PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine Solaranlage?


Wurschtler
2007-07-30, 22:20:26
Ja... lohnt sich denn sowas überhaupt, wenn man diese zu 100% fremdfinanzieren müsste?
Also würde die sich durch Einsparungen usw. evtl. selbst finanzieren können?
(und gibts da nicht irgendwelche geförderte Kredite von der KfW?)

Wo kann man sowas nachrechnen (lassen) und die verschiedenen Techniken (Photovoltaik, Solarthermie) vergleichen?

Hamster
2007-07-30, 23:25:20
ja lohnt sich.

beispiel meiner eltern: die haben sich ne solaranlage aufs dach geschnallt, und speisen ins örtliche stromnetz ein. nutzen es demnach nicht selbst. für das einspeisen bekommen sir irgendwas um die 60ct/kwh!
obwohl die anlage recht klein ist (afair 10 - 15qm), erwirtschaftet sie soviel, dass die kompletten nebenkosten des hauses gedeckt sind (inkl. strom, wasser, gas), und ein kleiner urlaub im jahr davon abfällt.

Vega2002
2007-07-30, 23:36:40
Ja... lohnt sich denn sowas überhaupt, wenn man diese zu 100% fremdfinanzieren müsste?
Also würde die sich durch Einsparungen usw. evtl. selbst finanzieren können?
(und gibts da nicht irgendwelche geförderte Kredite von der KfW?)

Wo kann man sowas nachrechnen (lassen) und die verschiedenen Techniken (Photovoltaik, Solarthermie) vergleichen?


Noch sind die einsparungen im Privaten bereich so gering das es kaum im Nutzen- Kostenfaktor steht. Wir haben sie für die Wärmegewinnung, sprich für Heizung und Warmwasser. Tja was soll ich sagen im Sommer ist immer gut warmes (eigentlich eher Kochendes) Wasser vorhanden. Tja aber auf warmes Dushen steh ich bei 30 Grad draußen eher nicht *g*. Da wir Fußbodenheizung haben und diese keine tolle vorlaufwärme benötigt, kann man hier noch am meisten davon profetieren. 30-45 Grad reichen hier aus. Normale Heizungen brauchen eher so 50-70 Grad nur das schafft man nur im Sommer bei genug Sonneneinstrahlung. Daher koennen wir auch an nicht so sonnenintensiven Tagen ein wenig von der gewonnenen Wärme was nutzen, ohne das die Gasflamme angeht. Naja jedenfalls ist bei uns der wirkliche Einspareffekt eher gering. Wir brauchen ca. 10-12 Jahre um die Kosten für die Anlage abzubauen, was wir mit der Anlage einsparen. Nur so lange halten die Dinger eigentlich nicht. Bei ner Hotelanlage macht das bestimmt mehr Sinn, wo die Gäste mehr warm Wasser nutzen.

Die photovoltaische Zellen sollen ja nochmal um ein vielfaches Teurer sein, als die Kollektoren und damit dürfte der Kosten-Nutzfaktor noch viel geringer sein. Man kann zwar auch Strom ins allgemeine Netz speißen aber auch nicht so viel man will (es gibt da eine Begrenzung). Hinzu kommen die recht hohen Preise für Aufbau der Anlage, die Anlage selber und Anbindung ans Stromnetz.

Vega2002
2007-07-30, 23:43:41
ja lohnt sich.

beispiel meiner eltern: die haben sich ne solaranlage aufs dach geschnallt, und speisen ins örtliche stromnetz ein. nutzen es demnach nicht selbst. für das einspeisen bekommen sir irgendwas um die 60ct/kwh!
obwohl die anlage recht klein ist (afair 10 - 15qm), erwirtschaftet sie soviel, dass die kompletten nebenkosten des hauses gedeckt sind (inkl. strom, wasser, gas), und ein kleiner urlaub im jahr davon abfällt.

Also was ich aus meinen Bekanntenkreis gehoert habe, hoerte sich nciht so krass Positiv an ;)

Wenn man da noch gute Förderungen bekommt z.B. 30-40% dann kanns ja noch sein aber ich glaube nicht, das man so schnell den Aufwand an Kosten wieder reinbekommt. Solch große Anlage bzw. Fläche oben kostet doch locker 5000-8000€. So viel Strom kann man damit ja nun auch wieder nicht erzeugen. Das würde sich doch erst so nach frühsten 7-8 Jahren amotisieren. Und nach 10 Jahren sollen die Dinger eigentlich schon bald schlapp machen, sprich der Wirkungsgrad sinkt rapide ab.

Kenny1702
2007-07-31, 00:02:49
Hängt von den Kosten für die Solaranlagen ab. Nur sind sie leider einfach z.Z. zu hoch. Außerdem muß man sich noch zwischen Photovoltaik- und Solarthermie entscheiden. Wenn, dann rechnet sich Photovoltaik noch am Ehesten, aber die Subventionen werden heruntergefahren, mittlerweile liegen die Einnahmen für die Einspeisung bei unter 50ct/kWh. Eine sinnvolle Solarthermieanlage geht ins Geld (mit 5000€ kommt man da nicht hin, wie viele es machen) und ob es sich lohnt, ist Spekulation.

anddill
2007-07-31, 00:25:50
Meine Thermische Anlage ist seit 13 Jahren auf dem Dach. Die Waschmaschine hat einen Warmwasseranschluß, und meine Frau duscht fast täglich (Ich dusch auf Arbeit). Ich hab große Heizkörper und komm selbst im Winter mit 40° Vorlauftemp. aus, bei -15° draußen sinds auch mal 55°. Dadurch reicht an einem klaren Wintertag die Solarwärme von 6m² Kollektoren um das Haus von 9-13Uhr rein Solar zu heizen.
Nach meiner Rechnung hatte ich die Investition von ca. 10000DM (damals wars noch so richtig teuer) abzüglich 4500DM Förderung nach 5-8 Jahren wieder drin.
Heute kostet eine Solaranlage nur noch einen Bruchteil, Energie ist teurer geworden, da rentiert sich die Sache bestimmt schon nach 4 Jahren. Bei derzeitigen Energiepreisen...

FireFrog
2007-07-31, 02:02:45
Also ne bekannte hat sich sowas auch aufs Dach gesetzt und hatte die kosten nach 4-5 Jahren raus, auch keine so große Anlage

bulla
2007-07-31, 02:36:05
Die Kollektoren halten imho mehrere Jahrzehnte, nur sollte man gewisse Rücklagen ab 20j Anlagenalter haben, da da wohl ab und an grössere Reparaturen anfallen können.
Zudem sinkt der Förderbeitrag von Jahr zu Jahr um einige Prozente, man sollte sich also beeilen.
Imho in jedem Fall wohl eine der besten Investitionen, die man machen kann, besonders bei zukünftigen Energiepreisen.

Solltest aber mal zum Architekten deines Vertrauens gehen und dich beraten lassen und/oder Werbebroschüren einiger Hersteller ordern (habe mal bei Solvis gearbeitet ;))

Hamster
2007-07-31, 07:32:53
Also was ich aus meinen Bekanntenkreis gehoert habe, hoerte sich nciht so krass Positiv an ;)

Wenn man da noch gute Förderungen bekommt z.B. 30-40% dann kanns ja noch sein aber ich glaube nicht, das man so schnell den Aufwand an Kosten wieder reinbekommt. Solch große Anlage bzw. Fläche oben kostet doch locker 5000-8000€. So viel Strom kann man damit ja nun auch wieder nicht erzeugen. Das würde sich doch erst so nach frühsten 7-8 Jahren amotisieren. Und nach 10 Jahren sollen die Dinger eigentlich schon bald schlapp machen, sprich der Wirkungsgrad sinkt rapide ab.

investitionskosten habe ich in meinem obigen beispiel rausgelassen. allerdings ergeben sich durch die anlage subventionen die man erhält, als auch steuerliche vorteile. wenn ich meine eltern richtig verstanden habe, finanziert sich diese quasi von selbst nebenher.

und abnahmegarantie und garantie auf die anlage selbst, waren 15 oder 20 jahre, weiß ich grad nicht mehr genau.

Wurschtler
2007-07-31, 09:09:24
Hmm.... also das mit der Solarthermie hört sich jetzt nicht so toll an muss ich sagen.
Photovoltaik scheint ja noch am wenigsten wartungsbedürftig zu sein.

Dafür wäre Solarthermie recht billig, die müsste ich garnicht mal fremdfinanzieren. :D

Photovoltaik würde mir irgendwie am besten gefallen.
Aber da wäre auch erstmal die Frage, ob die jährlichen Erträge ca. 8% (5% Zinsen, 3% Tilgung) der Investitionskosten + Wartungs- und Versicherungskosten tragen könnten.

Wäre das möglich oder denke ich da zu optimistisch?

Trap
2007-07-31, 10:01:15
Es gibt viele mit 100% fremdfinanzierten PV-Anlagen, bei günstigen Bedingungen geht das auf oder gibt sogar einen kleinen Gewinn (über 20 Jahre gerechnet, jedes Jahr längere Betriebszeit ist dann zusätzlicher Gewinn).

Wurschtler
2007-07-31, 10:11:18
OK, dann brauch ich also nur "günstige Bedingungen".
Wie kann ich das rausfinden?

Trap
2007-07-31, 10:28:02
OK, dann brauch ich also nur "günstige Bedingungen".
Wie kann ich das rausfinden?
Die wichtigsten Dinge sind die Lage (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/EU-Glob_opta_presentation.png), Dachausrichtung und ein gutes Angebot vom PV-Anlagen-Installateur.

Guck z.B. mal ins http://www.photovoltaikforum.com/ und/oder ruf bei jemand an der PV-Anlagen verkauft und installiert.

Dead Man
2007-07-31, 10:48:00
@Wurstler: Wenn Du eine günstige Variante gefunden hast, sag bitte Bescheid. Das interessiert mich auch. :D

MfG Dead Man

shoTTdoGG
2007-07-31, 10:58:45
man kann die Wärme doch auch speichern.
wir haben das in Physik mal durchgerechnet, dass man in DEU ne 20m² Fläche aufm dach haben muss und im Keller/(vorzugsweise)garten nen Würfel von 15m Kantenlänge, wenn darin WASSER ist. Öl speichert 2x soviel E, wenn man feststoffe verwendet 10x soviel :eek:
Aber hab mal locker 3000 Kubikmeter im garten ;)

Wurschtler
2007-07-31, 11:05:47
Die wichtigsten Dinge sind die Lage (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/EU-Glob_opta_presentation.png), Dachausrichtung und ein gutes Angebot vom PV-Anlagen-Installateur.

Da schauts ja in ganz Deutschland nicht besonders gut aus....
Ich wohne nicht weit entfernt von München, das dürfte im Jahr also ca. 1 KWh pro KWp ergeben.
Das Dach ist auf einer Seite nach Süd-Ost ausgerichtet.
Hmm....

Noch eine Frage: Die garantierte Einspeisevergütung, die sinkt jährlich um 5%, hab ich das richtig verstanden?

Trap
2007-07-31, 11:53:51
Noch eine Frage: Die garantierte Einspeisevergütung, die sinkt jährlich um 5%, hab ich das richtig verstanden?
Ja und nein. Wenn du deine Anlage hast ist die Vergütung für 20 Jahre fest, jedes Kalenderjahr das du wartest wird die Vergütung aber um 5% gesenkt.

DJ-Hardbazz
2007-07-31, 17:21:40
Da schauts ja in ganz Deutschland nicht besonders gut aus....
Ich wohne nicht weit entfernt von München, das dürfte im Jahr also ca. 1 KWh pro KWp ergeben.
Das Dach ist auf einer Seite nach Süd-Ost ausgerichtet.
Hmm....

Noch eine Frage: Die garantierte Einspeisevergütung, die sinkt jährlich um 5%, hab ich das richtig verstanden?
doch, die lohnensich auch hier in deutschland.
wir bauen inzwischen fast jeden monat mind. 1 ein.
sowohl PV als auch warm-wasser
empfehlen kann ich die anlagen von westfa.
diese sind schnell zu installieren und auch in wartungsfällen sowie reperatur problemlos

StefanV
2007-07-31, 17:39:39
Solare Wärmeanlage lohnt sich IMO durchaus, aber bei einer Photovoltaikanlage zweifel ich mal...

Trap
2007-07-31, 17:53:34
Solare Wärmeanlage lohnt sich IMO durchaus, aber bei einer Photovoltaikanlage zweifel ich mal...
Zweifeln ist toll, Vorrechnen wär besser ;)

Bei München sollten über 20 Jahre mehr als 9000€ Strom pro KWp Module rauskommen und die kosten nur um 4000. Bei Effektivzinsen nicht weit über 4,25% lohnt es sich damit (das ist nicht exakt gerechnet, wer genauer wissen was "nicht weit über" heißt muss selber rechnen (lassen)).

DJ-Hardbazz
2007-07-31, 17:53:48
PV ist die anlagengröße relevanter als bei warm-wasser

hat die anlage 10m² holt man sich ja nur 1kw
wenn man aber ein komplettes bauernhof-dach mit bestimmt 200m² vollklascht lohnt sich das
die machen auch strom wenn es leicht bewölkt ist, auch niedrige temperaturen sind egal.
sobald es leichten sonnenschein gibt sind die aktiv.
bei dem bauernhof sind zwei strahler a´1200w entladungslampe im einsatz.
damit hohlt der sich bei einem aufwand von 2400W, ebend über 5kw aus der anlage OHNE SONNENSCHEIN

ceed
2007-07-31, 20:28:43
PV ist die anlagengröße relevanter als bei warm-wasser

hat die anlage 10m² holt man sich ja nur 1kw
wenn man aber ein komplettes bauernhof-dach mit bestimmt 200m² vollklascht lohnt sich das
die machen auch strom wenn es leicht bewölkt ist, auch niedrige temperaturen sind egal.
sobald es leichten sonnenschein gibt sind die aktiv.
bei dem bauernhof sind zwei strahler a´1200w entladungslampe im einsatz.
damit hohlt der sich bei einem aufwand von 2400W, ebend über 5kw aus der anlage OHNE SONNENSCHEIN

lol 200qm? Weisst du wie viel das kostet? Wenn ich das Geld für ne 200qm Anlage hab brauch ich über so eine Anlage nicht mehr nachdenken ^^

DJ-Hardbazz
2007-07-31, 20:48:48
lol 200qm? Weisst du wie viel das kostet? Wenn ich das Geld für ne 200qm Anlage hab brauch ich über so eine Anlage nicht mehr nachdenken ^^
du weißt das die preise nicht proportional steigen
wäre das der fall würde der typ nur 100m² auf dem dach haben zu dem preis.

und ausserdem ist dein spruch blödsinn.
die anlage rentiert sich nach 4-5 jahren wieder und fährt ab dann reinen GEWINN

Wurschtler
2007-07-31, 20:49:09
Zweifeln ist toll, Vorrechnen wär besser ;)

Bei München sollten über 20 Jahre mehr als 9000€ Strom pro KWp Module rauskommen und die kosten nur um 4000. Bei Effektivzinsen nicht weit über 4,25% lohnt es sich damit (das ist nicht exakt gerechnet, wer genauer wissen was "nicht weit über" heißt muss selber rechnen (lassen)).


Hmm.. die KfW will doch tatsächlich saftige 5,47% (eff.) haben für ihren "Förderkredit" haben.
Da tun sich mir schon Zweifel auf.

Andererseits, die Einspeisevergütung wird immer geringer und die Zinsen werden wohl auch eher steigen anstatt fallen.
Ich glaube ich sollte mir das mal genau durchrechnen lassen. :)



Und 200 m² hab ich eh nicht, ich hab da eher so an ~30m² gedacht. ;)
Das wären dann, wenn ich mich nicht verrechnet habe eine Anlage mit ca. 3,85 kWp. Das wäre ja noch billig. Aber ich seh's schon kommen, das wird wahrscheinlich voll das Draufzahl-Geschäft.

ceed
2007-07-31, 22:18:58
du weißt das die preise nicht proportional steigen
wäre das der fall würde der typ nur 100m² auf dem dach haben zu dem preis.

und ausserdem ist dein spruch blödsinn.
die anlage rentiert sich nach 4-5 jahren wieder und fährt ab dann reinen GEWINN


Ich glaube nicht das irgendein Solarzellenhersteller maßig Rabatte bei großen Abnahmen gibt- dafür haben die einfach zu viele Aufträge... und die Montage wird nur einen sehr kleinen Teil des Preises ausmachen- ganz besonders bei so großen Dächern.

Was meinst du eigentlich mit "zu dem Preis?" Was hat er denn dafür bezahlt?

Dürfte wohl schon mindestens 100K € gewesen sein... willst du die dir wirklich aufs Dach kleben? Bei dem Preis hätte ich schon Angst ohne die Anlage morgens aufzuwachen...

DJ-Hardbazz
2007-08-01, 06:29:29
63k€ waren das inkl. material und arbeiterlohn

und nein, ich wurde mir die nicht auf das dach pflanzen

aber irgendeiner muß den kram, den andere kaufen, auch montieren ;)

mischa
2007-08-01, 07:07:26
Ich habe das nur Thema nur überflogen, aber was kaum berücksicht wurde, ist die Wohnlage.
Im Schatten eines Berges mit nur Ost oder Westseite Dach wird das nicht so doll. Südseite auf freiem Feld ergibt wesentlich mehr Energie und ist dadurch pro m² wesentlich effektiver. Hinzu kommt eben noch die Gesamtfläche usw.
Man muß sich hinsetzen und sich das durchrechnen, vorallem ist es auch eine Mittelfrsitige bis eher langfristige Anlage. In den ersten paar Jahren kann es evtl. nur eine Nullrechnung werden. Hat zumindest den Vorteil "eigenen" Strom zu haben, unabhängig.
Versicherung insbesondere bei Blitzeinschlag würde ich auch mal überprüfen.

Siran
2007-08-01, 15:33:50
Vorsichtig bei Vergleichen mit Anlagen von vor ein paar Jahren. Die Subventionierung von Solaranlagen wird immer weiter runtergefahren, die Preise pro Kilowattstunde, die man vor ein paar Jahren gekriegt hat, bekommt man jetzt nicht mehr.

Lass dich doch einfach mal von so einem Anbieter informieren. Der kann dir sagen, was du an Kosten hast, was gezahlt wird und den Rest kannst du dann selbst berechnen.