PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompromiss oder nicht?


nggalai
2002-10-22, 20:10:21
Sollte man aufs Ganze gehen? Oder Kompromisse eingehen? Mal vorausgesetzt, dass es keine "flexibel!"-Option gibt. ;)

ta,
-Sascha.rb

Marcel
2002-10-22, 21:32:03
Uiii, ganz schön philosophische Frage.

Ich meine, dass man ohne Kompromisse nur lokale Maxima erwischt - man selbst hat's besser. Andere nicht unbedingt. Und man selbst auch nur, solange das Gewissen ruhig ist.
XOR vs. Kompromiss ist also etwa wie f'(x) vs. Simplex-Algorithmus.

Gruß,
Marcel

Slater188
2002-10-22, 22:11:43
Originally posted by nggalai
Sollte man aufs Ganze gehen? Oder Kompromisse eingehen? Mal vorausgesetzt, dass es keine "flexibel!"-Option gibt. ;)

ta,
-Sascha.rb

Das kommt immer auf die Situation drauf an....manchmal ist es notwendig kompromisslos vorzugehen....manchmal ists besser zu verhandeln....

nggalai
2002-10-22, 22:17:21
Hola,Originally posted by Slater188
Das kommt immer auf die Situation drauf an....manchmal ist es notwendig kompromisslos vorzugehen....manchmal ists besser zu verhandeln.... Eben, das ist mir klar--deshalb hab' ich ja auch noch explizit hingeschrieben, dass man vorm Ankreuzen davon ausgehen soll, dass diese "flexible" Option nicht gegeben ist.

;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. Der Poll enthält einen impliziten Witz.

Marcel
2002-10-22, 22:28:59
Originally posted by nggalai
P.S. Der Poll enthält einen impliziten Witz.

Du meinst, eben weil es keinen Kompromiss zwischen den Antworten gibt, muss man sich, ob man will oder nicht, für genau eine der zwei Möglichkeiten entscheiden, selbst wenn man in generale pro Kompromiss ist, andererseits aber eine Übereinkunft (lt. Duden eine Bedeutung des Wortes Kompromiss) zwischen der eigenen Meinung und den Abstimmungsoptionen findet, also doch einen Kompromiss eingeht zwischen sich selbst und der Kompromisslosigkeit des Polls, die durch ihre jetzt habe ich den Faden verloren.

Gruß,
Marcel

Dead Man
2002-10-23, 07:49:55
Wenn ich mich zwischen ausschließlich Alles oder Nichts oder ausschließlich Kompromiss entscheiden müsste, würde ich auf Alles oder Nichts setzen. Damit schlägt man sich zwar sicher einige Türen vo der Nase zu, aber an einigen Punkten wird man das erreichen, was man sich vorstellt. So entwickelt man sich in eine Richtung stark weiter.

Der andere Weg würde zu einer mittelmäßigen Entwicklung auf vielen Gebieten führen.

MfG Dead Man

Dr.Doom
2002-10-23, 17:09:41
Keine Ahnung, Situationsabhängig.
Daher ist der Poll für mich nicht "vote-bar"

Wenn ich investiere, dann nicht in Alles-oder-nichts Aktien, sondern in etwas das sicherer ist, aber weniger Rendite gibt (Kompromiss, bin halt risikoavers bei 'wichtigen Sachen').

Wenn ich einen neuen Hamburger bei McDonald ausprobiere, dann kauf ich meistens zwei: Entweder schmeckt er gut, dann spare ich den Weg zur Theke, um einen weiteren Hamburger zu kaufen, oder der Hamburger schmeckt nicht, dann werfe ich eben beide weg.

tomato
2003-02-23, 17:13:59
Originally posted by Marcel


Du meinst, eben weil es keinen Kompromiss zwischen den Antworten gibt, muss man sich, ob man will oder nicht, für genau eine der zwei Möglichkeiten entscheiden, selbst wenn man in generale pro Kompromiss ist, andererseits aber eine Übereinkunft (lt. Duden eine Bedeutung des Wortes Kompromiss) zwischen der eigenen Meinung und den Abstimmungsoptionen findet, also doch einen Kompromiss eingeht zwischen sich selbst und der Kompromisslosigkeit des Polls, die durch ihre jetzt habe ich den Faden verloren.

Gruß,
Marcel


köstlich

;D;D;D
macht weiter so, find ich kompromisslos amüsant

ga.rp
2003-02-23, 19:00:41
hehe,
ich hab mir geschworen, ich geh keine kompromisse mehr ein! das sieht dann so aus:
statt polo kauf ich mir gleich nen amg benz,
statt nerviger, intellekueller freundin besorg ich mir doch gleich eine, die intelligent ist, unglaublich gut aussieht, außer mir keinen kennt, nicht sauer ist, wenn ich im vollrausch mal ne andere küsse, sich mit mir über pc's und autos unterhält (fußball interessiert mich nicht ;) ), sich nicht an meinem gerauche stört, fünfmal täglich sex will, nebenbei ihr eigenes geld verdient und trotzdem, wenn ich heimkomm' schon am herd steht, um mir was zu zaubern...
statt meinen athlon weiter zum stromsparen zu untertakten, kauf ich mir doch gleich jetzt nen athlon 64 aus der entwicklungsabteilung von amd...
statt in meinem popligen zimmer zu wohnen, bau ich mir schnell ne villa an den stadtrand
und statt mich weiter mit dem studium zu quälen, frag ich doch mal direkt beim rektor nach, ob er sich im stande fühlt, mir das diplom gegen einen einmalig erhöhten semesterbeitrag auszuhändigen ;D

ne, im ernst, kompromisse sind ja irgendwie das salz in der suppe. und - leider wird ja kaum einer, der keine kompromisse eingeht, alles kriegen, was er will, sondern einfach totunglücklich...