PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serial ATA


Unregistered
2002-10-23, 00:41:59
Welche Vorteile bringt Serial ATA?

StefanV
2002-10-23, 01:00:26
Dünnere und längere Kabel, mehr nicht.

mapel110
2002-10-23, 01:31:39
vor allem bekommt jedes laufwerk ein eigenes kabel. kein master/slave shice mehr :D

TheFallenAngel
2002-10-23, 15:47:42
das ende für den kabelsalat....

THUNDERDOMER
2002-10-23, 15:51:32
cool. das habe ich eben nie gehört ;)

harkpabst_meliantrop
2002-10-24, 02:22:30
Und die Basis für hardware-seitiges DRM ... und höhere Übertragungsraten am Rande auch noch.

Unregistered
2002-10-24, 10:32:09
wann wird es die ersten Boards dazu geben?
Kann ich meine alten Laufwerke dazu nutzen?
Was ist hardwareseitiges DRM?


WEnn es dünnere,längere Kabel sind-> hoffentlich schön biegsam (wie so ne kleine Dame von der rythmischen Sportgymnastik)

Chris Rea und ich grüssen euch

TheFallenAngel
2002-10-24, 10:49:45
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Und die Basis für hardware-seitiges DRM ... und höhere Übertragungsraten am Rande auch noch.

naja die ersten samples sind nicht viel schneller als UDMA133, wird noch eine weile dauern bis die übertragungsrate höher gesetzt wird.... ist aber jeden in planung

harkpabst_meliantrop
2002-10-24, 11:31:26
Originally posted by TheFallenAngel
naja die ersten samples sind nicht viel schneller als UDMA133, ...
Die Spezifikation lautet auf 150 MB/s, darauf kommt es an. Nötig ist das sowieso nicht.

DRM = Digital Rights Management. Die Festplatte, die keine gesaugten MP3s mehr speichert ...

Vedek Bareil
2002-10-25, 01:20:20
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Die Spezifikation lautet auf 150 MB/s, darauf kommt es an. ja eben. Das ist ja nicht unbedingt eine besonders grandiose Steigerung...


DRM = Digital Rights Management. Die Festplatte, die keine gesaugten MP3s mehr speichert ... ahem. Ich weise dezent darauf hin, daß nach den Vorteilen von SATA gefragt wurde :D

Arnold
2002-10-25, 05:23:19
Originally posted by Unregistered
wann wird es die ersten Boards dazu geben?
Kann ich meine alten Laufwerke dazu nutzen?



Es gibt schon Boards mit SATA z.B. Abit AT7 MAX2.
Deine alte Platte kann via Adapter an SATA angeschlossen werden.

harkpabst_meliantrop
2002-10-25, 10:31:24
Originally posted by Vedek Bareil
ja eben. Das ist ja nicht unbedingt eine besonders grandiose Steigerung...
Auch nicht viel weniger grandios als von 100 zu 133. Und genauso nützlich.

Aber immerhin ist es doch sicher kein Nachteil, oder? Passt also! :)

ahem. Ich weise dezent darauf hin, daß nach den Vorteilen von SATA gefragt wurde :D
Hehe, ja. Aber es ging nicht darum, für wen es Vorteile haben soll ... ;)

Michadomi
2002-10-28, 23:19:35
Bei den ersten Platten und Controllern ist eigentlich der grösste Vorteil die sehr dünnen Kabel und das es noch Adapter gibt um seine alten Platten weiterhin zu nutzen.
Die richtigen Nutzen in Sachen tempo die kommen erst später. Das potential ist jedenfalls nach ober recht weit offen wenn man bedenkt was heute der Standart ist.

creativelabs
2002-10-29, 00:23:27
der trend bei festplatten ist eigentlich nicht schlecht, gut - zumindest in der leistung hin. ich denke schon, dass auch sata150 heute etwas bringt. viele platten erreichen im raid schon fast die 100mb/sekunde und da denk ich hat es schon sinn, wenn man nun auf 150mb/sekunde geht.

das aktuelle platten im moment sata150 nicht auslasten können ist wohl klar, aber wenn die entwicklung so weitergeht... für die nächsten 10 jahre schaut es auch nicht schlecht aus:

Serial ATA defines a roadmap starting at 1.5 gigabits per second (equivalent to a data rate of 150MB/s) and migrating to 3.0 gigabits per second (300 MB/s), then to 6.0 gigabits per second (600 MB/s). This roadmap supports up to 10 years of storage evolution, based on historical trends.

eine sache ist mir allerdings unklar, wie 1,5gigabits = 150mb/sekunde sein können... nunja. mehr dazu steht hier:

http://www.serialata.org/about/index.shtml

harkpabst_meliantrop
2002-10-29, 16:54:30
Originally posted by creativelabs
ich denke schon, dass auch sata150 heute etwas bringt. viele platten erreichen im raid schon fast die 100mb/sekunde und da denk ich hat es schon sinn, wenn man nun auf 150mb/sekunde geht.
SerialATA ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Es hängt immer genau eine Platte an eine Kabel. Ob über dieses Kabel nun 133 oder 150 MB/s Bandbreite zur Verfügung stehen, ist auch im RAID-Verbund völlig wurscht.

Um so mehr, als der 33 MHz 32bit PCI-Bus damit sowieso übersättigt ist.

Insofern bringt SerialATA leistungsmßig erstmal keinen relevanten Vorteil. Wenn auch sicher keinen Nachteil.

eine sache ist mir allerdings unklar, wie 1,5gigabits = 150mb/sekunde sein können... nunja. mehr dazu steht hier:

http://www.serialata.org/about/index.shtml

Vielleicht ziehen sie die für die Übermittlung von Schlüsseln und DRM-Informationen benötigte Bandbreite bei der Umrechnung in MB/s ja gleich ab, hahahahaha.