PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT, 25 ms schnell genug ?


loft
2007-07-29, 20:12:54
hi.
ich spiele mit dem gedanken mir einen 19-20 " tft zuzulegen. der monitor soll nicht zum zocken verwendet werden sondern für office, i-net etc aber auch für tv per karte und zum dvd sehen. zum zocken sollen ja die tn geräte geeignet sein da diese schneller sind aber wohl nicht die bildquallität von isp panels erreichen. die isp haben wohl schaltzeiten von 25 ms haben. reicht das um schlierenfrei filme zu sehen ?

[dzp]Viper
2007-07-29, 20:14:08
hi.
ich spiele mit dem gedanken mir einen 19-20 " tft zuzulegen. der monitor soll nicht zum zocken verwendet werden sondern für office, i-net etc aber auch für tv per karte und zum dvd sehen. zum zocken sollen ja die tn geräte geeignet sein da diese schneller sind aber wohl nicht die bildquallität von isp panels erreichen. die isp haben wohl schaltzeiten von 25 ms haben. reicht das um schlierenfrei filme zu sehen ?

Aktuelle S-IPS Panels haben eine Reaktionszeit von 12-8ms

die 25ms sind "alte" IPS Panels (so wie ich einen habe). Sind schon gut 4 Jahre alt ;)

Tomislav
2007-07-29, 21:41:38
Hallo
25ms reicht nicht zum Fernseh gucken da wirst du schlieren drin haben weil Fernsehen wird mit 50Hz ausgestrahlt also 1/50Hz=20ms und 25ms sind 1/25ms=40Hz und das ist zu langsam für Fernseh gucken sollte der TFT maximal 20ms haben besser weniger.
Grüße Tomi

Fatality
2007-07-29, 21:43:42
wenn er nur schwarzweiß filme guckt ja.. :rolleyes:

Tigershark
2007-07-29, 22:26:27
Naja. Mein "alter" iiyama ProLite 481S-S hatte auch 25 ms, und da gab es keine Schlieren, weder beim zocken noch beim filme schauen. Kommt halt drauf an, wie wertig die Restelektronik noch verarbeitet ist...

Tomislav
2007-07-29, 22:40:52
Naja. Mein "alter" iiyama ProLite 481S-S hatte auch 25 ms, und da gab es keine Schlieren, weder beim zocken noch beim filme schauen. Kommt halt drauf an, wie wertig die Restelektronik noch verarbeitet ist...
Hallo
...oder wie empfindlich man auf schlieren reagiert jeder empfindet das anders, technisch gesehen sind 25ms zu wenig.
Grüße Tomi

anddill
2007-07-30, 12:26:53
Du hast eine ATI-Grafikkarte. Die haben neuerdings im CCC die Möglichkeit, auch langsame TFTs ohne eigenes Overdrive zu beschleunigen, indem die Signale von der Graka mit Overdrive zum TFT gesendet werden. Und das funktioniert sogar richtig gut. Mein S-IPS liegt real bei 20ms, und profitiert deutlich vom CCC-Overdrive.

Tigershark
2007-07-30, 12:47:19
Hallo
...oder wie empfindlich man auf schlieren reagiert jeder empfindet das anders, technisch gesehen sind 25ms zu wenig.
Grüße Tomi

Das sieht PRAD aber auch so, schau Dir mal den früheren Test dazu an ;)

san.salvador
2007-07-30, 13:29:01
Das sieht PRAD aber auch so, schau Dir mal den früheren Test dazu an ;)
Prad hat nicht umsonst den Ruf, viel zu unkritisch zu sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung, bei Prad wird mit der rosaroten Brille als Standardtool gearbeitet.