PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Systempartitions Festplatte


vinz0s
2007-07-31, 09:51:44
Hi,

bin gerade auf der suche, nach einer neuen festplatte.

Auf ihr sollte windows , die wichtigsten programme (icq, firefox usw. also nix großes) und ein paar spiele installiert werden. (css , tdu , trackmania)

habe jetzt mal ein paar modelle rausgesucht. vorab samsung möchte ich nur ungern, da ich mit denen schon sehr schlechte erfahrungen gemacht habe.

Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II (http://geizhals.at/deutschland/a150400.html) , worin besteht der untershcied zur Western Digital Caviar RE 250GB SATA II ?

Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (http://geizhals.at/deutschland/a238961.html)

oder lohnt sich der aufpreis zu einer raptor? Western Digital Raptor 36.7GB 16MB SATA (http://geizhals.at/deutschland/a207667.html)


sollte natürlich möglichst leise sein (ich weiß, da würde die raptor schonmal rausfallen, jedoch macht sie das mit der geschwindigkeit imo wieder gut) und zuveerlässig laufen.



PS: taugt diese externe festplatte etwas?
Western Digital Passport II 120GB, 2.5", USB 2.0 (http://geizhals.at/deutschland/a214754.html) und benötigt sie zusätzlich eins tromanschluss oder geht alles übern usb?


gruß v.k.

Scream
2007-07-31, 10:03:49
also generell würd ich mal von der raptor weggehen weil sie für den preis einfach viel zu klein ist, außerdem wirst du bei normalen anwendungen und ein paar spielen keinen allzugroßen geschwindigkeistunterschied merken...

generell benötigen 2,5 Zoll Platten keinen extra Stromanschluss, ich denke bei dieser auch nicht!

und allgemein:
naja jeder hat gute und schlechte erfahrungen gemacht mit den verschiedenen herstellern, ich persönlich habe schon mehr als 20 samsung platten gekauft und hatte nie probleme...

vinz0s
2007-08-01, 16:17:40
welche sit denn nun besser?

was auch intressant wäre, welche ist denn leiser?

frage es, da in meinem pc die fesplatte mit abstand das lauteste teil ist. selbst wenn nicht geschriebn/gelesen wird. habe erst gedacht, es wäre ein lüfter, kann es aber eindeutig ausschliesen, da von der festplatte ein deutliches rauschen ausgeht.

PS: was ist von diesem festplatten gehäuse zu halten http://geizhals.at/deutschland/a186457.html ? da sobald die neue platte da ist die alte aus dem pc fliegt ^^

oder gibts nen besseres und günstigerres gehäuse für ne 3,5" sata platte?

KinGGoliAth
2007-08-01, 16:54:43
bah!

ich hab seit einigen wochen eine 74gb raptor für mein windows und alle "nutzprogramme". das will ich nicht mehr vermissen. natürlich ist der preis pro gb etwas höher als sonst aber bei den raptors geht es ja auch nicht ums sparen oder um storage sondern um geschwindigkeit. und die ist definitiv vorhanden. zumal auf 74gb auch locker windows, alle programme und einige games raufpassen. für pr0n, musik und filme kann man immernoch die speicherplatzriesen nehmen.

nicht nur beim starten von anwendungen sondern auch beim systemstart ist die kiste jetzt bedeutend schneller.


die RE ist die raid edition und hat 5 jahre garantie. kann man aber auch beigeizhals sehen, wenn man mal vergleicht. ;)

k0nan
2007-08-01, 23:08:06
@king
was hattest du vor der raptor für ne systemplatte? welche raptor hast du dir geholt (da gabs doch verschiedene versionen oder?) ?

überlege mir grad, ob sich das nich für mich auch lohnen würde.

KinGGoliAth
2007-08-01, 23:18:20
vorher hatte ich windows (und einiges andere zeug auf einer anderen partition) auf einer Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C) (http://geizhals.at/deutschland/a63307.html).
keine schlechte platte aber sowas kommt natürlich auch in die jahre.

jetzt hab ich eine Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD) (http://geizhals.at/deutschland/a180939.html). der kleine bruder mit 36gb erschien mir doch ein wenig klein und die große ist nicht nur deutlich teurer sondern auch etwas langsamer als die 74gb version, wenn ich mich richtig erinner. also kein großer vorteil. speicherplatz kann ich auch auf meine anderen platten verteilen. wenn es um geschwindigkeit geht kommt man um die 74gb version nicht rum.


also für mich hat es sich auf jedenfall gelohnt. ich war auch zuerst etwas skeptisch wegen der kleinen platte für viel geld aber es hat sich gelohnt. beim laufgeräusch kann ich keinen unterschied zu den anderen platten ausmachen. lediglich der zugriff ist ein klein wenig knackiger aber damit kann ich gut leben. so schlimm isses auch wieder nicht.

k0nan
2007-08-02, 02:52:24
danke für den ausführlichen erfahrungsbericht!

Scream
2007-08-02, 03:43:09
@vinz0s

die WD Caviar SE16 ist schneller als die samsung T166er, zu der geschwindikeit kann ich dir aber nichts sagen

allerdings würde ich dir auf samsungs seite eher diese empfehlen, da mir die T166er Serie nicht so gut gefällt:
http://geizhals.at/deutschland/a141466.html

also ich habe 2 samsungs P120er und bin auf jeden fall sehr zufrieden!