PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DLabs VP9, deferred render?


Gohan
2002-10-22, 22:21:07
Hat wer schon die heutigen News von Mitrax gelesen? http://www.mitrax.de/

Was haltet ihr davon? Kanns wirklich sein das 3DLabs miteinem deffred render Chip für Konsumer rauskommt? Toll wär es ja :) Aber was könnte man sich unter Slipstream Technology vorstellen?

BlackBirdSR
2002-10-22, 22:38:49
Slipstream funktioniert nicht richtig.
Die Strukturelle Integrität der Hülle kann nicht lange genug aufrechterhalten werden um damit weit genug zu reisen.
Ausserdem muss der Antrib nach jedem Flug generalüberholt werden :D

[dzp]Viper
2002-10-22, 22:58:38
Originally posted by BlackBirdSR
Slipstream funktioniert nicht richtig.
Die Strukturelle Integrität der Hülle kann nicht lange genug aufrechterhalten werden um damit weit genug zu reisen.
Ausserdem muss der Antrib nach jedem Flug generalüberholt werden :D

muuaahhh *Weghau*

=)

tEd
2002-10-22, 23:19:01
beyond3d preview (http://www.beyond3d.com/articles/p9/)

ja ja so ist das....

HOT
2002-10-22, 23:43:39
Kann man kaum glauben was man da liesst.... ein echter dTBR in voller P10 Programmierbarkeit - cool :)

Modulor
2002-10-23, 00:34:34
Mensch die Tommys mal wieder :D!

Tut echt gut zu sehen daß die VPU Technologie weiter ausbaufähig ist und zumindest auch 3DLabs für die Zukunft wohl damit bestückten Karten in Eigenproduktion rausbringen wird...
Bleibt nur noch die Frage,was Slipstream zu leisten vermag ???.
In den neuen Treibern gibt es übrigens einen registry string, mit dem man den overdraw in Spielen durch Farbüberlagerungen sichtbar machen kann - da sehen der Villagemark und BF1942 dann verdammt psychedelisch aus :D...das zeigt imho auch, daß man sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt hat und Slipstream kein Müll sein kann (3DLabs spricht ja auch selber von bis zu 60% Leistungssteigerung).

Unreal Soldier
2002-10-23, 00:58:45
Eine interessante Nachricht aber leider wie immer unbestätigt.

Mehrpack
2002-10-23, 09:50:37
Originally posted by BlackBirdSR
Slipstream funktioniert nicht richtig.
Die Strukturelle Integrität der Hülle kann nicht lange genug aufrechterhalten werden um damit weit genug zu reisen.
Ausserdem muss der Antrib nach jedem Flug generalüberholt werden :D

hi,
wusste garnicht das du startrek schauts :D.

Mehrpack

BlackBirdSR
2002-10-23, 10:03:14
Originally posted by Mehrpack


hi,
wusste garnicht das du startrek schauts :D.

Mehrpack

ist das neuerdings eine Untat? :D
naja bei Voyager vielleicht schon .. ;)

Ich kann vielleicht nicht mit freaks mitreden aber ich weiss um was es geht..

Unregistered
2002-10-23, 10:33:44
Also ich meine jede StarTrek-Folge zu kennen, von TOS bis VOY, aber dabei habe ich nie Slipstream gehört!
Kann es sein, dass du das mit Andromeda verwechselst?
Ansonsten würde mich die StarTrek-Folge interesseieren...

Unregistered
2002-10-23, 10:44:05
Pressmitteilung von 3DLabs:

The Wildcat VP500 VPU includes the first deployment of 3Dlabs’ patent-pending Slipstream™ graphics technology that significantly boosts the rendering efficiency of a standard graphics pipeline through advanced visibility culling and spatial cache optimizations

advanced visibility culling kann einen deferred renderer bedeuten! Ob der nun tile-based ist, ist wieder ne andere Frage...
Kann natürlich auch nur eine Technik ähnlich ATIs HyperZ gemeint sein...

BlackBirdSR
2002-10-23, 10:45:43
Originally posted by Unregistered
Also ich meine jede StarTrek-Folge zu kennen, von TOS bis VOY, aber dabei habe ich nie Slipstream gehört!
Kann es sein, dass du das mit Andromeda verwechselst?
Ansonsten würde mich die StarTrek-Folge interesseieren...

es kann sein dass ich hier wirklich etwas verwechsle..

aber gab es da nicht die Voyager Folge, in der der Voyager von der Föderation ein neuen Raumschiff geschickt wurde..
das in den Slipstream eintauchen konnte?

Das Schiff stellte sich als Falle herraus und sollte die Voyager Crew direkt in die Hände der Borg bringen.

Die Voyager übernahm den Antrieb konnte damit aber nur kurz fliegen da das Schiff nicht dafür ausgelegt war.

ich schua gleich mal nach ob es wirklich Slipstream heisst.

hier:
http://www.ditl.org/index.htm?daymain=/ships/heddauntless.htm

DATA_OK
2002-10-23, 10:54:18
also ich kenne den Slipstream auch von StarTrek, auch wenn du mich kurzzeitig mit Andromeda stark zum zweifeln gebracht hattest @unknown.

Hier ein Auszug aus nem "Techmanual:"

Quantum slipstream - The Dauntless has a quantum slipstream drive; Seven says that the quantum slipstream drive is similar to the transwarp drive of the Borg; SEE: Slipstream. (Hope and Fear)

Das ganze kommt in wohl in Folge 93 (http://www.geos.tv/cgi-bin/geos/geos.cgi/episode/voy/093) vor.

Gruß DATA

Unregistered
2002-10-23, 10:59:31
OK, dann nehme ich alles zurück!
Das ist wohl eine der paar Voyager-Folgen die ich nicht gesehen habe... Die sind noch nicht oft genug wiederholt worden um alle zu sehen...
Nichts für Ungut!

ActionNews
2002-10-23, 11:19:43
Aus dem beyond3d-Artikel:
The exact details of what 3Dlabs are doing are a little thin on the ground at the moment, so I'll copy the information 3Dlabs have given out so far verbatim:

Patented deferred rendering technology to optimize silicon efficiency

Within the framework of a traditional graphics pipeline
Completely transparent to the driver and application software

Bin all primitives within a region to exploit spatial coherence

Significantly increases cache performance and reduces memory load

Use bin data to eliminate obscured primitives

Never use processor cycles to process pixels that will not be visible

Robust implementation – transparent to software drivers

Completely handles context and state
Gracefully handles overflow conditions
Efficiently handles small primitives

Real-world benefits:

50% or more boost to real applications

Klingt sehr interessant! Die Frage ist wie leistungsfähig das ganze ist! Ich finde es aber gut, dass immer mehr Hersteller TBR/deferred rendering einsetzen wollen. Tridents Ziel ist ja auch ein TBR nach eigenen Aussagen :)!

CU ActionNews

nggalai
2002-10-23, 11:26:43
Originally posted by ActionNews
Klingt sehr interessant! Die Frage ist wie leistungsfähig das ganze ist! Ich finde es aber gut, dass immer mehr Hersteller TBR/deferred rendering einsetzen wollen. Tridents Ziel ist ja auch ein TBR nach eigenen Aussagen :)!Schlimm kann's mit der Leistung nicht sein--immerhin hat 3DLabs auch gesagt, dass das Slipstream-System bei allen kommenden Karten / Chips verwendet werden soll.

ta,
-Sascha.rb

Pussycat
2002-10-23, 19:45:30
Ich hab' nut nie verstanden, warum man den Slipstream nicht immer 10 sdekunden benutzte und dann abschaltete, bevor er instabil wurde. Dann wären die schon längst nach Hause gekommen.

BlackBirdSR
2002-10-23, 21:03:42
Originally posted by Pussycat
Ich hab' nut nie verstanden, warum man den Slipstream nicht immer 10 sdekunden benutzte und dann abschaltete, bevor er instabil wurde. Dann wären die schon längst nach Hause gekommen.

aus dem selben Grund warum man damals einigen Borg aus Unimatrix Zero half sich aus dem Kollektiv zu befreien, nur um sie dann in ihren Spheren/Kuben davonfliegen zu lassen statt sich den Transwarp antrieb zu holen.

Oder aus dem Grund, der der Voyager erlaubt gegen einen Taktischen Borg Kubus mehrere Minuten ohne kritischen Schaden zu besthehem

Ein Shuttle Warp10 erreicht, was nichtmal einige der wirklich mächtigen Wesen in der Galaxis schaffen

etc etc..
Plotholes :D

Mehrpack
2002-10-23, 21:11:57
Originally posted by BlackBirdSR


ist das neuerdings eine Untat? :D
naja bei Voyager vielleicht schon .. ;)

Ich kann vielleicht nicht mit freaks mitreden aber ich weiss um was es geht..

hi,
nein ist es nicht.
es freut mich.

Mehrpack

Ailuros
2002-10-24, 03:00:38
Originally posted by HOT
Kann man kaum glauben was man da liesst.... ein echter dTBR in voller P10 Programmierbarkeit - cool :)

Nicht unbedingt ein "echter" TBR:

Patented deferred rendering technology to optimize silicon efficiency
*Within the framework of a traditional graphics pipeline

So wie´s aussieht werden wir oefters von derartigen Technologien in absehbarer Zukunft hoeren. Da es noch keiner bemerkt hat, VP560 kommt nur mit einem 128bit bus aus. Na wer will weiterspekulieren was ein anderes "heiss-erwartetes" Produkt betrifft? ;)

nggalai
2002-10-24, 08:23:01
Hi A.,Originally posted by Ailuros
Da es noch keiner bemerkt hat, VP560 kommt nur mit einem 128bit bus aus. Na wer will weiterspekulieren was ein anderes "heiss-erwartetes" Produkt betrifft? ;) LOL

der war gemein. :D

Have a nice day,
-Sascha.rb

Demirug
2002-10-24, 09:04:51
Wobei die 18G AA Samples beim 128 Bit Bus doch schon etwas eng werden dürften. Aber 3Dlabs hat ja schon seit Jahren ein FAA Verfahren das auch Stencil und Z-Kanten glätten kann.

Ailuros
2002-10-24, 14:57:49
nggalai,

Gemein? Kurz bevor 3Dconcept dicht gemacht hat, hatte ich etwas von einem "hybridem" Tiler erwaehnt. Obwohl ich damals gefragt wurde was ich wohl damit meinte, antwortete ich natuerlich nicht um dem Titel des absurden Clowns zu entgehen. Heutzutage mit P9 und XP4 Architekturen klingt es weniger "absurd" gell?

Aths' Angabe dass NV30 nicht einmal sondern zweimal zeitlich verschoben wurde, ist soweit ich weiss durchaus genau. Wenn man auf etwas interessantes trifft, dann es ist keine Suende es zu incorporieren hm? Urspruenglich waren Ti200/500 nicht geplant, sondern NV25 haette NV20 direkt folgen sollen. Natuerlich wird es auch keiner nachfolgen oder beweisen koennen, und es ist mir auch schnuppe wenn ich dafuer von der NV-Inquisition auf dem Scheiterhaufen verbrannt werde LOL.....

Demirug,

VP970= 1199$
VP560= 249$

edit: wo genau liegt die AA Sample Fuellrate fuer R300/128bit? ;)

Uebrigens hat B3D einen hoechstinteressanten 9500 preview gerade veroeffentlicht ;)

Demirug
2002-10-24, 15:13:20
max. AA Sample Fuellraten:

9700 Pro 15,6 G
9700 13,2 G
9500 Pro 13.2 G
9500 6,6 G

GF4 TI 4600 4,8 G
GF4 TI 4400 4,4 G
GF4 TI 4200 4.0 G

Ailuros
2002-10-24, 15:29:52
Genau das meinte ich; warum sollten dann 18G bei 128bit auf dem P9 eng werden, wenn es sich um deferred rendering handelt?

(Ich denke dass der P9 nicht mehr als 4 pipelines hat}

Demirug
2002-10-24, 15:45:10
Originally posted by Ailuros
Genau das meinte ich; warum sollten dann 18G bei 128bit auf dem P9 eng werden, wenn es sich um deferred rendering handelt?

(Ich denke dass der P9 nicht mehr als 4 pipelines hat}

Die Frage ist: Warum braucht der P9 überhaupt 18G AA Samples wenn er deferred rendering betreibt?

Ailuros
2002-10-24, 15:56:25
Keine Ahnung. B3D's Daten sind da zu generell was Slipstream betrifft. Nicht mal die genauen Spezifikationen von P9 sind bekannt (oder hab ich die irgendwo verpasst?).

Modulor
2002-10-24, 19:00:04
Originally posted by Ailuros
...
B3D's Daten sind da zu generell was Slipstream betrifft. Nicht mal die genauen Spezifikationen von P9 sind bekannt (oder hab ich die irgendwo verpasst?).

Liegt auch daran,daß sich 3DLabs wie keine andere Firma in Schweigen hüllt.Man kennt ja noch nicht einmal die genauen Taktraten der verschiedenen VPUs und den jeweils angebundenen Speicher.Die Tatsache,daß scheinbar alles beim P9 gegenüber dem P10 halbiert wurde,die VP560 aber laut den auf amazoninternational veröffentlichten Spec Viewperf 7 benchmarks (mit einer etwas schnelleren CPU & wesentlich neueren Treibern) gegenüber der VP760 nur unwesentlich langsamer ist,läßt vermuten,daß Slipstream möglicherweise ein durchaus leistungsfähiges Verfahren ist.
Wenn man doch nur das Patent ausfindig machen könnte...

Demirug
2002-10-24, 19:42:47
Das Patent ist noch nicht aufzufinden weil es wohl noch in der bewilligungsphase ist.

Modulor
2002-10-24, 21:02:37
Originally posted by Demirug
Das Patent ist noch nicht aufzufinden weil es wohl noch in der bewilligungsphase ist.

Werden dabei auch mögliche Patentrechtsverletzungen beachtet? Mir fällt da Kristof Beets` schnoddriger (und einziger) Kommentar zur VP560 news im B3D Forum ein ("...High End? ")...:D

Demirug
2002-10-24, 21:20:59
Ein Preis von etwa $250 läst wohl kein Highend produkt erwarten.

Was Amerikanischen Patentrecht angeht muss ich passen da habe ich einfach zuwenig Ahnung um da etwas verbindliches zu sagen.

Modulor
2002-10-24, 22:36:46
Naja, ein bisschen angesäuert klingt der Kristof aber schon.Man bedenke: ein voll programmierbarer,DX8/9 kompatibler deferred renderer nicht zuerst von PowerVR...

Ailuros
2002-10-25, 00:20:59
Originally posted by Modulor
Naja, ein bisschen angesƒÂuert klingt der Kristof aber schon.Man bedenke: ein voll programmierbarer,DX8/9 kompatibler deferred renderer nicht zuerst von PowerVR...

PR Leute wissen bescheid was die Konkurrenz anbietet. Angesaeuert? Warum?

Woher weisst Du eigentlich dass PowerVR/ImgTec nur dx8/9 Komplianz anstrebt?

Nichtsdestominder P9 hat immer noch eine traditionelle Pipeline (obwohl deferred) und ist im Moment nur fuer den professionellen Markt gedacht. Die High-end P10?Ls sind bei weitem momentan keine Gaming - Schreier, aber dafuer waren sich ja auch nicht gedacht.

edit:

Das US Patentamt hat eine Suchfunktion. Wenn bei "3DLabs" nichts dergleichen dabei herauskommt, dann muesste man den Namen des Erfinders wissen...

Leonidas
2002-10-25, 04:42:16
Originally posted by Ailuros

edit:

Das US Patentamt hat eine Suchfunktion. Wenn bei "3DLabs" nichts dergleichen dabei herauskommt, dann muesste man den Namen des Erfinders wissen...



So lange noch nix bewilligt ist, wird man dort nix finden. Und die Bewilligszeiten sind ähnlich deren in D Ewigkeiten - zwei Jahre kann man locker planen.

HOT
2002-10-25, 11:38:50
Behörden eben :D