PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruesse aus Krynica-Zdroj


XenoX
2007-07-31, 15:57:15
Dzien dobry allerseits :wink:

moechte nur kurz von meinem ersten Polenurlaub berichten, bin jetzt seit letzten Freitag hier in Suedpolen und hab bis jetzt nur sehr positive Erfahrungen gesammelt.

Die Leute sind sehr offen und aufgeschlossen, auch als "Tuerke" erfaehrt man keinerlei Ressentiments, die Menschen sind eher sehr interessiert.

Die Landschaft hier ist atemberaubend schoen, man hat viele Moeglichkeiten zum kurzweilen. Es gibt ihr eine ganze Menge an Sanatorien, im Sommer laed das pitoreske Staedchen geradezu zum Wandern auf. Ebenso gibt es hier absolut geniale MTB-Strecken, man laesst sich ganz komfortabel mit dem Sessellift (4 Euro) hochkutschieren und kann dann kilometerweit talabwaerts heizen. :D

Beim Essen & Trinken kommt man voll auf seine Kosten, die Preise sind unglaublich guenstig (6 Euro fuer nen Steak & Bier), die Qualitaet ist ebenfalls par excelence, um so gut zu essen muss man in "good old Germany" schon suchen.

Die Shopping-Moeglichkeiten hier sind zwar begrenzt, bzw. auf sehr viele Souvenirlaeden begrenzt, aber das schont eben die Urlaubskasse und man ist nicht dazu angehalten, unnoetige "Staubfaenger" fuer die heimische Vitrine zu kaufen.

Morgen gehts noch nach Krakow, dann wird kommt nochmal der "Touri" aus einem und es wird fleissig fotografiert und geshoppt.

Nach meiner Ankunft werde ich noch einige Bilder im Thread posten, damit man sich ein genaueres Bild machen kann.

Mein Fazit fuer Polen ist aber durchweg positiv und es wird mit Sicherheit nicht meine einzige Reise in dieses schoene Land bleiben. =)

Gruss
Xenox

EureDudeheit
2007-07-31, 16:43:07
Dzien dobry allerseits :wink:

moechte nur kurz von meinem ersten Polenurlaub berichten, bin jetzt seit letzten Freitag hier in Suedpolen und hab bis jetzt nur sehr positive Erfahrungen gesammelt.

Die Leute sind sehr offen und aufgeschlossen, auch als "Tuerke" erfaehrt man keinerlei Ressentiments, die Menschen sind eher sehr interessiert.


Gruss
Xenox


Liegt nur daran, daß es keine Türken in Polen gibt und noch keiner Erfahrung mit euch sammeln durfte :-) Ich hab auch schon in Polen erlebt, daß mit dem Finger auf Neger gezeigt wurde mit dem Kommentar guck dir mal die Schokogesichter an. Ansonsten kannst du in Krakau billig Schuhe kaufen, Vans zB, hab damals für nen paar Vans 30DM gezahlt.

Marmicon
2007-07-31, 19:18:53
Liegt nur daran, daß es keine Türken in Polen gibt und noch keiner Erfahrung mit euch sammeln durfte :-) Ich hab auch schon in Polen erlebt, daß mit dem Finger auf Neger gezeigt wurde mit dem Kommentar guck dir mal die Schokogesichter an. Ansonsten kannst du in Krakau billig Schuhe kaufen, Vans zB, hab damals für nen paar Vans 30DM gezahlt.

Leider hat sich das Preisniveau in Polen an EU-Niveau angepasst :( Natürlich ist es noch günstiger als in Deutschland, aber nicht mehr wie früher, als man in Polen für 5-10 DM wirklich sau-viel bekommen hat! Ich weiß noch, für knapp 3KG bestes Rindfleisch vom Bauern hab ich im Sommer 98 knapp 10DM bezahlt :D Bei Süßigkeiten und Alkohol war es Ähnlich! Heutzutage sind die meisten Lebensmittel in Polen teurer als in Deutschland, und das bei dem geringen Lohn, der seit den letzten 15 Jahren stagniert! Wirklich günstig ist in POlen die Gastronomie, was wahrscheinlich an der billigen Arbeitskraft liegt! Ebenfalls empfehlenswert sind die "Bauern"-Artikel direkt vom Bauern: In Polen zahlt man nämlich für Massen-Artikel von der Stange (Gemüse, Obst, Eier, Fleisch etc) im Supermarkt mehr als beim Bauern! Hier in Deutschland ist es ja genau andersrum *g*

gruß

Marmic

EureDudeheit
2007-07-31, 23:30:31
Ich war auch 98 drüben. Hab damals für ne Pizza in so einer Art Kneipe mit Essen 3DM bezahlt in ner kleinen Stadt. In Krakau warens ca 5DM mit ner kleinen Cola in einem etwas besseren Restaurant. Kippen 2 DM die Packung, war alles schon recht billig. Hab mir auch gleich erstmal ne Gasknarre mit Munition für 10 DM gekauft *G*. War schon recht nett drüben, aber die haben da echt alles verkommen lassen, alles so trostlos, der Putz bröckelte überall von den Wänden, Risse und Löcher in den Häusern, also zumindest in der Stadt wo ich war. Naja hab schon Städte in Ostdeutschland gesehen, da sah es auch nicht besser aus.

NameLessLameNess
2007-07-31, 23:33:49
Das letzte mal als ich dort war hat mich ne alte Frau mit ihrem Gehstock geschlagen. Pizza gabs in dem Dorf nicht, deshalb sind wir auch schnell wieder abgereist. Schade.

Schiller
2007-08-01, 00:24:10
Das letzte mal als ich dort war hat mich ne alte Frau mit ihrem Gehstock geschlagen. Pizza gabs in dem Dorf nicht, deshalb sind wir auch schnell wieder abgereist. Schade.
Geile Geschichte. X-D

Nur weil es dort keine Pizza gab und du von einer alten Frau verhauen wurdest seid ihr sofort abgereist? :ulol:

NameLessLameNess
2007-08-01, 00:36:12
Geile Geschichte. X-D

Nur weil es dort keine Pizza gab und du von einer alten Frau verhauen wurdest seid ihr sofort abgereist? :ulol:
Die einzigste Pizza die man mir anbot war son Tiefkühlding (noch im Plastik), die verschmähte Ich verwöhntes Plag aber.

foesi
2007-08-01, 01:46:52
Solang man latürnich die "einzigste Pizza" in Polen verschmäht,
ist latürnich alles mies und die Pauschalurlaubswelt bis in die Grundfesten erschüttert.
Bin in letzter Zeit öfter mal im ehemaligen Ostblock unterwegs, und in angrenzeden Länder unterwegs, und wenn man mal die Deutsche BeschwerdeBrille abnimmt und mit offen Augen durch die Welt geht,
kann man da wirklich ne gute Zeit haben;
wenn man will allerdings!