PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Vorteil bei Voodoo 2 12MB?


=Floi=
2007-07-28, 23:49:01
Hallo
wo liegt denn der vorteil der 12mb v2 zur 8mb version?
hat jemand benchmarks?

Gast
2007-07-29, 00:18:53
wo liegt denn der vorteil der 12mb v2 zur 8mb version?
sie hat 4mb mehr speicher.

Spasstiger
2007-07-29, 00:18:56
http://img.tomshardware.com/de/1998/09/02/grosser_voodoo2_vergleichstest/v2-q2hq-800.jpg

http://www.tomshardware.com/de/grosser-voodoo2-vergleichstest,testberichte-17-16.html

Wenn man sich als Retro-Liebhaber heute eine Voodoo 2 kauft, sollte man sich die Frage 8 MB oder 12 MB eigentlich gar nicht stellen, sondern holt einfach zweimal die 12-MB-Variante und verbindet sie im SLI. Die 5€ hin oder her machen den Braten nicht fett, aber schmälern das Retro-Feeling evtl. doch deutlich. :)

Der Vernunftkäufer holt sich für alte Glide-Spiele aber am besten gleich eine Voodoo 3 3000. ;)

(del)
2007-07-29, 01:39:21
Mit einer 8MB V2 lässt sich auch nicht die 1024er Auflösung fahren, die die 12MB Variante bei deaktiviertem Z-Buffer packt.

Hab immer noch eine V2 im Schrank liegen und mich damals immer gefreut, wenn man in einem Spiel den Z-Buffer ausschalten konnte.

Gast
2007-07-29, 11:38:20
Mit einer 8MB V2 lässt sich auch nicht die 1024er Auflösung fahren, die die 12MB Variante bei deaktiviertem Z-Buffer packt.

Nein, da gibt es keinen Unterschied, da der Framebuffer bei beiden 4MB groß ist.

Gast
2007-08-10, 17:06:28
WTF? Eine 12-MiB-Voodoo-2 war schneller als ein SLI-Gespann der 8-MiB-Versionen? Hmm, dann war das Geld damals doch sinnvoll investiert.

Coda
2007-08-10, 17:56:30
War es nur, falls die Texturen nicht mehr in die 4MiB gepasst haben.

Spasstiger
2007-08-10, 19:22:05
WTF? Eine 12-MiB-Voodoo-2 war schneller als ein SLI-Gespann der 8-MiB-Versionen? Hmm, dann war das Geld damals doch sinnvoll investiert.
Naja, das war der Extremfall, wenn mans auf einen für damalige Verhältnisse hohen Speicherverbrauch angelegt hat.

][immy
2007-08-11, 11:15:19
http://img.tomshardware.com/de/1998/09/02/grosser_voodoo2_vergleichstest/v2-q2hq-800.jpg

http://www.tomshardware.com/de/grosser-voodoo2-vergleichstest,testberichte-17-16.html

Wenn man sich als Retro-Liebhaber heute eine Voodoo 2 kauft, sollte man sich die Frage 8 MB oder 12 MB eigentlich gar nicht stellen, sondern holt einfach zweimal die 12-MB-Variante und verbindet sie im SLI. Die 5€ hin oder her machen den Braten nicht fett, aber schmälern das Retro-Feeling evtl. doch deutlich. :)

Der Vernunftkäufer holt sich für alte Glide-Spiele aber am besten gleich eine Voodoo 3 3000. ;)

oder halt eine Voodoo 5 5500 PCI ;), zudem diese noch besser abwärtskompatibel ist zur V1 als alle anderen voodoos vorher.


stimmen die benchmarks wirklich? ansich müsste sich durch Voodoo SLI die performance fast verdoppeln. schließlich arbeiten beide karten an verschiedenen bildern.

die 8 MiB version der voodoo 2 hat aber den höheren sammlerwert. zumindest war das mal so weil diese modelle ne weile recht schwer zu bekommen waren.

edit:
ach sehe schon, die CPU bei den benchmarks limitiert schon ^^. habe mal ähnliche benchmarks durchgeführt auf nem P3 550 Mhz. konnte ich auch kaum geschindigkeitsunterschiede zwischen SLI und nicht SLI feststellen (außer bei 1024 natürlich).