PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista - aber wann?


viking
2007-07-29, 12:59:14
Schönen guten Tag liebes Forum.

Ich möchte euch ein ganz allgemeine Fragen zum Thema Windows Vista x64 Ultimate stellen.

Wann lohnt es sich, Vista zu kaufen?
Ist es schon wesentlich ausgereifter als von 3-6 Monaten?
Lohnt es sich als Spieler (abgesehen von Dx10)?

---

Wie schon erwähnt bin ich ein Spieler, der eigentlich hauptsächlich Counter-Strike: Source (ambitioniert) spielt.
Andere Spiele wären vllt. CrySis oder folgende STEAM/VALVe Titel wie z.B. HL²-EP2 oder ähnliches.
Arbeiten am PC sind mehr genau so wichtig (Photoshop CS3).

---

Zu meiner (relevanten) Hardware:

AMD Athlon x2 4600+ @ 5000+
XFX Geforce 7900GT /550 256
3 GB Corsair XMS2 667 @ 4-4-4-12
ASUS M2N32 SLi Deluxe
Enermax Liberty 500W

Reicht diese Hardware (für einen "flüssigen" Vistabetrieb) aus?

Habe ich im Endeffekt mehr Vor- oder Nachteile aus dem eventuellen Umstieg?!

Gruss

VikinG - Matze

PatkIllA
2007-07-29, 13:16:26
Gibt es für alle deine Hardware passende Treiber?
Das hindert mich noch daran umzusteigen.
Das Photoshop kann wegen 64 Bit mehr RAM nutzen, falls du große Bilder bearbeitest.
Crysis weiß noch keiner.
Ich würde mir mal einen Datenträger besorgen und zum Testen ohne Key installieren und selbst Erfahrungen sammeln.

viking
2007-07-29, 16:12:05
Tja, ich denke schon, ich habe eigentlich keine unbekannte Hardware.

Nun stellt sich mir die Frage, wie es mit der Performance aussieht (NUR IN CS:Source)

Hat jemand Ahnung, ist jemand schon umgestiegen?

Aen-Die
2007-07-29, 17:24:41
Das Photoshop kann wegen 64 Bit mehr RAM nutzen, falls du große Bilder bearbeitest.


Es gibt photoshop in 64bit? nichtma nen ifilter für pdfs kriegt adobe gebacken. Acrobatreader funzt auch nur mäßig unter vista64. Also glaube kaum, dass man bei adobe bald 64bit aktiv unterstützt

Was spiele angeht, so ist winxp immer noch schneller. Ich kann nur von der 8800GTX sprechen, da kommt man mit vista64 ganz gut klar (Karte hat genug power für alles) Ein paar kinderkrankheiten hat vista noch, aber nix weltbewegendes. Wenn´s dich in den Fingern juckt etwas neues zu probieren, dann greif nur zu. Ich persönlich hätte es mir noch nicht installiert, wenn ich es nicht dank msdn-aa kostenlos bekommen hätte. Aber so schlimm wie alle vista darstellen isses nicht

PatkIllA
2007-07-29, 17:33:42
@Aen-Die
es gibt kein 64Bit Photoshop, aber es ist "Large Address Aware" und kann damit unter einem 64 Bit Windows knapp 4 GiB Speicher und Adressraum nutzen.

WarSlash
2007-07-29, 20:21:57
Tja, ich denke schon, ich habe eigentlich keine unbekannte Hardware.

Nun stellt sich mir die Frage, wie es mit der Performance aussieht (NUR IN CS:Source)

Hat jemand Ahnung, ist jemand schon umgestiegen?

Also mit meinem alten System hatte ich in Source starke Performanceeinbrüche.
Statt 130 fps bei vollen Details und 2xAA, hatte ich in Vista nur 80 fps konstant.

A64 3500+, 2GB RAM, X800XT-PE

Mit dem neuen spielt es keine Rolle mehr. Die 8800 GTX liefert genung power. Was nicht zu letzt durch den DualCore-Bonus kommt.

Monger
2007-07-29, 20:56:14
Imho profitieren Spieler am allerwenigsten von Vista.

Der typische Spieler schmeißt die DVD ins Laufwerk, und merkt ab dem Zeitpunkt vom Betriebssystem gar nichts mehr. DirectX 10 ist noch lange kein Thema, Performance ist momentan ziemlich genau auf XP Niveau, für manche Peripherie finden sich immer noch keine vernünftigen Treiber.
Wer nicht wirklich aktiv mit dem Betriebssystem arbeitet, hat von Vista nicht viel.

viking
2007-07-29, 22:03:56
Wer nicht wirklich aktiv mit dem Betriebssystem arbeitet, hat von Vista nicht viel.

Wie stellt sich für dich eine aktive Arbeit dar?

Monger
2007-07-29, 22:27:19
Wie stellt sich für dich eine aktive Arbeit dar?
Mit "aktiv" meine ich, wenn du dich irgendwo auf dem Desktop bewegst.

Wenn du z.B. sehr viele Programme installiert hast und viele Dokumente auf der Platte hast, dann ist die indizierte Suche im Startmenü schon eine deutliche Erleichterung. Wenn du eine Digitalkamera hast, dann ist die Windows Fotogalerie recht interessant. Wenn du eine TV Karte hast, wirst du dich vielleicht für das Windows Media Center interessieren.

Für mich war eins der "Killerfeatures" die Remoteunterstützung, die unter Vista auch über Router hinweg funktioniert, womit ich endlich auch meine Freunde und Eltern aus der Ferne erreichen kann.
Für einen Spieler ist das alles herzlich uninteressant. Für den zählt üblicherweise nur Performance, Kompatibilität und DirectX 10, und gerade diese drei Punkte sprechen zur Zeit zwar nicht gerade gegen Vista, aber auch nicht wirklich dafür.

Gast
2007-07-29, 22:57:50
Benutzt man den Desktop nicht nur zum Abstarten von Programmen und der Dateiverwaltung?

Wobei der Explorer noch vor dem tcpip-stack an sich noch das schwächste Glied bei Vista sein soll?

Monger
2007-07-30, 08:39:59
Benutzt man den Desktop nicht nur zum Abstarten von Programmen und der Dateiverwaltung?

Und der ganzen Administration. Für manche ist die Dateiverwaltung ein ganz wesentlicher Punkt. Wenn ich bedenke, wie ich mich manchmal hier in der Firma auf irgendwelchen Netzlaufwerken tot suche bis ich endlich habe was ich brauche, wären virtuelle Ordner schon eine echte Erleichterung.


Wobei der Explorer noch vor dem tcpip-stack an sich noch das schwächste Glied bei Vista sein soll?
Ja, am Explorer hat sich nicht wirklich viel getan, und es sind noch einige Bugs drin.
Was allerdings an dem IP Stack schlecht sein soll, ist mir schleierhaft.

Gast
2007-07-30, 11:23:17
Wenn ich überlege wieviele "Ersatze" es für den XP Explorer gibt - samt den ganzen NortonCommander Clons - und mir begucke wieviel anders der Vista Explorer ist, dann sollten sich die Dateiverwalter unter uns freuen, daß diese ganzen "Ersatze" so nach und nach auch mit Vista funktionieren ;)

Zu Problemen von Vista Explorer Coda fragen.
Zu Problemen mit dem tcpip-stack Michail Kalaschnikov fragen.