PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S]Netzteillösung mit ATX-Stecker (Gehäusebauart egal), geräuschlos, 60w


HeldImZelt
2007-07-29, 23:35:56
Hallo,
ich benutze einen alten Rechner als Router (PIII/500). Dem würde ich gerne ein geräuschloses Netzteil verpassen. Momentan steckt ein normales 300W Netzteil mit Lüfter drin. Ich habe im Netz diverse ITX Lösungen für CarPCs gesehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das eine kleine Platine die primär 12V braucht und sekundär auf die ITX Strombuchse gesteckt wird. Hat ITX zufällig die gleiche Pinbelegung wie ATX? Dann könnte ich ja ein externes Netzteil (12V, 5A) dranklemmen und so eine ITX (oder ATX fähige) Platine dranklemmen.

Der Rechner hat momentan 1xGFX Karte, 3xNICs und 1xCompactFlash Karte drin, wobei die GFX Karte evtl. noch rauskommt, falls das Board das erlaubt (POST check). Da sollte ich mit 60W locker auskommen, schätze ich mal.

Die andere Frage ist, ob das ganze Sinn macht. Ruhiger wird es bestimt, aber ist z.B. die Verlustleistung der "neuen" Lösung auch besser? Oder fallen euch evtl. bessere Alternativen ein? Lüfter drosseln gefällt aber mir nicht wirklich.

Andi_669
2007-07-29, 23:55:53
Die sollten Kompatibel sein, bei (CarTFT spechen die nur von ATX)
Bei Pc-Cooling (http://www.pc-cooling.de/Media+PC/Netzteile/159100190/mCubed+EF16+-+165+Watt.html) gibt es ein Komplett Set,
sonnst solltest du mal bei CarTFT (http://www.cartft.com/catalog/gl/13) schauen, da gibt es die 12V Netzteile u. das Netzteil für Den Rechner einzeln,

die Wirkungsgrade von diesen Netzteilen sind echt super im Vergleich zu den normalen,
Allerdings haben die soweit ich die Spezifikation verstanden hat eine durchgeleitete 12V Leitung, soll heißen man muss schon diese gut Stabilisierten 12V Netzteile nehmen.

ich hab auch schon über sowas nachgedacht, für meinen Media-PC, ich brauche allerdings >250W u. das ist mir dann doch zu teuer.

gruß

T86
2007-07-30, 00:58:36
naja etwas belüftung sollte schon noch im pc herschen

wenn du das netzteil einfach umbaust?
auf einen 120er lüfter der sich mit 600 bis 800u/min dreht,
ist es auch nahezu geräuschlos und die restlichen pc komponenten werden es dir auch danken


ähnlich wie da: nur rumsägen würd ich an den kühlkörpern nicht, einfach den lüfter von aussen drauf bauen
den originalen ausbauen und fertig
http://www.moddingfreax.de/howto/eagle/silentnt.htm

mischa
2007-07-30, 01:11:42
Hat ITX zufällig die gleiche Pinbelegung wie ATX?Definitiv, die ITX-Boards passen auch in die meisten ATX-Gehäuse. (Sinn mal ausgenommen)


Dann könnte ich ja ein externes Netzteil (12V, 5A) dranklemmen und so eine ITX (oder ATX fähige) Platine dranklemmen.
Diese Wandler haben nur einen 12V-Eingang, man braucht extern also nur 12V. Und nicht jedes X-beliebige 12V_netzteil eignet sich.
Suche mal nach Morex, gibt es für ca. 60€ für 60W bei irgendwas mit jakob. Außerdem hat ichbinleise.de auch eins mit 120W im Angebot. Die PicoPSU machen natürlich auch was her.


Der Rechner hat momentan 1xGFX Karte, 3xNICs und 1xCompactFlash Karte drin, wobei die GFX Karte evtl. noch rauskommt, falls das Board das erlaubt (POST check). Da sollte ich mit 60W locker auskommen, schätze ich mal.
Normalerweise reicht es, aber bei den PIII Slot 500MHz kann man Pech haben, insbesondere wegen der GF.
Falls du eine Grafik benötigst, dann schaue dich nach Ati Rage AGP mit 4 oder 8MB oder Ati Mach64 PCI um. Von den Rage hatte ich mehrere und die Mach64 steckt in meinem Router.


Die andere Frage ist, ob das ganze Sinn macht. Ruhiger wird es bestimt, aber ist z.B. die Verlustleistung der "neuen" Lösung auch besser? Oder fallen euch evtl. bessere Alternativen ein? Lüfter drosseln gefällt aber mir nicht wirklich.
Die Frage ist eher, ob der PIII Kühlung benötigt oder nicht. Wie ich schon andeutete ist nicht jeder unproblematisch. Was ich gerne mache/ gemacht habe ist ein Loch ins NT zu dremeln und einen leisen 120er @5V einzubauen. Meistens konnte ich auf jegliche anderen Lüfter verzichten. Bei meinem Router habe ich letztlich aus einem Berg "Schrott" per Energiekostengerät die beste Lösung herausgesucht. Komischerweise ist die jetzt mit Grafik sparsamer als ähnliche Boards, die ohne gestartet sind ;D



ich hab auch schon über sowas nachgedacht, für meinen Media-PC, ich brauche allerdings >250W u. das ist mir dann doch zu teuer.

gruß
Das finde ich aber schon heftig für einen "MediaPC".

HeldImZelt
2007-07-30, 02:02:31
Genau sowas (http://www.cartft.com/catalog/il/426) hatte ich im Sinn. Preis geht auch noch. Ich habe ein ähnliches, stabilisiertes Netzteil hier (Modellbau?). Das hat aber nur 12V pro Ampere, also 12W. Das ist glaube ich etwas wenig. :)

Die derzeit verbaute Grafikkarte ist keine GeForce FX (GFX), sondern eine Matrox Millenium[?] (passiv). Der Begriff 'gfx' ist weit älter als der Name der Karte, genau wie 'sfx' (graphic effects, sound effects). Kennen nur die meisten nicht mehr. Die Karte soll nach Möglichkeit eh raus. Ich vermute aber mal das wird nicht gehen. Ich hatte noch kein Board, daß dies erlaubt hat. Soll es aber wohl geben.

Der PIII ist ein Katmai und läuft, sofern der SMBus nicht lügt, mit 30°C bei max.10% Auslastung, wobei sich das aber schlagartig ändern könnte, wenn ich protokollbasiertes QOS einschalte. Das ist aber noch nicht fertig.

Lüfter drosseln will ich eigentlich nicht. An sich soll so wenig Mechanik wie möglich vorhanden sein. Evtl. kriegt der P3 einen großen Passivkühler oder eine Heatpipe. Ich spiele auch mit dem Gedanken das Gehäuse komplett wegzulassen und das Board via Holzplatte an die Wand zu montieren. Müsste ich mir nur was für die PCI Kartenhalterung einfallen lassen. So würde der Rechner bestimmt ausreichend gekühlt, bzw. sollte kein Hitzestau entstehen.

Ich schau mir erstmal die 12V Platinen an, die brauche ich ja auch noch.

mischa
2007-07-30, 02:13:39
Genau sowas (http://www.cartft.com/catalog/il/426) hatte ich im Sinn. Preis geht auch noch. Ich habe ein ähnliches, stabilisiertes Netzteil hier (Modellbau?). Das hat aber nur 12V pro Ampere, also 12W. Das ist glaube ich etwas wenig. :)
Ich habe das mal für dich gesucht, gibt es wie gesagt auch in 60W:
http://www.jacob-computer.de/Morex_80W_Mini-ITX_externes_Netzteil_artnr_100221.html


Die derzeit verbaute Grafikkarte ist keine GeForce FX (GFX), sondern eine Matrox Millenium[?] (passiv). Der Begriff 'gfx' ist weit älter als der Name der Karte, genau wie 'sfx' (graphic effects, sound effects). Kennen nur die meisten nicht mehr. Die Karte soll nach Möglichkeit eh raus. Ich vermute aber mal das wird nicht gehen. Ich hatte noch kein Board, daß dies erlaubt hat. Soll es aber wohl geben.
Mit Abkürzungen kenne ich mich eh kaum aus, egal ob alt oder neu.
Millenium, schlecht nicht, recht gute Bildqualität und auch relativ hohe Auflösung für die Zeit, aber im Verhältnis zu anderen nicht die sparsamste Karte, gibt aber auch schlimmeres. Für meinen Router war die definitiv zu groß und zu verschwenderisch.
Solche Boards gibt es definitiv, ist aber wie ich selber festellen mußte nicht immer die beste Lösung.

Au, die Katmai sind nicht so einfach. Also mit 120er Lüfter wie ich beschrieben habe oder T86 geht es, aber so passiv allein bin ich mir nicht sicher. Nur Versuch macht klug, aber ich habe da eher wenig Hoffnung.

HeldImZelt
2007-07-30, 03:56:59
80€ für den Spaß... ob es das Wert ist. Da kommt mir das Lüftermodding aber deutlich billiger. Ich muss mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen...