PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Converter oder neues Objektiv


evolutionconcept
2007-07-31, 12:59:33
Hallo Allerseits,

eigentlich wollten wir uns ein neues Macro-objektiv holen, welches aber etwas teuer gewesen wäre. Mein vater hatte uns dann seinen Converter gezeigt. Rein theoretisch hört sich die Anschaffung eines Converters ja nicht schlecht an. Aber ist das wirklich vergleichbar? Kann man den Converter auch auf's Macro anwenden?

Das derzeitige Objektiv ist nur 1:4, würde das auch so der Converter übernehmen?

Was würdet ihr empfehlen?

Fragende Grüsse evo

Alex31
2007-07-31, 13:31:53
Hi,
für welche Kamera bräuchtest du denn ein Makro?

evolutionconcept
2007-07-31, 13:45:36
Hi,
für welche Kamera bräuchtest du denn ein Makro?

Canon EOS 350 D

derzeit habe ich hier ein 70-300mm Objektiv mit macro 200-300mm, 1:4

Holen wollten wir uns ein ca 100mm Festbrennweite, 1:1

UliBär
2007-07-31, 13:50:34
Hast Du ein lichtstarkes Standard-Objektiv?
Dann könntest Du mit Zwischenringen arbeiten und eventuell zusätzlich einen 2x Konverter verwenden.
Ich habe mit Zwischenringen sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie schlucken relativ wenig Licht (keine Linsen) und sind recht preiswert.
Bei 1:4 ist es schon ziemlich dunkel und wird durch Zwischenringe und Konverter auf jeden Fall noch schlechter. Bei einem 2x Konverter hast Du dann nur noch 1:8.

[edit]
Oder meintest Du mit 1:4 den Abbildungsmaßstab? Dann bringt Dich der 2x Konverter bis auf 1:2.
Mit Zwischenringen bekommt man jedes Objektiv auf Abbildungsmaßstab 1:1 und darunter, allerdings auf Kosten des fokussierbaren Bereichs. Deshalb werden ja für Supermakro-Aufnahmen auch Balgengeräte verwendet - quasi ein regelbarer Zwischenring.

Gast
2007-07-31, 14:40:47
Oder für billig Geld das Cosina AF3,5 100mm kaufen.
Gibt es auch für Canon Bajonett und ist für sehr feine Makros zu gebrauchen. :)

UliBär
2007-08-01, 02:26:15
Oder für billig Geld das Cosina AF3,5 100mm kaufen.
Gibt es auch für Canon Bajonett und ist für sehr feine Makros zu gebrauchen. :) Richtig, geht aber auch nur bis 1:2 wenn man nicht laufend das Achromat-rauf/Achromat-runter-Spielchen machen will. Außerdem ähnelt mir das Cosina in der Haptik zu sehr einem Joghurtbecher, von dem Radau des klapperigen Autofokus mal ganz abgesehn... ;)