PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In ATT nachträglich Overclocking aktivieren, wie?


labecula
2007-07-29, 11:24:46
Ich hatte meien ATT ohen OC Funktion installiert, würde dies nun aber doch gerne haben. Wie kann ich die nachträglich ohen Neuinstallation aktivieren? Funktioniert OC mit ATT auf einer X1900XT überhaupt? Damals gab es ja damit wegen den zwei unetrschiedlichen Taktfrequenzen (2D/3D) Probleme...

sei laut
2007-07-29, 11:51:55
Normal muss man bei Grundeinstellungen unter "Erweitert" den Ati Hotkey Puller deaktivieren, glaube ich. Bin mir aber nicht so sicher. Ob OC aber bei deiner Karte geht.. weiß ich nicht.

Odal
2007-07-29, 11:52:05
das funktioniert....allerdings würde ich dir die 1.3.6.1024 Version des ATT empfehlen...denn das ist die letzte Version bei der "Overclocking über Hardwarenah" funktioniert...

bei neueren gibt es nur noch "Treiberbasiert" und da ist es nicht möglich für den 2D Modus die Spannung abzusenken...

Odal
2007-07-29, 11:53:53
Ati Hotkey Puller


lllllllooooooollllllll u made my day ;D (y)

labecula
2007-07-29, 12:07:25
das funktioniert....allerdings würde ich dir die 1.3.6.1024 Version des ATT empfehlen...denn das ist die letzte Version bei der "Overclocking über Hardwarenah" funktioniert...

bei neueren gibt es nur noch "Treiberbasiert" und da ist es nicht möglich für den 2D Modus die Spannung abzusenken...

Genau die Version habe ich. Hab einfach die ATT noch einmal installiert, anders habe ich die OC Funktion nicht aktivieren können.
Allerdings kann ich trotzdem nur "Treiberbasierend" nutzen, eine andee Auswahl habe ich nicht, das Feld ist ausgegraut.
Und nochwas ist mir aufgefallen nachdem ich die Bild in Bild Funktion mal genutzt habe. Ohne den CCC und nur mit ATT habe ich im 3D Modus auch nur die 2D Taktraten, was soll das ?

puntarenas
2007-07-29, 12:16:03
Low-Level (oder Hardwarenah) funktioniert auch bei neueren Versionen noch. es wird nur standardmäßig deaktiviert. Wer sicher ist, dass seine Karte unterstüptzt wird und sich Vorteile gegenüber Treiberbasiert/Overdrive verspricht, kann dies in der atitray.ini aktivieren:
; Enable to use Low level overclocking for X1xxx video boards

; unstable!

opt_allow_llo=0


Ebenso sollten sich auch die Übertaktungsfunktionen nachträglich wieder aktivieren lassen, wenn man diese bei der Installation deaktiviert hat...

labecula
2007-07-29, 12:19:19
Low-Level (oder Hardwarenah) funktioniert auch bei neueren Versionen noch. es wird nur standardmäßig deaktiviert. Wer sicher ist, dass seine Karte unterstüptzt wird und sich Vorteile gegenüber Treiberbasiert/Overdrive verspricht, kann dies in der atitray.ini aktivieren:

Ebenso sollten sich auch die Übertaktungsfunktionen nachträglich wieder aktivieren lassen, wenn man diese bei der Installation deaktiviert hat...

Hm, ok. Aber auf Spannungseinstellungen lege ich eh keinen Wert und nein, nachträglich konnte ich den ATT nichtzu einer Aktivierung bewegen.
Und wie gesagt, warum bekomme ich in 3D Anwendungen nur die 2D Takte?

puntarenas
2007-07-29, 12:26:41
Hm, ok. Aber auf Spannungseinstellungen lege ich eh keinen Wert und nein, nachträglich konnte ich den ATT nichtzu einer Aktivierung bewegen.
Und wie gesagt, warum bekomme ich in 3D Anwendungen nur die 2D Takte?
Keine Ahnung, meine X1900XT macht von Anfang an mit den ATT keine Probleme, egal ob hardwarenah/overdrive/treiberbasiert. Wenn du nicht einen seltenen Bug aufgrund irgendeiner exotischen Systemkonfiguration erwischt hast (unwahrscheinlich), dann ist wohl einfach was falsch konfiguriert. Ich nehme an, das hier hast du schon gelesen: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326610) (speziell: FAQ Hotkey Poller (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323974))

Zur Not kannst du natürlich auch direkt bei Ray Adams im Forum nachfragen, wenn du ausführliche Informationen zu deiner Systemkonfiguration, deiner Vorgehensweise und was du schon versucht hast lieferst, dann hast du eine gute Chance, dass er sich deiner annimmt: Klick! (http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?s=&forumid=33)

labecula
2007-07-29, 12:46:28
Der Poller ist so oder so von mir deaktiviert.
Ich habe so das dumpfe Gefühl, nach all dem was ich mit dieser Karte erleben durfte (zum Beispiel lässt sich partout kein Cat größer 7.1 installieren, auch nicht bei einem frischen System), dass ich hier Murks von Sapphire gekauft habe.

Tja, werde ich wohl mit leben müssen und komme zur Erkenntnis, dass meine Reise auf dem PC mit der X1900XT nun zuende geht und ich mich anderen Dingen zuwenden muss. Geld ist für neue Karten einfahc nciht mehr da.

puntarenas
2007-07-29, 12:49:28
Der Poller ist so oder so von mir deaktiviert.
Zweiter und letzter Versuch meinerseits: FAQ: Die ATT, der "ATI Hotkey Poller" und das Umschalten der Taktraten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323974)

labecula
2007-07-29, 13:02:16
Zweiter und letzter Versuch meinerseits: FAQ: Die ATT, der "ATI Hotkey Poller" und das Umschalten der Taktraten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323974)

Oh, herrje. Da habe ich das schlicht und einfach missinterpretiert. peinlich...

Habe den Poller wieder aktiviert, nach dem Neustart fragt dann ATT auch brav nach, was ich mit NEIN bestätigt habe. Der Poller bleibt also aktiv. Hab das auch getestet, der Dienst ist gestartet.
ABER: Trotzdem habe ich unter einen DirectX Spiel laut Bild in Bild Anzeige von ATT immer noch die 2D Takte laufen... und nu?

Bringt auch nixhts den Overdrive zu testen. Selbst dann bleibt der Takt stur und starr auf 2D Taktraten...

PatkIllA
2007-07-29, 13:08:02
ich lasse es mittlerweile wieder den Treiber (also den Hotkey Poller) machen. Gelegentlich klappt die Spannungserhöhung nicht und dann freezt die Karte mit D Taktraten praktisch sofort und beim Standby ist der PC auch öfter hängengeblieben. Teilweise mit roten Streifen auf dem Bildschirm.

puntarenas
2007-07-29, 13:09:53
1) Hast du das System neu gestartet? manuelles Aktivieren des Dienstes im laufenden Betrieb funktioniert leider nicht.

2) Spielst du im Vollbildmodus? Der ATI Hotkey Poller schaltet bei Anwendungen im Fenstermodus leider nicht auf 3D-Einstellungen um.

labecula
2007-07-29, 13:19:11
1) Hast du das System neu gestartet? manuelles Aktivieren des Dienstes im laufenden Betrieb funktioniert leider nicht.

2) Spielst du im Vollbildmodus? Der ATI Hotkey Poller schaltet bei Anwendungen im Fenstermodus leider nicht auf 3D-Einstellungen um.

Ja klar, beides gemacht. Wird aber noch besser: Nach dem zweiten Neustart (ohne auch nur eine Änderung irgendwo gemacht zu haben) zeigt er jetzt im Bild im Bild Modus bei GPU und Speicher gar keinen Takt mehr an (0 MHz)... das ist schon alles sehr verwunderlich...

Mit welchen Tool kann ich sonst nch GPU und Speichertakt anzeigen lassen... so langsam beschleicht mich da ein ungutes Gefühl...

puntarenas
2007-07-29, 13:26:46
Laß mal einen Überwachungsgraphen die Taktraten mitloggen, dann kannst du nach Beenden des Spiels sehen, ob wirklich nicht hochgeschaltet wurde und vielleicht funktioniert ja nur BildInBild bei deinem Spiel nicht richtig.

Ansonsten bin ich leider überfragt, allerdings würde ich für ein System, auf dem sich kein aktueller Catalyst nach 7.1 mehr installieren läßt, auch nicht meine Hand ins Feuer legen. Sorry :(

labecula
2007-07-29, 13:29:48
Laß mal einen Überwachungsgraphen die Taktraten mitloggen, dann kannst du nach Beenden des Spiels sehen, ob wirklich nicht hochgeschaltet wurde und vielleicht funktioniert ja nur BildInBild bei deinem Spiel nicht richtig.

Ansonsten bin ich leider überfragt, allerdings würde ich für ein System, auf dem sich kein aktueller Catalyst nach 7.1 mehr installieren läßt, auch nicht meine Hand ins Feuer legen. Sorry :(

Tscha... kann es sein das vielleicht einige X1900Xtler aus der ersten Baureihe Fehler im BIOS haben? Vielleicht sollte ich mal ein BIOS einer späteren X1900XT flashen. Gibt es da einen LInk?

Übrigens das mit dem System: Daran kann es nicht liegen. Das Problem mit dem Cat 7.2 und darüber bestand schon auf einem völlig anderen System mit einem anderen Windows XP. Die einzige Komponente die in beiden Systemen immer da war, war die X1900XT!!! Also ist nach dem Ausschlussverfahren als Fehlerquelle mit den Treiberproblemem nur noch die Grafikkarte übrig...

UPDATE: Auch der Graph bleibnt im 3D-Modus auf den 2D-Taktraten... geilomat!

puntarenas
2007-07-29, 13:35:20
Schlechter Plan, von so einem Fehler in der "ersten Baureihe" ist nichts bekannt und einen BIOS-Flash von einem offensichtlich zerschossenen System aus kann ich nur abraten.

Wenn du natürlich darauf bestehst findest du möglicherweise bei http://www.techpowerup.com ein passendes BIOS und dort gibt es auch ATI Winflash (http://www.techpowerup.com/downloads/594/Winflash_1.25.html) zum Flashen.

Ich würde aber erstmal in Erwägung ziehen, mein System zu reparieren oder neu zu installieren, wenn schon eine Catalyst-Installation nicht mehr geht sind Probleme mit der Grafikkarte nicht allzu verwunderlich...

labecula
2007-07-29, 13:38:24
´Noch ne kleine Lustigkeit: Wenn ich die Takraten im ATT manuell auf die Standard Takraten des 3d Modus setze und dann ein Spiel starte, dauert es 1-2 Sekunden bis sich VPU Recover einschaltet und die GRafikkarte resettet...

labecula
2007-07-29, 13:39:27
Schlechter Plan, von so einem Fehler in der "ersten Baureihe" ist nichts bekannt und einen BIOS-Flash von einem offensichtlich zerschossenen System aus kann ich nur abraten.

Wenn du natürlich darauf bestehst findest du möglicherweise bei http://www.techpowerup.com ein passendes BIOS und dort gibt es auch ATI Winflash (http://www.techpowerup.com/downloads/594/Winflash_1.25.html) zum Flashen.

Ich würde aber erstmal in Erwägung ziehen, mein System zu reparieren oder neu zu installieren, wenn schon eine Catalyst-Installation nicht mehr geht sind Probleme mit der Grafikkarte nicht allzu verwunderlich...

Hmmm... Du hast es schon gelesen oder? Das System ist nicht zerschossen, denn die Sachem it dem Catalyst trat auf zwei völlig verschiedenen Systemem auf, in denen lediglich diese Grafikkarte als einzige Komponente gleich war...

puntarenas
2007-07-29, 13:42:33
Hmmm... Du hast es schon gelesen oder? Das System ist nicht zerschossen, denn die Sachem it dem Catalyst trat auf zwei völlig verschiedenen Systemem auf, in denen lediglich diese Grafikkarte als einzige Komponente gleich war...
Wenn das so ist -> zurück an den Händler oder an Sapphire

labecula
2007-07-29, 13:44:01
Wenn das so ist -> zurück an den Händler oder an Sapphire

Hehe, die Karte ist so alt wie sie auf dem Markt ist... da wird wohl nix draus

puntarenas
2007-07-29, 14:01:17
Hehe, die Karte ist so alt wie sie auf dem Markt ist... da wird wohl nix draus
Bei Sapphire 2 Jahre IIRC...

Edit: Außerdem kann dir der Sapphire-Support auch problemlos ein gefixtes BIOS schicken, sollte es wirklich daran liegen...

labecula
2007-07-29, 14:45:12
Bei Sapphire 2 Jahre IIRC...

Edit: Außerdem kann dir der Sapphire-Support auch problemlos ein gefixtes BIOS schicken, sollte es wirklich daran liegen...

Also bevor ich jetzt zum Letzten Mittel Garantie greife (dann wäre ich ja wchenlang meinen PC los)... mit welchem Tool abseits von ATT kann ich die GPU und Speichertakte auslesen und protokolieren?

Yrr
2007-07-29, 14:58:52
ATItool, Rivatuner, Everest(nur auslesen)
Deinstallier einfach mal den ATI Treiber ATT und alle anderen Graka Programme die du vielleicht drauf hast(lass auch mal driver cleaner laufen) und versuch mal nur den Treiber drauf zu machen (catalyst 7.7 wenn der geht? könntest aber auch mal 6.9 oder noch älter probieren) und Rivatuner und schau dann ob sich die Taktrate im 3D anpasst, bei manueller anpassung aktiviet sich die VPU recovery weil weiterhin nur die 2D Spannung anliegt die zu wenig für die 3D Taktraten ist