PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Website-Design: Verbesserungsvorschläge?


Scream
2007-07-31, 11:48:46
Ich wollte mal Fragen was ihr zu dem Design meiner Page sagt und wo ich evtl noch etwas besser machen könnte.
Ich weiß es ist sehr bunt, aber mir gefällts eigentlich super ;)

http://www.antary.de/

darph
2007-07-31, 12:48:10
Nicht jeder läßt sich die Signaturen einblenden. ;) Link im Post wäre nicht schlecht.

optimized for FirefoxNicht willens oder nicht fähig? :tongue:

Ansonsten... naja. Neue Seiten sollten nicht mehr in Transitional erstellt werden (ja, Herr Yond, meine Meinung). Counter interessieren keinen (ja, Herr Yond, auch meine Meinung), hol dir deine Stats lieber aus dem Backend. Valide ist es auch nicht. Laß die Seite mal durch den Validator laufen. Und... eh.. <br \> :eek: Da muß ein Slash hin, kein Backslash.


Aussehen tut's nicht schlecht.

Scream
2007-07-31, 13:17:13
Nicht willens oder nicht fähig?
ich habe die CSS-Datei soweit angepasst dass die Page im IE keine Probleme mehr machen sollte

das hab ich eigentlich nur so geschrieben dass es nicht so leer ist und vielleicht den ein oder anderen für firefox zu begeistern ;)



sollte ich also strict verwenden?
hab den unterschied noch nie wirklich verstanden ^^



und ja das ist ein böser fehler mit dem Backslash werde ich gleich ändern

Flipper
2007-07-31, 13:21:26
@"optimized for Firefox"
man optimiert nicht für Browser, sondern hält sich an Standards.

@Design: Das hellblau gefällt mir nicht soo gut, ist aber Geschmackssache. Zu bunt find ich's eigentlich nicht. Beim Banner könnte man links von der Schrift versuchen noch was reinzugeben, das sieht ein bisschen leer aus. Vielleicht von unten so etwas grünes..?

rotalever
2007-07-31, 14:30:17
Man könnte den header im Prinzip soweit verändern, dass die Seite in die Breite skalieren kann. Einfach in zwei Grafiken aufsplitten und die eine als Backgroundmuster verwenden.

Scream
2007-07-31, 14:32:51
hatte anfangs ein skalierbares design (habe auch em statt px verwendet), was mir aber ganz und gar nicht gefällt
zudem sehe ich da keine wirklichen vorteile...

rotalever
2007-07-31, 15:08:58
hatte anfangs ein skalierbares design (habe auch em statt px verwendet), was mir aber ganz und gar nicht gefällt
zudem sehe ich da keine wirklichen vorteile...
Gibt es i.d.R. auch keine Vorteile, aber manche mögen es ;)
Aber für Schriften solltest du schon eher pt statt px nehmen.

gr@fz@hL
2007-07-31, 15:21:32
sollte ich also strict verwenden?
hab den unterschied noch nie wirklich verstanden ^^


Dieser Link (http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=strict) sollte eigentlich alles erklären ;).

Ansonsten find ich das Design ganz hübsch, ein bisserl was anderes.

Scream
2007-07-31, 15:38:47
Ansonsten... naja. Neue Seiten sollten nicht mehr in Transitional erstellt werden


ich habe das hier gefunden:
http://de.selfhtml.org/html/referenz/varianten.htm#strict_nicht_erlaubt

so gesehen kann ich bei Strict kein "a target" verwenden, wie löse ich das dann?

darph
2007-07-31, 16:20:38
so gesehen kann ich bei Strict kein "a target" verwenden, wie löse ich das dann?
Gar nicht. Der User kann selbst entscheiden, ob er die neue Seite in einem neuen Tab/Fenster öffnen möchte - oder eben nicht. Ihn zu zwingen, beim Verlassen deiner Seite diese offen zu lassen, ist nicht gut. Wenn es ihm gefällt, wird er schon von alleine zurück kommen. Zwinge ihn nicht dazu. ;)


Ja, Herr Yond. Das ist meine Meinung. Dafür ist das ja auch da: Meinungsaustausch. :-x

The_Invisible
2007-07-31, 16:22:27
@"optimized for Firefox"
man optimiert nicht für Browser, sondern hält sich an Standards.

der ist gut. viel spaß daran, vor allem mit dem IE

mfg

gr@fz@hL
2007-07-31, 16:30:32
Du kannst das Ganze mit JavaScript machen: http://www.gungfu.de/facts/archives/2004/06/30/xthml-strict-konformes-ffnen-in-neuem-fenster/

Allerdings solltest du dir genau überlegen, ob du den User bevormunden willst, indem du festlegst, wo sich die Links zu öffnen haben.

Scream
2007-07-31, 17:57:45
stimmt eigentlich ich nutze ja auch immer die mittlere maustaste im firefox ;)

Flipper
2007-07-31, 23:49:50
der ist gut. viel spaß daran, vor allem mit dem IE

Soll ich mich deswegen jetzt nicht an Standards halten?

Wie auch immer, für Firefox zu optimieren finde ich als Opera-User spannrnd, endlich Abwechslung zu den IE-optimierten Seiten ;)

Scream
2007-08-01, 02:59:00
Soll ich mich deswegen jetzt nicht an Standards halten?

Wie auch immer, für Firefox zu optimieren finde ich als Opera-User spannrnd, endlich Abwechslung zu den IE-optimierten Seiten ;)

sind dir denn fehler aufgefallen?

Flipper
2007-08-01, 12:11:00
Nein, ich hab keine Fehler bemerkt.
Ich bezog mich grundsätzlich auf das "optimized for XY".

Scream
2007-08-02, 22:52:42
ok ich habe mal ein paar fehler behoben und die email-angabe bei gästebucheinträgen ist nun nicht mehr zwingend

LordZed
2007-08-03, 11:21:09
Ich find sie ganz gut! Kein aufwendiges Design, folglich kurze ladezeiten, trotzdem sieht es in Ordnung aus.
Was das mit den Links angeht: Viele Browser sind so konfiguriert, dass sich Links, die zu ner anderen Domain führen in einem neuem Fenster geöffnet werden und andere im selben Fenster. Das sollte eigentlich genug der "Benutzerkontrolle" sein.

Scream
2007-08-03, 11:49:32
jop das habe ich mittlerweile auch geändert

auch weil ich jetzt Strict verwende, da ist schließlich das target attribut nicht mehr erlaubt ;)

DanMan
2007-08-03, 17:03:17
Zuviele Farben - kein Konzept erkennbar.

LordZed
2007-08-04, 20:58:21
Zuviele Farben - kein Konzept erkennbar.

Toller Kommentar! Sowas liebe ich ja!
Kommentare ohne Erläuterung einfach mal reinwerfen! ^^

Naja was mir noch aufgefallen ist:
Das orange der Links und der Menütitel ist für mich nicht angenehm lesbar. Daran würd ich vielleicht auch noch was tun! Dich vllt. wirklich auf eine Farbe weniger beschränken!

Scream
2007-08-05, 09:59:24
ist es bei dir zu hell?
ich werde mal ein paar andere farben testen danke für die info

mictasm
2007-08-05, 10:53:35
Beim Gästebuch würde ich den Button für neue Einträge nach oben setzen, damit man nicht nach unten scrollen muss.
Das Gästebuch ist nicht spamgeschützt.
Die Breite der Seite ändert sich. Gut zu sehen, wenn man z.B. von Kontakt, Customize oder von der Seite für einen neuen GB-Eintrag wieder auf die News zurückwechselt.
Der Antary Schriftzug oben kommt mir etwas zerrissen vor (die Kanten). Keine Ahnung ob es von den Querstreifen des Hintergrundes oder einer zu geringen Auflösung der Grafik kommt.
Der gesamte Streifen oben ist meiner Meinung nach zu dunkel. Der Kontrast zum Rest ist sehr hoch.
Warum ist die Seite eigentlich deutsch/englisch gemischt?
Ist das alles von Dir, auch alle Plugins? Ich würde das sonst etwas trennen.
Warum finde ich den Download nur über einen Menüeintrag Changelog x.x.x? Warum heißt der Link nicht Download?


So, genug Kritik ;)

Ansonsten bietet die Seite wohl genau das, was sie leisten soll. Und sie ist schön aufgeräumt. Die Schrift, die Schriftgrößen, die Farben, alles sehr gut bis hin zum ordentlichen Favicon.

Ich würde mir noch wünschen, dass alle Farben aus dem Logo oben auch im unteren Teil der Webseite nochmal wiederzufinden sind.

Gruß,

MIC

rotalever
2007-08-05, 17:43:37
Noch ne andere Frage: Warum erscheint nach dem Laden in der Adresszeile immer so "blabal.goneo.de/bla" statt deiner eigentlichen Domain?

mictasm
2007-08-05, 19:36:21
Er zieht gerade um. So steht es jedenfalls auf der Seite.

Scream
2007-08-05, 22:14:14
genau bis jetzt ist die domain noch von meinem alten anbieter und ich habe nur ne weiterleitung eingerichtet
sollte aber irgendwann nächste woche gefixt sein

@mictasm
danke für die vielen vorschläge, hier mal meine meinung dazu:

Beim Gästebuch würde ich den Button für neue Einträge nach oben setzen, damit man nicht nach unten scrollen muss.
ja werde ich machen :D


Das Gästebuch ist nicht spamgeschützt.
habe ich schon geplant aber werde es erst umsetzten wenn nötig
Ein Grund dafür ist dass mich das auch immer aufregt wenn ich nen code eingeben muss...


Die Breite der Seite ändert sich. Gut zu sehen, wenn man z.B. von Kontakt, Customize oder von der Seite für einen neuen GB-Eintrag wieder auf die News zurückwechselt.
Ich denke das liegt daran dass die anderen Seiten kürzer sind und dann der Scrollbalken immer verschwindet. Bei den News erscheint er wieder und die Seite rückt etwas nach links. Also ne optische Täschung.
Außer du beweist ir das gegenteil ;)


Der Antary Schriftzug oben kommt mir etwas zerrissen vor (die Kanten). Keine Ahnung ob es von den Querstreifen des Hintergrundes oder einer zu geringen Auflösung der Grafik kommt.
jop das liegt irgendwie am AA von Paint.Net, werde ich mir aber bei Gelegenheit auch anschauen


Der gesamte Streifen oben ist meiner Meinung nach zu dunkel. Der Kontrast zum Rest ist sehr hoch.
schon aber bisher hat sich niemand beschwert und mir gefällts


Warum ist die Seite eigentlich deutsch/englisch gemischt?
Das kommt daher dass die Page über das Programm ''Miranda'', ein Messenger-Programm, berichtet.
Es wird in englisch programmiert und den Changelog hab ich ja nur kopiert.
Und im Menü gefallen mir die englischen Begriffe besser.


Warum finde ich den Download nur über einen Menüeintrag Changelog x.x.x? Warum heißt der Link nicht Download?
Versteh die Frage nicht genau. Hinter der Überschrift steht doch immer Download und da kann man das Programm runterladen!

mictasm
2007-08-06, 06:40:57
Versteh die Frage nicht genau. Hinter der Überschrift steht doch immer Download und da kann man das Programm runterladen!

Es ist also Zufall, dass man den Download findet. Ich muss ja erst im Menü auf Changelog klicken, um auf die Seite mit den Downloads zu kommen. Warum heisst der Menüeintrag Changelog?

Und ich muss nochmal nachfragen: Welchen Anteil hast du an dem Programm? Dass die Seite nur davon berichtet, finde ich da nicht heraus. Ich dachte, es ist dein Programm.

Scream
2007-08-06, 08:28:43
Ich versuche nur Informationen über neue Versionen und Plugins zu bieten.
Später habe ich vor eine eigene, modifizierte Version des Programms anzubieten.

Den Download habe ich neben das Changelog nur zur Ergänzung geschrieben.
Aber du hast Recht ich sollte evtl. nen eigenen Downloadbereich erstellen ;)

Scream
2007-10-07, 11:52:40
ich habe mittlerweile mein angebot erweitert und auch am design etwas gearbeitet

Tiamat
2007-10-07, 16:28:55
Hi,
also ich finde die Seite gelungen, da gibt´s nix zu meckern (y)
Gruß
Tiamat

darph
2007-10-07, 20:04:12
Das mit dem Screenshot hast du denkbar schlecht gelöst. Ich klicke auf "Screenshot" und nichts passiert.

Wenn du schon etwas versteckst und dann mit JavaScript zeigen willst, dann verstecke es auch mit JavaScript. So bleibt es für diejenigen, die JS ausgeschaltet haben, immer noch sichtbar.

Von dem praktischen Sinn der Sache ganz zu schweigen. Wer lädt sich sowas runter, ohne es sich vorher angesehen zu haben? Wieso also dem Benutzer unbedingt einen zusätzlichen Klick aufzwingen? Nur, weil du es kannst?

Scream
2007-10-07, 21:19:39
jop das mit den screenshots wollte ich sowieso nochmal anders lösen
bin aber noch auf keine gute idee gestoßen

rotalever
2007-10-08, 17:09:26
jop das mit den screenshots wollte ich sowieso nochmal anders lösen
bin aber noch auf keine gute idee gestoßen
lightbox2 gallery heißt das glaube ich. Mit Ajax wird da ein Overlay gemacht, in dem das Bild angezeigt wird. Wer kein Javascript hat und auf den Link drückt bekommt das Bild einfach so angezeigt.

Binaermensch
2007-10-08, 21:23:17
Warum wollt ihr Bilder eigentlich immer so „kaschieren“? Was ist an einem stinknormalen Link auf die Bilddatei so verkehrt?
(Abgesehen davon dass es einfach uncool ist?)

Mir ist sowas nämlich immer noch am liebsten.

Scream
2007-10-08, 21:54:31
man sollte nicht von der seite "runter fliegen" finde ich...