PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt mir AGP Mode 8???


-error-
2002-10-22, 19:56:21
Musste heute festellen das mein MB (MSI K3 Ultra) nur AGP Mode 4 unterstützt? Habe ich jetzt Nachteile, wenn ich mir ne neue Graka holen will, welche AGP MODE 8 unterstützt?

MatrixP
2002-10-22, 19:59:02
Originally posted by Powerd by ATI
Musste heute festellen das mein MB (MSI K3 Ultra) nur AGP Mode 4 unterstützt? Habe ich jetzt Nachteile, wenn ich mir ne neue Graka holen will, welche AGP MODE 8 unterstützt?

Nein! Bringt kaum messbare Vorteile, wenn überhaupt. Sogar AGP 2x merkste nicht. Kannst ja mal einstellen und benchen.....Aber in Spielen merkt man das heutzutage kaum....Mfg MatrixP

joergd
2002-10-22, 20:07:12
"...Mit dem Sinn und Unsinn von AGPx8 haben sich ExtremeTech beschäftigt. Dazu benchte man die GeForce4 Ti4200 8X und die Radeon 9700 Pro als AGPx8-Grafikkarten auf einem SiS 648 AGPx8-Mainboard. In diesen Tests ergab sich jedoch zwischen AGPx4 und AGPx8 keine nennenswerten Unterschiede, einzig allein in einigen 3DMark2001-Teildisziplinen zeigte die Radeon 9700 mit AGPx8 höhere Resultate. Daß die GeForce4 Ti4200 8X mit NV28-Core dennoch generell höhere Ergebnisse als die "alte" GeForce4 Ti4200 mit NV25-Core erreicht, liegt allein an den höheren Taktraten der NV28-Variante ...

... Auf ganz ähnliche Resultate kam man im übrigen bei DarkCrow, wo man GeForce4 MX und GeForce4 Ti jeweils in der AGPx4- (NV25) und der AGPx8-Variante (NV28), aber auf jeweils gleichen Taktraten, unter Unreal Tournament 2003 gegeneinander antreten lies. Beim GeForce4 Ti Test konnte der AGPx8-Chip NV28 einen Vorsprung von gut einem Prozent verbuchen, bei den GeForce4 MX Grafikkarten war allerdings ironischerweise der AGPx4 Chip NV17 mit ganzen 3 Prozent schneller als die neuere AGPx8-Variante NV18. Insofern sollte sich niemand ermüßigt fühlen, bei AGP-Problemen unbedingt um den AGPx8-Modus zu kämpfen oder bei einem Neukauf unbedingt auf diesen zu setzen, da der Leistungsgewinn nur äußerst bescheiden bis nicht vorhanden ist..."
http://www.3dcenter.de/ 20.10.

GUNDAM
2002-10-22, 20:10:30
AGP 8x bringt nur geringfügig mehr Leistung. Und der Leitungsunterschied zu AGP 4x ist so gering das man bei Spielen sowieso keinen Unterschied feststellen würde.

-error-
2002-10-22, 21:43:16
THX!

Jetzt bin ich beruhigt

Unregistered
2002-10-24, 00:28:45
Also ich hab gelesen, der Unterschied wäre fast nicht messbar LOL .. wer entwickelt solchen Müll und investiert Zeit (und damit auch Geld) in so eine Entwicklung ? Ich raffs net .. Aber egal ...

LeXTul
2002-10-24, 00:29:55
^^ das war ich ...

Inquisitor
2002-10-24, 17:13:40
Originally posted by Unregistered
Also ich hab gelesen, der Unterschied wäre fast nicht messbar LOL .. wer entwickelt solchen Müll und investiert Zeit (und damit auch Geld) in so eine Entwicklung ? Ich raffs net .. Aber egal ...

Marketingtechnisch ist der Begriff des AGP8X sehr interresant.