PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amtgericht will für Kirchenaustritt 30€


eightyfive
2007-07-30, 13:32:19
Hallo Leute,

ich wollte demnächst aus der Kirche austreten und habe mich über die notwendigen Schritte informiert. Jetzt teilt mir das Amtsgericht mit dass im Land NRW dafür eine Gebühr von 30€ erhoben wird.

Ich persönlich finde das ist eine riesen Sauerei und kann mir nicht vorstellen dass das sich einfach so mit den Gesetzen der BRD vereinbaren lässt (Religionsfreiheit, Selbstbestimmung ect.). Ich soll also dafür zahlen dass ich einen Verein verlasse dem ich niemals meine Beitrittserklärung gegeben habe.

Ist das nur in NRW so? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Könnte man dagegen nicht sogar klagen?

Gruß
Matthias

Mylene
2007-07-30, 13:36:17
Ich vermute, deine Eltern ließen dich damals taufen, obwohl du dich nicht dagegen wehren konntest. In diesem Fall würde ich an deiner Stelle dementsprechend also auch die Eltern auf Übernahme der Kosten verklagen.

Arokh
2007-07-30, 13:36:22
Als ich vor 3 Jahren ausgetreten bin, fiel diese Glaubenssteuer in NRW noch nicht an. In einigen anderen Bundesländern dagegen schon, u.a. in Bayern, wo es damals schon 35€ kostete sich freizukaufen.

eightyfive
2007-07-30, 13:38:57
LOL, es kommt sogar noch dicker:

Jetzt sagt mir dieser Sachbearbeiter dass man im Falle eines Austritts die Austrittsbescheinigung unbedingt aufbewahren soll. Grund: Wenn man bei einem Umzug in ein anderes Bundesland keinen Austrittsnachweis vorlegen kann, so wird man evtl. automatisch wieder in die Kirche aufgenommen! :eek:

So ein Prozedere hätte ich bestenfalls von irgendwelchen fanatischen Sekten erwartet...

eightyfive
2007-07-30, 13:42:14
Ich vermute, deine Eltern ließen dich damals taufen, obwohl du dich nicht dagegen wehren konntest. In diesem Fall würde ich an deiner Stelle dementsprechend also auch die Eltern auf Übernahme der Kosten verklagen.

Richtig, ich wurde als Baby ohne mein Einverständnis getauft. Mit meinen Eltern verstehe ich mich aber trotzdem gut. Sie mit rechtlichen Mitteln zur Übernahme der Kosten zu bewegen halte ich deshalb nicht unbedingt für angebracht ;)

Mylene
2007-07-30, 14:01:50
[...]halte ich deshalb nicht unbedingt für angebracht ;)
Seh ich genauso. Ich dachte, mein Vorschlag sei absurd genug, aber nächstes Mal pack ich gleich den Ironiesmiley mit ein... -fg-

eightyfive
2007-07-30, 14:12:22
Seh ich genauso. Ich dachte, mein Vorschlag sei absurd genug, aber nächstes Mal pack ich gleich den Ironiesmiley mit ein... -fg-

Oh sorry, Ironie bin ich im Religionsforum hier nicht gewohnt ;)

Mal davon abgesehen, klagen würde ich alleine des Aufwands wegen nicht, mich interessiert aber mal die theoretische Chance damit durchzukommen.

Lyka
2007-07-30, 14:22:03
geh zur EMK :mrgreen: die verlangen keine Kirchensteuer^^

darph
2007-07-30, 14:41:08
Ich vermute, deine Eltern ließen dich damals taufen, obwohl du dich nicht dagegen wehren konntest. In diesem Fall würde ich an deiner Stelle dementsprechend also auch die Eltern auf Übernahme der Kosten verklagen.:| Also mir wäre das nächste Weihnachtsfest, beziehungsweise die dadurch beursachte Familienzusammenkunft und der Familienfrieden, mehr wert als 30 Euro. Abgesehen davon lagen zwischen jetzt und Taufe gewiß auch die Kommunion und die Firmung. Da hat man selbst massig Gelegenheit, seinen Unmut gegenüber der Beteiligung an der Kirchengemeinschaft Kund zu thun.


€dit: Man sollte erst alles lesen. Nyx für ungut. ;(

Mylene
2007-07-30, 15:13:28
Oh sorry, Ironie bin ich im Religionsforum hier nicht gewohnt ;)

Mal davon abgesehen, klagen würde ich alleine des Aufwands wegen nicht, mich interessiert aber mal die theoretische Chance damit durchzukommen.
Nun ja - google doch einfach ein bissl. :wink:
Hier einfach mal die Begründung aus "Amtsschimmelsicht": http://www.justiz.nrw.de/Presse/reden/06_04_06/index.php Auf gewisse Weise nachvollziehbar. Vorher müsste vermutlich erst einmal das Kirchensteuersystem geändert, bzw. abgeschafft werden, bevor die Begründung "unlogisch" werden würde.

Und weiteres Schlaumachen (siehe vor allem Punkt 7) ist hier möglich: http://www.ibka.org/infos/FAQKA.html#f7
Es dürfte klar sein, dass das ein langwieriger und zermübender Prozess werden könnte, da es immerhin auf eine Verfassungsklage abzielen würde. Have fun! :biggrin:

€dit: Man sollte erst alles lesen. Nyx für ungut. ;(
Ha ha, noch einer drauf reingefallen!! :tongue:

oMe20
2007-07-30, 15:40:50
:| Also mir wäre das nächste Weihnachtsfest, beziehungsweise die dadurch beursachte Familienzusammenkunft und der Familienfrieden, mehr wert als 30 Euro. Abgesehen davon lagen zwischen jetzt und Taufe gewiß auch die Kommunion und die Firmung. Da hat man selbst massig Gelegenheit, seinen Unmut gegenüber der Beteiligung an der Kirchengemeinschaft Kund zu thun.


€dit: Man sollte erst alles lesen. Nyx für ungut. ;(

Mal im ernst, glaub du das selbst?
Welches Kind denkt schon groß darüber nach.
Und selbst wenn, wird das Kind meines Wissens nach groß bestochen.
Meine Schwester hat sich von nem Teil dieser bestechung später den Führerschein kaufen können.
Ist genau wie mit diesen Kinderschändern die ihrem eigenen Sohn (wenn die schweine es nicht schon beim baby gemacht haben) die Beschneidung (ohne grund, also nur wegen religion oder anderem scheiss) schön reden (du wirst zum mann... alle sind so stolz auf dich etc.) und dann durch familiären druck, geschenke und verlockenden versprechungen ihn doch dazu bringen es tun zu lassen, weil dem armen kind kurz vorher klar wird, was da eigentlich auf ihn zukommt. (aber will ja eh kein schwein wahr haben, also ignoriert mich)

Unicornbait
2007-07-30, 17:38:58
Ist halt ne Bearbeitungsgebuehr, kann man nix machen. Wenn ich meinen verfressenen Bruder zum Burgeressen einlade dann kommen da manches mal auch 30 Euronen rum zustande, also was solls?

Das ist nun wirklich kein Betrag, denk ich.
Einmal Zahlen und ein Leben lang ruhe vor dem Stuss, Ratzi und sein unsichtbarer Freund koennen Dich dann sonstwo. Wenn das keine 30 Oecken wert ist dann weis ichs auch nicht :)

noid
2007-07-30, 17:56:41
Ist halt ne Bearbeitungsgebuehr, kann man nix machen. Wenn ich meinen verfressenen Bruder zum Burgeressen einlade dann kommen da manches mal auch 30 Euronen rum zustande, also was solls?

Das ist nun wirklich kein Betrag, denk ich.
Einmal Zahlen und ein Leben lang ruhe vor dem Stuss, Ratzi und sein unsichtbarer Freund koennen Dich dann sonstwo. Wenn das keine 30 Oecken wert ist dann weis ichs auch nicht :)

Der Gag: die Gebühr ist mancherorts 0€, woanders bis zu 40€. Je nachdem wie knapp das/die zuständige Amt/Stadt wohl ist.

skicu
2007-07-30, 18:11:04
Das Schönste am Kirchenaustritt ist doch sowieso, dass sich die Investition in den Austritt schon einen Monat später bei der gesparten Kirchsteuer schon wieder rentiert hat. ;)

Ich bin allerdings trotzdem wegen Bedenken diesem System gegenüber ausgetreten, nicht wegen der Kirchensteuer.

alpha-centauri
2007-07-30, 19:05:48
Hat mich vor jahren noch 20 €gekostet. Find ich auch schrottig. vielleicht kann man dies auch absetzen, sowie kirchensteuer?

Nordwolf
2007-07-30, 19:27:02
Wie ich mich abgemeldet hab, war ich arbeitslos und musste somit keinen Cent zahlen! Ansonsten bleibt Dir nichts anderes über als zu zahlen denke ich.

new_vision
2007-07-31, 07:42:31
Hat mich vor jahren noch 20 €gekostet. Find ich auch schrottig. vielleicht kann man dies auch absetzen, sowie kirchensteuer?

Kirchensteuer absetzen? Wovon, von den Steuern? :lol: Das halte ich jetzt nicht wirklich für richtig...

@eightyfive: In NRW hat es bis vor einem guten Jahr nix gekostet aus der Kirche auszutreten (http://www.kirchenaustritt.de/NRW). Dann ist man dem allgemeinen Trend gefolgt und hat, um den "Mitgliederschwund" zu bremsen die Verwaltungsgebühr eingeführt. Aber wie schon diverse Vorredner gesagt haben - die Gebühr hast du nach 'nem Monat wieder raus.

Hier nochmal 'ne Übersicht, wo es wieviel kostet: http://www.kirchenaustritt.de/info/

medi
2007-07-31, 08:51:26
Kirchensteuer absetzen? Wovon, von den Steuern? :lol: Das halte ich jetzt nicht wirklich für richtig...

soweit ich mich erinnere zählen die unter aussergewöhnliche belastungen/ausgaben und können somit steuerlich geltend gemacht werden.

aber vllt. weiss das hier einer genauer

Sylver_Paladin
2007-07-31, 11:07:13
Sag du bist rechtsradikal. dann schmeißen die dich raus, und musst nix zahlen...

Hat bei uns einer aus der Nachabrschaft gemacht.

Monger
2007-07-31, 11:25:51
Viel schlimmer als den Beitrag finde ich, dass man danach erstmal ein paar Woche von irgendwelchen Kirchenmitgliedern belästigt wird, die Gründe für den Austritt hören wollen, einem einen Diskussionskreis anbieten, irgendwelche Infobroschüren zustecken etc.

Nach ner Weile geben sie es auf, aber das Verhalten fand ich doch SEHR unangenehm.

skicu
2007-07-31, 13:58:43
Viel schlimmer als den Beitrag finde ich, dass man danach erstmal ein paar Woche von irgendwelchen Kirchenmitgliedern belästigt wird, die Gründe für den Austritt hören wollen, einem einen Diskussionskreis anbieten, irgendwelche Infobroschüren zustecken etc.

Nach ner Weile geben sie es auf, aber das Verhalten fand ich doch SEHR unangenehm.
Bei uns in der kleinen Dorfgemeinde war es nur die Pfarrerin, die mir einen Brief geschickt hat. Hab dann versucht, eine kleine Diskussion per E-Mail zu führen, hab dann aber nur eine Antwort bekommen und sonst nix mehr gehört. War evtl. doch etwas zu hart, den Verein gleich in der zweiten E-Mail mit diversen Sekten zu vergleichen und sie für die schlimmsten Kriege dieser Welt verantwortlich zu machen...

Aen-Die
2007-07-31, 14:14:47
Du hast die arme Frau sehr unglücklich gemacht. Hat bestimmt eine Woche nicht schlafen können. Ergo - Alles richtig gemacht :biggrin:

Hab mich schlapp gelacht. ;D

Senior Sanchez
2007-07-31, 14:19:56
Das ist ansich echt ne Frechheit mit der Bearbeitungsgebühr. Sollten Religion und Staat nicht eigentlich getrennt sein? Wieso treibt auch der Staat die Kirchensteuer mit ein?

Gott sei Dank wurde ich nie getauft :) (aaaah, ein ungläubiger! *G*)

_Gast
2007-07-31, 14:22:29
Ist schon seltsam. Wenn man hier im Forum jemand vorwirft, dass seine Großeltern Verbrecher seien, weil sie unter Hitler Mitläufer waren oder wir heutzutage für den Holocaust Reparationen zahlen müssen, gibt es einen Wahnsinnsaufstand. Niemand will etwas von Erbschuld o. ä. wissen.

Aber wenn man einer Pfarrerin die Untaten ihrer Kirche im Mittelalter vorwirft, finden das plötzlich welche toll.

Ist schon seltsam.

Lyka
2007-07-31, 14:38:11
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

^^

wer kennt schon die perfekte Religion:D?
mit HC-Christen kann man nicht diskutieren. Als Ex-HC-Christ kann und darf ich das sagen ^^

jorge42
2007-07-31, 14:43:08
was viel geiler ist, auch wenn man mitten im jahr austritt und dadurch der arbeitgeber keine kirchensteuer mehr abführt, das finanzamt holt es sich am ende des jahres wieder, denn steuerlich kann man nur zum jahresende austreten.

sehr geil, kann schon einige Hundert EUR Steuer Nachzahlung bedeuten :mad:

_Gast
2007-07-31, 14:49:06
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_GesetzOje, da hat aber einer Godwins Gesetz gründlich missverstanden.

Hier geht es nicht um Nazis oder Hitler, sondern um die offensichtliche Stammtischmoral. Auf der einen Seite wird gesagt: "Warum darf ich als Deutscher nicht gegen Juden argumentierten, ohne gleich als Antisemit angesehen zu werden. Ich kann doch nichts dafür, dass Deutsche vor Jahrzehnten diese Verbrechen begangen haben."

Auf der anderen Seite wirft man einer Pfarrerin die Jahrhunderte alten Gräueltaten ihrer Kirche vor und freut sich wie ein Schneekönig.

Das hat mit Godwin nichts zu tun.

Lyka
2007-07-31, 14:56:07
nein, es geht direkt um den Hitler-Begriff beim Godwinn-Gesetz.

Der Kirche werfe ich als Ex-HC-er nicht mehr vor, für alle Greueltaten der Welt vorantwortlich zu sein, aber das machen dennoch sehr viele.

skicu
2007-07-31, 16:57:02
Auf der anderen Seite wirft man einer Pfarrerin die Jahrhunderte alten Gräueltaten ihrer Kirche vor und freut sich wie ein Schneekönig.

Der Pfarrerin habe ich gar nichts vorgeworfen.
Der Institution, der sie angehört, habe ich vorgeworfen, vor Hunderten von Jahren im Namen einer transzendenten Macht Menschen abgeschlachtet zu haben.
Dafür haben sie sich afaik auch nie entschuldigt.

Arokh
2007-07-31, 17:53:04
Ist schon seltsam. Wenn man hier im Forum jemand vorwirft, dass seine Großeltern Verbrecher seien, weil sie unter Hitler Mitläufer waren oder wir heutzutage für den Holocaust Reparationen zahlen müssen, gibt es einen Wahnsinnsaufstand. Niemand will etwas von Erbschuld o. ä. wissen.

Aber wenn man einer Pfarrerin die Untaten ihrer Kirche im Mittelalter vorwirft, finden das plötzlich welche toll.

Ist schon seltsam.das ist mal wieder Zitronen mit Melonen verglichen:

- die Pfarrerin hat sich aus freien Stücken entschlossen, für ihre Kirche zu arbeiten, wissend, was diese Kirche früher mal getan hat. Ich aber habe mich weder dazu entschlossen, Enkel meiner Großeltern zu sein, noch als Deutscher geboren zu werden

- man könnte jetzt einwenden, daß ich, ähnlich wie die Pfarrerin sich hätte entschließen können nicht für ihre Kirche zu arbeiten, mich hätte entschließen können, nicht länger Bürger der BRD sein zu wollen und stattdessen z.B. in anderes Land auszuwandern. Dieser Einwand wäre aber ebenfalls unberechtigt: die Kirche, für die die Pfarrerin heute arbeitet, hat eine sehr viel stärkere Kontinuität zur Kirche in früheren Jahrhunderten als die heutige BRD zum Nazistaat.

- selbst wenn es eine solche Kontinuität zwischen Nazistaat und BRD geben würde (was eigentlich kaum mit dem "R" in BRD vereinbar sein könnte), so arbeite ich ja nicht für den Staat BRD, die Pfarrerin wohl aber für ihre Kirche.

Mylene
2007-07-31, 18:39:24
Der Institution, der sie angehört, habe ich vorgeworfen, vor Hunderten von Jahren im Namen einer transzendenten Macht Menschen abgeschlachtet zu haben.
Ist das nicht ziemlich wurscht, wen du nun angeblich gemeint hast? Letztendlich zielte deine Aktion darauf ab, sie persönlich anzugreifen; also, wieso redest du um den heißen Brei herum und versuchst, dein Verhalten schön zu reden?

[...]so arbeite ich ja nicht für den Staat BRD, die Pfarrerin wohl aber für ihre Kirche.
Sofern du deutscher Staatsbürger bist, gehörst du zu den anderen paar Milliönchen, die die Staatsgewalt innehaben - zumindest auf dem Papier. Sollen wir die Erbsenzählerei jetzt noch ein bißchen weiter ausführen? Ich erspare mir jetzt irgendwelche weiteren Ausflüge in an Haaren herbeigezogene Schuldzuweisungen; ich denke, dir ist klar, auf was ich hinaus will... :wink:

Könnte man jetzt wieder zum Thema zurück kommen? Der Rest wird ja schon im ReWi-Forum ausgeschlachtet. Amen.

---
2007-07-31, 19:03:20
Bei uns in der kleinen Dorfgemeinde war es nur die Pfarrerin, die mir einen Brief geschickt hat. Hab dann versucht, eine kleine Diskussion per E-Mail zu führen, hab dann aber nur eine Antwort bekommen und sonst nix mehr gehört. War evtl. doch etwas zu hart, den Verein gleich in der zweiten E-Mail mit diversen Sekten zu vergleichen und sie für die schlimmsten Kriege dieser Welt verantwortlich zu machen...

Ganz große Klasse... :ucrazy:

Sicher, dass Du das mit dem Erwachsenwerden und dem Zusammenhang zu geistiger Reife verstanden hast?

Fetza
2007-07-31, 19:41:44
Ist halt ne Bearbeitungsgebuehr, kann man nix machen. Wenn ich meinen verfressenen Bruder zum Burgeressen einlade dann kommen da manches mal auch 30 Euronen rum zustande, also was solls?

Das ist nun wirklich kein Betrag, denk ich.
Einmal Zahlen und ein Leben lang ruhe vor dem Stuss, Ratzi und sein unsichtbarer Freund koennen Dich dann sonstwo. Wenn das keine 30 Oecken wert ist dann weis ichs auch nicht :)

Hey, die zwei big king xxl mit jeweils ner extra lage bacon und dazu noch nen kleinen aber feinen whooper sind doch kein anzeichen für verfressenheit? :D

Was ich nur nicht verstehe, warum muss man den austrittsbescheid aufbewahren? Wenn man in ein anderes bundesland zieht, kann man doch einfach sagen das man heide ist :confused:


was viel geiler ist, auch wenn man mitten im jahr austritt und dadurch der arbeitgeber keine kirchensteuer mehr abführt, das finanzamt holt es sich am ende des jahres wieder, denn steuerlich kann man nur zum jahresende austreten.

sehr geil, kann schon einige Hundert EUR Steuer Nachzahlung bedeuten :mad:

wow, danke für die info - das ist wichtig zu wissen!

Unicornbait
2007-07-31, 22:12:06
Hmm, den Bescheid hab ich net aufbewahrt, aber dafuer habe ich Hostien das Klo runtergespuelt und bei einer gelegenheit auch einer Kuh die Kommunion erteilt (musste als Kind zwangsweise in die Kirche und habe halt immer die Hostie eingesteckt um spaeter damit Schabernack zu treiben), denk wenn ich den Pfaffen in welchem Bundesland auch immer das sag werd ich nach der Zwangsbekehrung gleich wieder exkommuniziert :)

PS> Oh doch das ist verfressen, sowas ist Suende Todsuende oder so! Aber das macht ja eh nix, hauptsache es schmeckt.

R300
2007-07-31, 22:33:59
Ui habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich letztes Jahr ausgetreten bin. :D
(wohne in NRW)
Naja, die lassen sich immer mehr bescheuerte Sachen einfallen um die Kassen zu füllen.
Wenn man halt sieht, dass immer mehr Leute (ich habe zumindest den Eindruck, dass es so ist) aus der Kirche austreten, dann verlangt man halt für den Austritt Geld.:mad:

NameLessLameNess
2007-07-31, 23:43:02
Hmm, den Bescheid hab ich net aufbewahrt, aber dafuer habe ich Hostien das Klo runtergespuelt und bei einer gelegenheit auch einer Kuh die Kommunion erteilt (musste als Kind zwangsweise in die Kirche und habe halt immer die Hostie eingesteckt um spaeter damit Schabernack zu treiben), denk wenn ich den Pfaffen in welchem Bundesland auch immer das sag werd ich nach der Zwangsbekehrung gleich wieder exkommuniziert :)

PS> Oh doch das ist verfressen, sowas ist Suende Todsuende oder so! Aber das macht ja eh nix, hauptsache es schmeckt.
Haaah.....man könnt die Hostie ja auch würzen und sagen "endlich schmeckt er mal".

Sylver_Paladin
2007-08-01, 10:06:45
Ganz große Klasse... :ucrazy:

Sicher, dass Du das mit dem Erwachsenwerden und dem Zusammenhang zu geistiger Reife verstanden hast?
Hat doch keiner die Pafarrerin gebeten das Gespräch zu eröffnen, also selber schuld.

Manchmal muss man halt deutlich werden.

Monger
2007-08-01, 10:33:26
...Aber wenn man einer Pfarrerin die Untaten ihrer Kirche im Mittelalter vorwirft, finden das plötzlich welche toll.

Ich tue das nicht. Beide großen Kirchen haben auch in der Gegenwart genügend Dreck am Stecken, da muss man nicht in die Vergangenheit schauen.

_Gast
2007-08-01, 10:36:58
Beide großen Kirchen haben auch in der Gegenwart genügend Dreck am Stecken, da muss man nicht in die Vergangenheit schauen.Welche beiden großen Kirchen?...und sie für die schlimmsten Kriege dieser Welt verantwortlich zu machen...Was sind denn die schlimmsten Kriege dieser Welt und welche Kirchen sind dafür verantwortlich?

Lyka
2007-08-01, 10:38:40
Hat doch keiner die Pafarrerin gebeten das Gespräch zu eröffnen, also selber schuld.

Manchmal muss man halt deutlich werden.

nichtsdesto trotz sollte man eine gewisse Höflichkeit an den tag legen und nicht so emotional werden, daß man nach negativen Dingen sucht, die man eh immer findet.

und ich glaube, niemand tritt aus der Kirche aus, weil sie mal böse war. Dann sollte man so ehrlich sein und sagen, warum man austritt. Der Rest sind Ausreden.

Kirche=böse?

nein

Menschen sind böse :)

Monger
2007-08-01, 10:40:38
Welche beiden großen Kirchen?
Damit meine ich die beiden großen Volkskirchen in Deutschland, d.h. die evangelische Kirche und die katholische Kirche. Über die vielen kleinen Splittergruppen und vorallem andere christliche Kirchen im Ausland weiß ich zu wenig, um mir da ein Urteil zu erlauben.

_Gast
2007-08-01, 10:48:21
Damit meine ich die beiden großen Volkskirchen in Deutschland, d.h. die evangelische Kirche und die katholische Kirche. Über die vielen kleinen Splittergruppen und vorallem andere christliche Kirchen im Ausland weiß ich zu wenig, um mir da ein Urteil zu erlauben.Aber offensichtlich weißt du über die beiden großen Kirchen Bescheid.Beide großen Kirchen haben auch in der Gegenwart genügend Dreck am Stecken, da muss man nicht in die Vergangenheit schauen.Also welchen "Dreck am Stecken" hat denn die evangelische Kirche?

seahawk
2007-08-01, 10:50:39
was viel geiler ist, auch wenn man mitten im jahr austritt und dadurch der arbeitgeber keine kirchensteuer mehr abführt, das finanzamt holt es sich am ende des jahres wieder, denn steuerlich kann man nur zum jahresende austreten.

sehr geil, kann schon einige Hundert EUR Steuer Nachzahlung bedeuten :mad:

Das sollte nur passieren, wenn man vergißt die aktuelle Lohnsteuerkarte ändern zu lassen.

Monger
2007-08-01, 11:14:46
Also welchen "Dreck am Stecken" hat denn die evangelische Kirche?
Ein paar äußerst dubiose Projekte in Afrika, verschwundene Spendengelder, getürkte Abrechnungen... zugegebenermaßen nichts, was nicht genauso in jeder größeren Firma zu finden wäre. Zu mehr ist die evangelische Kirche glücklicherweise auch nicht in der Lage. Aber alleine die Erfahrungen mit meiner äußerst penetranten Gemeindekirche haben mir gereicht.

Was mich stört, ist dass die evangelische Kirche sehr hohe moralische Maßstäbe an sich selbst anlegt, aber bei weitem nicht erfüllt.

Lyka
2007-08-01, 11:17:42
:) ich finds immer nett, wenn Menschen mit ihrer Institution "verwechselt" werden

"Du bist das FBI", "du bist Deutschland", "du bist die Kirche"

;D

_Gast
2007-08-01, 11:34:42
:) ich finds immer nett, wenn Menschen mit ihrer Institution "verwechselt" werden

"Du bist das FBI", "du bist Deutschland", "du bist die Kirche"

;DDas ist schon zu kompliziert für die meisten.

"Alle Opelfahrer sind Prolls, alle Frisöre schwul und alle Blondinen doof!"
Wenn man solch Gedankengut hegt, dann sind natürlich alle Christen schuld.

Würde die Kirche 30 Euro pro Monat bezahlen anstatt sie zu verlangen, dann wären plötzlich alle begeisterte Christen. Aber die meisten sind einfach zu feige, einzugestehen, dass ihnen das Gebaren der Kirchen völlig egal ist und es ihnen ausschließlich ums Geld geht.

JK_MoTs
2007-08-01, 13:21:19
Das ist schon zu kompliziert für die meisten.

"Alle Opelfahrer sind Prolls, alle Frisöre schwul und alle Blondinen doof!"
Wenn man solch Gedankengut hegt, dann sind natürlich alle Christen schuld.

Würde die Kirche 30 Euro pro Monat bezahlen anstatt sie zu verlangen, dann wären plötzlich alle begeisterte Christen. Aber die meisten sind einfach zu feige, einzugestehen, dass ihnen das Gebaren der Kirchen völlig egal ist und es ihnen ausschließlich ums Geld geht.
Nein, hier ich nicht ;D!

Mir ist / war das Gebaren der evangelischen Kirche tatsächlich ziemlich schnuppe. Mir war einfach nur mein sauer verdientes Geld zu schade, dafür geh' ich lieber zwei mal mehr ins Kino, geh ins Restaurant oder kauf meiner Mutter nen' Stauß Blumen :rolleyes:...

Bei meinem Austritt aus der (ev.) Kirche in Hessen hat's damals 15€ Gebühr gekostet.

seahawk
2007-08-01, 13:33:53
Das ist schon zu kompliziert für die meisten.

"Alle Opelfahrer sind Prolls, alle Frisöre schwul und alle Blondinen doof!"
Wenn man solch Gedankengut hegt, dann sind natürlich alle Christen schuld.

Würde die Kirche 30 Euro pro Monat bezahlen anstatt sie zu verlangen, dann wären plötzlich alle begeisterte Christen. Aber die meisten sind einfach zu feige, einzugestehen, dass ihnen das Gebaren der Kirchen völlig egal ist und es ihnen ausschließlich ums Geld geht.

Im gegenteil ich halte die Institution für durchaus wert gefördert zu werden, schon alleine die ganzen sozialen Einrichtungen mit kirchlicher Trägerschaft vom Kindergarten bis zum Altenheim sind es wert unterstützt zu werden. Was mich aber bewegt in Kürze auszutreten ist, eher die unmögliche Arbeit der "Seelsorger" der hiesigen Gemeinde. Ich werden das "eingesparte" Geld dann übrigens dem DRK spenden.

---
2007-08-01, 17:05:59
Bleiben wir doch bei der Wahrheit:
Die meisten Leute treten nicht aus der Kirche aus, weil ihnen deren Gebahren nicht passt, sondern des Geldes wegen.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Man ist schließlich alt genug und kann auch eine vernünftige Entscheidung treffen und dabei die entsprechenden Seiten,Folgen und Abwägungen einbeziehen. Gerade die angesprochene Finanzierung von Kindergärten, Jugendarbeit und ähnlicher teils ehrenamtlicher Tätigkeit ist aber in meinen Augen allein ausreichend gefördert zu werden. Wer sich dessem bewusst ist und trotzdem aus anderen Gründen austritt, der wird entsprechend seinen Beitrag zur Gesellschaft weiterhin leisten und woanders spenden o.ä.

Was jedoch garnicht geht, ist es die finanziellen Gründe zu haben und sich dann das ganze moralisch zu reden - macht sich ja besonders gut in Internet-Foren für Jugendliche/junge Erwachsene, wo sowieso fast jeder die Stammtischparolen nachplappert und sich dabei toll fühlt. Ihr wisst ganz genau, dass ihr zu egoistisch seid, um diese Kirchensteuer weiter zu bezahlen - ihr wollt das Geld für euch, statt für andere, aus welchen Gründen auch immer. Bitteschön.
Aber dann tut doch nicht so, als sei das jetzt die Erleuchtung und redet euch das ganze moralisch zurecht.