PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - 4 GB Ram, bei wem läuft die x-Fi Gamer einwandfrei


Digger
2007-07-30, 00:08:31
Salut,
mich würde interessieren, ob irgendjemand eine Kombi am laufen hat, bei der Vista 64 bit mit 4 GB Ram und einer x-Fi einwandfrei läuft.

Ich habe, wie auch viele andere, das Problem, daß das Microphone bei mir nur einwandfrei läuft, wenn ich im Bios "memory remap" aus stelle. Dann habe ich aber natürlich nur noch 3 GB Ram zur Verfügung anstelle der 4 GB.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meiner alten TV Karte Hauppauge 150 MCE. Die neue Karte von creatix läuft jetzt aber.

Also wenn Ihr eine Kombi am laufen habt, bei der das einwandfrei läuft, dann postet sie doch hier mal bitte.

Super Grobi
2007-07-30, 00:11:18
Sowas gibts auch bei der Geforce 79x0GX2 @ aktiviertes SLI.

Das ist eine Frage des Treiber. NV hat das Prob auch gefixt. Ist einfach ein fehler im Trieber bzgl. der Speicherverwaltung.

SG

p.s.
aber bei CL darf man ja gerne schön lange auf neue Treiber warten :crazy:

WarSlash
2007-07-30, 00:15:45
Kein Problem läuft alles wie es soll! Volle 4GB und X-Fi läuft auch klasse.

Morpog
2007-07-30, 00:40:06
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meiner alten TV Karte Hauppauge 150 MCE. Die neue Karte von creatix läuft jetzt aber.


Das Problem hatte ich auch mit meiner PVR 150 MCE, nachdem ich weitere 2gb meinem Vista x64 gegönnt hatte.

Kann man aber ganz leicht beheben indem man die aktuellen Treiber (von Windows Update oder der Hauppauge Homepage) entfernt und die mitgelieferten Treiber von Vista benutzt.

Digger
2007-07-30, 00:47:33
Kein Problem läuft alles wie es soll! Volle 4GB und X-Fi läuft auch klasse.Das heißt, wenn du z.B. bei Skype den Testanruf machst, dann kommt Deine sprache richtig raus?

Gast
2007-07-30, 01:33:20
Das Problem hatte ich auch mit meiner PVR 150 MCE, nachdem ich weitere 2gb meinem Vista x64 gegönnt hatte.

Kann man aber ganz leicht beheben indem man die aktuellen Treiber (von Windows Update oder der Hauppauge Homepage) entfernt und die mitgelieferten Treiber von Vista benutzt.

funktioniert die 150MCE mit dem Vista mediacenter?
Hab ne Asus P7131 und die kannste knicken... :(

del_4901
2007-07-30, 06:25:13
Ich hab 5GB und keine Probleme.

Grestorn
2007-07-30, 07:44:38
Bei meinem System funktioniert die X-Fi nicht 100%. Nach jedem 4.-5. Booten ist die Tonausgabe gestört. Ob das Mikro geht, weiß ich nicht, da ich es nicht verwende.

Beim aktuellesten Treiber von Creative kann meine X-Fi nach der Treiberinstallation nicht initialisiert werden und ist damit völlig ohne Funktion. Der Treiber, der auf der Creative Vista Treiber CD drauf ist geht wenigstens meistens.

Drewskyver
2007-07-30, 08:37:55
Bei mir gleiches Problem mit der X-Fi Music , 4 GB und Vista 64 . Sobald ich Memory Remaping einschalte um die vollen 4 GB zu haben ist meine Microsausgabe total verzehrt , meine Freunde meckern alle schon rum im TS wenn ich vergesse vorher Remaping auszustellen da ich mich so schlimm anhöre .

Gast
2007-07-30, 10:35:13
Bei meinem System funktioniert die X-Fi nicht 100%. Nach jedem 4.-5. Booten ist die Tonausgabe gestört. Ob das Mikro geht, weiß ich nicht, da ich es nicht verwende.


Gleiches Problem mit der verzerrten Tonausgabe nach Reboot hab ich auch, hab Mic noch nicht getestet da ich das nie nutze.
Hatte die Tage mal im Creative Forum nach diesem Bug gesucht und da gibts auch einige Threads zu. Hoffe die bringen mit dem nächsten Final Treiber einen Fix

Digger
2007-07-30, 16:43:01
Ich hab 5GB und keine Probleme.Deine Hardware?
Hatte die Tage mal im Creative Forum nach diesem Bug gesucht und da gibts auch einige Threads zu. Hihihi, da hab ich auch schon rumgemosert!

Morpog
2007-07-30, 18:04:25
funktioniert die 150MCE mit dem Vista mediacenter?
Hab ne Asus P7131 und die kannste knicken... :(

Ja

WarSlash
2007-07-30, 19:49:30
Das heißt, wenn du z.B. bei Skype den Testanruf machst, dann kommt Deine sprache richtig raus?

Skype habe ich gerade zwar nicht drauf, aber TeamSpeak läuft einwandfrei!

del_4901
2007-07-31, 00:20:38
Deine Hardware?


Gigabyte P965-DQ6-F11, E6400, 2x2GB EM2-800 Mushkin, 2x512MB XM2-1066 Corsair, XFi Xtreme Music (eine der allerersten), GF8800.

Vista Ultimate x64

Und das sagt uns nun?

Was ist eigendlich dieses Memory Remapping, ich hab zwar 3 Semester am BS Lehrstul gearbeitet, aber daraus werde ich nicht schlau. Mein Board bietet mir sowas jedenfalls nicht an. (Ihr meint aber nicht PAE ... wenn ja dann lach ich euch aus! ^^)

Bios Update habt ihr alle gemacht, ja? Da gab es nämlich Probleme mit meiner X-Fi, die wurde wiedermal nur sporadisch erkannt, vor dem Update.

Gast
2007-07-31, 07:34:56
was Memory Remapping ist kannst Du hier nachlesen:

http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=1283.0;Vista-4-GB-Ram-mit-Windows-Vista---Konflikte

"Wenn man >2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.

Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.

Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist. Dazu bedarf es aber einiger Voraussetzungen:


Betriebsystemunterstützung

Das Betriebsystem muss Speicher >4 GB ansprechen können. Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützen in den Standardvarianten mit 32-bit maximal 4 GB RAM. Die Advanced-, Enterprise- und Datacenter-Produkte sowie die 64-bit-Versionen können mehr Speicher addressieren, wobei die Grenzen hier von den jeweiligen Versionen abhängen und bis zu 1 TB reichen können.

Prozessorunterstützung

Intel und AMD unterstützen 40-bit Addressierung in ihren aktuellen x64-Prozessoren (Intel EM64T/AMD64). Ältere Prozessoren sind auf 36-bit (PAE) oder auch 32-bit limitiert.

Chipsatzunterstützung

Der Chipsatz des Mainboards muss Memory Remapping oberhalb von 4GB unterstützen. Leider beherrscht die grosse Mehrheit der derzeit auf dem Markt erhältlichen Chipsätze für Desktops und mobile Computer genau diese Funktion nicht. Sie lässt sich auch nicht mittels eines BIOS-Updates nachrüsten. Erst die Workstation-Chipsätze von AMD und nVidia sowie demnächst erscheinende neue Chipsätze für Desktops und mobile Computer unterstützen mehr als 4 GB RAM und können die Hauptspeicheradressen zur Umgehung des PCI-Lochs verlagern.

Wie kann man nun die vollen 4 GB nutzen?

Windows kann prinzipiell den Hauptspeicher, der durch die Verlagerung zur Umgehung des PCI-Lochs oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann, unterhalb der 4GB-Grenze einblenden.

Voraussetzung dafür sind aber die obigen drei Punkte:


Kann die verwendete Windows-Version Speicher oberhalb von 4GB ansprechen?

Die Antwort lautet nein für 32-bit und ja für 64-bit.

Kann der Prozessor Speicher oberhalb von 4 GB ansprechen?

Bei aktuellen Modellen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Speicher oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann. Bei AMD64 und EM64T ist die Unterstützung zum Beispiel gegeben.

Erlaubt der Chipsatz Memory Remapping und ist die Funktion im BIOS konfigurierbar?

Die allermeisten Chipsätze können das nicht. Deswegen hilft auf der Umstieg auf ein 64-bit Betriebsystem nicht weiter."

Dirty-Sánchez
2007-07-31, 08:19:44
Hm, verstehe ich nicht. Laut der Gigabyte HP kann mein Board bis zu 8Gig Arbeitsspeicher vertragen. Diese oben genannte Funktion fehlt aber im Bios.
Board: GA 965p DS3 Rev 1.0. Würde also ein Upgrade auf 4 Gig dann nichts bringen?

Edit: Das ganze höre ich jetzt auch zum ersten mal. Bis jetzt dachte ich immer, dass man um 4Gig zu nutzen nur ein 64Bit Betriebssystem braucht. Was ist dann mit den ganzen Usern die schon mit einen 64Bit Sys mit 4Gig haben?

Gast
2007-07-31, 09:06:08
also ich hab dieses memory remapping im bios (heißt dort memory hole), wenn diese funktion deaktiviert ist habe ich von den 4GB in Windows nur 2,8 GB zur Verfügung. Liegt daran das sich wie in dem Artikel erwähnt alle Geräte Speicher reservieren, bei meinem Crossfire System mit zwei Grafikkarten dann noch mehr als üblich. Aktiviere ich Memory Remapping habe ich die vollen 4Gb in Windows, leider tritt dann das hier erwähnte Problem mit der X-Fi auf. Solang das nicht gelöst ist lasse ich halt memory remapping deaktiviert.

del_4901
2007-07-31, 16:50:32
Hm, verstehe ich nicht. Laut der Gigabyte HP kann mein Board bis zu 8Gig Arbeitsspeicher vertragen. Diese oben genannte Funktion fehlt aber im Bios.
Board: GA 965p DS3 Rev 1.0. Würde also ein Upgrade auf 4 Gig dann nichts bringen?

Edit: Das ganze höre ich jetzt auch zum ersten mal. Bis jetzt dachte ich immer, dass man um 4Gig zu nutzen nur ein 64Bit Betriebssystem braucht. Was ist dann mit den ganzen Usern die schon mit einen 64Bit Sys mit 4Gig haben?

Jo, genau, was ist mit mir ... ich habe 5GB kein Memory Remapping/Hole etc.. mein DQ6 bietet mir das auch nicht an. Und es läuft wunderprächtig. Wie gesagt ich hab 3 Semester am Betriebssytem Lehrstuhl gearbeitetet, Speziallisierung Speicher Management, und mir ist total schleierhaft wozu das gut sein soll. Denn Sobald ich die CPU in den Protected Mode (oder darüber) schalte, dann kann ich mir den Speicher so legen wie ich das gern hätte.
Da haben warscheinlich wieder einige Board Hersteller geschlampt, und verkaufen das jetzt nun als das tolle neue Feature, muhahahahahaha!

Blutmaul
2007-07-31, 16:59:40
Hab 4GB und xtreme music, läuft einwandfrei, nutze allerdings ein USB-Mikro, da ich schon immer Probleme mit Mikros an der Soundkarte habe.

HisN
2007-07-31, 17:21:51
XP64 4/8GB .. keine Probleme.
Nur .. alle Jubeljahre schiesst irgendwas die EAX-Treiber ab und ich bekomme nur noch Stereo anstatt EAX-Effekte. Treiber-Neu-Installation-Hilft

Unter Vista64-Ultimate ist es kritischer. Da hab ich ab und zu Rauschen aus den Boxen, eine nochmalige Treiber-Installation schafft dem Abhilfe

X-Fi Elite Pro

Ach ja.. USB-Headset ... was kauf ich mir ne X-Fi wenn ich nur nen Headset anstöpsel, das soll so dermaßen böllern das der Boden wackelt.

Digger
2007-07-31, 18:26:50
Jo, genau, was ist mit mir ... ich habe 5GB kein Memory Remapping/Hole etc.. Wenn ich mich recht erinnere gibt es einige Boards, die das von alleine erkennen. Hmmm, wo hab ich das nur geles?! Bei PC-Expirience.de?! :confused:

@HisN und Großmaul
Naja, wenn Ihr ein USB Headset nutzt, dann kann man auch nicht wirklich sagen, daß es keine Probleme gibt. ;)

Wobei ich mir über die Sache mit dem USB-Headset auch mal überlegen sollte... mal gucken, was es da so hübsches gibt!

del_4901
2007-07-31, 18:41:32
Wenn ich mich recht erinnere gibt es einige Boards, die das von alleine erkennen. Hmmm, wo hab ich das nur geles?! Bei PC-Expirience.de?! :confused:

Da frage ich mich ganz ehrlich wann das passiern soll. Das Bios übergibt die CPU dem OS im RealMode, Das schaltet dann in den Protected oder LongMode. Bevor ich das aber machen kann muss ich mir im RealMode die Abbildungstabellen für den Speicher setzen. Und bevor ich dann nicht den Mode wechsel kann das Bios gar nicht wissen was nun booted. (64 oder 32 bit OS) Wenn mir dann das Bios einfach so Speicherbereiche "ummappt", dann kann ich mir meine Abbildungstabelle in den Arsch schieben. Entweder das macht das OS von alleine (mithilfe der Abbildungstabellen), oder es passiert bevor der Mode gewechselt wird.

Ich bin der Meinung das hier Irgendjemand gehörig Fehlinformationen verbreitet. Ich seh auch den Sinn der ganzen Sache nicht, wiso müssen die PCI Geräte am Ende des Speicherbereiches kleben? Durch die virtuelle Adressierung kann ich auch Frames die danach liegen vorn als Page einsortieren. Das ist ist mir total schleierhaft ... übersehe ich da irgendwo was?

HisN
2007-07-31, 18:44:39
Naja.. ich benutze das Headset nur für TS/Skype und sowas. Das muss nicht wirklich über die X-Fi laufen^^. Die macht währenddessen DTS beim Filmchen schauen oder Geböller beim zoggen. Und bei dem Leistungs-Spektrum wirste wohl kaum jemanden finden der "ALLES" mal austestet was die Soundkarte bietet. Vielleicht hättest Du die Frage nicht so allgemein stellen sollen sondern gleich dazuschreiben können "wenn ein Headset angeschlossen ist und Skype läuft"

Digger
2007-07-31, 19:11:51
Vielleicht hättest Du die Frage nicht so allgemein stellen sollen sondern gleich dazuschreiben können "wenn ein Headset angeschlossen ist und Skype läuft"1. War es kein Vorwurf...
2. Steht in meinem erstens Posting etwas von Micro...
3. Steht in meinem Posting danach etwas von Skype...
aber nun laß uns bitte nicht darüber diskutieren, wer was wie hätte sagen sollen. Gib mir lieber einen guten Headset-Tipp! Und zwar nach Möglichkeit eines, mit dem man auch mal zocken kann, wenn Frauchen schon im Bett ist. :)

@Alphatier
Habs gefunden! Dort steht:
"Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen, irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt. In machen Bios Versionen ist diese Option sogar separat dazuschaltbar (z.B. im Asus P5W-DH Deluxe) und entweder als Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting, Memory Reclaim oder eben Memory Remapping deklariert. Es existieren aber auch Mutterbretter, die diese Funktion nicht nur implementiert haben, sondern auch automatisch dazuschalten. Darüber hinaus mag es auch abweichende Remapping Formulierungen für eure Mainboards geben, im Zweifel also bitte beim Hersteller nachfragen..." (Zitat von www.pc-experience.de)

Hier der Link zum ganzen Artikel. (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883)

HisN
2007-07-31, 19:26:07
Hmmm....
"gut"
Ich hab nen DSP500 von Plantronics. Funktioniert :-) Aber der Tragekomfort über längere Zeit ist unter aller Sau, nach ein paar Stunden gibts Ohr-Aua. Dafür funzt das Ding unter XP/XP64/Vista/Vista64 ohne Treiber-Installation. Leider dann halt nur "generic software".. also in Spielchen abgespeckt, deshalb mein Hinweis.. nur für TS/Skype.

Sennheiser 150 mit USB? Sollen prima sein. Wird aber die gleichen Einschränkungen haben.

Dirty-Sánchez
2007-07-31, 19:37:59
Da frage ich mich ganz ehrlich wann das passiern soll. Das Bios übergibt die CPU dem OS im RealMode, Das schaltet dann in den Protected oder LongMode. Bevor ich das aber machen kann muss ich mir im RealMode die Abbildungstabellen für den Speicher setzen. Und bevor ich dann nicht den Mode wechsel kann das Bios gar nicht wissen was nun booted. (64 oder 32 bit OS) Wenn mir dann das Bios einfach so Speicherbereiche "ummappt", dann kann ich mir meine Abbildungstabelle in den Arsch schieben. Entweder das macht das OS von alleine (mithilfe der Abbildungstabellen), oder es passiert bevor der Mode gewechselt wird.

Ich bin der Meinung das hier Irgendjemand gehörig Fehlinformationen verbreitet. Ich seh auch den Sinn der ganzen Sache nicht, wiso müssen die PCI Geräte am Ende des Speicherbereiches kleben? Durch die virtuelle Adressierung kann ich auch Frames die danach liegen vorn als Page einsortieren. Das ist ist mir total schleierhaft ... übersehe ich da irgendwo was?

Ich hab im Gigabyte Forum nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass das 965p DS3 automatisch Remapping unterstützt. Dann wird das P965-DQ6 das ebenfalls automatisch unterstützen.

WarSlash
2007-08-01, 15:01:21
Komisch. Als ich vorhin TS2 startete war alles verzehrt. Diese dämlichen Autoupdates.... Davor war alles ok! Übeltäter ist der KB929777 Patch für x64 systeme. Runter damit und es geht wieder.

Grestorn
2007-08-01, 15:02:23
Komisch. Als ich vorhin TS2 startete war alles verzehrt. Diese dämlichen Autoupdates.... Davor war alles ok! Übeltäter ist der KB929777 Patch für x64 systeme. Runter damit und es geht wieder.

Wahrscheinlich hättest Du nur neu booten müssen. Ich glaube nicht, dass das Phänomen mit dem Patch zu tun hat.

Nefilim
2007-08-01, 15:49:31
Ich habe das Problem mit Vista 64 Ultimate, 4 GB Ram und der Creative Labs X-FI Fatal1ty ebenfalls.

Normal spielen oder Musik hören ist kein Problem, sobald ich allerdings Skype oder Teamspeak starte und das Mikro aktiv ist, dann rauscht es unerträglich.
Das Einzige was Abhilfe schafft ist, den Speicher per Memory Remapping auf 3 GB zu begrenzen, dann gibts keine Probleme. Ich hoffe immer noch, dass es Creative Labs mal gelingt, einen Treiber zu veröffentlichen, der das Problem behebt.

Digger
2007-08-01, 18:07:07
Ich hoffe immer noch, dass es Creative Labs mal gelingt, einen Treiber zu veröffentlichen, der das Problem behebt.Seufz... ich auch, sprach der Digge, nachdem er gerade mal wieder erfolglos nach geschaut hat, ob es nicht einen neuen Treiber gibt. :frown:

Edith sagt: Es gibt aber neuere Beta-Treiber! Jemand schon probiert? (http://connect.creativelabs.com/beta/default.aspx)

WarSlash
2007-08-02, 12:35:00
Wahrscheinlich hättest Du nur neu booten müssen. Ich glaube nicht, dass das Phänomen mit dem Patch zu tun hat.

Du hattest Recht. Man Creative ist dumm.

WarSlash
2007-08-06, 21:11:40
Gelöst. Naja halb wegs. Ich nutzte den HD Audio Chipsatz nur fürs Mikrofon. Rest geht über X-FI!

TheGoD
2007-08-08, 08:27:02
Mal so ganz ins Schwarze gestochert, versucht doch mal den Audiomodus zu wechseln. Meine X-Fi rauscht ab und zu etwas und ein Wechsel vom Game- in den Unterhaltungsmodus und wieder zurück sorgt für Abhilfe.

AnDr3
2007-08-28, 10:14:35
Gibts was neues an der Creative front?

Grestorn
2007-08-28, 10:25:23
Gibts was neues an der Creative front?

Nö, bei mir immer noch die bekannten Probleme.

Kann deswegen z.B. Bioshock zwar in 5.1, aber nur ohne EAX Effekte spielen.

ZilD
2007-08-29, 12:06:34
da die creative treiber in pro software absolut nichts taugen und auch sonnst die creative soundkarte null sinn hat frage ich mich warum die leute sie noch immer kaufen wenn es wesentlich bessere und günstigere alternativen gibt.

Grestorn
2007-08-29, 12:14:53
da die creative treiber in pro software absolut nichts taugen und auch sonnst die creative soundkarte null sinn hat frage ich mich warum die leute sie noch immer kaufen wenn es wesentlich bessere und günstigere alternativen gibt.

Leider eben nicht.

Viele Spiele bringen ohne EAX nur 2.0 Sound.

WarSlash
2007-08-29, 15:20:32
da die creative treiber in pro software absolut nichts taugen und auch sonnst die creative soundkarte null sinn hat frage ich mich warum die leute sie noch immer kaufen wenn es wesentlich bessere und günstigere alternativen gibt.

Onboard Sound Qualität kommt defintiv nicht an die Qualität einer Soundkarte ala Audigy 2 / 4 oder X-Fi heran. Da kannst du sagen was du willst. Mit einem billigen Heatset für 10 € mag man vielleich kaum einen Unterschied hören, aber schließe mal ein qualitativ hochwertiges Boxensystem an. Und Stereo Sound von MP3 auf allen Lautsprechern wiederzugeben, scheitert meist mit Onboardlösunge. Da zähle ich doch lieber auf die CMSS 3D Funktion meiner X-Fi und damals auch Audigy 4.

Ich habe zurzeit definitiv keine Probleme mehr mit dem Mikrofon. Ich habe auch den mal den Modus von Spielemodus auf Unterhaltungsmodus umgestellt und wieder zurück. Keine Ahnung woran es liegt, ich habe zwischen durch Audigy drin gehabt und alle X-Fi Treiber + Software deinstalliert und wieder umgebaut. Seitdem läufts ohne Problem. Die Bluescreens mit "Process has locked Pages" liegen EAX zu Grunde. Diese treten z.B in BF2 fast immer auf. Das ist aber eher ein Treiberbug.