Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT pfeift....


Esther Mofet
2007-07-31, 17:07:27
Hidiho..
Bastel da grad an nem Rechner für nen Kumpel.
Hab dazu heut ne gebrauchte X1800XT PE mit 512 MB Ram bekommen.
Eingebaut,Driver Installed,3D Murks gestartet und erstmal nicht schlecht gestaunt.
Sobald die Karte anfängt zu "Arbeiten" hört man ein ziemlich hochfrequentes fiepen das in der Tonhöhe aber schwankt,wechselt dann der 3Dmurks zum nächsten Test,ist die Karte in der zwischenzeit still.
Jetzt scheint es mir auch so zu sein,das wenn die Karte warm ist,das Phänomen weniger oder fast weg ist.
Ich hab mir mal mit Rivatuner die einzelnen Werte angesehen,dabei fiel mir auf das die Werte vom Voltage Regulator(Spawa?) ziemlich schwanken im 3D Betrieb,im Leerlauf 13 A,im 3D bis 36 oder so,aber halt nicht Konstant sondern mit starken Schwankungen.
Was könnte das fiepen sein?
Sind die Schwankungen normal?

Netzteil sollte ausreichend sein(430 Watt mit 2 12 Volt Leitungen je 15 A)

Mfg Esther

PS noch ne Frage
Die Karte taktet mit 594/693 im 2D,bei Overdrive geht sie jeweils 100 MHZ Höher(GPU und Ram)
Iss das soweit Normal?

Pepe
2007-07-31, 17:38:06
Hallo,

und gleich sry leider kann ich dir bei dem Problem nicht weiterhelfen :( denn ich selber schlage mich auch mit dem "Pfeifen" rum. Und bis jetzt keine Lösung gefunden. Alle möglichen Treiber ausprobiert nichts. Sobald die Karte etwas mehr beansprucht wird, kommt aus den Lautsprechern das komische Geräusch.
Spiele usw. sogar wenn ich ein offenes Fenster auf dem Desktop hin und her bewege pfeift es. Ich habe aufgegeben hab das Gefühl es ist nicht weg zu bekommen :(
Kannst Du mir bitte sagen was Du fuer MB eingebaut hast? vielleicht ist das Prob da zu suchen.

Meine HArdware
X800, und Asrock Conroe865PE, BeQuiet NT 4xx Watt

Gruß

Esther Mofet
2007-07-31, 17:46:26
Oh Sorry..da liegt ein Missverständniss vor.
Das fiepen kommt bei mir nicht aus den Speakern,sondern von der Karte selbst.

Mfg Esther

(+44)
2007-07-31, 17:56:40
Fast alle Karten die ich bisher hatte haben gefiept.

Ist leider normal, sind die Spannungswandler/Spulen.

Kannst n bisschen Harz/Heißkleber draufpacken, das elimitiert die Schwingungen vllt.

Esther Mofet
2007-07-31, 19:42:00
Fast alle Karten die ich bisher hatte haben gefiept.

Ist leider normal, sind die Spannungswandler/Spulen.

Kannst n bisschen Harz/Heißkleber draufpacken, das elimitiert die Schwingungen vllt.
Im Ernst jetzt??
Ich hatte noch nie ne Graka die so fiept...hab halt Angst sie wär nicht mehr in Ordnung.
Und wo sollte ich Heißkleber drauftun?

Hat noch wer solche Karten die fiepen??:D:D

Mfg Esther

GanjaBob
2007-07-31, 19:49:25
also meine x850 pfeift auch. allerdings nur wenn ich die lüfterdrehzahl ändere. guck mal bei ATi-Tool, unter Fan Control ob dort das häkchen bei "Do not change PWM base frequency" gesetzt ist, vielleicht hilft's ja ;)

Gast
2007-07-31, 19:53:19
Huhu,

ich habe auch eine x1800xt und die fiept auch! Keine Angst ist bei der normal!

(+44)
2007-07-31, 20:20:22
Im Ernst jetzt??
Ich hatte noch nie ne Graka die so fiept...hab halt Angst sie wär nicht mehr in Ordnung.
Und wo sollte ich Heißkleber drauftun?

Hat noch wer solche Karten die fiepen??:D:D

Mfg Esther

Ich hab ne teure 8800GTX die genau das tut.

Ebenso meine alte 7900GTX, die 7800GTX fiepte auch, eigentlich alle Karten bisher.

Scoop
2007-07-31, 21:01:28
wenn ich zwischen dem 2D und 3D Modus wechsle, piept meine x1800xt auch extrem.. hab mich schon dran gewöhnt..

yusuf38
2007-07-31, 21:11:17
war bei meiner x1950xt auch so.

Esther Mofet
2007-07-31, 21:19:22
Na danke mal für eure Antworten,bin ein klein bissel beruhigt jetzt.
Warum das aber jetzt genau ist....weiss das einer unserer Elektronik Spezis..:D :D
Mfg Esther

hesTeR-
2007-08-01, 00:25:07
hab das problem auch das komtm von den spannungswandlern is aber normal man bekommt es weg wenn man nen gummiband dran macht ^^

anddill
2007-08-01, 01:23:10
Warum das piept? Ganz einfach. Die Spannungswandler arbeiten mit starken Strompulsen. Die bewirken in den Spulen über das Magnetfeld mechanische Schwingungen, und die hörst Du als pfeifen, sirren oder fiepen.
Leider haben die X1x -Radeons geschlossene Spulenkörper, so daß der Sekundenkleber/Heißkleber/Harz - Trick nicht anwendbar ist.

edit: wobei, dünnflüssiger Sekundenkleber könnte mit etwas Glück die schwingenden Stellen erreichen.

Gummikuh
2007-08-01, 08:23:55
Sind die Schwankungen normal?



Ja das ist normal, im 3D verbraucht die Karte eben mehr Strom (die Werte des Tools zu glauben ist wieder nen anderes Thema).

Hab auch noch ne Sapphire X1800XT (die fiept allerdings nicht) und am Spannungswandler habe ich nen Temperatursensor angebracht.Damit kann man vorzüglich nen Lüfter steuern.