PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse anfertigen lassen?


Gast
2007-07-29, 03:31:58
Glaubt ihr es ist möglich, irgendwo ein Wunschgehäuse nach einer CAD-Zeichnung anfertigen zu lassen? Ich würde nämlich gerne einen Barebone mein eigen nennen, aber eben keinen von der Stange. ;)

Dabei gehts so weit, dass ich sogar speziell auf Maß angefertigte GPU und CPU Kühler haben möchte, um den Platz optimal nutzen zu können. :)

Gibts irgendwelche Möglichkeiten sowas anfertigen zu lassen? Und was glaubt ihr, dass das kostet?

RealHotzenplotZ
2007-07-29, 09:55:07
Glaubt ihr es ist möglich, irgendwo ein Wunschgehäuse nach einer CAD-Zeichnung anfertigen zu lassen? Ich würde nämlich gerne einen Barebone mein eigen nennen, aber eben keinen von der Stange. ;)

Dabei gehts so weit, dass ich sogar speziell auf Maß angefertigte GPU und CPU Kühler haben möchte, um den Platz optimal nutzen zu können. :)

Gibts irgendwelche Möglichkeiten sowas anfertigen zu lassen? Und was glaubt ihr, dass das kostet?

maßgefertigte GPU und CPU Kühler????? :|
das wird dich ein Vermögen kosten würd ich mal meinen

SeaEagle
2007-07-29, 11:30:38
speziell angefertigte Luftkühler würde glaub ich aufgrund der Heatpipe und Lamellenstruktur sehr schwer sein, anzufertigen. Bau dir ne WaKü rein, da sind die Kühler schön flach, und du kannst Pumpe und Radi da hinbauen, wo noch ein wenig Platz übrig ist.

hyperterminal
2007-07-29, 11:52:21
Was das Gehäuse betrifft kann dir vielleicht Blackpitty (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=14220) weiterhelfen. Der ist Schreiner und hat Erfahrung mit dem Bau von Computergehäusen.

yardi
2007-07-29, 11:55:38
Was das Gehäuse betrifft kann dir vielleicht Blackpitty (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=14220) weiterhelfen. Der ist Schreiner und hat Erfahrung mit dem Bau von Computergehäusen.

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen...

RealHotzenplotZ
2007-07-29, 11:56:56
weiß nicht, ob Holz so geeignet is für nen Barebone? :|

Gast
2007-08-01, 11:00:10
Geh doch einfach mal zu einem Metallbaubetrieb (falls es Metall sein soll), einem Schreiner oder zu einer Ausbildungswerkstatt, eben eine Firma die keine Serienproduktion fährt, in deiner Nähe und frag da nach. Wenn die gut drauf sind, kann man sowas nebenbei machen, wenn es recht einfache Teile sind. Vielleicht kannst du ja auch ein Bild davon hier reinstellen, denn ohne zu sehen wie komplex, wie groß und aufwendig das ganze ist kann man gar nichts sagen.

Einen speziellen "Computergehäusebauer" kenn ich leider auch nicht.

Ich denke jedoch auch, dass es sehr kostspielig wird, wenn du sowas offizell "in Auftrag" gibst.

Daltimo
2007-08-01, 11:03:11
weiß nicht, ob Holz so geeignet is für nen Barebone? :|

Warum sollte Holz nicht das richtige Material dafür sein? Ich finde Holz meist sogar viel besser als die ollen Metalldinger.

DevilX
2007-08-01, 16:42:40
Was für Preisvorstellungen hast du denn?

Hucke
2007-08-01, 16:50:36
Warum sollte Holz nicht das richtige Material dafür sein? Ich finde Holz meist sogar viel besser als die ollen Metalldinger.

Gewicht, Abschirmung und Wärmeleitung könnten Gründe gegen Holz sein. Aber alles nur eine Frage des Einsatzortes und des persönlichen Geschmacks. Gibt ja auch leichte Bauweise mit Holz, Drahtgitter rein und es ist abgeschirmt, entsprechende Kühlung einbauen und es ist wurscht wie gut Holz leitet.

KaygoD
2007-08-02, 07:57:08
Ja genau so in der Art Faradayscher Käfig!

Du könntest ja auch eins selber bauen! Holst dir ein Drahtgeflecht, biebst es dir zurecht und legst Glasfasermatten drüber die du mit Epoxyd-Hartz festlklebst! ;D

Dann nur Ränder abschneiden noch lakierOrn, am besten mit Klavierlack, und schon hast du dein eigenes leichtgewichtiges, abgeschirmtes und einzigartiges Gehäuse! :cool:

Gast
2007-08-02, 12:05:26
ich dachte hier geht es darum ein Gehäuse anfertigen zu lassen und nicht eins selber zu bauen :confused: Über Abschirmung, Kühlung etc. geht es primär doch gar nicht.

DevilX
2007-08-02, 12:14:57
Da der Gast sich nicht mehr meldet hat sich das wohl erledigt.

KaygoD
2007-08-02, 13:12:16
ja dann soll der GAST halt ne Firma / Privatmensch suchen der ihm das teil zusammenklebt! :rolleyes:

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das das Zuschneiden von Metallteilen billiger käme als das Zusammenkleben.

Naja muss halt jeder selber wissen....

DevilX
2007-08-02, 13:21:54
Ich behaupte mal das der Gast keinen Peil hat was sowas kostet ^^

KaygoD
2007-08-02, 13:52:23
Ganz ehrlich?

Hätt ich genug Geld und Zeit würd ich mir auch eins machen lassen!

Ganz aus Chrom und innen schwarz! :cool:

DevilX
2007-08-02, 14:52:44
Tja das liebe Geld ;-)

Spasstiger
2007-08-02, 15:33:41
Tja das liebe Geld ;-)
Es wird wohl eher die Zeit das Problem sein. Wenn man von Null startet, brauchts erstmal eine Ewigkeit bis man mit der Materialverarbeitung vertraut ist.

Und mit machen lassen: Ich denke, da wird man locker im vierstelligen Euro-Bereich landen, selbst wenn die Materialkosten nur bei 100€ liegen würden.

KaygoD
2007-08-03, 07:28:18
Es wird wohl eher die Zeit das Problem sein. Wenn man von Null startet, brauchts erstmal eine Ewigkeit bis man mit der Materialverarbeitung vertraut ist.

Und mit machen lassen: Ich denke, da wird man locker im vierstelligen Euro-Bereich landen, selbst wenn die Materialkosten nur bei 100€ liegen würden.


Sehe ich genauso! Er/Sie musst erst mal jemanden finden der sich Ihrer/Seiner Wünsche und Vorstellungen annimmt und sie mit Ihm/Ihr entwickelt. Das wird alles Handarbeit und die kostet viel Zeit und vor allem Geld.

@Gast

Selbst wenn du jemanden kennen würdest der im Metallverarbeitungsbereich ist, der bräuchte wirklich exakte Baupläne von deinem Gehäuse damit er überhaupt was machen kann. (formen oder zo) Und selbst dann fragt sich ob der genug Zeit investieren kann um deiner Wünsche gerecht zu werden!

Deshalb hab ich mir auch en Chieftek und nen Dremel gekauft! ;D

Schwarzmetaller
2007-08-06, 03:43:11
Mit AutoCAD sollte man die Pläne in der notwendigen Genauigkeit hinkriegen. Was selbstgefertigte Kühler angeht: nicht so abwegig die Idee, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=368067)
Die größten Probleme sehe ich darin, das Gehäuse zu entwickeln und sauber zu dokumentieren, so dass der Hersteller was damit anfangen kann.
Ein Betrieb ist sicher schnell gefunden. Die Geldfrage muss logischerweise auch gelöst werden.

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Jemanden zu haben, der sowas für lau fertigt: unbezahlbar.
Es selber bezahlen zu müssen: unbezahlbar. Ich würde mich mal zu der Behauptung versteigen wollen, daß selbst die einfache quaderförmige Aussenhülle einen deutlich dreistelligen Betrag verschlingen wird, der durch die ganze Fräserei für die Einbauten sicher noch mehr als deutlich gesteigert wird!

nomadhunter
2007-08-13, 20:10:15
mCubed HFX (http://www.hifiatx.com/hfx.php?lang=DE)? In verschiedenen Farbkombinationen, 3 Größen, komplett passiv gekühlt und im Vergleich zur Spezialanfertigung fast ein Schnäppchen. 180€ für die µATX-Version, 350€ für die ATX-Version, Kühlkörper kommen allerdings noch dazu.

Low Rider
2007-08-13, 20:58:55
Versuch es doch einfach mal selbst ;)
Mit ein Bisschen handwerklichem Geschick kann man mit Dremel und Bohrer schon beachtliche Ergebnisse schaffen. Und wenn man es etwas professioneller angehen will, dann macht man sich vorher ein CAD-Modell.

Bauen lassen ist nicht nur schweineteuer, sondern erfordert auch ein gewisses Grundwissen in Sachen Metallbearbeitung und technisches Zeichnen, wenn es ordentlich werden soll. Für das viele Geld kann man sich aber auch selbst ordentliches Werkzeug kaufen... so eine kleine Fräse wäre schon ganz hübsch... :love4: