PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied der beiden CPU´s?


Choco
2007-07-29, 13:33:10
http://geizhals.at/deutschland/a234590.html

http://geizhals.at/deutschland/a250619.html

Ist der E6750 ca. doppelt so schnell? Kann man das so sagen?

d2kx
2007-07-29, 15:23:21
Nein.

Zool
2007-07-29, 16:00:17
Die E6750 CPU ist vielleicht grob geschätzt 50% schneller. Der E4300 hat mit dem FSB800 und den geringen Takt ein gutes Übertaktungspotenzial

Faster
2007-07-29, 17:27:03
E6750:
mehr cache, mehr FSB, mehr takt, (idr) mehr oc'ing-potential;
und kostet damit auch mehr €uros.
E4300:
weniger cache, weniger FSB, weniger takt, aber höherer multi (=9)/ einfacher zu übertakten;
und kost damit auch weniger €uros.

Tzunamik
2007-07-29, 17:27:47
ganz genau gerechnet ist er 48.3% schneller.

aber der e4x00 hat mehr overclocking potenzial auf schlechtern boards.

um den e6x50 an seine grenzen zu bringen brauchts auch ein gutes board.

dargo
2007-07-30, 23:57:57
ganz genau gerechnet ist er 48.3% schneller.

Nicht immer! Er hat zwar ~48% mehr Takt, das heißt aber nichts. :)

parker
2007-07-31, 00:05:42
ich sag mal so:

wenn man nicht übertakten will, hat man natürlich mit dem e6750 mehr leistung im vergleich zum e4300.

den e4300 musste mehr kühlen um auf 2x3gh laufen zu lassen - beim e6750 genügt ein boxed kühler um auf 3.4ghz zu übertakten^^

ich persönlich freue mich die ~80 euro mehr bezahlt zu haben ;)


gruß,

parker

Super Grobi
2007-07-31, 00:10:42
Genau so ist es.

Der "große" ist direkt aus der Schachtel sehr sehr schnell. Der e4300 ist dagegen ein Krüppel. Aber was man aus einen Krüppel machen kann, sieht man wohl an meiner Sig.

Dafür braucht man aber auch dann Glück und passende Hardware.

SG

@Parker: Nicht ganz. Bring ein Boxed vorbei und ich zeig dir das Gegenteil ;) Auch bedeutet eine "größere" CPU NICHT, das man die höher Takten kann! Das wird leider immer wieder gedacht (AMD und Intel). Guck dir die guten AMD x2 3800+ an. 3ghz kein Prob... ein x2 4600+ kommt nicht höher (im Schnitt). Bei Intel doch das selbe Spielchen...

parker
2007-07-31, 00:26:18
ich habe wohl die "coollaboratory liquid pro" vergessen zu erwähnen :)

mit dem boxed null problemo^^

http://img503.imageshack.us/img503/3456/screen34ghzbs8.png

Shot at 2007-07-30

cheers,

parker

Super Grobi
2007-07-31, 00:28:28
ich habe wohl die "coollaboratory liquid pro" vergessen zu erwähnen :)

mit dem boxed null problemo^^

http://img503.imageshack.us/img503/3456/screen34ghzbs8.png

Shot at 2007-07-30

cheers,

parker

Der Quark bringt nicht sehr viel im Vergleich zur guten und uralten AS3/5. Nur das man deiner CPU immer ansehen wird, das dort "sowas" drauf war. Der Support bei Intel wird sich bei einem Garantiefall über den anblick freuen.

SG

parker
2007-07-31, 00:39:56
wann wird man denn schon mit dem support konfrontiert werden???

wenn die temps i.o. sind wird auch nix passiern!

und sehen tuste auch auch keinen großen unterschied wenn mans RICHTIG reinigt^^

so what?

cu parker

Gast
2007-07-31, 00:56:44
Würde mal sagen den 2 Euro teueren E4400 nehmen mit den (Standard) 267 FSB laufen lassen
und schon ist der sehr nahe beim E6750 !

http://geizhals.at/deutschland/a250113.html

Super Grobi
2007-07-31, 01:05:30
wann wird man denn schon mit dem support konfrontiert werden???

wenn die temps i.o. sind wird auch nix passiern!

und sehen tuste auch auch keinen großen unterschied wenn mans RICHTIG reinigt^^

so what?

cu parker

Ich hab andere Bilder gesehen. Da ist nichts mehr mit "reinigen" da sich der Quark mit dem HS verbindet und silber glänzt. Der rest vom HS sieht ja eher kupferfarbend aus.

Also ich frag mich, warum du dir das Zeug angetan hast, aber das ist ein anders Thema...

SG

Schrotti
2007-07-31, 03:18:54
Ich hab andere Bilder gesehen. Da ist nichts mehr mit "reinigen" da sich der Quark mit dem HS verbindet und silber glänzt. Der rest vom HS sieht ja eher kupferfarbend aus.

Also ich frag mich, warum du dir das Zeug angetan hast, aber das ist ein anders Thema...

SG


Aberglaube das die Paste mehr bringt als andere.

Faster
2007-07-31, 11:16:26
Genau so ist es.

Der "große" ist direkt aus der Schachtel sehr sehr schnell. Der e4300 ist dagegen ein Krüppel. Aber was man aus einen Krüppel machen kann, sieht man wohl an meiner Sig.

Dafür braucht man aber auch dann Glück und passende Hardware.

SG

@Parker: Nicht ganz. Bring ein Boxed vorbei und ich zeig dir das Gegenteil ;) Auch bedeutet eine "größere" CPU NICHT, das man die höher Takten kann! Das wird leider immer wieder gedacht (AMD und Intel). Guck dir die guten AMD x2 3800+ an. 3ghz kein Prob... ein x2 4600+ kommt nicht höher (im Schnitt). Bei Intel doch das selbe Spielchen...
da muss ich leicht wiedersprechen. der E6750 erreicht idr höhere taktraten als ein E4300, nicht weil er die "grössere" CPU ist, sondern weil er die "neuere" CPU ist. hier sind nicht selten auch mal 3.5GHz bei standard-vcore drin, was bei einem E4xxx (oder auch einem E6x00) wohl eher eine seltenheit und ausnahme ist. gleiches gilt übrigens für den maximalen takt, die E6x50er schaffen reihenweise die 4GHz-marke, und das teilweise mit spannungen die lediglich einer gute LuKü bedürfen.
somit relativiert sich natülich auch die aussage, das sich ein E6750@3GHz leichter kühlen lässt als ein E4300@3GHz - denn idr hat der "grosse" da einfach weniger spannung nötig als der "kleine"...
achja ich hab deine sig gesehen, wie immer gibts aussnahmen, auf beiden seiten... ;)