PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das mit dem Auto-Reifendruck?


Automan
2007-07-31, 09:12:55
hi,

also auf meinen reifen steht 44psi(3bar).
in der Autotür im Rahmen steht 2,3bar vorne und hinten 2,4bar.

mein kumpel meint das was in der seitentür steht ist wurscht.
also habe ich einfach mal 2,8bar reingepumpt ist das so richtig?

oder erklärt mir jemand wie das geht?

Kurgan
2007-07-31, 09:22:28
auf dem reifen steht was maximal geht, in der tür was für deine karre das richtige wäre.

ps: 0,1 mehr senkt den benzinverbrauch geringfügig ;)

ps2: 0,4 mehr ist zuviel, dadurch wölbt sich der reifen auf. was bedeutet, das der eh nur handflächengroße straßenkontakt nochmal deutlich kleiner wird. bei regen und/oder bremsen wirst du den unterschied recht schnell merken. und dein vordermann auch :ulol:

radi
2007-07-31, 09:41:43
warum soll denn das was in der tür steht wurscht sein? ;D wenn du nochd ie orginal reifen drauf hast ist das dein "point of interest"

HAL
2007-07-31, 11:50:46
Bei vielen Autos ist der angegebene Druck eher auf Komfort ausgerichtet, also mehr am unteren Ende der Skala.

0,4 zuviel schätze ich also noch nicht unbedingt als zuviel ein.

Aber der in der Tür angegebene Druck ist der vom Autohersteller vorgeschlagene. Mit 0,2 Bar mehr als angegeben ist man auf im Allgemeinen auf der sicheren Seite und macht nichts falsch.

PS: Bei Beladung ist der Druck hinten natürlich entsprechend zu erhöhen - aber auch das sollte in der Tür stehen.

Rhönpaulus
2007-07-31, 12:44:55
der korrekte reifendruck hängt neben dem reifentyp in erster linie vom achsgewicht und der radgeometrie ab.
deshalb zählt immer das was der fahrzeughersteller angibt.
der aufdruck auf dem reifen gibt den maximal zulässigen druck an für den der reifenhersteller noch die haltbarkeit des reifens unter prüfbedingungen garantiert.
die angabe des fahrzeugherstellers ist ein kompromiss aus reifenabnutzung,rollwiderstand und abrollkomfort.
man kann ruig etwas mehr fahren wobei man aber komfort verliert weil der reifen eine höhere federkonstannte bekommt.
fährt man deutlich zu viel druck wird es "rumpeliger" beim fahren und die mitte der lauffläche nutzt sich stärker ab als die außenseiten wodurch der reifen vorzeitzig verschleißt.
ich selber fahre bei meiner karre mit 0,3-0,4 bar höheren druck als empfohlen.
das spart etwas benzin,die abnutzung der reifenlauffläche ist gleichmäßig und das abrollen ist noch halbwegs komfortabel.
auf kopfsteinpflaster merkt man den unterschied aber schon deutlich.

WTC
2007-07-31, 12:48:31
ich fahre auf meinen 205/40er reifen auch mit 2,6 anstatt mit 2,3-2,4 bar. Die Abnutzung ist so gleichmässiger und der verbrauch ein klitzeklein wenig geringer. Auch im ADAC und anderen zeitschriften steht drinnen, das man ruhig 0,2 bar mehr draufmachen kann.

Das gute A
2007-07-31, 13:10:49
ich fahre auf meinen 205/40er reifen auch mit 2,6 anstatt mit 2,3-2,4 bar. Die Abnutzung ist so gleichmässiger und der verbrauch ein klitzeklein wenig geringer. Auch im ADAC und anderen zeitschriften steht drinnen, das man ruhig 0,2 bar mehr draufmachen kann.

Hab auch 205er, 40 auf 17er Felgen. Bei mir soll ich sogar vorn mit bis zu 2,8 bar und hinten knapp 3,0 bar draufmachen.

Die Niederquerschnittreifen können eh etwas mehr Druck ab und sollen den sogar haben.

Grüße

WTC
2007-07-31, 13:28:55
Jap, bei volllast sind das auch bei mir die empfohlenen werte. Standard aber 2,4 vorne bzw. 2,6 hinten!

Chris1337
2007-07-31, 15:35:59
Steht der optimale Reifendruck nicht im Dankdeckel?

WTC
2007-07-31, 16:02:26
Marlboro;5714163']Steht der optimale Reifendruck nicht im Dankdeckel?

Bei mir steht der nirgendswo, ansonsten entweder am türinnenrahmen oder oder im tankdeckel, ja.

[dzp]Viper
2007-07-31, 16:13:56
Marlboro;5714163']Steht der optimale Reifendruck nicht im Dankdeckel?

Der bezieht sich aber nur auf die Serienbereifung.

Kleiner Reifen (größere Felge) haben automatisch einen höheren Reifendruck (ähnlich wie beim Rennrad vs Mountenbike)

Major J
2007-07-31, 16:25:27
Bei mir sind 2,2 empfohlen und ich habe 2,4 vorn und 2,3 hinten... 0,1-0,2 mehr macht noch nichts aus, aber 0,4 mehr sollten es nicht sein.

StefanV
2007-07-31, 16:31:01
Viper;5714307']Der bezieht sich aber nur auf die Serienbereifung.

Kleiner Reifen (größere Felge) haben automatisch einen höheren Reifendruck (ähnlich wie beim Rennrad vs Mountenbike)
Das sollte dann aber eigentlich im Gutachten zu den Felgen stehen...

[dzp]Viper
2007-07-31, 16:31:55
Das sollte dann aber eigentlich im Gutachten zu den Felgen stehen...

Genau. Das hab ich ja auch damit gemeint :)

sth
2007-07-31, 16:54:19
ps2: 0,4 mehr ist zuviel, dadurch wölbt sich der reifen auf. was bedeutet, das der eh nur handflächengroße straßenkontakt nochmal deutlich kleiner wird. bei regen und/oder bremsen wirst du den unterschied recht schnell merken. und dein vordermann auch :ulol:
Das stimmt in der Realität nicht ganz. Gute Markenreifen wölben sich erst viel später. Trotzdem denke ich die vom ADAC angegebenen 0.2bar über Werksangabe sind ein guter Richtwert, bei dem man erstmal nix falsch machen kann.

Wichtig wäre auch noch anzumerken, dass man den Reifendruck immer bei kalten Reifen messen sollte. Eine kurze Fahrtstrecke reicht schon aus um die Luft im Reifen zu erwärmen, was in einem deutlich höheren Reifendruck resultiert. Sämtliche Angaben bezüglich des Reifendrucks beziehen sich daher immer auf kalte Reifen! Also nicht panisch die Luft ablassen wenn nach längerer Fahrtstrecke auf einmal ein halbes bar zuviel angezeigt wird.