PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Digital DIN


DevilX
2007-07-31, 13:36:40
Ich habe folgendes Problem:
da mit der Audigy + 4Gb ram kein 5.1 Sound mehr möglich ist habe ich mir jetzt die X-Fi zugelegt, und habe jetzt das Problem das der Digital DIN out scheinbar weggefallen ist.

Jetzt ist die Frage was ich machen kann kann ich villeicht irgendwie den Digital DIN abgreifen?

Der Creartive Support erzählte mir von einer Software die DD Encoding macht, irgendwas von "red cnesk" oder "red ocknexk" war leider sehr schwer zu verstehen.

Avalox/Gast
2007-07-31, 13:46:20
Der Creartive Support erzählte mir von einer Software die DD Encoding macht, irgendwas von "red cnesk" oder "red ocknexk" war leider sehr schwer zu verstehen.

Digital DIN gibt es bei CL seit den neueren Audigy Modellen (A2 Value/A4) nicht mehr. Die X-Fi hatte nie einen Digital Din Ausgang.

Die X-Fi Prelude von Auzentech (kommt nächsten Monat auf dem Markt) kann mit Digital Din nachgerüstet werden (Adapter Karte).
Die Digital Din Speakersets von CL haben alle einen Dolby Digital / DTS Decoder dabei. Wenn du also einen DD Live / DTSi Ausgabe hast, hast du also auch Surround Ton.

Es gibt die Software, aber so richtig gut funktioniert diese nicht. http://www.rossanodembech.it/html/kx.html
Alternativ gibt es einen DTSi Encoder von CL als externe Lösung, der funktioniert sehr gut mit allen Geräten welche analog 5.1 ausgeben können. Kosten ca. 60€.

Es gibt Soundkarten welche DDl/DTSi Encoder von Hause aus mitbringen. Die dort am günstigsten SK dürften um die 30€ kosten, sind natürlich in Spielen bei weitem nicht so funktional wie die X-Fi.

Ich würde an Deiner Stelle das Digital Din Soundset mit der Audigy abgeben und eine neue X-Fi mit einem neuem Soundset zulegen.

DevilX
2007-07-31, 14:06:59
hmm ich teste das erstmal mit der software lösung bin bis jetzt noch zu blöd zum einstellen

DevilX
2007-07-31, 15:07:40
hat sich schon jemand mit dieser Software beschäftigt und könnte mir beim konfigurieren helfen?

Es leuchtet zwar das DD Symbol an meinem Verstärker aber ich höre nichts

DevilX
2007-07-31, 16:31:35
hmm ansich müsste ich doch spdif 1,2,3 an dem ad_ext abgreifen können..
http://pinouts.ru/Multimedia/sb_audigy2_ad_ext_pinout.shtml

bis jetzt habe ich vom Digital Din die Belegung aber nicht auftreiben können.