PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35-DS4 und Q6600


Neos
2007-07-29, 17:43:18
Moin zusammen.

Hab da n "kleines" problem mit meiner neuen Hardware. Ich versuche seit gestern morgen 10 uhr meinen kram zum laufen zu bekommen, aber es will nicht so richtig. Am Anfang hatte ich das Problem das, wenn der Rechner gestartet hat nach 5-10 sekunden einfach neustartete, ohne jemals ein bild zu zeigen. Nach dem dritten neustart kam auf einmal ein bild wo BiosBlock 1.0 stand und das bios Recovert wurde. Das Problem war/ist wohl der MDT PC 800 speicher. 2x1024 die er am anfang im Dualchannel betrieb nicht wollte, weil "turbo" im bios eingeschaltet war. Als ich das aus gemacht hab war das booten möglich. Nun Kämpfe ich mit Stabilitätsproblemen in Windows XP Sp2. Wahrlos stürzt der PC einfach ab und bootet neu. Ich kann auch kein Setup ausführen ohne das ich fehlermeldungen bekomme das er dlls nich laden kann oder sowas. Ich weiss nicht was ich noch weiter machen kann um mein Problem weiter einzukreisen.

Hier mal meine Hardware
Prozzi: Intel Q6600
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Netzteil: Hec PM 480PB <-- Ich vermute das als weiteren Knackpunkt!?!?
Graka: Gecube X1800XT
Speicher: MDT PC800 2x1024
Kühlung: Wakü mit Tripple radi 2x 120mm lüfter und das bios meckert nicht bezüglich temps. Board: ~40°C Cpu: 30°C falls es stimmt. Mein Kühler ist aber recht kalt wenn ich dranfasse, was mich ein wenig irritiert.

Vieleicht habt ihr nen plan woran es hängen könnte.

Gruß Neos

Edit:
Die Windows XP installation ist auch nicht in der lage auf meine festplatten zuzugreifen bzw wenn die festplatte mit dem "tool" von der Xp installation Partitioniert sind erkennt es nicht.

Pac
2007-07-30, 10:25:12
Also das hört sich ja nach mehr als einem Problem an.
Ich würde als erstes mit memtest86 oder memtest86+ den RAM testen. Google mal danach, ist easy, einfach iso laden, cd brennen und davon booten und ne Stunde oder zwei laufen lassen. Mein letzter MDT RAM hatte auch ne Macke.

Das Windows nicht auf die Platten zugreifen kann liegt vermutlich an den fehlenden Treibern für den SATA Controller. Schreib mal bitte wo welche HDD angeschlossen ist, worauf Windows installiert ist und ob im BIOS alle HDDs erkannt werden.

Neos
2007-07-30, 17:01:29
Also erstmal zum aktuellen Status....
Windows konnte komischer weise nicht auf die Festplatten zugreifen als beide angeschlossen waren. Von den 2 festplatten ist eine leider dynamisch und ist im gerätemanager als nicht lesbar o.ä gekennzeichnet(nach der Windows installation hab ich sie in mein Externes Gehäuse gepackt und konnte das in der Datenträgerverwaltung sehn). Als ich die abgesteckt hatte konnte ich windows XP installieren. Im Windows bekomme ich nun sehr oft einen Bluescreen auf dem "irql not less or equal" steht. Ich habe bereits im Bios den Parallel- und seriellport deaktiviert in der hoffnung es würde etwas licht in das irq wirwar bringen, dem war aber nicht so. Nun weiss ich auch nicht mehr weiter.


Die Einzige Festplatte die zur Zeit angeschlossen ist, hängt an dem "gsata" anschluss.

Memtest werd ich jetzt mal drüber laufen lassen.

Pac
2007-07-30, 17:42:54
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL ist normal immer ein Treiber <-> Hardware Problem. memtest durchlaufen ist auf jeden Fall ein guter Anfang!