PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLP-Beamer – 3D-Bild?


Avalox/Gast
2007-07-30, 13:43:28
Soweit ich weiß sind DLP Beamer doch Polarisationsfilter frei. Es müsste doch sehr einfach möglich sein, mittels eines vorgesetzten Polarisationsfilters und zwei Beamern ein schönes 3D Bild Zuhause zu projizieren?
Hat sowas schon mal jemand probiert?

Gast
2007-07-31, 21:52:02
Eigentlich bieten sich die Dinger mit ihrem enormen Tempo eher für Shutterbrillen an, womit ein Beamer reichen sollte. Bleibt die Frage, ob manche auch Hz jenseits der 100, die dafür nötig wären, als Input akzeptieren.

Ihm
2007-07-31, 21:57:46
Verstehe ich nicht.
Wozu zwei Beamer? Woher kommen die Tiefeninformationen?

Avalox
2007-07-31, 22:33:21
Die steckt doch im 3D Spiel.

Viele 3D Treiber können diese doch aufschlüsseln. Ob nun als Rot/Grün Bild, zeitlich versetzt für Shutterbrillen oder eben auf zwei Displays verteilt für HMD.
Nur 3D mittels Polarisationsebenen hat Zuhause bis heute keine Bedeutung. Klar für den TV ungeeignet. LCD Beamer scheiden auch aus. Allerdings müssten DLP Beamer funktionieren.
HD Ready DLPs gibt es schon für weit unter 1000€ das Stück. Die Brille ist spotbillig und man hat keine Synchronisationsumständlichkeiten.
Prinzipbedingt ist zwar 3D mit Polarisationsfilter nicht so toll, wie mit einer guten Shutterbrille, aber diese gute Shutterbrille muss man erst mal haben und ist dann auch noch recht gross und schwer. Polfilterbrillen sind simpel und leicht.
Treiberseitig müsste jeder Treiber für HMD sofort funktionieren.

Ihm
2007-07-31, 23:39:34
Die steckt doch im 3D Spiel.

Viele 3D Treiber können diese doch aufschlüsseln. Ob nun als Rot/Grün Bild, zeitlich versetzt für Shutterbrillen oder eben auf zwei Displays verteilt für HMD.
Nur 3D mittels Polarisationsebenen hat Zuhause bis heute keine Bedeutung. Klar für den TV ungeeignet. LCD Beamer scheiden auch aus. Allerdings müssten DLP Beamer funktionieren.
HD Ready DLPs gibt es schon für weit unter 1000€ das Stück. Die Brille ist spotbillig und man hat keine Synchronisationsumständlichkeiten.
Prinzipbedingt ist zwar 3D mit Polarisationsfilter nicht so toll, wie mit einer guten Shutterbrille, aber diese gute Shutterbrille muss man erst mal haben und ist dann auch noch recht gross und schwer. Polfilterbrillen sind simpel und leicht.
Treiberseitig müsste jeder Treiber für HMD sofort funktionieren.

Der Begriff "Spiel" hätte gereicht. :D
Ich dachte du willst da irgendeinen Film oder so drübersausen lassen. ;)

Avalox
2007-07-31, 23:51:03
Der Begriff "Spiel" hätte gereicht. :D
Ich dachte du willst da irgendeinen Film oder so drübersausen lassen. ;)

Na, Filme sind ja Phase zwei. Ich bin absolut überzeugt davon, dass 3D TV einer der grossen Renner und Aufhänger in den nächsten Jahren sein wird.
Nach HDTV kommt 3DTV bin ich absolut überzeugt und da könnte ich mir gut vorstellen, dass heutige 2D Filme durch Hokuspokus Elektronik im TV auf 3D gerechnet werden. Dass wird m.M. nach kommen. So sicher wie ...

Dass die Ansätze von künstliches prozess gesteuertes 3D aus 2D Quellen ausgezeichnet funktioniert kann man ja in vielen Produktionen schon heute bewundern. Harry Potter 3D z.B., Matrix 3D oder Star Wars 3D. Alles Quellen, welche nur als 2D Vorlage existieren und nachträglich in die dritte Dimension gerendert wurden. Dass wird es sicherlich in Echtzeit in Zukunft im TV geben. Dort wird es dann sicherlich Unterschiede geben. Vielleicht wird dann der Philips 3d Prozessor besser sein, als der von Sony oder umgekehrt. Ich bin aber fest der Meinung sowas wird kommen.
3D ist der nächste Schritt. So als Zwischenschritt könnte ich mir vorstellen, dass die ersten dann Zuhause den PC über Nacht mal eben einen Film in 3D umrechnen lassen. So wie früher mal DVD geshrinkt wurden. Am nächsten Tag (Woche) kann man dann den Film in 3D sehen. Dann vielleicht auf einer polarisations Beamer Kombination.

MeanMachine
2007-08-01, 01:37:09
Das 3D kommen wird keine Frage, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht in den nächsten 10-15 Jahren ( zumindest nicht so kommerziell das es ein Großteil der Bevölkerung sich leisten kann ).
Nimm nur die CD als Beispiel, wenn ich mich recht erinnere ca. 1978-1979 erfunden und wann war ihr "Durchbruch"?
Nach meiner Erfahrung ist es mit den meisten Sachen so. Hab das früher nie verstanden bzw. wahrhaben wollen.
Ich weiß noch wo ich von den Lotus-Effekt gehört habe und dachte nie mehr lange Abwaschen :)

drmaniac
2007-08-02, 13:19:08
Der Druck der Industrie ist groß.

Besonders der Kinoindustrie.

Dank Flat TVs und Beamers habe heute einige zuhause eine gute Ausstattung im Filme lieber von DVD zu schauen als ins Kino zu gehen.

Und Kinos werden mit Dualbeamer in ein paar Jahren auf 3D umrüsten um den Zuschauern wieder was bieten zu können, was ERSTMAL nicht zuhause zu realisieren ist.

Leider habe ich die konkreten Quellen Links nicht mehr, aber das ist fleissig in der Erprobungsphase .)

Ihm
2007-08-02, 17:53:06
Der Druck der Industrie ist groß.

Besonders der Kinoindustrie.

Dank Flat TVs und Beamers habe heute einige zuhause eine gute Ausstattung im Filme lieber von DVD zu schauen als ins Kino zu gehen.

Und Kinos werden mit Dualbeamer in ein paar Jahren auf 3D umrüsten um den Zuschauern wieder was bieten zu können, was ERSTMAL nicht zuhause zu realisieren ist.

Leider habe ich die konkreten Quellen Links nicht mehr, aber das ist fleissig in der Erprobungsphase .)

Meinst du das?
http://www.in-three.com/

Avalox/Gast
2007-09-02, 20:19:54
Das 3D kommen wird keine Frage, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht in den nächsten 10-15 Jahren ( zumindest nicht so kommerziell das es ein Großteil der Bevölkerung sich leisten kann ).



Durch Zufall auf der IFA gesehen.

Nach HD Ready, nach Full HD, nach HD Ready 1080p nun 3D Ready.

http://product.samsung.com/dlp3d/

Ihm
2007-09-03, 13:41:34
Durch Zufall auf der IFA gesehen.

Nach HD Ready, nach Full HD, nach HD Ready 1080p nun 3D Ready.

http://product.samsung.com/dlp3d/

Habe leider noch keinen Test zum HL-T5087S oder HL-T6189S gefunden.
Den HL-6189S hatte ich nämlich ins Aufe gefasst, wegen der LED-Beleuchtung.
Die 3D-Eigenschaften sind natürlich noch ein netter Bonus. ;)

Was hast du für einen Eindruck von dem Gerät?

drmaniac
2007-09-04, 11:54:35
Meinst du das?
http://www.in-three.com/


nein, es war ein Artikel auf Golem vor Monaten, da wurde beschrieben wie Kinos auf 3D Umrüsten wollen. Damit haben sie ein paar Jahre wieder ein Alleinstellungsmerkmal vor den Heimkinos.

Fände ich super :)

Bloss den Knast in 3D vom Raubmordkopiererspot will ich nicht sehen ;)


.

kNt
2007-09-05, 14:05:55
Es ist ansich glaube ich nicht sehr schwer, an meiner Uni wird in einer Vorlesung in einem halben Jahr von Studierenden aus "normalen" Komponenten ein 3D-Filmprojektionssystem entwickelt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde von hinten auf eine spezielle Leinwand projeziert, die Betrachtung dann mit unterschiedlich polarisierten Brillen. Gefilmt wurde jeweils mit 2 Kameras, und die Ergebnisse waren ziemlich gut (Kameradrehs rund um den Tisch, gehauchter Rauch, Pokerkarten die einem Entgegenfliegen).