PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte stellt Hz falsch (zu hoch) ein


Moony the guest
2007-07-30, 02:16:28
Also ich hab da ein ziemlich nerviges Problem mit meiner neulich gekauften Asus N7600 GS AGP.

Und zwar steuert die Grafikkarte meinen Acer TFT mit dem falschen Modus an. Ich vermute es werden 75 Hz (oder irgendwas anderes, kann leider keine Infos dazu anzeigen) statt der eigentlichen 60 Hz vsync benutzt. Der Monitor quittiert das mit (zum Glück "nur", statt gleich ganz zu verweigern) einem großen Banner, auf dem steht, das die Frquenzen nicht unterstützt werden.

Das Problem tritt solange auf, bis Windows vollständig geladen ist und der Nvidiatreiber da gegengesteuert hat und die richtigen 60 Hz fordert. Sprich, ich hab zu allen anderen Zeiten (Booten, BIOS-Einstellungen, DOS, Linux, Windows ohne den richtigen Treiben) eine üble Darstellung und diesen Banner.

Woran kann das liegen und ist es möglich dieses Problem zu beheben?

Scheint ja so zu sein, das irgendwas beim Ansteuern mit den richtigen Display-Infos nicht klappt. War jedenfalls früher bei meiner alten Grafikkarte so, das bei einer Treiberneuinstallation erstmal sinnfreierweise nicht die optimale Auflösung und Hz-Zahl, sonder die höstmöglichen Werte in Windows für das TFT eingestellt wurden. Das war ja einmalig und konnte mal schnell behoben werden, aber jetzt tritt das ja ausserhalb von Windows auf und ich habe überhaupt keinen Zugriff mehr drauf. Wie kann denn das sein, das die Ansteuerung z.B. beim Booten sich nichtmal an gewisse Minimalstandards hält?