PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup von Domänencontroller


Gast
2007-07-29, 11:50:41
Admin ist im Urlaub aber Backup-Server startet nicht. Wenn ich über Reperaturkonsole über eine Server 2000 CD starte, dann geht seltsamerweise das Passwort nicht. Ich glaube es ist aber besser, den Server gleich neu aufzusetzen.
Beim Hochfahren meldet Server, dass das Dateisystem überprüft werden muss und bleibt dann bei 9 Prozent hängen.

Ich habe eine Server 2003 Lizenz im Schrank gefunden mit 2 Lizenzen. Würde sich dann ja anbieten gleich auf den Backupserver aufzuspielen.

Ursprungskonfiguration:
Domänencontroller - Windows 2000 Server
Backupserver - Windows 2000 Server + Backupexec

Auf beide Server kann man über mstsc zugreifen.

Wie richte ich am besten den Backupserver ein?

jorge42
2007-07-29, 12:26:13
wenn der eine domänencontroller läuft, einfach einen windows 2000 server aufsetzen und ihn zum domänencontroller der domäne machen. Der merkt automatisch, dass ein DC schon vorhanden ist und gleicht sich mit diesem ab. In einem AD gibt es keinen klassichen Backup DC, die rollen sind gleichwertig.

Niemals würde ich einen 2000 DC mit einem 2003 DC mischen, also lass mal die 2003er Lizenz im schrank.

Gast
2007-07-29, 12:28:22
Wir haben hier 2 Standorte. Das obige betrifft "mein" Standort. Am anderem Standort (Hauptstandort) ist ein Server 2003 + Exchange und DNS! Ist alles etwas seltsam und chaos. So weiss ich nicht, wo die Lizens vom Server 2000 ist.

alpha-centauri
2007-07-29, 13:03:14
Lass es ne richtige Firma machen..

KraetziChriZ
2007-07-29, 13:35:22
Ruf deinen Cheff an und frag was du machen sollst. Alles andere endet im Chaos. Gut gemeinter Rat :)

gruß
chris

jorge42
2007-07-29, 13:39:54
die obigen ratschläge würde ich auch mal beherzigen, wenn man wirklich keine ahnung hat, kann man es eigentlich nur noch schlimmer machen....

alpha-centauri
2007-07-29, 17:34:11
die obigen ratschläge würde ich auch mal beherzigen, wenn man wirklich keine ahnung hat, kann man es eigentlich nur noch schlimmer machen....

Deswegen. Ich selbst als Admin seh das auch so. Idr. kann man nen Windows-Server nem DAU per Telefon erklären, wie man den neu Aufsetzt. Dennoch... ne nicht oder schlecht gesicherte AD zu zerstören ist sicher das unliebste, was man neben datenverlust, als admin haben möchte.

Gast
2007-07-29, 23:59:50
Das AD wird doch am Hauptstandort gesichert. Hier geht es nur um die Sicherung von einem "Laufwerk" und evtl. einigen Profilen.

alpha-centauri
2007-07-30, 19:01:54
Das AD wird doch am Hauptstandort gesichert. Hier geht es nur um die Sicherung von einem "Laufwerk" und evtl. einigen Profilen.

Bei solchen Dingen erstmal den Produktivbetrieb aufrecht halten. Wenn sich keiner beschwert, erst mal so lassen. Fummel nix.