PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPUZ Angaben


Gast
2007-07-31, 12:30:08
Hallo

Habe mir einen Q6600 gekauft und Vista installiert. Unter CPUz wird der Core Speed mit 1600 Mhz angegeben (also schwankend um diesen Bereich herum):


http://tinyurl.com/33uzwg


Ist das normal? Ist dies das Intel CPU Feature das die CPU's automatisch runtertaktet wenn nicht viel Ressourcen gebraucht werden? Oder müsste ich wohl noch etwas im Bios anpassen?


danke für tipps

timkeeyy
2007-07-31, 12:34:01
das ist EIST intels gegenstßück zu cool n quiet.

siehste schon am multi;)

lässt sich aber im Bios deaktivieren da haeißt es glaub ich Speedstep

Gast
2007-07-31, 12:37:02
danke für die antwort, werd mal im bios nachgucken.

Macht aber ja sicher Sinn dies eingeschaltet zu lassen oder? Wird ja sicher schnell genug nach oben "skalieren" wenn die Leistung gebraucht wird z.B in Games oder Videoschnitt. Oder was empfehlt ihr?

Gast
2007-07-31, 12:48:19
danke für die antwort, werd mal im bios nachgucken.

Macht aber ja sicher Sinn dies eingeschaltet zu lassen oder? Wird ja sicher schnell genug nach oben "skalieren" wenn die Leistung gebraucht wird z.B in Games oder Videoschnitt. Oder was empfehlt ihr?

Man kann es ja auch in windows einstellen. Wenn man unter den energieverbrauch optionen "minimaler energieverbrauch" eingestellt hat ist es aktiv und wenn man auf "desktop" hat eben nicht.

Ich merke in spielen einen performance unterschied wenn das feature aktiviert ist. Bei einem teil meiner spiele habe ich sogar einen immensen performance verlust. Die cpu taktet zwar höher in den games, aber manchmal nicht auf maximalen takt. Ist wohl im grunde das spiel(die spiele) dran schuld.

Also wenn ich nur am surfen usw. bin, dann hab ich das feature an und wenn ich zocken will schalte ich auf desktop zurück.

Gast
2007-07-31, 13:58:12
Mmh, also ich hab mal den Energiemodus auf "Performance" gestellt im Vista und neu gebootet. Hab immer noch 1600 mhz.

dann hab ich im bios nach "speedstep" gesucht aber nichts gefunden. Dafür fand ich die einstellung "CPU Eist Function" welche enabled war. Hab sie disabled. Habe aber in cpuz immer noch 1600 mhz....

welche setting kann dies sonst noch beeinflussen?

Chrisch
2007-07-31, 14:21:02
halt mal ausschau nach Speedstep, C1E und EIST.

Asclepias
2007-07-31, 14:22:42
Ja, das Einstellen von EIST oder Speedstep ist eine verzwickte Sache. Im Prinzip auch egal. Der Performanceverlust ist minimal und fast immer irrelevant (jedenfalls in Vista), also lass es einfach an. Ansonsten wird es in Verbindung mit ACPI vor allem mit Vista doch etwas kompliziert. Das ist in Vista anders implementiert als in Windows XP und nicht mehr vergleichbar.


Gruß
Tom

Gast
2007-07-31, 14:43:56
in der tat...nebst "EIST" hatte es im bios noch eine "C1E" Funktion. Als ich diese auch ausgeschaltet habe, war cpuz dann auf 2400 mhz.

danke

Asclepias
2007-07-31, 14:49:32
Und die tollen Energiesparmaßnahmen dahin, schade! Nur damit eine größere Zahl da steht.


Gruß
Tom

Spasstiger
2007-07-31, 15:00:45
C1E würde ich anlassen, das kostet nun wirklich keine Performance, denn wenn der C1-Zustand (halt state) aktiv ist, dann pausiert die CPU ganz einfach (führt keine Befehle aus), da reicht auch der niedrige Takt und die niedrigere Spannung. Und wenn sie etwas ausführt, läuft sie halt auf vollem Takt.

EIST dagegen ist für den C0-Zustand (working state) gedacht, kann also unter Umständen tatsächlich Performance kosten.

P.S.: Ich handhabe es auch so, C1E an, EIST aus.

Gast
2007-07-31, 15:10:10
Mmh, also ich hab mal den Energiemodus auf "Performance" gestellt im Vista und neu gebootet. Hab immer noch 1600 mhz.

dann hab ich im bios nach "speedstep" gesucht aber nichts gefunden. Dafür fand ich die einstellung "CPU Eist Function" welche enabled war. Hab sie disabled. Habe aber in cpuz immer noch 1600 mhz....

welche setting kann dies sonst noch beeinflussen?

Hmm es war eigentlich winxp gemeint mit den einstellungen. Aber man kann auch unter vista alles abstellen, man muss glaube ich nur alles einzeln machen und nicht diese modies einfach aussuchen.
Aber so wie es scheint isses ne ganz andere technik unter vista und kostet nicht wie in xp performance, oder sehr wenig.