PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : image onload und die w3c validierung


astrocreep
2007-07-30, 11:05:33
hallo zusammen,

ich habe ein problem :(

ich brauche auf meiner seite im imagetag unbedingt das onload attribut, was ja aber leider bei einem xhtml dokument nicht ganz valide ist. der sgml parser moniert immer genau dieses attribut.

dann dachte ich mir, die dtd zu erweitern. sprich statt:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

das ganze so zu erweitern:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"
[
<!ATTLIST img
onload CDATA #IMPLIED
>
]>

prinzipell funktioniert es auch, der sgml parser akzeptiert das ganze auch und die validierung ist wieder ok. NUR zeigen mir die browser (ff2.0 und ie7) jetzt komischerweise jedesmal am anfang des dokuments die zeichenfolge ]> an :confused:

das ganze als beispiel gibts hier:
http://rapidshare.com/files/45888339/onload_validation.zip.html

weis jemand, wie ich das onload in verbindung mit xhtml valide bekomme? und nein, ich will das nicht über eine javascript funktion in verbindung mit body und onload machen ;)

danke schonmal!

gruß, astrocreep

gr@fz@hL
2007-07-30, 12:18:43
also in Opera wird "]>" nicht angezeigt ;)... ansonsten bin ich auch überfragt. aber mal ganz ketzerisch: warum muß es XHTML sein?

Sephiroth
2007-07-30, 13:58:42
prinzipell funktioniert es auch, der sgml parser akzeptiert das ganze auch und die validierung ist wieder ok. NUR zeigen mir die browser (ff2.0 und ie7) jetzt komischerweise jedesmal am anfang des dokuments die zeichenfolge ]> an :confused:

Der MIME-Type ist sicher text/html statt application/xhtml+xml. Damit kommt aber der Internet Explorer 7 immernoch nicht zurecht.

astrocreep
2007-07-30, 15:25:48
danke, genau das wars!

HellHorse
2007-07-30, 19:24:25
Der MIME-Type ist sicher text/html statt application/xhtml+xml.
Dann ist aber XHTML für die Füchse und du nimmst besser HTML 4.

PatkIllA
2007-07-30, 19:31:28
Dann ist aber XHTML für die Füchse und du nimmst besser HTML 4.Um dann wieder das falsche Boxmodell in den Browsern zu haben…

hyperterminal
2007-07-30, 19:33:33
Um dann wieder das falsche Boxmodell in den Browsern zu haben…
Man kann doch auch bei HTML durch die richtige Doctype Angabe den Internet Explorer zu dem richtigen Boxmodell überreden?!

PatkIllA
2007-07-30, 19:35:24
Man kann doch auch bei HTML durch die richtige Doctype Angabe den Internet Explorer zu dem richtigen Boxmodell überreden?!
mit HTML 4 Strict schon, aber dann gibt es z.B. kein target Attribut bei Links.

gr@fz@hL
2007-07-30, 20:34:09
mit HTML 4 Strict schon, aber dann gibt es z.B. kein target Attribut bei Links.
Und das aus gutem Grund: Schließlich soll der User entscheiden können, ob sich ein neues Fenster / neuer tab öffnet oder nicht.