PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht für Folgekosten vom Auto?


Karümel
2007-07-29, 10:51:32
Gibt es eigentlich eine Art Übersicht über die ungefähren Folgekosten der einzelnen Autos?

Mal angenommen ich würde überlegen mit ein neues Auto anzuschaffen und ich habe schon eine Vorauswahl getroffen, vom Preis her ist die Anschaffung ungefähr gleich, nur was ist mit den Folgekosten, wie Insp.-Kosten, Durschnittlicher Preis für Ersatz-/ Verschleißteile, Versicherung Steuer etc?
Gibt es da was im Netz?

Kosh
2007-07-29, 11:36:26
Mit Sicherheit, wobei Inspektions,Verschliessteile eher selten anzufinden sind.

Sollte mans ich eher selbst zusammen suchen.

Steuer ist für jedes Fahrzeug gleich.

Also ein zB Golf mit 2 Liter Benziner Motor Euro 4 Norm, kostet immer das gleiche an Steuer.
Versicheurng einfach bei Huk24 seine Daten eingeben oder einen anderen Versicherungsrechner nehmen.
Versicherung ist bei jeder Person verschieden.

Verbrauch schaut man sein Fahrzeug bei www.spritmonitor.de an und nimmt dem Durschnittsverbrauch aller.
Dazu seine KM im Jahr und kann auf die Benzin/Dieselkosten kommen.

Neuwagen oder Gebrauchtwagen.
Manche nehmen Wertverlust dazu. Würde ich weglassen,da man nicht sagen kann wieviel man für sein Auto nochmal bekommen wird.
Da hilft ein Blick in Mobile.de usw mehr als in ein ADAC oder Schwackeliste.

Bei Neuwagen und 4 Jahren garantie (Garnatieverlängerung hat man natürlich weniger Kosten und Probleme, wie bei einem 8 Jahre alten Auto.

300 PS Auto kosten die Verschleissteile mehr wie bei einem 50 Euro Auto. Sollte man einfach vorher mal beim Händler nachfragen,was für sein Wunschauto bestimmte Verschleissteile kosten.

Dort erfährt man ind er Regel auch die Inspektionskosten.

sun-man
2007-07-29, 11:36:38
Ich denke nicht. Was kalkulierbar ist sind Versicherung und Steuern und evtl der Verbrauch.
Inspektionen sind unterschiedlich teuer, auch innerhalb einer Marke. Durcschnittliche Preise sind doch IMHO auch Unsinn...aus wieviel Teilen besteht ein Auto und willst Du alle gei "Geizauto.de" (Witz) vergleichen? Damalas hat mich der Kühler für einen Honda Civic 730DM kosten sollen, der letzte Laden in dem ich anrief verkaufte mri einen für 230....

Da Dir alles und nichts kaputt gehen kann ist der Vergleich doof. Ein Turbo kostet bei jedem Auto derb viel usw.

MFG

Karümel
2007-07-29, 11:48:54
Mit den Folgekosten würde es mir reichen wenn das per "Punktzahl" angegeben wird nicht auf den Euro genau.

Beispiel:
Auto a: Folgekosten 8 Punkte von 10
Auto b: Folgekosten 6 Punkte von 10


Da sieht man das Auto a im Unterhalt weniger kostet.

Sowas würde mich schon reichen.

Kosh
2007-07-29, 11:55:34
Gibt es nicht.

Japaner sind in der Regel teurer als Deutsche Autos (Porsche mal ausgenommen).

Opel,Ford,VW sind Billiger als BMW,Mercedes BMW.

Da gibt es soviele Unterschiedliche Sachen,das man sich 2-3 Autos aussuchen sollte,die einem gefallen und dann schaut man.

Schiller
2007-07-29, 11:58:07
Gibt es nicht.

Japaner sind in der Regel teurer als Deutsche Autos (Porsche mal ausgenommen).

Opel,Ford,VW sind Billiger als BMW,Mercedes BMW.

Humbug!


Bring doch mal Beispiele, die das darlegen. ;)

Kosh
2007-07-29, 12:00:23
Humbug!


Bring doch mal Beispiele, die das darlegen. ;)

Einige Teile müssen aus Japan mit dem Schiff kommen. Von meinem Mitsubisha Sigma damals.
Die Windschutzscheibe war ca 300 DM teurer als vergleichbare Deustche Autos.

Auch andere Sachen waren etwas teurer.
Ist auch allgemein bekannt.

sun-man
2007-07-29, 12:02:05
Mit den Folgekosten würde es mir reichen wenn das per "Punktzahl" angegeben wird nicht auf den Euro genau.

Beispiel:
Auto a: Folgekosten 8 Punkte von 10
Auto b: Folgekosten 6 Punkte von 10


Da sieht man das Auto a im Unterhalt weniger kostet.

Sowas würde mich schon reichen.

WQuatsch. Wie willst Du das aufstellen? Jemand der nen Porsche fährt sind die Kosten 5 von 10 wert, dabei übersteigen alleine die Bremsen schon mein Monatsgehalt. Jemand der 5-10tsd KM im Monat fährt hat natürlich deutlich höherer Folgekosten als jemand der nur 200 pro Monat fährt.....bei ersterem geht auch schneller was kaputt, bei zweiterem verreckt der Motor schneller weil er nur kalt gefahren wurde. usw usw usw usw usw

Klar ist nur: Je teurer der Wagen in der Anschaffung (Neupreis), desto teurer der Unterhalt und die Folgekosten. Ausgenommen Oldtimer oder Sammlerautos...

StefanV
2007-07-29, 12:58:34
Japaner sind in der Regel teurer als Deutsche Autos (Porsche mal ausgenommen).
Ja, weils idR Teile sind, die selten bis garnicht kaputt gehen und daher in D nicht vorrätig sind...

Aber da Glasschäden eh über Teilkasko abgewickelt werden, ist das auch kaum ein Problem (es sei denn man ist zu geizig dafür)...

Verschleissteile sind idR nicht sehr teuer, auch nicht für 'exotische Autos', eine Bremsscheibe kostet z.B. für 'nen RX7 FC runde 80€...