PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIGABYTE Raid-Controller funktioniert nicht unter WinXP


Gast
2007-07-29, 20:49:30
hallo,

ich habe mir einen neuen pc gekauft und zusammengestellt. das mainboard ist ein gigabyte GA-P35-DS3R und unterstützt raid. nun wollte ich meine 2 gleichen festplatten im raid 0 laufen lassen, und bin so, wie im handbuch beschrieben, vorgegangen. ich habe also die SATA-festplatten an die anschlüsse für den raid-controller angeschlossen, raid im bios aktiviert, ein stripeset vor der installation erstellt, und die treiber von der treiber cd auf diskette kopiert und bei der winxp-installation angegeben.

auf der einen festplatte habe ich dann winxp installiert und die 2. festplatte war bis dahin noch unpartitioniert.
sobald ich nun winxp starte, ist der raid-controller im gerätemanager mit einem ausrufezeichen markiert. es liegen also keine treiber vorhanden, und ich kann sie auch nicht nachinstallieren. ich habe sowohl die von der cd, als auch die von der webseite probiert zu installieren. zwar wird das setup durchgeführt, doch wird mir der controller immer noch als unbekannt angezeigt.

vielen dank im voraus für eure hilfe!

Gast
2007-07-29, 21:27:50
hallo,

auf der einen festplatte habe ich dann winxp installiert und die 2. festplatte war bis dahin noch unpartitioniert.
sobald ich nun winxp starte, ist der raid-controller im gerätemanager mit einem ausrufezeichen markiert. es liegen also keine treiber vorhanden, und ich kann sie auch nicht nachinstallieren. ich habe sowohl die von der cd, als auch die von der webseite probiert zu installieren. zwar wird das setup durchgeführt, doch wird mir der controller immer noch als unbekannt angezeigt.


Wie soll man denn diese Aussage verstehen? Ist da noch eine dritte Festplatte im Spiel, wo XP installiert wurde?
Wenn das Raid0 richtig konfiguriert ist, dann ist deine o.g. Aussage sonst sehr merkwürdig, da in einem Raid0 die beiden Festplatten als EINE vom Betriebssystem erkannt wird.

Gast
2007-07-29, 21:50:37
nein, dem ist leider nicht so!

ich habe 2 festplatten eingebaut, aber sie werden als 2 einzelne erkannt.

Gast
2007-07-29, 23:49:59
Hallo,

sicher, das zwei Festplatten erkannt werden und nicht zwei unterschiedliche Partitionen einer Festplatte?
Was sieht denn die Datenträgerverwaltung von Windows XP?
Sind dort 2 verschiedene Platten zu sehen?

Wenn dem so ist, ist die Einrichtung des RAID bzw. die Erkennung des Raid bei der Installation von XP schon schief gelaufen (Treiber mit F6 bei Installationsstart von XP einbinden).

Also mußt du nochmal von vorne anfangen. Raid einrichten. XP-Installation starten, mit F6 den Treiber für das Raid einbinden.
Bei der Frage, auf welche Fesplatte XP installiert werden soll ( es dürfte bei dir nur EINE Festplatte angezeigt werden, die ungefähr die doppelte Kapazität einer einzelnen Fesplatte haben müßte -> z.B. 2x200 gigabyte im Raid0 ergibt ca 400gb ), diese Platte auswählen oder vorher zu partitionieren.




MfG
M.V.