PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso haben Soundkarten keinen eigenen Kopfhöreranschluss??


XxTheBestionxX
2007-07-30, 15:53:13
Die Frage beschäftigt mich wirklich jeder Mensch hat an seinem Rechner 2.1 oder nen 5.1 System hängen also ist damit schonmal der Frontkanal belegt. Wenn ich aber jetzt mal Kopfhörer einstecken will muss ich untern Schreibtisch kriechen udn umstecken. Wenn ich nen Adapter auf den Frontausgang klemme von 1x Klinke auf 2x dann laufen die Kopfhörer immer mit wenn ich auf 5.1 System höre was ja auch blöd ist(momentane Situation bei mir).

Hinzu kommt noch das ich den Rechner an meiner großen anlage auch noch dran habe. Warum geizen die Hersteller so mit paar Ausgängen?? Muss man sich wirklich echt das größte Platinum Ding kaufen damit ganz normale Anschlüsse gewährleistet werden.....oder kann ich noch einen Anschluss meiner Audigy 2Zs zum Kopfhörer Ausgang modden wo ich den seperat an udn ausschalten kann und ich weiß es nur nicht?:rolleyes:

Hardwaretoaster
2007-07-30, 16:20:29
Auf alten ISA-Karten war das früher mal Standard: Einmal Boxen (stereo) udn einmal Kopfhörer, aber irgendwann haben die das wohl allgemein eingespart...

Haarmann
2007-07-30, 17:04:16
XxTheBestionxX

Also HD Audio hat das...
Und mein Boxensystem 2.1 hat einen Kopfhörerausgang...

TadSStaR
2007-07-30, 17:12:30
Ärgere mich auch mit dem Problem rum, habe mir im Fachhandel allerdings dann eine Klinkenweiche gekauft... Einen Eingang und 2 Ausgänge, damit gehts wunderbar

Gertz
2007-07-30, 17:31:52
hmm, haben die neuen hd-audio devices nicht sowas?
Mein board hat sowas afaik.

XxTheBestionxX
2007-07-30, 20:11:34
Nen Kopfhörerausgang habe ich am meinem 5.1 Set von Creative auf aber daran nen Sennheiser Hd-555 anzuschliessen wäre echt Perlen vor die Säue. Ich höre nen guten Unterschied ob ich die Kopfhörer direkt an die Soundkarte hänge oder an dem Adapter Teil von Creative. Will mir jetzt evt nen Stereverstärker holen den an die Soundkarte hängen und dort dann die Kopfhörer dran hängen sodass die nicht die ganzen Zeit mitlaufen was mich sehr nervt.
Evt kann nen Kumpel noch nen alten Verstärker den ich haben kann. An meinen großen will ich das nicht anschliessen weil sonst das Kabel quer durchs Zimmer hängt. Kann mir einer mal die hd audio sachen linken sagt mir so nichts atm...

PatkIllA
2007-07-30, 21:13:15
5.1 digital in den Verstärker. Headset analog dran.
Kann ich mit wenigen Klicks umstellen.
Ansonsten könnte ich auch am Verstärker den Kopfhörer anschließen, aber auch da müsste ich die Soundkarte auf Kopfhörer umschalten.

XxTheBestionxX
2007-07-30, 23:15:21
Ich habe evt Hoffnung da nen Kumpel nen Medusa 5.1 Headset hatte mit der externen Box^^
Die Box bekomme ich jetzt und kann da mein 5.1 System dran anschliessen und Kopfhörer ebenfalls. Nur muss ich sehen ob ich die Kopfhörer einzelnt in der Lautstärke regeln kann und an udn ausmachen kann sonst muss ich die halt immer ausstecken. Indem Teil ist auch noch direkt nen amp f+rn Kopfhörer wenn mich nicht alles irrt^^