PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplattendiagnose für usb platte?!


MaiKi
2007-07-29, 20:31:31
Hi,
meiner freundin ist meine externe platte runtergefallen und paar sachen sind abgeplatzt laufen tut sie noch kann aber einige dateien nicht mehr vollständig lesen und suche nun ein diagnose tool womit ich vielleicht noch etwas retten kann bzw. die sektoren vielleicht sperren?!

PatmaN2k
2007-07-30, 08:13:03
Ich empfehle dir erstmal ein Backup aller Daten zu machen die du noch behalten willst, nicht das die Platte beim Versuch die Daten zu retten doch noch ganz den Geist aufgibt.

Danach kannst du versuchen mit Tools die nicht lesbaren Dateien zu reparieren und ggf. die Sektoren als defekt markieren lassen.

MaiKi
2007-07-30, 13:31:03
jup so dachte ich mir das auch nur mit was für tools geht das?
also mit dem xp internen fehlersuchprogramm klappts nicht das fängt nicht mal mehr richtig an dann stürzts ab

Fatality
2007-07-30, 13:46:06
bau die platte aus dem gehäuse aus und klemm sie über die eigentliche schnittstelle an. dann mit dem herstellertool der platte rangehen.

MaiKi
2007-07-30, 13:53:19
ist das die einzigste möglichkeit? ausbauen wollt ich die nur ungern jetzt aus dem gehäuse

Fatality
2007-07-30, 13:54:51
ja weil die herstellertools nur ide und sata-bus abscannen.

MaiKi
2007-07-31, 10:40:55
klapt nicht :(
also das hersteller tool kann einen kurztest machen, den besteht sie auch!
beim langzeittest ist nach ca 10% schluss und das programm stürzt ab und die festplatte lässt sich nicht mehr benutzen! muss sie dann ausschalten und wieder an...

Fatality
2007-07-31, 10:43:51
welche marke?

CrazyHorse
2007-07-31, 12:29:47
Die Hersteller-Tools eignen sich wohl eher für eine Diagnose als für eine Datenrettung. Und dass die Platte hin ist wissen wir ja bereits.

Schau mal auf den Seiten der Rettungsfirmen nach Trailversionen. Da findest du hoffentlich welche, die dich die wichtigsten Dateien sichern lassen. Mir fällt da grade Convar (PC INspector?) ein.

MaiKi
2007-07-31, 12:39:42
ist von trekstor, platte ist ne samsung...

ja werd ich mal probieren hoffe ich find was brauchbares

Fatality
2007-07-31, 13:41:12
das diagnosetool braucht er um die defekten sektoren zu sperren. wenn er das nicht macht wird sich der rechner aufhängen wenn er versucht was wiederherzustellen.

mr orange
2007-08-02, 10:06:20
kann man die fehlerhaften sektoren nicht mit dem konsolenbefehl -
chkdsk [laufwerksbuchstaben]: /f /r
sperren, wiederherstellen?