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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nette halo2 engine demonstration


redlock
2002-10-22, 22:00:18
unter http://halo.bungie.org/misc/mc2xray/ wird der Master Cheif von Halo 2 dargestell.

Ihr könnt nach Belieben zwischen vier unterschiedlichen Entwicklungs-Stufen hin-und herschalten: Dem nackten Wireframe-Modell, einer ersten Shading-Variante, ersten Textur-Ansätzen sowie letztendlich dem detailträchtigen Bumpmapping.

Anmerkung: ich verstehe nicht, wieso in aktuellen Spielen so gut wie nie Bumpmapping eingesetzt wird. Zumal, man durch dessen einsatz in verbindung mit hochauflösenden Figuren alles viel schicker und echter machen könnte. vieleicht kann man ja dadurch sogar etwas an polygonen sparen. versucht das nicht sogar id bei doom3 so ?

FormatC
2002-10-23, 16:19:42
Ich vermute, dass es an der starken Verbreitung älterer Grafikkarten ohne Support für verschiedene Bump-Mapping Arten liegt, dass es kaum eingesetzt wird.

Id versucht es bei DoomIII nicht nur, sondern praktizieren es. ;)

Unregistered
2002-10-23, 16:23:13
Bumb mapping suckt und funktioniert nur richtig in spielen wie Doom III, mit aufwendigem lightning. Es sieht kagge aus in den meisten hellen szenen wenn man dem modell nahe kommt.

Iceman346
2002-10-23, 17:05:23
Originally posted by Unregistered
Bumb mapping suckt und funktioniert nur richtig in spielen wie Doom III, mit aufwendigem lightning. Es sieht kagge aus in den meisten hellen szenen wenn man dem modell nahe kommt.

Ist imo nicht der Fall. Bestes Beispiel ist The Thing. Das Spiel nutzt auch sehr viel Bumpmapping und sieht damit sehr gut aus. Wenn man es ordentlich einsetzt kann es imo die Grafik extrem verbessern.

Kai
2002-10-23, 19:04:06
Bei ordentlichem Lightning ist BM absolut zu gebrauchen. Bei statischen Lightmaps ist es eine simple Ressourcenverschwendung höchster Güte. In NOLF2 erkennt man es gerade noch an zugeeisten Seen usw. aber in Hitman2 ist es total unnütz IMO. Ob mit oder ohne BM, das Spiel sieht fast gleich aus -> nur das ohne BM die Texturen besser ge anti-aliased aussehen.