PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Spiel friert regelmäßig ein


clockwork
2007-07-29, 16:40:03
seit einer woche friert mein WoW regelmäßig ein, kürzeste spielzeit war bisher 2 minuten und die längste 4 stunden

- wow wurde deinstalliert
- die neuesten treiber drauf
- festplatte defragmentiert
- scandisc gemacht
- wow neu installiert
- cpu runtergetaktet obwohl temperaturen von cpu/gpu im "normal" bereich sind

etqw, overlord, stalker, battlefield und lotro hab ich getestet, läuft alles ohne probleme

3DMark, dual Prime, memtest gibt für das system normale werte aus und läuft ohne probleme

addons sind nach der neuinstallation keine drauf, der wdb und wtf ordner sind auch unberührt

es ist völlig egal ob ich mit 300 leuten in shattrath bin oder alleine durch tirisfal laufe, das bild bleibt stehen, die maus geht nicht mehr... musik (winamp/itunes/wow sound) läuft noch ein par sekunden weiter bis es auch aufhört.... manchmal kann ich noch mit alt+tab raus und mit strg+alt+entf wow im taskmanager schließen, sonst bleibt nur neustart

bevor das anfing lief WoW mit den treibern ungefähr 3? monate ohne probleme (letzte win x64 forceware)

system aus der sig:
939 X2 3800 normal takt
2gb ram dual channel normal takt
Sparkle 8800GTS 640mb
X-FI
bequiet dark power 530W
XP x64 Sp2

kann mir jemand weiter helfen? :frown::frown:

€: repair tool hilft auch nicht

Scoop
2007-07-29, 18:48:11
Das Problem habe ich auch, allerdings nur dann, wenn ich ein BG betrete.
Zu 80% hängt sich dann alles auf und ich muss den PC neustarten...

rotalever
2007-07-29, 19:30:24
Früher, als ich das mal gezoggt hatte stürtzte der auch ab und an mal ab. Das lag an einem IRQ Problem. Alles andere lief wunderbar.

Annator
2007-07-29, 19:40:48
Lass mal Memtest 12h durchlaufen. WoW reagiert bei sehr kleinen Fehlern schon sofort mit Abstürzen.

clockwork
2007-08-01, 00:25:19
memtest lief jetzt 3 nächte lang ohne fehler.....

ich habe steckplatz geändert, ram aus dem dualchannel genommen, timings geändert, 3 graka treiber probiert.... NICHTS

freeze freeze freeze, heute nachmittag innerhalb von 15 minuten 5 mal eingefroren! keine lust mehr :mad:

Coolj100
2007-08-01, 06:02:42
memtest lief jetzt 3 nächte lang ohne fehler.....

ich habe steckplatz geändert, ram aus dem dualchannel genommen, timings geändert, 3 graka treiber probiert.... NICHTS

freeze freeze freeze, heute nachmittag innerhalb von 15 minuten 5 mal eingefroren! keine lust mehr :mad:

Hast du schonmal alle addons rausgenommen? Ich hatte es mal das ich deswegen beim ladebildschirm immer einen freeze bekam. Ansonsten wenn du nix verändert hast in den drei monaten und es bisher immer ohne probs lief, kann es ja nicht an wow liegen. Vielleicht ist dein winxp zugemüllt, oder eine hardware hat ne macke.

Mal nach den werten vom nt nachgeschaut, ob die noch okey sind?

Drexel
2007-08-01, 08:22:36
Mein WoW friert auch manchmal ein, allerdings kann ich den zeitpunkt genau identifizieren, das passiert nur, wenn ich eine Instanz oder sonstwas betrete, wo ein Ladebildschirm auftaucht. Habe bisher auch keine Lösung gefunden, ich starte dann den Rechner neu und dann läufts wieder...

Dr.Kölsch
2007-08-01, 12:06:55
Das Problem habe ich auch, allerdings nur dann, wenn ich ein BG betrete.
Zu 80% hängt sich dann alles auf und ich muss den PC neustarten...


Same for me. Dachte ich wäre der Einzige...
Was bei mir hilft ist, wenn ich vorher mein Pet freigebe(Warlock). Dann freezt er nur bei jedem dritten BG *urks

Destiny06
2007-08-14, 23:30:40
lol wies scheint, is das wohl ein problem von WoW, obwohl das schon sehr komisch ist das der ganze rechner gleich einfriert, da liegt meistens ein hardware problem vor, würde es an windoff liegen denke ich, würde nen bluescreen kommen, würde es an wow liegen kommen meist errors also man fliegt ausem spiel raus, und bekommt den fehler, aber einfrieren klingt eher nach der hardware.

Exxtreme
2007-08-14, 23:37:00
Ich habe das Prolem auch. Entweder der Rechner friert einfach ein oder ich bekomme einen 132'er Fehler wenn ich zu oft At-Tab nutze oder manchmal gibt's nen Bluescreen etc. Ist aber echt nur WoW.

Habt ihr alle nicht zufälligerweise eine AMD-CPU?

Destiny06
2007-08-15, 03:20:57
also ich hab auch ne AMD CPU und habe nicht das problem, scheint so als lege es wirklich an WoW selbst, was komisch is oO

Mystery
2007-08-15, 06:41:23
Hmm also bei mir lag es damals an einer ungünstigen Kombination verschiedener Programme die im Hintergrund liefen.

Mach einfach mal alles aus was nicht gerade absolut unbedingt notwendig ist (also quasi alles außer WoW und Internet-/LAN-Verbindung). Wenns dann wieder gehen sollte, kannst du Stück für Stück die Anwendungen wieder zuschalten.

Bei mir war es so dass ich teilweise nen Tag lang durchzocken konnte, aber dann plötzlich bei einem Klosterrun nach wenigen Sekunden (!) Spielzeit WoW wieder abgeschmiert war. Sehr nervig.

Vielleicht hilft es ja :)

Birdman
2007-08-15, 21:33:18
@alle mit Freezes, Bluescreen, 132er Error....

Spielt ohne FSAA und ihr seid diese Probleme los.
Hatte dies auch seit dem letzten WoW Patch und hab alles Probiert - alles.
Mitunter habe ich deswegen 2 neue Grafikkarten gekauft (GF8800GTS & X1950XT) neues Mobo (P5K), neue CPU (3Ghz C2D), 4GB neues RAM, neues netzteil, neue Soundkarte. Dazu noch Windows 2x neu installiert.
Das ganze gemischt mit allen möglichen Hardwarekombis die ich erstellen konnte - trotzdem immer wieder Bluescreens und 132er Errors, sobald ich mit FSAA gezockt habe.
Die Bluescreens kann ich übrigens mit NV Graka sogar herbeirufen - einfach nach 1min spielzeit Alt-Tab und ein MPEG4 Video starten --> zu 95% einen BSOD mit nvdisp.dll error.

Daher spiel ich nun leider seit einigen Wochen ohne FSAA :(

p.s. CPU war zuvor schon ein Core2Duo, evtl. hats damit nen Zusammenhang.

Mystery
2007-08-15, 21:40:53
@alle mit Freezes, Bluescreen, 132er Error....

Spielt ohne FSAA und ihr seid diese Probleme los.
So pauschal kann man das leider unmöglich sagen. Gerade der 132er kann von zahllosen unterschiedlichen Fehlerquellen stammen.
Bei mir war es z.B. trotz absoluter Minimalstdetails, 800x600 ohne AA/AF so, dass der Fehler auftrat.
Bei vielen ist es der RAM, bei manchen die CPU und oft sind es Programme die irgendwo im Speicher rumhängen auf den WoW zugreifen will.

Bei Abstürzen, Fehler132 und anderen unerklärlichen Ereignissen hilft leider nur konsequentes und oft auch mühsames testen von allen Soft- und Hardwarekomponenten, da die Ursache gerade beim Fehler132 so gut wie überall liegen kann, denn die Fehlermeldung ist höchst allgemein gehalten.