PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp-Anzeige im Bios


Vilnia
2002-10-22, 19:49:04
Ich verfolge die Beiträge im Forum schon längere Zeit und stelle dabei fest, daß die Mainboard-Temp immer niedriger liegt als die Temp der CPU. Bei mir ist es gerade umgekehrt, wenn ich die Anzeige im Bios anschaue. Die Temp der CPU liegt fast immer um 5 Grad niedriger als die Mainboard-Temperatur. Kann das sein?
Mein System: P4 2,26 GHz boxed, V-Core 1,55, Asus-Board P4B533, Geforce 4 Ti 4600 Asus Ultra, Scsi-Controller, TV-Karte, Fritz Card DSL, Netzwerkkarte, Soundblaster Audigy, Antec Netzteil 430 W, 2 Gehäuselüfter.Nach 2-3 Stunden Spielen hat die CPU eine Temp von 41 Grad, Mainboard-Temp 46 Grad. Vor Einbau der Fritz Card DSL war die CPU-Temp 39 Grad, Mainboard-Temp 42 Grad, also auch höher.
Ist das normal?
Gruß Vilnia

joergd
2002-10-22, 20:57:52
würd mal sagen, da sind die anschlüsse der temp-dioden am mainboard vertauscht oder zumindest die bezeichnungen. wie sieht das denn bei volllast aus, da müßte die cpu-temp ja stark steigen und die boardtemp. fast konstant bleieben. wenn umgedreht, dann eindeutig vertauscht. ist nicht gefährlich, nur sollte man es korrigieren.

MatrixP
2002-10-22, 22:01:16
Kannst ja mal nen aktuelleres BIOS drauf machen. Vielleicht wurde der Fehler behoben. Mfg MatrixP

[scorpion]
2002-10-22, 22:36:52
Originally posted by joergd
würd mal sagen, da sind die anschlüsse der temp-dioden am mainboard vertauscht oder zumindest die bezeichnungen. wie sieht das denn bei volllast aus, da müßte die cpu-temp ja stark steigen und die boardtemp. fast konstant bleieben. wenn umgedreht, dann eindeutig vertauscht. ist nicht gefährlich, nur sollte man es korrigieren.


gefährlich wirds denk ich erst dann wenn die CPU Temp zu hoch wird und beim Board drin steht. Weiß nich ob da der Rechner auch automatisch aus geht.

@MatrixP glaub auch nicht das es am Bios liegt. Kann schon mal passieren dass man die Stecker falsch anschließt, is ja aber wie gesagt noch kein Beinbruch.


Mfg neo_seb

MatrixP
2002-10-22, 22:39:50
Originally posted by neo_seb

@MatrixP glaub auch nicht das es am Bios liegt. Kann schon mal passieren dass man die Stecker falsch anschließt, is ja aber wie gesagt noch kein Beinbruch.


Mfg neo_seb

Seit wann muss man selber die TempFühler anschliessen? Ausserdem hat der P4 nen internen Sensor den man nicht irgendwo anschliessen kann. Es sei denn Du verbindest den richtigen Pin an der unterseite mit dem entsprechenden Bauteil....Mfg MatrixP

MatrixP
2002-10-22, 22:41:24
Hm. Oben war ich. Anderer Rechner andere Sitten. Naja kann ich nun leider nicht mehr editieren und jeder kanns lesen. Sorry ;D

HisN
2002-10-23, 03:11:56
Bei mir ist es genauso,
scheint an Asus zu liegen *g*
P4T533C

Mainboard 40
Cpu33

.. die Anschlüsse sind nicht vertauscht und auch das Bios (hab das neueste drauf) hat an der Reihenfolge nix geändert, in MBM war CPÜ immer schon die 2. Stelle der Sensoren.
Ist bei mir aber erst so krass seit dem ich nen Seitenteil mit Lüfter habe, vorher waren sich die Temps ähnlicher.

Alex

unknown
2002-10-23, 13:02:40
ob das nur an asus liegt wage ich mal zu bezweifeln
ich hab das epox 4sda+, das bios gibt komplett andere werte aus als sandra, aida32 oder eben das epox tool unter windows. bei allen 3 genannten programmen liegt die temperatur immer gleich, nur eben das bios spinnt und gibt mir werte aus die nicht mehr freundlich sind, die mainboard temperatur liegt auch höher als die cpu temp :-(