PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Studium gesucht


specialDD
2007-07-29, 16:38:53
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop fürs Studium.

Da ich bisher noch überhaupt keine Erfahrungen mit diesen Notebooks gemacht habe, muss ich um Eure Hilfe bitten.

In erster Linie halt für die Office-Palette.

Er sollte halt eine lange Akkulaufzeit haben, ein gut ablesbares Display und auch mal hin und wieder eine DVD bzw Bilder sauber abspielen/anzeigen können.

Preislich dachte ich da an 700-1000 EUR, ich möchte halt ein Gerät das von der Preis/Leistung her stimmt.

Vielen Dank

Gast
2007-07-29, 17:21:08
wie wärs mit einem nexoc e618, preisleistungs-mäßig das beste was ich gefunden habe


8600gs
core 2 dou
15,4" widescreen
9 zellen akku
2048mb ram
100gb
9-zellen-akku (!)

@notebooksbilliger.de


mfg

Gast
2007-07-29, 17:22:46
achja in der zusammenstellung knappe 1000€


für 200€ mehr gibt ein nexoc e619 mit 8600gt 512mb und 17" widescreen

Deathrid3r
2007-07-29, 17:25:09
Naja, bei den Anforderungen reicht doch auch ne integrierte Grafikkarte!

Sonst wäre noch die Frage, WO der Laptop am meisten genutzt wird:
- In Vorlesungen --> leicht und klein, also eher nen 12" oder so
- Zuhause --> 15.4" wenn man ihn mal mitschleppen will, sonst auch 17" oder gleich Desktop PC
...

Senior Sanchez
2007-07-29, 17:29:34
@Gast
Völlig oversized für den Zweck!

Wie wäre es mit einem kleinen MacBook oder einem Thinkpad?

Aen-Die
2007-07-29, 17:33:07
je kleiner desto besser. Ich sehe es täglich, dass viele nachher zu faul sind, nen 15" Brocken immer mitzunehmen. Also greif lieber zu einem kleinen und leichten notebook.

Ich hatte mal ein Dell X1 und war recht zufrieden. Wurde nur recht warm das teil :biggrin:

Zerus
2007-07-29, 17:47:25
Also ich hab n Samsung X20 15". Das is von der Akkulaufzeit echt gut. Hat ne Intel onboard Grafik, 1024MB, 80er Platte.
N Freund von mir hat das Q35 von Samsung, das is ein 12,1". Soll auch recht gut sein.

Sinister
2007-07-29, 18:05:07
Thinkpads haben sich bei mir im Studium seit 2 Jahren nun bewährt, erst das T23 und nun das T40. Selbst das T23 war für das Arbeiten mehr als ausreichend. Schnell genug für Office und Internet. Außerdem wird man nicht zum Spielen verleitet. Das 14.1" Display ist angenehm und nicht zu groß.
Das T40 ist leicher, der Akku hält länger und das Rundumpaket ist für heutige Zwecke besser (DVD Brenner, integriertes WLAN & BlueTooth, USB 2.0, ATI 7500 und Perntium M mit PowerManagement). Das T40 gibts bei Ebay recht günstig und im Top Zustand. Die Thinkpads sind einfach mal unverwüstliche Arbeitstiere.
Kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Schau vielleicht auch mal ins Thinkpad Forum (http://www.thinkpad-forum.de/).

Grüße!

specialDD
2007-07-29, 18:05:08
Hmm von der Größe her so ein Zwischending von Desktop Replacement und winzigem tragbaren Gerät.

Sollte sich halt gut rumschleppen lassen.

Ja von der Thinkpad Reihe habe ich gehört, allerdings bekommt man die neu ja meist nur über 1000 EUR.

Mir wäre da eher 700EUR recht..

Rolinck
2007-07-29, 18:06:48
Besitze das MacBook und bin sehr zufrieden.

Es würde deinen Anforderungen weitgehend entsprechen.
Nur mit dem Display bin ich mir nicht so sicher. Es ist ein glossy Display mit dem ich gut zurecht komme, aber die meisten haben eine Abneigung gegenüber glossy.

Ansonsten ist es sehr schnell, mobil und bietet ausreichend Akkulaufzeit.

specialDD
2007-07-29, 18:20:21
Ich habe aber bisher noch nie mit einem Mac gearbeitet und ich weiß nicht ob das eine große Umstellung wäre.

Aen-Die
2007-07-29, 18:21:38
find die macs für ihre größe auch recht schwer. 13zoll und so schwer wie manch 15". Ansonsten aber nen blick wert

specialDD
2007-07-29, 18:41:55
Was haltet ihr von einem Lenovo ThinkPad R60?
Das bekommt man für rund 1000eur

Da kann man ja nix falsch machen oder?

Sinister
2007-07-30, 22:50:08
Kenne nur das R52 - kann dazu leider nix sagen