PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java/Swing Schrift ändern


AtTheDriveIn
2007-07-29, 20:11:59
Hi

Wie ist es möglich bei einer laufenden GUI Anwendung die mit Swing erstellt wurde die Schriftart/größe für die gesamte Anwendung zu ändern?

Also sämtliche Objekte(FileChooser, Menubar,...) sollen mit der neuen Schriftart ausgestattet werden.

Ich finde die passenden Methoden nicht, aber das hat hier jemand bestimmt schonmal irgendwie hinbekommen. :)


gruß Frank

Byteschlumpf
2007-07-29, 20:19:31
Mit Font myFont = new Font("Arial", 18, Font.BOLD) (so in etwa) ist eine Änderung ja möglich, nur muß es dazu einen Menüeintrag geben, mit dem sich der Font aufrufen läßt.
Dabei muß der Font auf das root-Pane (ContentPane) angewendet werden.

Man könnte auch alle Systemfonts aufrufen lassen und noch Fontgröße und Darstellungsart hinzufügen.

Shink
2007-07-29, 21:04:35
Hmm.... einfach ein geändertes L&F erstellen bzw. eines verwenden, wo man die Schriftart einfach im Betrieb abändern kann?