PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speedstep für ubuntu


Sven77
2007-07-29, 15:20:19
nachdem ich für meinen alten laptop (samsung X05, 1,4GHz Pentium M, 512GB) kein geld mehr bekomme, behalt ich ihn, und hab ubuntu drauf gemacht. funktioniert alles besten soweit.

nun such ich ein programm, mit dem ich genau das speedstep verhalten beeinflussen kann a la centrino hardware control der rmclock. die akkus sind nicht mehr die besten, weswegen die CPU im akkubetrieb auf dem niedrigsten multi laufen sollte (sind dann 600Mhz). für surfen und mails hat das unter windows dicke gereicht.

vielleicht brauch ich auch kein programm, und sowas gibts auch unter ubuntu. über tips wäre ich dankbar :)

Gast
2007-07-29, 16:32:35
zumindest im idle sollte der bei ubuntu standardmäßig runtergetaktet werden. zur taktüberwachung kannst du mal nen rechtsklick auf eines der gnome-panels machen und dann die taktüberwachung hinzufügen.

Pompos
2007-07-29, 17:32:38
Linux-PHC ist dass was du suchst :D
Ich finde jetzt gerade kein Ubuntu file... aber im Ubuntu Forum solltest du was finden.

Sonst gibts natürlich immer die Möglichkeit einwenig im Kernel rumzuschrauben und die Voltage Tabelle zu verändern :D

KraetziChriZ
2007-07-30, 21:09:13
normalerweise kann das der Kernel, oder Powernowd...

gruß
chris

Pompos
2007-07-30, 21:25:17
normalerweise kann das der Kernel, oder Powernowd...

gruß
chris
stimmt... PHC ist fürs "undervolting" gut. Das sollte der Threadersteller mal ausprobieren, um die Akkuzeit zu erhöhen.

KraetziChriZ
2007-07-30, 22:05:29
Pentium-M kann Undervolting und Multi senken via Powernowd.

gruß
chris