PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam - f31fd oder f40fd?


SeaEagle
2007-07-29, 18:59:57
Hallo
nach ein bisschen schmökern bin ich zum Schluss gekommen, dass diese beiden Cams wohl die stärksten in ihrer Klasse sind, und die f31fd wohl noch ein bisschen besser ist.

Aber jetzt das Problem:
Die Kamera wird wohl stark von meiner Mutter und von meinen Schwestern genutzt werden, also sollte sie im Automatik/Programm Modis auch was taugen.
Vom Design würde ihnen die f40fd besser gefallen, aber ich denke nicht, dass man so was vom Aussehen abhängig machen sollte.

Wenn man jetzt also das Gesamtpaket anschaut, Bildquali, Ergonomie, Bedienung, Komplexität, welches der beiden Modelle wäre das besser für mich und meine Mitbenutzerinnen?

BibleMan
2007-07-29, 19:47:42
mh. also meiner klassenkameradin hab ich die f40 empfohlen. da diese auch sd karten verträgt. sie fotografiert nur automatik und ist damit voll zufrieden.

BPdaFlaff
2007-07-29, 21:50:39
Deutscher Test beider Cams:
http://henner.info/f40.htm

Gast
2007-07-29, 21:59:09
Da hat sich diesbezüglich nichts geändert bei der F40fd. Ergo: Die F31fd ist die mit der besseren Bildqualität. Passende xd dazu und fertig. Ein bild macht ungefähr ~3MB aus, wenn ich mich noch recht entsinne.

trollkopf
2007-07-29, 23:08:15
muss ich, um den akku der f31d aufzuladen, ein ladegerät dazukaufen, oder kann ich den akku mit einem netzadaper(?) aufladen ?

Mischler
2007-07-29, 23:22:26
muss ich, um den akku der f31d aufzuladen, ein ladegerät dazukaufen, oder kann ich den akku mit einem netzadaper(?) aufladen ?

Der Akku wird mit dem mitgelieferten Adapter aufgeladen.

Gast
2007-07-29, 23:25:16
In einfachen Worten: Du steckst das mitgelieferte Netzteil in die Kamera.

trollkopf
2007-07-29, 23:28:18
schon gedacht, wollte nur sichergehen, danke.

zum thread: für die f31fd würde u.a. die längere akku laufzeit sprechen;
laut www.dcresource.com

Fuji FinePix F31fd 580 shots
Fuji FinePix F40fd 300 shots

allerdings verwendet die f31d nur xd speicherkarten:

Fujifilm xD-Picture Card Typ H 1024MB ca. 18,-€
(SD) HighSpeed 1024MB ca. 10,- €

gibt auch sd karten für 7,-€ weiss nicht, ob die was taugen

sind xd karten genauso schnell ?

Gast
2007-07-29, 23:33:54
Speicherkarte ist zwar nicht super preiswert, aber auch nicht mehr so die Welt. Für eine 6MP Kompakte sowieso nicht so vom Belang.

Ein Grund um schlechtere Bilder zu machen sind die paar Euro Unterschied wohl kaum.

Gast
2007-07-29, 23:47:37
Persönlich würde ich die beiden Fujis nicht als einfache Automatikschnappschusskameras bezeichnen. Man sollte sich schon etwas mit den Einstellungen beschäftigen.

SeaEagle
2007-08-05, 14:36:36
hmm, und welche Cam kann man mir dann empfehlen, wenn sie "Idiotensicher" sein soll? Wie gesagt, fokusieren und abdrücken?

BibleMan
2007-08-05, 15:10:49
sind xd karten genauso schnell ?
normale xd gegen normale sd. siegt soviel ich weiß doch klar xd.

gibt auch sd karten für 7,-€ weiss nicht, ob die was taugen
doch taugen was. hab sogar eine für 5€ gekauft. ist zwar nicht so schnell, aber für die bilderfunktion reicht es alle mal. die cam braucht halt einen tick länger beim speichern.

Gast
2007-08-05, 15:47:28
hmm, und welche Cam kann man mir dann empfehlen, wenn sie "Idiotensicher" sein soll? Wie gesagt, fokusieren und abdrücken?Nur weil EINER es persönlich nicht so sieht, heitß es nicht, daß sie das wirklich nicht sind. Nicht am Kopf kratzen, nicht 100x dies und jenes Fragen, sondern kaufen. Falls 28mm Weitwinkel kein absoluter Killerargument ist kann man immernoch keine bessere Wahl treffen. Da gibt es überhaupt keine Diskussionen.

Für eine Kompakte IST die F31fd eine super Vollautomatik. Sie ist eine super Halbautomatik und eine super Manuelle. Auch die Motivprogramme sind für jeden DAU sofort durchschaubar und liefern noch bessere Ergebnisse als die Vollautomatik.
Diese lassen sich auch gut mißbrauchen. ZB. der Nachtmodus um ab spät nachmittags ohne Blitz in der Wohnung rumzuknipsen.

Hinterher noch den "grid" auf dem Display einblenden lassen, damit deine Unbedarften auch brauchbar horizontal ausrichten und fertig.

http://www.dpreview.com/reviews/FujifilmF31fd/page3.asp

Gast
2007-08-05, 15:56:17
sind xd karten genauso schnell ?Was für eine Rolle spielt das? Für die Fujis die xD brauchen sind selbst die M-Ausführungen mehr als ausreichend. Die 9600 kann schon außer xD auch CF.

Bei den sonstigen 6.3MP und 512MB/1GB lohnt es sich nicht wirklich die Karte aus der Kamera zu holen. Falls man ein xD-Kartenleser hat. Die USB2-Schnittstellen der Fujis sind SEHR schnell.

Dago
2007-08-05, 17:18:07
Ich hab mir vor ein paar Monaten die f40fd gekauft, sie aber wieder recht schnell zurückgegeben.
Die Bildqualität ist wirklich in Ordnung und über die Größe kann man nun wirklich nicht meckern. Gestört hat mich allerdings, dass so gut wie keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten mehr vorhanden sind, da hätte ich meine eigenen Absichten vor dem Kauf besser überdenken sollen.
Ich bin dann zur 6500fd ausgewichen, die ist nur wenig teurer und bietet das was mir bei der f40fd gefehlt hat. Allerdings ist sie alles andere als kompakt und sehr viel schwerer.
Wenn du keinen Wert auf manuelle Einstellmöglichkeiten legst, ist die f40fd sicherlich eine Empfehlung wert, wenn du aber zumindest noch Blende und Belichtungszeit manuell kontrollieren möchtest, würde ich zur f31fd raten.
Da hast dann sowohl du als technikinteressierter was von als auch deine Mitbenutzerinnen.

Gast
2007-08-05, 17:54:22
Die Fuji31fd stellt viel zu schnell auf 800ISO im Automodus, da geht leider schon einiges an Details im Bild verloren. Und im einfachen Manuellmodus mit den ISO Geschwindigkeiten zu hantieren ( z.b. von ISO Auto400 auf 100 und zurück) stellt die DAUs schon vor große Probleme.

Dago
2007-08-05, 20:28:04
Die Fuji31fd stellt viel zu schnell auf 800ISO im Automodus, da geht leider schon einiges an Details im Bild verloren. Und im einfachen Manuellmodus mit den ISO Geschwindigkeiten zu hantieren ( z.b. von ISO Auto400 auf 100 und zurück) stellt die DAUs schon vor große Probleme.

Das stimmt, auch bei der 6500fd ist das so, daher nutze ich eigentlich nie den Auto-Modus. Lieber die Programmautomatik oder manueller Modus und die ISO-Einstellungen und den Rest fest einstellen. Da braucht man dann aber schon einiges an Übung.
Das ist somit ein gewisser Nachteil der f40fd, bei meinen Testaufnahmen in Innenräumen war er auch oft auf ISO800 oder sogar noch höher, das sah nicht mehr sehr schön aus. Da hilft dann nur noch der Blitz, der aber die ,unter Umständen, wichtige Atmosphäre zerstört.

SeaEagle
2007-08-05, 20:30:39
Wie gesagt, die Cam sollte auch gute Bilder beim einfachen Abdrücken ohne (viel. grad noch Motivwahl am Drehrad) Einstellungen können. Gibts da eine?

Egal ob jetzt die Fujifilm oder ne andere!

SeaEagle
2007-08-08, 16:51:21
Hab mir jetzt eine Ixus 75 mit ner 2 gig karte bestellt.

BibleMan
2007-08-08, 22:36:01
naja das ist aber ne andere klasse.

Neosix
2007-08-08, 22:44:14
im positivem oder negativem sinne?

Gast
2007-08-09, 00:04:30
Hab mir jetzt eine Ixus 75 mit ner 2 gig karte bestellt.Ich lach misch schlapp :biggrin: Ja ok. Ist ja auch egal ;)

@Neosix
Wird wohl kaum im positiven gemeint sein :|

Neosix
2007-08-09, 01:41:41
wieso das? zwischen denen gibts 17€ unterschied... würde das nicht als ne andere klasse bezeichnen.

SeaEagle
2007-08-09, 18:02:31
Ich lach misch schlapp :biggrin: Ja ok. Ist ja auch egal ;)

@Neosix
Wird wohl kaum im positiven gemeint sein :|

Wie gemeint?

Was bringt mir eine Kamera, die meine Mutter nicht bedienen kann und dadurch schlechte Bilder macht?

Neosix
2007-08-09, 18:10:28
und wieso hast du dich nun für diese entschieden? ist die in der automatik einstellung besser?

Super Grobi
2007-08-09, 19:50:23
Ich lach misch schlapp :biggrin: Ja ok. Ist ja auch egal ;)

@Neosix
Wird wohl kaum im positiven gemeint sein :|


Warum postest du dann überhaupt, wenn es egal ist? Ist es so schwer dazu zu schreiben, was an den Kauf falsch war?

Warum er sich nicht die F31fd gekauft hat, kapier ich auch nicht. Wenn ich immer dieses "Mutti muss damit auch klar kommen" höre... Dann soll sich Mutti mal das Heftchen zur Brust nehmen und die Minimaleinstellunge kapieren. Aber selbst das wäre ja garnicht nötig gewesen, weil die Cam doch auch so schon ordentlich fotografiert. Zumindest lese ich das hier aus dem Thread.

SRY
SG

Gast
2007-08-09, 20:08:21
Was bringt mir eine Kamera, die meine Mutter nicht bedienen kann und dadurch schlechte Bilder macht?Nur wer hat das hier wirklich behauptet? Und warum hätte derjenige einer dann auch Recht und die anderen nicht?

Was gibts da nicht zu verstehen super grobi? Fragen fragen fragen und dann eine kaufen die keiner auch mit einem Wort erwähnt hat. Fand ich ahlt lustig.

Neosix du würdest das nicht als eine andere PREISklasse bezeichnen. Ich auch nicht. Ich weiß aber auch nicht ob mit "Klasse" die Preisklasse gemeint war. Hab ich was überlesen und du etwas viel gedeutet?

SeaEagle
2007-08-10, 09:52:11
Naja, ganz einfach:
Fakt ist, meine Mutter braucht eine Idiotensichere Cam. Gibt sie selber zu.
Fakt ist auch, dass meine Mutter sich wohl kaum mit dem Ding beschäftigen wird. Daran kann ich nix ändern, also ist es ausschlaggebend.
Fakt ist, dass ein User auf der Seite vorher meinte, die F31fd ist keine Automatikknipse --> Automatik nicht so gut.
Persönlich würde ich die beiden Fujis nicht als einfache Automatikschnappschusskameras bezeichnen. Man sollte sich schon etwas mit den Einstellungen beschäftigen.
Persönlich würde ich die beiden Fujis nicht als einfache Automatikschnappschusskameras bezeichnen. Man sollte sich schon etwas mit den Einstellungen beschäftigen.
Und wenn einer meint, dass sie nicht so leicht zu bedienen ist, dann glaub ich dem eher, als 10 Leuten, die sagen, es ist einfach. Warum?
Ich sag auch, n PC ist kinderleicht zu nutzen, dass sieht meine Mutter (keinerlei PC-Erfahrung) aber anders...

Außerdem hatte ich noch im HWluxx gefragt, einfach zum Meinungen sammeln.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6740788#post6740788
Ich hatte das Gefühl, dass im 3D-Center mehr Profis rumrennen;) Glaube ich hatte recht.

Scream
2007-08-10, 10:08:25
Fakt ist aber auch dass die F31fd mit "schlechter Automatik" trotzdem noch deutlich bessere Bilder macht als deine Ixus..... :P

Digger
2007-08-10, 11:02:16
Trotzdem dürfte seine Mutti mit der Ixus zufriedener sein, als mit der Fuji.
Warum?
Sie wird niemals zwei Bilder der beiden Cams direkt vergleichen und die Ixus macht ja auch ziemlich gute Bilder.
Und da seine Ma eine Frau ist wird sie die Optik auch mit bewerten... und besser und wertiger aussehen tut die Ixus allemal!:)

Scream
2007-08-10, 11:50:46
ja schon aber ich dachte er mag ne kamera für sich die seine mum nur ab und zu mitbenutzen mag...

SeaEagle
2007-08-10, 13:33:41
Naja, eigentlich umgekehrt, ich geh jetzt 2 Jahre zum Bund ab Oktober, ich werde sie vielleicht Weihnachten etc nutzen, aber Urlaub und keine Ahnung was sonst noch anfällt --> meine Mutter!
Aber egal, vergleichen wird sie die Bilder wohl nicht, und der 3" Bildschirm gefällt ihr schonmal.
Das die F31fd mit Automatik bessere Bilder macht als die Ixus... müsste man wohl testen. Aber wie gesagt. Egal

Neosix
2007-08-10, 15:08:26
das man aber den Akku zum laden rausnehmen muss, wäre für mich aberr zum beispel n killerargument es nicht zu kaufen. wenn schon Komfort. dann auf ganzer linie.