PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Festplatten zu einer


Gast
2007-07-29, 22:33:02
Hi

Ich habe 3 Festplatten, 2 IDE 40GB/80GB und eine 300GB SATA

ich würde gern die 80er und 300er verbinden (raid+0 oder wie das heißt)

wie stell ich das an? achja und kann ich die daten auf der einen 80 drauflassen oder muss ich die formatieren, die 300er is neu un leer


Danke für jeden tip

Avalox
2007-07-29, 22:44:56
Das wird nicht in jeder Kombination funktionieren.

Raid 0 setzt zumindest gleich grosse Partitionen voraus.

Via kennt mit SPAN einen Modus, welcher wie bei Raid 0 die Kapazitäten addiert aber mit unterschiedlichen Kapazitäten keine Probleme hat, das würde funktionieren. Aber es ist dort eine spezielle Sache und nur notwendig, weil Windows im Festplatten Management rückständig ist. Auch andere Hersteller kennen ähnliche Funktionen unter den JBOD Varianten.

In Betriebssystemen mit Logical Volume Manager ist das Zusammenführen von Platten überhaupt kein Problem. Wird Windows irgendwann auch mal können.

Gast
2007-07-29, 22:54:22
geht nicht, wäre cheaten. (und nebenbei bemerkt extrem dämlich)

Hamster
2007-07-29, 23:20:14
welches os?

u.U. kannste die neue platte quasi als ordner in die alte einhängen.

hadez16
2007-07-30, 12:46:45
JBOD ist das Zauberwort