PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Sockel 775 P35/G33 Gigabyte Motherboards


OFFY
2007-07-30, 21:39:48
Hallo,

möchte mal gerne wissen,was so die Meinung über aktuelle Gigabyte Sockel 775 P35/G33 Motherboards ist? Hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht?Hier in Bonn ist man in einigen Computer-Läden nicht so begeistert von Gigabyte!!!!!!!!

Im voraus danke

Gruß Offy

parker
2007-07-31, 15:27:38
nun ich war auch auf dem kriegspfad mit gigabyte aber es hat sich geändert!

habs p35c-ds3r und bin zufrieden :)

grüße,

parker

Faster
2007-07-31, 17:59:30
hab bisher von den gigabyte P35-brettern (wie auch schon von den vorgängern mit P965) nur gutes gehört! va wenn man übertakten möchte ist gigabyte momentan absolut top, zahlreiche einstellmöglichkeiten und "garantiert" hoher FSB.

Andreas12
2007-07-31, 20:23:27
wie sieht es denn mit der Lautstärke des Intel CPU Kühlers aus?
Auf den Asus Brettern sind sie ja meistens unhörbar.

Gibts da auch ne brauchbare Lüftersteuerung?

Faster
2007-07-31, 20:34:06
beim gigabyte hab ich schon gelesen, dass es ne brauchbare lüftersteuerung haben soll (verwende sie aber selbst zb nicht).

Dauerunreg
2007-07-31, 23:23:26
wie sieht es denn mit der Lautstärke des Intel CPU Kühlers aus?
Auf den Asus Brettern sind sie ja meistens unhörbar.

Gibts da auch ne brauchbare Lüftersteuerung?

Na also der freezer 7 pro heult beim start mit dem gigabyte nicht so auf wie bei dem asrock dual-775, aber im betrieb stellt das kein unterschied dar.
Ach und das asrock mit "A" bios, weil ohne "A" quasi keine steuerung stattfand.

Also der lüfter läuft mit dem gigabyte idle mit ~400 U/min, und die kerne haben dann ohne eist/c1 um die 46°C.

Rebell
2007-07-31, 23:51:13
hab gerade eben mein neues Gigabyte GA-P35-DS3, P35 eingebaut. Hab noch nicht wirklich viel probiert, da ich mein System wieder erst neu aufgesetzt habe.

Hab aber einfach mal den FSB auf 400 geschraubt, Timings noch @SPD und alle Spannungen @ Auto

mein 6400er rennt bisher auf 3200mhz problemlos. Da geht bestimmt noch einiges ;)

Gibt aber noch einige Bioseinstellungen die ich noch nicht kenne, da muss ich erst mal nachgooglen bzw hier nachfragen.

BISHER: total zufrieden, gab keinerlei Probleme mit dem Einbau. Hat auf Anhieb alles funktioniert.

Dauerunreg
2007-08-01, 01:25:13
Naja, umgestellt auf pwm läuft der lüfter idle jetzt mit ~ 1000 U/min, gut hörbar.

Irgendwie muss bei der montage auch was schief gelaufen sein. Denn die cpu ist idle schon sehr warm, und unter last ohne oc/overvolt schon über 60°C und bei 1900 U/min.
Schade das ich keine zeit habe, muss ich das eben verschieben.

http://img401.imageshack.us/img401/9722/cpushotfh7.jpg

Rebell
2007-08-01, 05:53:14
Was habt ihr bei den Spannungen eingestellt?

also CPU Vcore und Mem Vcore ist mir klar, aber Northbridge und FSB und PCIE Spannungen?

Habt ihr die auf Normal stehen?

Ein bisschen komisch finde ich auch die Einstellungen, wenn man bei den Voltages von manuell auf auto stellt. Dann steht ja "optimized" da. Damit habe ich zwar testweise 3200mhz stabil erreicht, aber der hat mir, eigtl ohne Grund, gleich 2,1V auf Ram und 1,38V auf CPU gegeben lt.CPUz und Everest.

Da muss ich mich definitiv noch feiner rantasten.

Und welchen Angaben kann man eigtl trauen? Hab atm die Vcore der CPU auf Normal im Bios, da sagt er das wären 1,32500, CPUz zeigt aber 1,28V an und Everest auch 1,28V

Dauerunreg
2007-08-02, 21:23:16
Was habt ihr bei den Spannungen eingestellt?

also CPU Vcore und Mem Vcore ist mir klar, aber Northbridge und FSB und PCIE Spannungen?
Hab alles auf manual gelassen, erstmal.

Habt ihr die auf Normal stehen?
Ja.

Ein bisschen komisch finde ich auch die Einstellungen, wenn man bei den Voltages von manuell auf auto stellt. Dann steht ja "optimized" da. Damit habe ich zwar testweise 3200mhz stabil erreicht, aber der hat mir, eigtl ohne Grund, gleich 2,1V auf Ram und 1,38V auf CPU gegeben lt.CPUz und Everest.
Bestätige die v-anhebung auf auto, aber für stabile 3200 MHz reichen default bei mir.

Und welchen Angaben kann man eigtl trauen? Hab atm die Vcore der CPU auf Normal im Bios, da sagt er das wären 1,32500, CPUz zeigt aber 1,28V an und Everest auch 1,28V

1.325V soll auch meine einstellung sein und unter last wird 1.26V gemessen. (CPUZ 1.38/Everest bei 3200MHz) Schwächelndes NT? Oder trägt eist/c1 dazu bei, das ist im bios aktiv.

Ansonsten bin ich begeistert von dem board. Hatte damit den e6600 schon bei 3600MHz on air und 1.38V, aber nicht stabil also fehler in orthos.
Aber es gibt massig einstellungen, ausreichend zubehör (kabel), für zukünftige cpu's gerüstet, und macht was es soll ohne rumzuzicken.

Da habe ich noch ein paar tage dran zu spielen bis ich alles ausgelotet habe.

Rebell
2007-08-02, 21:56:47
1.325V soll auch meine einstellung sein und unter last wird 1.26V gemessen. (CPUZ 1.38/Everest bei 3200MHz) Schwächelndes NT? Oder trägt eist/c1 dazu bei, das ist im bios aktiv.



Das die Vcore unter Last droped ist bekannt und normal. Liegt nicht am Netzteil, liegt aber auch nicht an den Gigabyte Boards. Das passiert bei anderen Herstellern auch.

Meiner läuft jetzt auf 3200mhz, 400x8, Ram@800, leider nicht mit default Vcore, aber musste nur ein bisschen anheben. Orthos läuft damit auch stundenlang durch. Mehr Takt brauch ich nicht, viel ist aber auch nicht mehr drin, dazu müsste ich schon 1,40 und mehr Vcore geben, aber das ist ein bisschen viel für meine Lukü.

Bei 1.325V schafft meiner die 3000mhz, mehr aber nicht.

Aber deine Temps sind ganz schön hoch. 2400mhz und 62°.. ich hab auf 3200mhz und mehr Vcore max. 63°, Idle 32-34°

Dauerunreg
2007-08-02, 22:31:37
Das die Vcore unter Last droped ist bekannt und normal. Liegt nicht am Netzteil, liegt aber auch nicht an den Gigabyte Boards. Das passiert bei anderen Herstellern auch.
Eist/c1 im bios abgeschaltet bleibt idle auch nur 1.28V, immernoch keine 1,325V. OK, werte können je nach board mehr oder weniger von der tatsache abweichen.

Aber deine Temps sind ganz schön hoch. 2400mhz und 62°.. ich hab auf 3200mhz und mehr Vcore max. 63°, Idle 32-34°
Ja stimmt, schrieb ich aber oben schon, werde den kühler wohl nochmal abnehmen müssen.

Schrotti
2007-08-02, 22:38:09
Ich hab das P35-DS3P und bin auch sehr zufrieden.

Das einzige was nervt ist, das der Rechner erst einmal an-aus-an macht wenn ich ihn komplett vom Strom trenne (ist aber nur dann so).

Mfg Schrotti