PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware/Software-Firmen: Zahlen und Fakten


Kladderadatsch
2007-07-29, 10:37:51
hi,
ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber die aller meisten dieser firmen kenne ich lediglich vom hörensagen, kann mir unter dem unternehmen konkret aber nicht viel vorstellen. wie viele mitarbeiter hat es? wo überall auf der welt ist es ansässig? wie groß ist der absatz, der umsatz, der gewinn? welche firmen verstecken sich hinter welchen marken? wer gehört zusammen? usw.

auf die idee kam ich gerade, als ich die absatzzahlen western digitals und seagates las. alleine im letzten jahr verkauften erstere knapp 100.000.000 festplatten mit einem umsatz von 1,1 millarden dollar, seagate sogar knapp 160 millionen stück!
diese zahlen hätte ich nicht einmal annäherungsweise geschätzt..
(quelle (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/laufwerke/western_digital/1472390/western_digital.html))

gibts noch mehr solcher "überraschungen"?
was bringen denn intel, nv oder amd auf die waage?

sun-man
2007-07-29, 11:38:45
Die meisten Sachen stehen in den Börsenankündigungen bzw sind unter "Presse" bzw Investor bei den Firmen zu finden.

Trap
2007-07-29, 12:27:23
was bringen denn intel, nv oder amd auf die waage?
Steht wie so vieles in Wikipedia (Umsatz in 10^9 $):
Intel 36
AMD 7,5
NV 3

Gast
2007-07-29, 13:14:59
Einfach weniger Gamestar lesen...

Daß Seagate der größte Festplattenhersteller ist, ist nach der Übernahme von Maxtor vor eineinhalb Jahren nicht verwunderlich. Zum Marktanteil der anderen Hersteller:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91117

Grivel
2007-07-29, 16:46:13
Einfach weniger Gamestar lesen...

Daß Seagate der größte Festplattenhersteller ist, ist nach der Übernahme von Maxtor vor eineinhalb Jahren nicht verwunderlich. Zum Marktanteil der anderen Hersteller:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91117
trotzdem 160millionen is ne echt fette zahl... ok 2 dazu hab ich beigetragen :O
aber trotzdem hätte ich auch net mit gerechnet, ich würde aber gerne mal den Umsatz von SIS und Kingston wissen :(

sun-man
2007-07-29, 17:15:31
Bei 6 Millarden menschen sind 160Mio mal so fgar nicht viel ;).
Du vergisst die rasant wachsende Zahl an Informationen die gespeichert werden müssen. Ich glaub in unseren servern und HDSen haben wir ~10.tsd Platten...

Senior Sanchez
2007-07-29, 17:32:04
Zumal man auch beachten sollte wo Festplatten eingebaut werden: PCs, Server, Spielkonsolen, Laptops, MP3 Player...

Da kommt schon einiges zusammen.

BlackArchon
2007-07-29, 22:28:42
Nicht zu vergessen der rasant wachsende Datenhunger der Überwachungsstaaten...

sun-man
2007-07-29, 23:20:20
Nicht zu vergessen der rasant wachsende Datenhunger der Überwachungsstaaten...
Nichtmal primär. Die IT Technik wird in meinen augen so langsam zu langsam für aktuelle Backups und dergleichen. Wenn wir eine unserer wichtigstens Domains (24CPUs, usw usw) per Backup auf Bänder schreiben dauert das locker ~24-30 Stunden. Hier müssen wir vorher also auf ein Dateisystem/Filesystem welches sich QFS nennt sichern um erst danach auf Bänder zu schreiben (damit erreichen wir deutlich geringerer Backupzeiten, AFAIK derzeit ~14 Stunden). Die Storagenodes sind derzeit mit 4x4GB Dual HBAs bestückt und haben dabei so einiges zu tun da die knappe 400 Rechner haben und das da oben ist nur einer von etlichen die pro Woche per Backup gesichert werden müssen.

De anfallende Plattenplatz ist dann auch nicht einfach mal so als Raid0 aufgesetzt sondern natürlich gesichert per Raid5 bzw Raid6. Wenn Du jetzt noch Datensicherheit willst hast Du ein zweites Rechenzentrum in dem beispielweise auch eine HDS (Hitachi) steht. Auf dieser wird dann NOCHMAL per True Image die Inhalt ausgwählter LUNs gesichert. Warum? Ganz einfach, ein vernünftiges Komzept sieht vor das ein RZ komplett ausfallen kann und die arbeits von RZ2 übernommen werden kann.

Nur mal so als Hinweis wie man Platten einplant oder einplanen kann.

Kalimar
2007-07-30, 04:16:39
Bei 6 Millarden menschen sind 160Mio mal so fgar nicht viel ;)

sorry, aber da muss ich dir leider mal reinreden. fuer dich ist ein PC was normales? fließendes wasser? heizung? essen? usw?
ich kenne da zwar keine genauen zahlen usw., aber menschen, die sowas besitzen sind VERDAMMT in der unterzahl. ich sag nur dritte welt/afrika. will jetzt nicht den moralapostel spielen, aber deine aussage hat sehr hochnaesig geklungen, sorry.

Kalimar
2007-07-30, 04:18:32
und bei 100mio verkauften platten nur 1.100mio umsatz? pro platte 11$?

=Floi=
2007-07-30, 04:52:42
http://en.wikipedia.org/wiki/Seagate_Technology

11,4mrd $ / 160000000 =~71,25$

sun-man
2007-07-30, 09:10:12
sorry, aber da muss ich dir leider mal reinreden. fuer dich ist ein PC was normales? fließendes wasser? heizung? essen? usw?
ich kenne da zwar keine genauen zahlen usw., aber menschen, die sowas besitzen sind VERDAMMT in der unterzahl. ich sag nur dritte welt/afrika. will jetzt nicht den moralapostel spielen, aber deine aussage hat sehr hochnaesig geklungen, sorry.
Ach Gottchen. Die armen Afrikaner, Chinesen, Bergvölker und Co. Mensch, das ich jetzt nicht gleich alle Kriege, alle Armut und alles andere was Dich so bedrückt rausgerechnet habe tut mir wirklich leid.....DAS war hochnäsig, Du hast nur klug geschissen und einen auf Moralapostel gemacht.
Dafür sind die Armeen der Afrikaner oder Chinese, Lybier und Co wieder so hochgerüstet das dort sicherlich einiges an IT verbaut wurde, das dies nicht der Bevölkerung zu gute kommt müssen wir doch hier sicherlich nicht diskutieren...also ich zumindest nicht.

MFG