PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ufs2 unter debian etch


00ich
2007-07-30, 15:48:56
Hallo,

ich komme gerade von FreeBSD6.2 nach Debian Etch und versuche meine 400GB ufs2 Platte zu Lese und Schreibzugriffen zu überreden. Nur lesen ging schon was länger mit Debian und bekomme ich auch hin. Seit Kernel 2.6.21 (http://kernelnewbies.org/Linux_2_6_21#head-d17a8cb9f0398c9cc6259b85c00a4ab819617a53) ist wohl auch Schreibzugriff möglich. Deshalb habe ich mir einen 2.6.22 Kernel kompiliert mein mount bla eingetippt und kann immer noch nur mit -r auf meine ufs2 Platte zugreifen.
Warum ist das so und vor allem was muss ich ändern?
Ich tippe mal darauf, dass nur der neue Kernel (Etch ist auf dem Stand 2.6.18) nix hilft. Oder habe ich einfach vergessen meine 2.6.18er Konfiguration an der richtigen zu ändern?


mount -t ufs -o ufstype=ufs2 /dev/hdg1 /main
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdg1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so


dmesg | tail ergibt:

ufs was compiled with read-only support, can't be mounted as read-write

Acho: ja, ich habe keine Ahnung von Linux (und hatte auch keine von FreeBSD)

00ich
2007-07-31, 13:06:30
Hmm, ich hatte tatsächlich in der Konfiguration des Kernels einen Fehler gemacht. Jetzt kann ich auch ufs2 mit Schreibzugriff mounten. Dummerweise wird mir trotzdem jeder Schreibzugriff mit der Begründung "Read-only file system" verwehrt.

Gast
2007-07-31, 15:14:42
Hmm, ich hatte tatsächlich in der Konfiguration des Kernels einen Fehler gemacht. Jetzt kann ich auch ufs2 mit Schreibzugriff mounten. Dummerweise wird mir trotzdem jeder Schreibzugriff mit der Begründung "Read-only file system" verwehrt.

In /etc/fstab noch ein "ro" eintrag?

Wirklich den richtigen kernel gebootet? Test mit "uname -a".

Dateisystem per media:/ gemountet, und dort "ro" in den eigenschaften?