PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bazoo "EXCALIBUR" Laser Gaming Mouse 2400dpi


Tybalt
2007-07-31, 17:08:05
Da ich große Hände habe und leichte Mäuse bevorzuge sind mir die derzeitigen Geräte von Razor und Logitech zu schwer und teils zu klein.

Diese Lücke möchte Vivanco mit der Bazoo Excalibur füllen. Vom Featureset her klingt die Maus auch definitiv sehr stark:

http://www.bazoo.de/img/products/excalibur_laser_mouse_d1.jpg

- 400 bis 2400dpi variabel einstellbar
- anpaßbare Gewichte
- ergonomisches Design
- 7 Tasten
- 5 davon Programmierbar. Inkl. combofunktionen

Doch hält die Maus auch das was Marketing verspricht?

Installation:
Wie fast jede andere USB Maus braucht man die Excalibur nur an einem USB Port anstöpseln und schon wird sie erkannt. Selbst mit standard Treibern sind alle Tasten voll funktionsfähig. Das verstellen der DPI geht in 4 stufen über 400, 800, 1600 und 2400dpi. Wer die Stufen nach seinem eigenen Geschmack regeln oder die Combofunktion für die Maustasten nutzen möchte , muss die mitgelieferte Software installieren.

Die Software:
Die "Laser Software" erweitert das Standart windowsmenu mit drei weiteren Karteikarten in denen DPI Switch, Combo funktionen und Sondertasten zugewiesen werden können. Bei mir lief das Scrollrad mit der Software nur mit einer Zeile pro rastung, was die Software fürs normale surfen unbrauchbar macht. Bis ich das 3DCenter runtergescrollt habe vergeht zuviel Zeit. Diese Einstellung lässt sich zwar in der Software verändern, doch wurde die Einstellung bei mir nicht übernommen. Meine empfehlung wären die standard Windows oder die Logiech Mausware treiber. Beide haben bei mir mit der Excalibur funktioniert.

Ergonomie:
http://www.bazoo.de/img/products/excalibur_laser_mouse_d5.jpg

Die Maus ist fast symmetrisch in der Form einer Klaue gehalten. Was sie auch für Linkshänder nutzbar macht. Allerdings muss man dann auf die zwei Daumentasten verzichten. Die Klauenform ist zu beginn zwar ungewohnt, aber nicht störend. Vor allem große Hände freuen sich über die große Oberfläche. Selbst der kleiner Finger, der oft unkomfortabel sitzt findet seinen Platz.
Trotz der größe ist die Maus ziemlich leicht. Wer seine Mäuse schwerer mag, kann bis zu 40gramm dazulegen. Leider spendiert Vivanco nur drei Gewichte a 5, 15 und 20gramm mit. Razer und Logitech erlauben feinere Abstufungen.

Die Daumentasten sind gewöhnungsbedurftig, jedoch gut zu erreichen. Ein festerer Druckpunkt hätte dennoch gut getan.
Das Mausrad ist leider etwas zu weit vom Zeigefinger entfernt. Nach mehreren Stunden nutzung fällt dies zwar nicht mehr auf, dennoch wäre das Rad sicherlich ergonomischer auszurichten gewesen.


Spieleleistung:
Ich gehöre zu den Skeptikern, welche andere Spieler mistrauisch belächeln, wenn sie hohe DPI propagieren. So sind auf meiner spiele Auflösung von 1600x900 ab 1200dpi kein Unterschied mehr festzustellen. Auflösungen jenseits der 2000dpi sollten in der Theorie erst bei 5000x4000er Auflösungen relevant werden. Auf niedrigeren Auflösungen sorgt eine hohe DPI nur dafür, daß man die Maus Sensitivität niedriger stellen muss.
Viel wichtiger ist da die Abtastrate des Sensors. Und dieser ist mit einer maximalen beschleunigung von 20g sehr gut. Selbst auf einem Glasmauspad wird noch jede Bewegung mitgenommen.
Quake3 spielt sich ohne jegliche Aussetzer und jede Bewegung, sei sie noch so hektisch wird wie von der Konkurrenz Logitech oder Razer gewohnt sauber mitgemacht.

Gleiteigenschaften:
Die Excalibur kommt auf drei riesigen Teflonfüßen daher und gleitet hervorragend auf jeder Oberfläche. Selbst auf Holz und Metall war die Gleiteigenschaft sehr gut.

Features/Sonstiges:
Die Maus hat 4 Leds. Ein blaues, welches das Bazoo Logo erhellt und drei rote unter dem Mausrad die die derzeitige DPI Stufe anzeigen. Auf meinem Modell habe ich beide mit einem Edding schwarz angemalt, da diese viel zu hell leuchten und zumindest mich beim Tippen oder ähnlichen Dingen stören.


Fazit:
Das die Maus von der reinen Leistung her gut sein würde war für mich keine Überraschung. Immerhin sind alle Mäuse von der eingesetzten Technik sehr nahe beieinander. Wo sich Mäuse voneinander absetzen können ist bei der Ergonomie. Und da ist das Design der Excalibur durchaus gelungen. Das Design schmiegt sich formlich in die natürliche Form der Hand ein. Das ist die erste halbe Stunde ungewohnt für eine Maus, doch danach fühlt man sich pudelwohl Vor allem Spieler die eine große und leichte Maus suchen ist die Excalibur eine Empfehlung wert.
Auch der Preis von 39,99 ist für das Gebotene zumutbar.

MartinRiggs
2007-08-01, 10:40:48
wo bekommt man die maus?
Ich find sie nicht einmal bei geizhals.

Tybalt
2007-08-01, 10:48:12
Ich habe sie mir bei Conrad.de bestellt. Gesehen habe ich sie auch bei Saturn und Media Markt allerdings dort für 49.99.