PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T in BW: keine privaten Sender


Adam D.
2007-07-30, 18:10:12
Frage: Ab wann kann ich auch die privaten Programme wie RTL, Pro7, Sat1 usw. empfangen?
Antwort: Die privaten Programmveranstalter beteiligen sich bisher nicht an DVB-T in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz. Ob sich dies in Zukunft ändert, ist uns nicht bekannt. Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte an den entsprechenden privaten Programmveranstalter.
Dummerweise hab ich das erst gelesen, nachdem ich mir jetzt meine DVB-T-Karte gekauft hab. Kann mir mal jemand sagen, wieso die grad hier nicht investieren? Überall sonst in Deutschland ist es ja auch verfügbar :rolleyes:

Santini
2007-07-30, 18:12:56
Ich hab bei mir im umkreis garkein Dvb-t

http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Adam D.
2007-07-30, 18:19:04
Ja, in BW ist die Verbreitung noch sehr gering. Ich versteh das echt nicht, ist ja nicht so, dass wir das Ende der Welt wären. Ich sitz mitten in Freiburg und krieg kein RTL oder sonst was, na prima :mad:

Spasstiger
2007-07-30, 19:06:30
Naja, musst halt auf die klassischen Empfangsmethoden Kabel oder Sat zurückgreifen.
DVB-T erhebt nur den Anspruch, das analoge terrestrische Fernsehen zu ersetzen und da reichts eben, wenn nur die öffentlich-rechtlichen Sender ausgestrahlt werden.

DVB-T käme für mich eh nur als Notlösung oder als mobile Empfangsmöglichkeit in Frage. Für daheim ziehe ich immer Sat-Fernsehen vor, wenn möglich. Kostet ja auch nicht die Welt und die Montage ist eine Sache von einem Nachmittag, den man zusammen mit Kumpels verbringen kann.

nemesiz
2007-07-30, 19:12:51
und da fängts wieder bei der vermietermafia an.

antenne (TV,Radio) abgestellt weil:

- analog abgeschaltet wird :mad:
- antenne technisch nicht dvb-t tauglich ist << :|
- sat verboten
- anderer kabelanbieter verboten

bleibt:

dvb-t !! sehr sehr gutes bild und sehr guter empfang und alle sender zu bekommen (laut vermieter)

vermieter kabelhausvertrag (teuer, aussetzter (dank digtial-> analog usw.)


Gleiches spiel bei inet über Kabel. Bleibt nur Hausvertrag (Tochter von Vermieter und KabelBW). 1/3 der Leistung (6Mbit) zum doppelten Preis (25Mbit bei Kabel BW).

Sauerei echt

Adam D.
2007-07-30, 19:15:06
Ja, ich hab gar nicht dran gedacht, dass das so ein Problem darstellt, hab schnell bei der Überprüfung geguckt, kamen direkt 11 Sender, da hab ich gedacht: kein Thema. Leider falsch gedacht, weil das die einzigen 11 waren ;) Jetzt muss ich wohl doch 'ne TV-Karte kaufen :rolleyes: Ich scheiß ja Geld.

Spasstiger
2007-07-30, 19:31:31
Ich hab in meinem Rechner drei TV-Tuner drin.
Einmal DVB-S, einmal DVB-T und einmal einen analogen Tuner.
X1900 AIW und DVB-S-Karte sei dank. ;)

Nutzen tue ich aber ausschließlich die DVB-S-Karte. Kann ich auch jedem nur weiterempfehlen.
P.S.: Ein Bekannter von mir betreibt seine Schüssel im Wohnheimzimmer hinter dem Fenster und er bekommt damit Astra und andere Satelliten problemlos rein. Inzwischen hat er aber eine Genehmigung für eine Schüssel auf dem Dach bekommen, weil er aus Serbien/Montenegro kommt und auf die Sender aus der Heimat nicht verzichten "kann". ;)

Marbleearth
2007-07-30, 19:56:07
Überall sonst in Deutschland ist es ja auch verfügbar :rolleyes:

Gar nicht wahr! Wir in Sachsen Anhalt können auch nur den ÖR Dreck via DVT-T empfangen. ISt auch der Grund warum ich keinen DVB-T Stick fürs Notebook besitze!

Adam D.
2007-07-30, 19:57:38
Ja gut, hab in jedem Himmelsrichtung einmal geklickt und überall gab's zumindest RTL, Sat1 und Pro7. Wenn ich Kabel-TV schauen will, brauch ich dann eine analoge TV-Karte?

Jenny23
2007-07-30, 20:01:55
Inzwischen hat er aber eine Genehmigung für eine Schüssel auf dem Dach bekommen, weil er aus Serbien/Montenegro kommt und auf die Sender aus der Heimat nicht verzichten "kann". ;)Den Unsinn gibt es immer noch? rofl

foobi
2007-07-31, 02:48:17
Ja, in BW ist die Verbreitung noch sehr gering. Ich versteh das echt nicht, ist ja nicht so, dass wir das Ende der Welt wären.Nicht am Arsch der Welt, aber im Einzugsgebiet von KabelBW, die DVB-T auf jedem möglichen und unmöglichen Weg bekämpfen. Loobyismus auf politischer Ebene, Knebelverträge mit Immobilienverwaltern und Kommunen, Klagen gegen die Einführung von DVB-T und weitere übliche Verschleppungstaktiken. Ansonsten könnten sie wahrscheinlich keine Mondgebühren für ihre Kabelanschlüsse mehr verlangen.

Auf der anderen Seite muß ich aber auch sagen: Seit ich in diesem "tollen" Bundesland lebe, empfange ich überhaupt kein RTL, Pro7 & Co mehr, da ich nicht einsehe Kabelgebühren zu bezahlen. Und was habe ich deswegen in den letzten Jahren verpaßt? Nichts...

Backfire
2007-07-31, 03:20:35
"Wenn ich Kabel-TV schauen will, brauch ich dann eine analoge TV-Karte?"

nein, du brauchst einen kabel-anschluss. vollpfeife.;)

Adam D.
2007-07-31, 07:21:59
"Wenn ich Kabel-TV schauen will, brauch ich dann eine analoge TV-Karte?"

nein, du brauchst einen kabel-anschluss. vollpfeife.;)
Aha, und das Kabel steck ich dann einfach mal so hinten in die USB-Plätze oder was? ;)

Tomi
2007-07-31, 07:53:37
D Kann mir mal jemand sagen, wieso die grad hier nicht investieren? Überall sonst in Deutschland ist es ja auch verfügbar :rolleyes:
Nein, ist es nicht. Die Privaten waren nur in den ersten DVB-T Netzen wie Berlin verfügbar. In den zuletzt hinzugekommenen Netzen sind sie nicht mehr dabei und werden es auch nie sein. Grund? Ganz einfach. Sie haben anfangs massive Subventionen bekommen, damit sie senden und die DVB-T Marketing-Kamapgne nicht mit 10 Kleckersendern starten muss. Nachdem aber die EU diese Subventionen für rechtswidrig erklärt hat, haben die Privaten bei den neuen DVB-T Netzen abgewunken, da sie die Sendekosten allein tragen müssten. Daran würde sich auch zukünftig nichts ändern und daher werden die Privaten nicht senden.

Henroldus
2007-07-31, 23:33:04
Dummerweise hab ich das erst gelesen, nachdem ich mir jetzt meine DVB-T-Karte gekauft hab. Kann mir mal jemand sagen, wieso die grad hier nicht investieren? Überall sonst in Deutschland ist es ja auch verfügbar :rolleyes:
stimmt nicht, hier in sachsen(dresden) gibts auch nur die öffentlichrechtlichen, aber das sind mehr als die 3 analogen davor :wink: und in besserer quali wenn auch nicht DVB-S like ;(
trotzdem hat sich die einmalinvestition in einen dvb-t stick gelohnt