PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue X850XT - zu langsam?


Sir Winston
2007-07-31, 13:35:41
Hallo, habe gerade eine X850XT AGP als Ersatz für meine offensichtlich kurz vorm Abgang stehende GF6800le erworben.
Nachdem ich die Karte eingebaut und Cat 7.6 + Tray Tools installiert habe kam leider das böse Erwachen - beim 3DMark03 zeimlich genau 1/3 langsamer (ca. 4400/6600) und auch in anderen Spielen (Titan Quest, HL2) habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Performance ziemlich mies ist. Was tun? Woran könnte es liegen?
Ach ja, die Nv-Treiber habe ich ordnungsgemäß deinstalliert.

Sir Winston
2007-07-31, 15:32:47
Ich stelle gerade fest, dass mir unter 'Eigenschaften von Radeon X850 Series / Ort: PCI-Bus 1 ausgegeben wird. Ist das normal? AGP-Oberflächenbeschleunigung ist laut DXdiag aber aktiviert.

Sir Winston
2007-07-31, 16:34:12
Danke für die überbordende Hilfsbereitschaft. :rolleyes:
Wens interessiert: Habe jetzt auf Cat 7.3 downgegradet. Performance deutlich besser, kleinere Grafikfehler, die mir mit 7.6 auffielen, verschwunden. :confused:

Blutmaul
2007-07-31, 16:55:08
Ich vermute mal, das ne x850 inzwischen kaum noch verbreitet ist...

Ernie
2007-07-31, 16:56:17
Die Grafikkarte sollte deutlich schneller als eine 6800le sein.

Welches Sys hast Du? Win XP? Welches Mobo?

Guck auch mal im ControlCenter, ob möglicherweise AA oder VSync oder sonstige Qualitätseinstellungen an sind.

Gast
2007-07-31, 17:06:01
Ich vermute mal, das ne x850 inzwischen kaum noch verbreitet ist...

Was hat den seine frage mit der verbreitung zutun?! Ausserdem gibt es noch viele leute die bei sich ne x8xx graka haben.

Sir Winston
2007-07-31, 17:10:14
Danke - aber wie erwähnt hat Cat 7.3 seltsamerweise mein Problem gelöst.
btw - so schlecht ist die Karte dann doch nicht. Gegenüber aktuellen low/midrange (od. wie auch immer man das nennen mag) Karten fehlt ihr vor allem das Featureset (PS 3.0,HDR), weniger die Rohleistung.
Jetzt, wo sie so läuft wie ich mir das vorstelle, bin ich jedenfalls mit dem Kauf ziemlich zufrieden.

Poweraderrainer
2007-07-31, 17:51:58
was sagt denn jetzt der 3dmark03? ich hatte damals mit einem 2500MHz A64 Winchester singlecore zwischen 13000 max. 14000 punkte (mit OC) - 3dmark06 ca 1500 afaik^^

Sir Winston
2007-07-31, 18:54:36
9467 - also mehr als doppelt soviel wie mit dem 7.6. Bei der CPU (fragt erst gar nicht) müsste das hinkommen.

martma
2007-07-31, 18:57:43
Danke für die überbordende Hilfsbereitschaft. :rolleyes:
Wens interessiert: Habe jetzt auf Cat 7.3 downgegradet. Performance deutlich besser, kleinere Grafikfehler, die mir mit 7.6 auffielen, verschwunden. :confused:

Jetzt mal langsam, und nicht immer so ungeduldig! Zu der Zeit wo Du schreibst sind die meisten User hier noch in der Arbeit. Aber Du hast Dein Problem ja schon selbst gelöst.

Blutmaul
2007-07-31, 19:26:18
Was hat den seine frage mit der verbreitung zutun?! Ausserdem gibt es noch viele leute die bei sich ne x8xx graka haben.

Die Chance auf eine schnelle Antwort schwindet mit der geringer werdenden Verbreitung der Hardware, weniger User können diese Frage aus praktischer Erfahrung beantworten...als Beispiel.

Sir Winston
2007-07-31, 20:07:15
Die Chance auf eine schnelle Antwort schwindet mit der geringer werdenden Verbreitung der Hardware, weniger User können diese Frage aus praktischer Erfahrung beantworten...als Beispiel.

Da ist wohl etwas dran - zumal man als Besitzer betagterer Hardware auch nicht unbedingt jeden neuen Treiber installiert. Ich für meinen Teil werde den jetzt auch nicht mehr so schnell wechseln falls es nicht zwingend notwendig wird.

Edit: Aber für meine Ansprüche ist die Karte wirklich gut - zumal überraschenderweise sogar eine VV (XpandRally Etreme) beilag. Schneller, leiser u. mE mit besserer Bildqualität als die GF6800le - was will man mehr.

C.D.B.
2007-07-31, 22:59:19
Erstens: Bist nicht der einzige mit 'ner R481-Karte. ;)
Zweitens: Habe seit 6.7 alle Treiber nacheinander draufgehabt. Aber Performenceeinbrüche oder gar Bildfehler ... Fehlanzeige. :)

Solltest nur mit dem Adaptiven AA aufpassen. Das läßt die mittlerweile doch betagten R420/480(1) ENORM in die Knie gehen! In Kombination mit 6xAA/16xAF sind 256MB doch ein bissl wenig ...

Was zeigt den der Smartgart (im CatalysControlCenter [würg] drittletzter Menupunkt) über Deine bestehende Konfig aus? So sollte es aussehen ... klick mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5688673&postcount=89)


man liest sich, bye

Sir Winston
2007-08-02, 13:26:23
Solltest nur mit dem Adaptiven AA aufpassen. Das läßt die mittlerweile doch betagten R420/480(1) ENORM in die Knie gehen! In Kombination mit 6xAA/16xAF sind 256MB doch ein bissl wenig ...

Was zeigt den der Smartgart (im CatalysControlCenter [würg] drittletzter Menupunkt) über Deine bestehende Konfig aus? So sollte es aussehen ... klick mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5688673&postcount=89)


Wie gesagt - mittlerweile läuft die Karte so, wie ich mir das vorstelle. Adaptives AA ist selbstverständlich deaktiviert. Das einzige, was mich noch irritiert, aber scheinbar keine Auswirkungen auf die Performance hat, ist, dass 'AGP Write' deaktiviert ist, was sich auch nicht ändern lässt.
Ich vermute mittlerweile, dass bei der Installation des 7.6 irgendwas einfach nicht geklappt hat - eines dieser Softwaremysterien, die nicht so ganz erklärbar sind.
Trotzdem danke für die Mühe. :smile:

Turiz
2007-08-02, 14:35:04
....dass 'AGP Write' deaktiviert ist, was sich auch nicht ändern lässt......
Das ist möglicherweise bereits im Bios deaktiviert und nennt sich IMO AGP Fast Write. :wink:

C.D.B.
2007-08-02, 18:56:25
Möglich ... aber ich würde in solch einem Fall die Chipset-Treiber noch mal drüberbügeln.
Für ein Intel-Chipset: ---> http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816&lang=deu


man liest sich, bye

Sir Winston
2007-08-02, 18:57:27
Das ist möglicherweise bereits im Bios deaktiviert und nennt sich IMO AGP Fast Write. :wink:

Sieht nicht so aus.

http://i14.tinypic.com/66os3kw.jpg

Außerdem kann ich eigentlich nur noch einmal feststellen: Es läuft mittlerweile so, wie man es erwarten kann.
Nicht, dass ich jemanden hindern möchte, dass Thema weiter zu diskutieren - nur das sich niemand wundert, wenn ich mich nicht mehr beteilige. Soll auch keineswegs heißen, dass ich die Hilfsbereitschaft nicht zu schätzen wüsste.

Cretin77
2007-08-02, 19:57:23
also ich fand die x850xt ziemlich geil, hätte ich nicht dringend ein cpu upgrade gebraucht und deshalb auf pcie umgestellt, hätte ich die heute noch und wäre wohl auch glücklich damit.
Ich tippe auch auf einen Softwarefehler bei der Installation.

Mr.Soapdown
2007-08-03, 16:58:30
Ich bin der Meinugnda stimm timmer noch was nicht!

Chipsatztreiber soweit möglich nochmal installieren.

Den 7.3er deinstallieren. Drivercleaner mal drüber laufen lassen (Geschmacksache)

BIOS-Einstellung mal überprüfen. Fast Writes aus. AGP-Apaturesize (omg - richtig geschrieben?) runter auf 64 MB.

Sämtliche Einstellungen mal überprüfen (ATI-Traytool ?)

Ich hab auch noch so ein Schätzchen, allerdings pci-e.

Sir Winston
2007-08-03, 17:51:35
Ich bin der Meinung da stimmt immer noch was nicht!


Wieso? Ich habe jetzt eine eindeutig bessere Leistung als mit meiner GF6800le@norm. Das die Punktzahl im 3DMark03 noch höher sein könnte, ist bei der schlicht grottigen CPU völlig erklärbar.

Gast
2007-08-03, 18:32:16
Das ATT macht Probleme mit AGP Karten, indem es Smartgart Einstellungen falsch einstellt. Ich hatte das auch (allerdings mit ner X1950pro) und bin dem erst Herr geworden, als ich zum CCC gewechselt bin und das ATT deinstalliert habe. Seither sind sämtliche Parameter auf on (default).

Selbst bei manueller Einstellung der Parameter auf on im ATT zickte der Rechner rum. Daher mein Tipp: CCC statt ATT.

Sir Winston
2007-08-03, 21:47:17
Selbst bei manueller Einstellung der Parameter auf on im ATT zickte der Rechner rum. Daher mein Tipp: CCC statt ATT.

Die Frage ist halt, ob es einen Performance-Unterschied macht. Wenn nicht, verzichte ich nur äußerst ungern auf die vielerlei Hinsicht sehr genialen Tray Tools.

Christi
2007-08-04, 14:59:29
Darf man fragen, was Du für die 850XT bezahlt hast?

Finde die Karte nämlich schon lange net mehr 1. Wahl für den AGP Port.

Gerade die zunehmenden SM3 Only Games disqualifizieren die Karte.
Bioshock ist der nächste Knaller der net funzen wird.

MfG

Sir Winston
2007-08-04, 18:39:39
Darf man fragen, was Du für die 850XT bezahlt hast?

Finde die Karte nämlich schon lange net mehr 1. Wahl für den AGP Port.

Gerade die zunehmenden SM3 Only Games disqualifizieren die Karte.
Bioshock ist der nächste Knaller der net funzen wird.
MfG

Wie gut würden SM 3.0 Games wohl auf einem System laufen, dem schon die x850 xt davonläuft? Ist ja nicht so, dass die Beschränkung darauf ein resourcenschonendes Spiel signalisieren würde. Ein Bioshock, R6:V oder wie die sonstigen Kandidaten heißen, kriege ich auf der Kiste eh nie halbwegs brauchbar zum laufen.
Und unter den älteren Spielen, welche ich notgedrungen zocke, hält die Karte mit der preislichen Konkurrenz (als da vor allem wären die 7600gs/gt) locker mit, wenn sie sie nicht sogar stehen lässt.
Als Zukunftsinvestition taugt die zugebenermaßen wirklich nicht, aber das nächste Upgrade (auch dieses habe ich ja nur getätigt, weil meine 6800le den Geist aufgegeben hat) wird, wenn überhaupt, ein komplettes sein.
Und nur um mal ein bisschen Würze noch dazu zu geben - nach meiner letzten Karte habe ich von Nv die Nase voll - die BQ hat mich nicht froh gemacht u. bei der G7x-Serie solls ja nicht wirklich besser geworden sein.
Kurz gesagt:für die rund 80 Euro kriegt man wirklich ein besseres Featureset - aber auch nicht mehr.

Christi
2007-08-04, 20:45:43
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

MfG

Sir Winston
2007-08-04, 23:00:11
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Immer diese Neugierde - XP 1800+, 512MB - das dürfte langsam genug sein, oder? Mich erstaunt eigentlich eher, dass hin u. wieder Spiele erscheinen, die sogar richtig gut laufen - Virtua Tennis3 od. Flatout2 z.B.
Um die kommenden Spitzentitel muss ich mich jedenfalls sicher nicht sorgen...

Christi
2007-08-04, 23:41:24
auwaia:) Dann vergiss meine Empfehlung mit der SM3 Graka, da lohnt definitiv eine neues System.

MfG