PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound viel zu leise


AYAlf
2007-07-30, 19:57:38
ist es normal, dass der onboard sound viel leiser ist?

hab das in meiner sig stehende motherboard. (ALC889A <- onboardsound)
da ich annahm, dass die onboard soundkarte meine bisherige karte um laengen schlägt, habe ich sie gar nicht erst eingebaut.

hab alle regler schon auf max aber die lautstaerke kommt nicht mal ansatzweise an die von der soundblaster audigy 2 heran.

gibts da nen trick? :confused:

Thanatos
2007-07-30, 20:54:20
Jeder Onboard Sound ist schlechter wie eine einigermaßen gute Soundkarte, also gleich wieder die Audigy 2 einbauen.

Onboard Sound kann nicht nur viel leiser sein, er ist auch immer schlechter. ;)

Gast
2007-07-30, 22:06:28
Onboard Sound kann nicht nur viel leiser sein, er ist auch immer schlechter. ;)

So ein Unsinn. Hast wohl noch nie Boards mit X-Fi integrated genutzt? Außerdem sind die HDA Codecs der neuen Generation schon teils gleichauf.

Thanatos
2007-07-31, 00:13:20
Das Problem ist ja nicht, dass die eingesetzten Chips so schlecht sind, es liegt einfach daran, dass sich alles auf Boards so eng drängelt, und meistens keine hochwertigen Wandler eingesetzt werden, welche bei Analogen Signalen natürlich imens wichtig sind. Schließt man jedoch digital an, ist es jacke wie Hose ob man nun eine Soundkarte oder eine auf dem Mainboard integrierte Lösung bevorzugt.

Ist die absolut gleiche Problematik wie früher mit den Grafikkarten und den Monitoren. Früher musste man wirklich noch nach guten Herstellern suchen, die hochwertige Signalwandler für ihre Karten verwendeten. Heute ist es absolut egal welche Karte man nimmt. Einerseits wegen dem Referenzlayout, andererseits da die Mehrheit digital anschließt.