PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen reparieren?


Thanatos
2007-07-30, 18:02:09
Grüßt euch,

manch einer kann sich vielleicht an einen kaufberatungsthread erinnern, in dem ich nach neuen Boxen gesucht habe, woraus aber durch eine Neugestaltung der finanziellen Prioritäten leider nichts wurde, und ich dadurch meine alten Boxen behalten habe.

Bei diesen Kompaktboxen, bestehend aus Tief-, Mittel- und Hochtöner hat mir jedoch Painkiller die Hochtöner sauber zerlegt, dass sie nun, bei Beansprachung, schön klirren und kratzen.

http://www.imgnow.de/uploads/DSC01491ffjpg.jpg


Mich würde es nun interessieren, ob es möglich ist, die Hochtöner dieser Boxen zu ersetzen.



Vielen Dank im Vorraus

winter
2007-07-30, 22:07:26
Der Hochtöner sieht aus wie ne spezialanfertigung und wird nicht so leicht mit einem anderen Standardmodell zu ersetzen sein. Jeh nachdem wie er angeschlossen ist (ob man an das Kabel kommt) könntest du einen anderen externen Hochtöner draufschrauben oder stellen.
Du hast sie bei Painkiller kaputt bekommen? Das kann nur durch einen zu schwachen Verstärker passiert sein (Clipping). Da solltest du, auch wenn du die Boxen komplett austauschen solltest, mal an nen stärkeren denken.

ilPatrino
2007-07-30, 22:26:20
möglich - ja.
sinnvoll - wahrscheinlich nicht. die chassis machen einen recht billigen eindruck...der finanzielle und arbeitstechnische aufwand (von den notwendigen arbeitsmitteln mal ganz abgesehen) steht in keinem verhältnis zum wert der boxen.

trotzdem, bau einen hochtöner mal aus und poste, was draufsteht. vielleicht kriegt man ein weitgehend baugleiches teil bei einem resteschieber wie pollin...

der verstärker wird zur gleichen kategorie wie die boxen gehören, da ist sowas normal. kumpel hatte das mal mit ner recht guten anlage geschafft (kurz nacheinander beide hochtöner auf ner party zerlegt), auf die frage nach ersatzteilen schickten sie ihm kostenfrei zwei ersatztweeter zu :)

Thanatos
2007-07-30, 22:30:19
Nur als Anmerkung, da es schonmal verwechselt wurde:

Ich spreche hier von Painkiller, dem Spiel von people can fly, und nicht von dem Painkiller Stück von Judas Priest. ;)


Du hast sie bei Painkiller kaputt bekommen? Das kann nur durch einen zu schwachen Verstärker passiert sein (Clipping). Da solltest du, auch wenn du die Boxen komplett austauschen solltest, mal an nen stärkeren denken.

Hat laut Beschreibung 125w Verstärkerleistung und da er ein sehr starkes Ruherauschen hat, ist er auch nur zu einem 1/4 aufgedreht, wodurch er eigentlich noch ordentlich Luft hätte, und sonderlich laut, höre und spiele ich eigentlich nie.



der verstärker wird zur gleichen kategorie wie die boxen gehören, da ist sowas normal. kumpel hatte das mal mit ner recht guten anlage geschafft (kurz nacheinander beide hochtöner auf ner party zerlegt), auf die frage nach ersatzteilen schickten sie ihm kostenfrei zwei ersatztweeter zu :)

Conrad KD-261 Verstärker


möglich - ja.
sinnvoll - wahrscheinlich nicht. die chassis machen einen recht billigen eindruck...der finanzielle und arbeitstechnische aufwand (von den notwendigen arbeitsmitteln mal ganz abgesehen) steht in keinem verhältnis zum wert der boxen.

Hmmmm, wäre schade. Denn die Boxen hatten dafür, dass sie von einer 300 DM Kompaktanlage stammten, einen hervorragenden Klang, der jedes 200,- € PC Boxenset in den Schatten stellte, wie ich beim Kauf eines Logitechs Z-2300 (?) leider feststellen musste.

Und die angepeilten Nubert Kompaktboxen für 500,- € oder die gebrauchten alten MB Quarts die ich bekommen könnte, sind halt momentan nicht im finanziellen Fahrplan eingetragen, weshalb ich sie übergangsweise flicken wollte.

BananaJoe
2007-07-30, 22:43:02
Wegschmeissen!

Am besten bei Ebay nach was gebrauchten umsehen.

winter
2007-07-30, 22:50:26
Ich dachte eigentlich auch zuerst an das Spiel ;)
Laut Aussagen im Hifi Forum soll der Vertärker ganz ok sein. Wenn er nicht defekt ist (Grundrauschen?), wird es wahrscheinlich wirklich an den Lautsprechern liegen, was für mich dann auch ein Anlass wäre, was besseres in Augenschein zu nehmen.

anddill
2007-07-30, 22:52:32
Stell nen Piezo drauf.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=335789

sid412
2007-07-30, 22:53:49
Juhu ^^
Ich hab hier noch 2 Lautsprecher stehen, die nicht mehr gebraucht werden =)

Dazu ist noch ne kleine Anlage dabei, wenn du die auf Wunsch noch haben möchtest ... Ansonsten landet dieses im Müll ..
Boxen und Anlage sind von Aiwa

http://sid412.si.funpic.de/lautsprecher.jpg

sid412
2007-07-30, 22:56:58
Kann man diese Piezo dinger wirklich für Carhifi verwenden ?

Thanatos
2007-07-30, 23:05:15
Juhu ^^
Ich hab hier noch 2 Lautsprecher stehen, die nicht mehr gebraucht werden =)

Dazu ist noch ne kleine Anlage dabei, wenn du die auf Wunsch noch haben möchtest ... Ansonsten landet dieses im Müll ..
Boxen und Anlage sind von Aiwa

http://sid412.si.funpic.de/lautsprecher.jpg

Ja, da kann ich den Smiley natürlich glatt erwidern: =)

Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, mit der ich natürlich einverstanden bin, da ich mit gebrauchtem keinerlei Probleme habe und sowieso dieses Wegwerfen von funktionierenden Gegenständen in unserer Gesellschaft wirklich schrecklich finde.

Also, ich würde sie nehmen.




Nebenbei: Aber bitte gerne noch Lösungen mitteilen, da ich diese dennoch gerne reparieren würde. ;)

@ Andill

Das Conrad Einkaufskorb Problem. ;(

(+44)
2007-07-30, 23:05:40
Mir wird schlecht wenn ich sehe womit einige hier musik hören müssen :/

*Canton Quintos und Dual CV1460 umarmt*

Thanatos
2007-07-30, 23:09:23
Mir wird schlecht wenn ich sehe womit einige hier musik hören müssen :/

*Canton Quintos und Dual CV1460 umarmt*

Wie gesagt, die Boxen sind garnicht schlecht, und ich habe durchaus Vergleichsmöglichkeiten. Natürlich haben Elektrostaten und andere hochwertige Boxen einen runderen Klang und können deutlich lauter ohne schlecht zu klingen, was mich aber nicht sonderlich interessiert, da ich eh nicht laut höre.

Aber wenn ich wirklich das akkustisch unüberbietbare Musikerlebnis haben will, spiele ich selber. :D

(+44)
2007-07-30, 23:16:46
Ich spiele auch selbst Gitarre.

Aber die Anlage soll Musik möglichst authentisch reproduzieren und glaub mir, das kriegt man mit solchen Schepperkisten nicht hin, hatte früher selbst solche Teile. Vllt nicht bei Metal ode anderem "Lärm", aber hör mal ein Klavierkonzert in etwas höherer Lautstärke, dazu brauchts einfach Hi-Fi.

Tipp: Auf eBay gibts Verstärker und Lautsprecher von ca 1990 sehr günstig, was damals 1500DM gekostet hat kannste um 100€ kaufen - damit macht man wenig falsch ums Geld.

Geld hab ich für meine Anlage auch nicht ausgeben müssen - viele Enthusiasten verschenken 15-Jahre-alte Komponenten - und wenn nicht kann man sie günstig auf eBay ersteigern.

Thanatos
2007-07-31, 00:01:03
Aber die Anlage soll Musik möglichst authentisch reproduzieren und glaub mir, das kriegt man mit solchen Schepperkisten nicht hin, hatte früher selbst solche Teile. Vllt nicht bei Metal ode anderem "Lärm", aber hör mal ein Klavierkonzert in etwas höherer Lautstärke, dazu brauchts einfach Hi-Fi.

Das habe ich auch nicht behauptet, ich sprach nur davon, dass diese Boxen nicht so schlimm sind, wie man auf den ersten Blick vermutet. Dass sie nicht mit "großen" Boxen oder so schönen 15.000,- € Elektrostaten mithalten können, denen ich auch einmal lauschen durfte (=)), ist mir auch klar. Aber für ihre wirklich billige Herkunft haben sie wirklich einen klasse Klang.

sid412
2007-07-31, 00:13:02
Kann ich nur bestätigen .. klanglich sind die für diese "klasse" top die ich jetzt noch habe =)
´n Auto in der Mittelklasse vergleichst du ja auch nich mit einem Auto dass in der Klasse "Limousine" eingestuft wird xD !

Bzw ...
letzten´s gab´s eine vorführung bei uns im Kinocenter indem diese Teile vorgestellt wurden ..

http://www.naturschallwandler.de
http://www.naturschallwandler.com

Zwar alt, aber klanglich so absolut unübertreffbar, dass ich heute noch vom schwärme und mir irgendwann die teile zulegen möchte ... Der Schall verbreitet sich bei den Teilen nich in eine richtung .. sondern in 360 ° ! Des gibt der Musik (beispielsweise ein Konzert) so ein räumliches vermögen, dass man wirklich denkt wenn man die Augen schliesst, dass man beim Konzert Live dabei is ..
Muss man einfach mal erlebt haben ! Wenn ihr des mal seht irgendwo .. dann probierts aus !

anddill
2007-07-31, 00:16:18
@ Andill

Das Conrad Einkaufskorb Problem. ;(

:confused:
Ist der offizielle Link zum Produkt und hat nichts mit einem Einkaufskorb zu tun.

Thanatos
2007-07-31, 00:20:11
Doch ;(

http://www.imgnow.de/uploads/Bilderman20074470744731001801447png.png


... und dann kommt man nur wieder auf die Conrad Startseite, wie üblich.

Schwarzmetaller
2007-07-31, 00:30:19
Hmn....kannst du irgendwie die Gitter vor dem Hochtöner entfernen? Wie an so einem LSP-Chassis kann nicht so viel kaputtgehen...Sicke und Membran..oder Kabel ab....amsonsten wäre die "Boxentechnik" alias Frequenzweiche kaputt (sehr...sehr unwahrscheinlich)...Als Lösung gibts nur eines, wie bereits gesagt: Hochtöner freischrauben, Spezifikation checken, Ersatz beschaffen, einbauen

anddill
2007-07-31, 00:30:59
Doch ;(

http://www.imgnow.de/uploads/Bilderman20074470744731001801447png.png


... und dann kommt man nur wieder auf die Conrad Startseite, wie üblich.

Tja, bei mir gehts, auch mit einem anderen Browser.
Such einfach nach diesem Produkt:
335789 - 62
Wobei ich Dich warnen sollte. Piezos sind zwar praktisch unkaputtbar, aber klingen nicht sonderlich.

anddill
2007-07-31, 00:33:12
Hmn....kannst du irgendwie die Gitter vor dem Hochtöner entfernen? Wie an so einem LSP-Chassis kann nicht so viel kaputtgehen...Sicke und Membran..oder Kabel ab....amsonsten wäre die "Boxentechnik" alias Frequenzweiche kaputt (sehr...sehr unwahrscheinlich)...Als Lösung gibts nur eines, wie bereits gesagt: Hochtöner freischrauben, Spezifikation checken, Ersatz beschaffen, einbauen

Meist löst sich die Schwingspule durch Hitze auf (Kleber schmilzt) und dann rappeln die losen Windungen im Luftspalt rum. Unreparabel in Homebereich.
Für PA-Hochtöner bekommst Du problemlos Ersatzschwingeinheiten.

EvilOlive
2007-07-31, 00:40:53
Wie gesagt, die Boxen sind garnicht schlecht


Die Boxen taugen höchstens für den Sperrmüll.


und ich habe durchaus Vergleichsmöglichkeiten.

Das glaube ich kaum.

Schwarzmetaller
2007-07-31, 00:44:41
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.


So sieht`s wohl aus

anddill
2007-07-31, 00:53:52
Kann ich nur bestätigen .. klanglich sind die für diese "klasse" top die ich jetzt noch habe =)
´n Auto in der Mittelklasse vergleichst du ja auch nich mit einem Auto dass in der Klasse "Limousine" eingestuft wird xD !

Bzw ...
letzten´s gab´s eine vorführung bei uns im Kinocenter indem diese Teile vorgestellt wurden ..

http://www.naturschallwandler.de
http://www.naturschallwandler.com

Zwar alt, aber klanglich so absolut unübertreffbar, dass ich heute noch vom schwärme und mir irgendwann die teile zulegen möchte ... Der Schall verbreitet sich bei den Teilen nich in eine richtung .. sondern in 360 ° ! Des gibt der Musik (beispielsweise ein Konzert) so ein räumliches vermögen, dass man wirklich denkt wenn man die Augen schliesst, dass man beim Konzert Live dabei is ..
Muss man einfach mal erlebt haben ! Wenn ihr des mal seht irgendwo .. dann probierts aus !

Die Dinger sind nichts besonderes, und schon gar keine "Kugelschallwandler". Boxen mit dem selben Prinzip gibs aus China für 20€.

Google mal mit der Bildersuche nach "Rundstrahler Lautsprecher".

up¦²
2007-07-31, 00:57:20
Sieht aus wie Hochton-Kalotten :wink:

dann kannst du das ziemlich einfach "erledigen"
http://www1.conrad.de
Hochton-Kalotten => suchen
7,50 EUR reicht aber... :smile:

sid412
2007-07-31, 01:12:04
Die Dinger sind nichts besonderes, und schon gar keine "Kugelschallwandler". Boxen mit dem selben Prinzip gibs aus China für 20€.

Google mal mit der Bildersuche nach "Rundstrahler Lautsprecher".#

Hm wusste nur von den "Mechow" teilen ^^
ja dann wenn´s die billigimplantate auch gibt kann man sich die wohl auch zulegen ..

Aber es gibt dann bestimmt immernoch ein kleinen unterschied dabei !

Thanatos
2007-07-31, 02:20:20
Das glaube ich kaum.

Doch, noch ne gute alte Anlage von vor 20 Jahren, (nix kompakt, und gehört auch nicht mir) und noch so einige andere, welche jedoch leider nicht mir gehören, sondern einem Freund und ehemaligen Besitzer eines Hi-Fi Geschäftes.

Von demher habe ich schon durchaus was anderes gehört. ;)

anorakker
2007-07-31, 02:30:22
wenn es wirklich nur die hochtonkalotte ist, die nen schaden weg hat, dann könnte man tatsächlich versuchen, sie durch eine relativ günstige zu ersetzen.
ernsthaft brauchbare kalotten bekommt man im normalfall zwar erst ab 20-25€ das stück (z.b. bei lautsprechershop.de), in diesem fall tut es aber bestimmt auch ein einfaches modell.
absolut günstig gibt es so etwas bei www.pollin.de, die haben da zwei mylar-kalotten, die evtl. gut passen könnten (1,95€ oder aber für 7,50 die isophon).
der amplitudenfrequenzgang bei den kalotten ist gar nicht so das kritische, viel wichtiger ist der schalldruck, wenns da nicht stimmt, ist der hochton entweder zu leise oder zu laut, ein paar db zuviel oder zu wenig kann sich schon sehr negativ im klang auswirken - also am besten noch ein paar 2-5w widerstände besorgen, um den pegel anpassen zu können (berechnung hier: http://lautsprechershop.de/tools/t_w_teiler.htm).

von piezohochtönern würde ich grundsätzlich abraten, was die an klirr verursachen ist einfach nur grütze (bei pa-treibern ist das natürlich eine andere sache, da kommts auf maximalen schalldruck an), die paar euro spart man lieber woanders.