PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher stammen die Core 2 Duo CPUs?


Blinx123
2007-07-30, 16:00:29
Hi,

woher stammen eigentlich die Core 2 Duo CPUs bzw. die einzelnen Teile? Das Core Die ist doch aus Israel,oder? Wird das prinzipiell nur dort gefertigt oder auch in anderen Ländern?

AnarchX
2007-07-30, 16:36:28
Intel's geographically dispersed manufacturing organization consists of:

* Wafer fabrication facilities in the United States, Ireland, and Israel
* Assembly and test facilities in the United States, Malaysia, Costa Rica, China, and the Philippines
* Subcontracting and outsourcing facilities in multiple worldwide locations
* Late introduction of new design rules into an existing technology is difficult due to the critical mass of existing design collateral and a lengthy assessment and/or qualification process

http://www.intel.com/intel/quality/mq_overview.htm

Blinx123
2007-07-30, 16:38:39
Ah ok danke. Lässt sich irgendwie direkt festhalten welche CPUs welche Wafer aus welchem Land enthalten (was für ein komplizierter Satz:) ) ?

Ich habe irgendwie kein vertrauen zu den Teilen aus Israel. Schon beim Pentium 3 sind eben diese am heissesten geworden.

no_surrender
2007-07-30, 17:13:38
Ich habe irgendwie kein vertrauen zu den Teilen aus Israel.

;D

Blinx123
2007-07-30, 17:32:27
;D

Liegt immerhin in der Wüste und ist nicht gerade für HygieneStandards bekannt:)

Schlammsau
2007-07-30, 17:43:15
erinnert mich irgendwie an meinen Dad....der wollte sich damals keinen Opel Frontera kaufen, weil der in England gebaut wurde. *g*

Lyka
2007-07-30, 17:44:21
deswegen auch "heiß" = Wüste :eek:

:D:D:D:D:D:D

Noebbie
2007-07-30, 17:45:27
Desert Edition? :rolleyes:

OT! :P

Blinx123
2007-07-30, 17:48:10
Mal von der schlechten Qualität der Israelischen Wafer abgesehen,von der ich gehört habe:

Was passiert eigentlich,wenn die Intel Fabrik ein Opfer des dort stattfindenden Krieges wird? Dort werden ja soweit ich weiss auch Embedded Prozessoren gefertigt,auf die es 5 Jahre Verfügbarkeitsgarantie gibt.

Faster
2007-07-30, 17:54:37
woher hast du denn den unsinn mit der schlechteren qualität israelischer CPUs?
oder das mit den hygienestandards, die dort verletzt werden? hast du angst das sandkörnchen in deinem DIE sind? ;D

dildo4u
2007-07-30, 17:55:16
Was für ein Quark eine Milliarden schwere Halbleiter Fabrik hat Reinräume die,die selben QualitätsStandards erfüllen wie überall auf der Welt.Da ist es egal ob die Fabrik in der Wüste?(Israel liegt in der Wüste?) steht oder am Nordpol.

Gast
2007-07-30, 17:59:17
Ich würde das ganze umdrehen:
Wenn, dann sind die aus Israel hochwertiger. :)
Imerhin hat das Designteam vor Ort bisher ordentliche CPUs entworfen :)

Blinx123
2007-07-30, 18:35:34
;D;D;D;D


Zu der Hygiene: Ich habe ja nicht gesagt,dass dort Hygieneverstösse stattfinden,nur kann ich mir einfach nicht vorstellen,dass das Zentrum dort genau die gleiche Technologie besitzt wie zum Beispiel in den USA und es kommt nicht nur auf die Reinräume sondern auch auf die Verschiffung der Wafer an. Und warum werden die Wafer wohl dort hergestellt? Sicher nicht um Israel ein neues Wahrzeichen zu geben. Ich sag nur: Stichwort: Kosteneinsparung.

Fakt ist jedenfalls,dass es einige CPUs aus Israel gab,die einfach extrem heiss geworden sind (ich weiss natürlich nicht ob die NetBurst CPUs auch daher stammen.)

Tzunamik
2007-07-30, 18:48:29
Hallo und willkommen zu Nostradamus TV, das interaktive Forum für Glaskugel besitzer......

O__o

die israeler sind uns Meilen vorraus was das verständnis für so nanotechnologie geht....

ich sag nur Nanobots aus den sci-fi filmen ;-)

Blinx123
2007-07-30, 18:51:27
Naja. Wo du gerade von am weitesten Vorraus redest: Das sind uns wohl die Chinesen. Die haben immerhin schon gelernt die Hardware auch in ihrem eigenen Land zu entwickeln und die Wafer nicht 10.000km und mehr um die Welt zu schippern.

Gast
2007-07-30, 19:41:24
;D;D;D;D

.....................nur kann ich mir einfach nicht vorstellen,...........


Ja genau das ist dein Problem, es mangelt bei dir an Vorstellungskraft.......aber nicht nur .......am Verstand auch.... und und und
Was du aber sehr gut kannst ist Scheiße verzapfen

Faster
2007-07-30, 19:41:40
;D;D;D;D


Zu der Hygiene: Ich habe ja nicht gesagt,dass dort Hygieneverstösse stattfinden,nur kann ich mir einfach nicht vorstellen,dass das Zentrum dort genau die gleiche Technologie besitzt wie zum Beispiel in den USA und es kommt nicht nur auf die Reinräume sondern auch auf die Verschiffung der Wafer an. Und warum werden die Wafer wohl dort hergestellt? Sicher nicht um Israel ein neues Wahrzeichen zu geben. Ich sag nur: Stichwort: Kosteneinsparung.

Fakt ist jedenfalls,dass es einige CPUs aus Israel gab,die einfach extrem heiss geworden sind (ich weiss natürlich nicht ob die NetBurst CPUs auch daher stammen.)
genau, und weil die dort in israel so viele mängel haben und produzieren, setzt ein weltkonzern wie intel natürlich auf das schlechteste pferd und produziert dort.... :hammer:
mal abgesehen davon hab ich immernoch keine quelle für deine abenteuerliche theorie! also: pack die quellen aus und poste sie!

Blinx123
2007-07-30, 19:50:43
Die tausenden und abertausenden instabilen 1.133Ghz Pentium3 CPUs dürften reichen,oder? Ausserdem verzapfe ich sicher keine Scheisse wie der annonyme Gast so schön ausgedrückt hat,ich will nur darauf hinaus,dass die CPU Sorten die aus Israel stammen "vielleicht" nicht so gut sind wie jene aus den anderen Herstellungsländern. Erstens ist es wie gesagt nur eine Vermutung. Und zweitens AMD sagt euch nichts,oder? Denn ich schätze mal,dass Intel wohl das selbe Konzept anwenden wird und zum Beispiel die Low-End CPUs in einem anderen Land fertigen lässt,als die High-End,dass ist alles,worauf ich hinaus wollte,mehr nicht. Genausowenig habe ich auch nur irgendeine Hasstirade gegen Menschen jüdischen Glaubens los getretten,das wäre dann nämlich "Scheisse verzapfen" lieber Gast. Und Intel ist ein Weltkonzern,wie schon so schön gesagt wurde. Ein Weltkonzern hat es nunmal ansich nicht nur auf die größtmögliche Qualität sondern auch und vorallem auf geringe Kosten zu achten,sonst wäre es nämlich nicht sehr lange ein Weltkonzern sondern bald eine kleine insolvente Bruchbude.

Gast
2007-07-30, 20:36:33
Die tausenden und abertausenden instabilen 1.133Ghz Pentium3 CPUs dürften reichen,oder?
Falsch.
Der Pentium3 wurde durch Intel zu früh auf diesen Takt gebracht, obwohl die Fertigung dies noch nicht ganz erlaubte.
Es war eine falsche Entscheidung die CPU so früh herauszubringen.
Und jetzt erzähl mir doch noch bitte das der P3 nur in Israel gefertigt wurde. :)

PS. Hygene: schon mal etwas vom koscheren Essen gehört? ;(

(+44)
2007-07-30, 20:37:27
Wo ist das Problem, schau dir bitte mal Reportagen über Intels Fabs an, hab ich letztens schon gesehn.

Reinräume sind an gewisse Standards gebunden, sonst könnte man nichmal nen 486er in ausreichender Yieldrate herstellen.

Glaubst du ernsthaft die Leute in Israel müssen nicht duschen und die Kleidung wechseln, dann in Anzüge und Mundschutz steigen? Meinst du denn auch dass die in Costa Rica abgepackten CPUs auch vermatscht und versandet verschifft werden?
Oder dass die in China zusammengesetzten CPUs von billigen Kinderarbeitern gebaut werden?

Thanatos
2007-07-30, 20:58:15
PS. Hygene: schon mal etwas vom koscheren Essen gehört? ;(

Und was hat Hygiene mit koscher zu tun? ;(

Gast
2007-07-30, 21:17:48
Liegt immerhin in der Wüste und ist nicht gerade für HygieneStandards bekannt:)ja aber in der Wüste ist doch ganz viel Quarzsand mit schön viel Sizilium drin :|

Pompos
2007-07-30, 21:49:32
;D;D;D;D
Zu der Hygiene: Ich habe ja nicht gesagt,dass dort Hygieneverstösse stattfinden,nur kann ich mir einfach nicht vorstellen,dass das Zentrum dort genau die gleiche Technologie besitzt wie zum Beispiel in den USA und es kommt nicht nur auf die Reinräume sondern auch auf die Verschiffung der Wafer an. Und warum werden die Wafer wohl dort hergestellt? Sicher nicht um Israel ein neues Wahrzeichen zu geben. Ich sag nur: Stichwort: Kosteneinsparung.

Ich würde nicht sagen, dass Intel nach Israel gegangen ist wegen billiger Arbeitskraft (die ist da eigentlich ziemlich teuer), sondern weil der Staat kräftig unter die Arme greift mit Subventionen und Steuerersparnissen. Achja... und nicht zu vergessen viele gut Ausgebildete Menschen.

Was passiert eigentlich,wenn die Intel Fabrik ein Opfer des dort stattfindenden Krieges wird? Dort werden ja soweit ich weiss auch Embedded Prozessoren gefertigt,auf die es 5 Jahre Verfügbarkeitsgarantie gibt.
Das frage ich mich auch. Okay... von Krieg ist mir jetzt aktuell nichts bekannt. Intel Haifa ist ja so gut wie in schussweite der Hisbollah (In Haifa findet doch hauptsächlich die Entwicklung statt, oder?). Intel hat jedoch ein paar Fabriken nördlich von Ashkelon und die sind auch ziemlich bedroht, wenn die Hamas ihre Kassam noch verbessern kann oder halt bessere geliefert (die gleichen wie die Hisbollah hat) bekommt. Wenn es da unten rund geht, dann kann es Intel schon ziemlich hart treffen.

zappenduster
2007-07-31, 08:46:23
Was für ein Quark eine Milliarden schwere Halbleiter Fabrik hat Reinräume die,die selben QualitätsStandards erfüllen wie überall auf der Welt.Da ist es egal ob die Fabrik in der Wüste?(Israel liegt in der Wüste?) steht oder am Nordpol.

naja wueste und nordpol sind genau genommen schlechte standorte fuer ne fab: wueste mit zuviel staub und hitze das bedeutet oefter filter wechseln fuer saemtliche klimatechnischen anlagen sowie kraefig kuehlen und nordpol ist auch so ein ding saukalt und viel wasser auch nicht grade freunde einer chipfabrik

Modulor
2007-07-31, 09:23:11
naja wueste und nordpol sind genau genommen schlechte standorte fuer ne fab: wueste mit zuviel staub und hitze das bedeutet oefter filter wechseln fuer saemtliche klimatechnischen anlagen sowie kraefig kuehlen und nordpol ist auch so ein ding saukalt und viel wasser auch nicht grade freunde einer chipfabrik

Is klar...:rolleyes:
Nochmal:
So ein Gebäudekomplex ist in den kritischen Bereichen vollständig von der Außenwelt isoliert und hermetisch abgeriegelt.Welche Umweltbedingungen draußen herrschen spielt überhaupt keine Rolle.
Aufwand und Kosten dieses zu erreichen und zu gewährleisten sind unerheblich,ist ja keine Fab am Meeresgrund...

Spasstiger
2007-07-31, 10:10:10
Und wenn mal ein Sandkorn auf einen Wafer bei der Fertigung gerät, ist ohnehin der ganze betroffene Die unbrauchbar. Ein Sandkorn auf einem Prozessor ist ungefähr so wie wenn man den Mount Everest auf eine Großstadt wirft. Hunderttausende von Transistoren wären beeinträchtigt.
So ein Die würde niemals in den Handel kommen.

Schon winzigste Staubpartikel wirken unter dem Mikroskop auf einem Die wie gigantische Bollwerke und haben auch entsprechende Auswirkungen auf die Funktion des Prozessors, wenn sie während der Fertigung draufgeraten sind.

Die Qualitätsstandards in Israel können also gar nicht schlechter sein als anderswo, sondern müssen immer den höchstmöglichen Ansprüchen genügen, damit die Produktion nicht gefährdet wird. So eine Fabrik kostet nicht ohne Grund mehrere Milliarden Euro.

Faster
2007-07-31, 10:30:28
Die tausenden und abertausenden instabilen 1.133Ghz Pentium3 CPUs dürften reichen,oder?

und die sollen alle aus israel kommen? Quellen???

Ausserdem verzapfe ich sicher keine Scheisse wie der annonyme Gast so schön ausgedrückt hat,ich will nur darauf hinaus,dass die CPU Sorten die aus Israel stammen "vielleicht" nicht so gut sind wie jene aus den anderen Herstellungsländern. Erstens ist es wie gesagt nur eine Vermutung. Und zweitens AMD sagt euch nichts,oder? Denn ich schätze mal,dass Intel wohl das selbe Konzept anwenden wird und zum Beispiel die Low-End CPUs in einem anderen Land fertigen lässt,als die High-End,dass ist alles,worauf ich hinaus wollte,mehr nicht. Genausowenig habe ich auch nur irgendeine Hasstirade gegen Menschen jüdischen Glaubens los getretten,das wäre dann nämlich "Scheisse verzapfen" lieber Gast. Und Intel ist ein Weltkonzern,wie schon so schön gesagt wurde. Ein Weltkonzern hat es nunmal ansich nicht nur auf die größtmögliche Qualität sondern auch und vorallem auf geringe Kosten zu achten,sonst wäre es nämlich nicht sehr lange ein Weltkonzern sondern bald eine kleine insolvente Bruchbude.
ich glaube Intel ist wegen des knowhows und den marktverhältnissen in israel nach israel gegangen - wenn sie hätten billig produzieren wollen, wäre der weg mach mexico sicher deutlich geringer und dort ist es wirklich billiger...
btw, woher weiss ich denn jetzt woher/als welcher Fab meine CPU stammt? lässt sich dass denn jetzt wirklich feststellen? Quellen?
denn wenn ich das ohnehin nicht feststellen kann, wird die these der mangelnden qualität israelischer DIEs noch unrealistischer, als sie imho ohnehin schon ist...

Gouvernator
2007-07-31, 10:40:39
Oh jaa... die CPU's in Israel werden sicher direkt im Sand hergestellt, und von einem Araber auf der Kutsche von Ochsen gezogen zu uns gebracht...

Geiler Thread.

Blinx123
2007-07-31, 11:31:35
Sagmal müsst ihrs eigentlich gleich übertreiben?

Wenn ich von geringeren Standards spreche meine ich eher geringe Unterschiede zwischen dem unterschiedlichen Alter einer Fabrik,dass die Israelis alle unsauber wären und in Badekleidung in einen Reinraum gehen würden haben einige hier noch hochgepusht. Mit unterschiedlichen technologischen und hygienischen Standards meinte ich eher den Unterschied zwischen einer ca.10 Jahre alten Facility und einer frisch gebauten. Und mit hygienischen Unterschieden auch eher wie schon von Zappenduster angerissen das Alter und die Qualität der Luftfiltersysteme. Und natürlich gibt es dort Luftfiltersysteme,oder wie soll ein Mensch ohne Sauerstoff bitteschön atmen?

Gouvernator
2007-07-31, 11:39:12
In einem Unternehmen wird immer auf den neusten Stand umgerüstet, villeicht dauert es bei einigen Fabriken etwas länger aber auf jeden Fall haben sie alle die gleichen modernen Anlagen. In Israel denke ich wohl die modernsten... So wie ich weiss stammen von dort alle bisherigen Architekturen.

Blinx123
2007-07-31, 11:42:03
Ja,aber eine nagelneue Fabrik hätte dann nunmal von Anfang an den neuesten Stand. Das ist bei AMD ja auch so und Intel wird da wohl kaum anders sein.

AMD Beispiel: Standort Dresden. Dort wurden zum Beispiel die besten und stabilsten Single Core Athlon 64 Steppings hergestellt.

RavenTS
2007-07-31, 11:51:05
...
AMD Beispiel: Standort Dresden. Dort wurden zum Beispiel die besten und stabilsten Single Core Athlon 64 Steppings hergestellt.

War ja nicht schwer, da nur noch dort produziert wurde. In den alten FABs in den USA war glaub mit dem K7-Design Schluss und wurde auf Flash (Spansion) umgestellt.

Ansonst wirklich sehr lustiger Thread, der Ersteller scheint wirklich stellenweise keine Ahnung zu haben, an dieser aber strikt festzuhalten... :(

Blinx123
2007-07-31, 11:55:37
Ähm,ich bin der Ersteller. Und ich habe sehr wohl eine Ahnung (wenn ich auch kein Intel Freak bin). Mir gehts summa summarum einfach darum keine CPU aus Israel zu erhalten,eben auch deswegen,weil ich keine Lust darauf habe,dass die Embedded CPUs dann irgendwann nicht mehr vorhanden sind (wegen genannten Unruhen im Nahen-Osten),Intel dann erst die ganze Produktion auf andere Labs und Fabriken umstellen muss und ich als Embedded Käufer dann darunter leiden muss.

Mal davon abgesehen bekommt man hier andauernd was in den Mund gelegt. Als hätte ich nichts besseres zu tun als die ganze Zeit über die jüdische Kultur zu fluchen. Durch ebensolche Leute die solche Unterstellungen und Stereo-Typen bilden entstehen doch erst die ganzen Kriege.

- Amerikaner und Engländer rennen natürlich des Nachts mit Fackeln und Weißen Kaputzen rum
- Deutsche haben den ganzen lieben Tag nichts anderes zu tun als über Juden und Ausländer zu lästern und schonmal neue Weltbeherrschungspläne klar zu machen.

- Israeliten und andere Menschen jüdischen Glaubens sind alle Bänker,Krämer,Juwelliere und sie sind allen anderen um 500 Jahre überlegen.

Faster
2007-07-31, 12:05:10
jetzt weiss ich aber immernoch nicht woher ich bitte erkennen soll, das ne CPU aus israel kommt?
und quellen für deine theorien hab ich auch immernoch keine gesehen...
zb das israelische CPUs wärmer werden. oder dass die dortigen Fabs nicht so modern sind wie die anderen intel-fabs auf der welt. oder...

Spasstiger
2007-07-31, 12:09:42
Alle Fabs, in denen aktuelle Intel-CPUs gefertigt werden, müssen wie gesagt den höchstmöglichen Standards entsprechen. Da wird am technologischen Limit gearbeitet.

Blinx123
2007-07-31, 12:09:58
Wenn ich von nicht modern spreche,dann meine ich einen Unterschied von wenigen %,keine ganze Generation.

Ich kenne mich mit der Intel Herkunftsangabe nicht so aus,aber bei AMD war immer ein bestimmter Zusammensetzungsort der Schlüssel. Zum Beispiel erkannte man die Single-Cores aus Dresden an einen speziellen Malaysia Label.

Jetzt poste ich mal,was mein Bruder mir gerade per Email mitgeteilt hatte. Darauf wollte ich eigentlich so ziemlich die ganze Zeit hinaus,konnte es nur mit eigenen Worten schlecht erklären und das Wort technologischer Standard war dann auch etwas irreleitend.

Zitat: "der standart ist überall gleich, nur wird in manchen fertigungsstätten der fertigungsprozeß optimiert und das wir danach auch in allen anderen fertigungsstellen übernommen.. das heißt aber nicht das die* ´qualität darunter leidet"

Spasstiger
2007-07-31, 12:14:38
Außerdem ist es wahrscheinlicher, generell einen gut übertaktbaren Core 2 Duo zu bekommen als einen schlecht übertaktbaren, welcher zufällig aus Israel stammt.
Am Ende stammt sogar der gut übertaktbare C2D aus Israel.

Und das mit der Optimierung des Fertigungsprozesses: Ja natürlich wird der irgendwo vorgenommen, höchstwahrscheinlich da, wo auch die zuständigen Ingenieure wohnen (also in den USA). D.h. aber nicht, dass dadurch die Produktion automatisch besser wird. Irgendeine Fab muss halt für die Tests herhalten.
Außerdem kann Optimierung auch bedeuten, dass versucht wird, die Kosten zu senken. Ob das dann auch automatisch mit einer besseren Qualität einhergeht?

Wenn es dir aus politischen Gründen nicht passt, dass Intel in Israel fertigt, solltest du vielleicht auch einfach keine Intel-CPU kaufen.

Blinx123
2007-07-31, 12:21:19
Ja,aber sie kann eben besser werden. Zum Beispiel ist dies ja beim Umstieg von 90nm auf 65nm passiert und wird beim nächsten Umstieg eben auch wieder passieren. Und in der Zeit,in der die anderen Labs umstellen müssen ist in so einem Fall das Einführungslab technologisch vorraus. Genau das meinte ich ja.

Was hat das mit politischen Gründen zu tun? Eher geschäftspolitisch,dass Intel seine CPUs ausgerechnet in einen Gebiet fertigen lassen muss,dass jeden Tag mit neuen Anschlägen überraschen kann. Ich brauche sowieso nur eine CPU um darauf den Kernel für mein eigenes OS zu starten und zu optimieren,bis die Virtualisierungsmethode auf Pacifica zugeschnitten ist. Mit einer Athlon CPU kann ich das OS leider garnicht erst starten. Auf Apple Computer möchte ich desweiteren übrigens auch nicht verzichten.

Spasstiger
2007-07-31, 12:40:51
Ja,aber sie kann eben besser werden. Zum Beispiel ist dies ja beim Umstieg von 90nm auf 65nm passiert und wird beim nächsten Umstieg eben auch wieder passieren. Und in der Zeit,in der die anderen Labs umstellen müssen ist in so einem Fall das Einführungslab technologisch vorraus. Genau das meinte ich ja.
Du vergleichst eine 65-nm-CPU mit einer 90-nm-CPU? Dort wo 90-nm-CPUs gefertigt werden, werden keine 65-nm-CPUs gefertigt, das ist ganz einfach und da gibt es auch nichts zu vergleichen.
Das sind zwei unterschiedliche Technologiegenerationen. So ein Wechsel geht weit über kleine Optimierungen bei den Prozessparametern hinaus, denn für so einen Wechsel müssen komplette Produktionslinien ausgetauscht werden.

Blinx123
2007-07-31, 12:47:53
*kopfklatsch.

Ich rede davon,dass sehr wohl noch einige Labs auf 90nm CPUs gesetzt haben,als die 65nm CPUs gerade erst ausgetestet wurden,ist das so unverständlich?

Spasstiger
2007-07-31, 12:58:45
Ich rede davon,dass sehr wohl noch einige Labs auf 90nm CPUs gesetzt haben,als die 65nm CPUs gerade erst ausgetestet wurden,ist das so unverständlich?
Dann kaufste dir halt eine 65-nm-CPU, da macht kein Händler ein Geheimnis draus. Ich dachte, wir reden hier von Fabs, die denselben CPU-Typ produzieren ...

Blinx123
2007-07-31, 13:00:39
Es gab doch auch einige CPUs vom selben Typen in 90nm und 65nm,oder?

Faster
2007-07-31, 13:12:36
Es gab doch auch einige CPUs vom selben Typen in 90nm und 65nm,oder?
und vielleicht hat die fab in israel die 65nm-CPUs produziert und in USA kamen die 90nm-CPUs raus, das ist doch fern vom thema...

Spasstiger
2007-07-31, 13:16:42
Es gab doch auch einige CPUs vom selben Typen in 90nm und 65nm,oder?
Das sind nie dieselben CPUs, du kannst nicht einfach die Pläne von der 90-nm-Version nehmen und durch die 65-nm-Produktion jagen. Für den Shrink müssen die Ingenieure das Design nochmal überarbeiten und Entwicklungszeit reinstecken.
Funktional können sie im Endeffekt natürlich die gleiche CPU repräsentieren, wobei so ein Dieshrink meist auch genutzt wird, um ein paar Verbesserungen vorzunehmen oder den Cache zu vergrößern.

Blinx123
2007-07-31, 13:17:24
Ja,aber dann hätte trotzdem noch ein Lab den niedrigeren Standard,bis sie nachziehen würde. Ist doch egal,ob die in Israel oder den USA. Fakt ist,eine hätte dann eben den niedrigeren Standard. Wobei man den CPUs natürlich in so einem Fall die nm ansehen würde. Bei unterschiedlichen Steppings wärs was anderes.

@Spasstiger

Ja klar sind es nicht die selben Pläne und klar ist ein Dieshrink komplex. Aber defakto gibt es Fälle in denen die 90nm und die 65nm Version den gleichen Namen hatten.

Spasstiger
2007-07-31, 13:18:56
Ja,aber dann hätte trotzdem noch ein Lab den niedrigeren Standard,bis sie nachziehen würde. Ist doch egal,ob die in Israel oder den USA.
Ja, aber das hat doch nix mehr mit dem Thema zu tun, dass dieselbe CPU in schlechterer Qualität gefertigt wird. Denn es sind nicht dieselben CPUs. Du wirst von einem Händler nie eine 90-nm-CPU erhalten, wenn du eine 65-nm-CPU geordert hast, denn es sind einfach komplett verschiedene Produkte.

Aber defakto gibt es Fälle in denen die 90nm und die 65nm Version den gleichen Namen hatten.
Nenne mir mal solche Fälle. Es gibt keine 65-nm-CPU, die dieselbe Produktbezeichnung trägt wie eine 90-nm-CPU außer man hat einen sehr beschränkten Blick auf die Sache (z.B. oh, beidemale ein Pentium 4 mit 3,4 GHz!).

Blinx123
2007-07-31, 13:22:37
Ok,magst ja recht haben. War ein schlechtes/komplexes Beispiel. Dann ersetze einfach 90nm und 65nm durch unterschiedliche Steppings/Revisionen,denn die gibt es ja nunmal aus unterschiedlichen Labs.

@Spasstiger

Merke: Ein Produktname ist keine Seriennummer.

Spasstiger
2007-07-31, 13:32:59
@Spasstiger

Merke: Ein Produktname ist keine Seriennummer.
Du kannst aber bei jedem Händler erfahren, welches Stepping eine CPU hat und musst so nicht die Katze im Sack kaufen. Jede Änderungen im Fertigungsprozess wird in der Produktbezeichnung festgehalten, so dass der Käufer hier keine Überraschungen erlebt, wenn er sich vorher informiert.
Und zwischen 65-nm und 90-nm-CPUs bestehen sehr wohl auch Unterschiede im offiziellen Marketingnamen. Siehe z.B. Pentium 650 vs. Pentium 651.

Blinx123
2007-07-31, 13:40:05
Das sind aber nur Markettingnamen und wenn jemand sich eine CPU im Laden kauft,der keine Ahnung davon hat,dann kauft er sich vielleicht eine 90nm CPU mit schlechteren TDP als die 65nm Variante. Nicht jeder achtet auf Marketing-oder CodeNamen. Die meisten MainstreamKäufer achten auf den ProzessorNamen und die Ghz oder Mhz Zahl. Ich weiss,das ist nicht gerade schlau und ich selber achte sogar auf die MFlops bzw. Mips,aber ich finde,man sollte es auch für Mainstream Käufer offensichtlicher machen. Genauso sollte man auch den Herstellungsort des Wafers aufdrucken und nicht nur den Standort der Fabrik,die die CPUs assembled hat,das kann manchmal eben ganz nützlich sein,wie zum Beispiel bei den AMD Single Cores.

Faster
2007-07-31, 14:02:29
den allermeisten kunden die sich nocht informieren, ist es wohl auch einfach egal, welches stepping ihre CPU hat. und ich denke das betrifft 99.9% aller PC bzw CPU-käufer!
wichtig ist nur dass wenn sie das stepping interessiert, können sie es erfahren.
nur CPUs sind nunmal keine autos, bei einem auto würde nie jmd einfach einen golf kaufen, völlig egal ob golf3 oder golf 5, ob diesel oder benziner, ob mit serienausstattung oder mit vollausstattung.