PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele bunte farben und dann absturz


Unregistered
2002-10-23, 01:09:29
moin leutz.
hab ´n kleines problem mit meiner graka. hab ne gf4 4200 von gainward drin und die läuft eigentlich auch perfekt. bis auf den fehler, dass mein pc unregelmäßig nach 3-4 tagen betrieb aufhängt. und zwar mit dem phänomen, dass der bildschirm voller bunter striche is. das bild seh ich noch halb. soll heißen, dass die farben über den ganzen bildschirm verteilt sind. der mousezeiger wird zu nem großen pixel und ich kann nirgendswo mehr drauf klicken. nach ca. 10 sekunden kann ich auch den mauszeiger nichmehr bewegen und das system bleibt komplett stehen und startet kurz danach komplett neu. kann mir jemand ne lösung für das problem sagen? ich hab mir auch schon ´n neues netzteil gegönnt, aber das problem blieb. neuer detonator hat auch nix gebracht. hab echt keine ahnung mehr, was ich noch machen soll. also, wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

falls es jemandem hilft, hier auch noch ne kurze systemangabe:

MSI K7T 266 Pro 2
Athlon XP 1600+
256MB DDR Ram
Maxtor 80GB
Maxtor 40GB
Gainward GF4 TI 4200
Windows XP Professional Edition

Erich
2002-10-23, 01:30:25
Hallo

Ist die Karte übertaktet?

Unregistered
2002-10-23, 01:31:06
nope, is nix dran rumgeschraubt.

Erich
2002-10-23, 01:51:39
Hast Du mal in anderem System gestestet die Karte? Ich weiss, bei Abstürzen dieser Art aller 3-4 Tage sicher schwierig. Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch gar nicht bei der Graka.

Unregistered
2002-10-23, 02:34:08
naja, da ich immer nen fehler vom graka treiber krieg, denk ich mal schon dass es nur an der graka liegen kann. aber an nen defekt denk ich dabei nich.

Erich
2002-10-23, 02:40:20
Tja dann, welchen Treiber benutzt Du? Ich als auch Ti4200 Benutzer habe z.Zt. den 30.82 drauf. Alles drüber is mir zu beta. Da kann es schon Probleme geben.

Unregistered
2002-10-23, 03:02:16
hab den 29.42 drauf

Erich
2002-10-23, 03:12:36
Hmm ka was das is.
Ich hatte mal sowas mit ner Radeon 7200. Allerdings unter dem Game DAoC. Hat es mir auch in komischen Abständen (manchmal 3 mal direkt hintereinander, manchmal 3 Wochen nix) nur noch buntes Geflacker angezeigt. Das sah echt übel aus. Das System wurde dabei so langsam, dass ich den Chat eintippte und er erst Sekunden später erschien. Man konnte das noch grad so lesen zwischen den bunten Artefakten oder was auch immer das war. Hab nie rausbekommen was das war. Sorry da kann ich Dir nicht weiterhelfen...Im Endeffekt würd ich trotzdem auf Hardwaredefekt tippen.

Unregistered
2002-10-23, 03:35:07
naja, wills ma nich hoffen. weil die karte ansonsten perfekt läuft. muss wohl damit leben.

THUNDERDOMER
2002-10-23, 11:08:58
es kann auch sein, dass deine Grafikkarte defekt ist. Falls noch Garantie hast, bitte gegen neue umtauschen. Hoffentlich klappt es.

auction
2002-10-23, 12:15:58
Viele bunte Streifen und Punkte deuten meistens auf ein Speicherproblem hin. Das weiß ich so genau, da ich selber programmiere und ich den Grafikkartenspreicher ansprechen muss.

UnCLe_$aM
2002-10-23, 14:49:13
ich tippe auf hitze problem...das hab ich schon oft erlebt das der absturz wegen der hitze kam...mach gehäuse auf oder mach nen 120er lüfter der auf graka bläßt (wie bei mir)

CodeRed
2002-10-23, 16:02:51
eindeutiger graka hardwarefehler!

hab auch ne gainward Ti4200 und hatte das selbe problem, sporadische abstürze mit bunten farben..
karte zurückgeschickt, neue bekommen und fehler hat sich erledigt! läuft seit 2wochen ohne probs!!

also, umtauschen!! garantie is auf jeden fall noch drauf..

mfg CodeRed

MadManniMan
2002-10-24, 00:41:05
bevor du die karte umtauschst(ram-probs: einzelne pixel / gpu-probs: lustige streifen, polyfehler -> stimmt schon)... sag uns doch am besten mal, wie du dein sys kühlen tust

Unregistered
2002-10-24, 01:12:49
is ganz normal gekühlt, also kein schnickschnack. gutes enermax netzteil. mein gehäuse is immer offen, deshalb kanns auch wohl keine hitzeproblem sein. meine graka stürzt ja so im normalen betrieb plötzlich ab, und das erst nach ´n paar tagen rechnerlaufen. das is ja das komische. bei 3d anwendungen is mir dir karte bisher noch nich abgeschmiert. passiert wenn dann immer aufm desktop wenn ich keine hohe graka leistung hab.

kenny550
2002-10-24, 02:09:22
Nen Kumpel von mir hatte das Gleiche Prob!!!!!!!

Sein Sys: Athlon 1400C + K7S5A + Gainward GF4 4200 64MB. Die Fehlerbeschreibung von dir passt exakt zu seiner! Hast du irgend so ein Gainward-Tool drauf?? Hab keine Ahnung wie die heißen, aber bei der CD, die dabei war, waren doch sicherlich welche dabei! Also falls ja, dann runter mit sämtlichen Gainward Programmen!! Mach nur die nVidia-Treiber (am besten die neuesten) drauf, und dann sollte wieder alles funzen!!

Unregistered
2002-10-24, 07:44:34
hm, hab zwar kein gainward tool darufgemacht, aber werds mal ausprobieren. schön zu wissen, dass man wenigstens nich alleine is mit seinem problem :D

CodeRed
2002-10-24, 16:00:41
aber wie kann man eine karte in seinem rechner haben, die alle zwei drei tage abschmiert?!
ich hatte das eben auch und hab sie zurückgeschickt, weil die karte dann wohl defekt ist.. selbst beim surfen is der rechner manchmal abgekackt! das war ein scheiß.. ;)

mfg CodeRed

Edgemaster
2002-10-25, 13:23:14
genau dasselbe prob habe ich auch, nur das die graka bloss beim

surfen abkackt (bild voller bunter streifen + mauszeiger ist plötzlich ein buntes quadrat) beim spielen ist mir das bisher noch nicht passiert. Hitzeproblem ausgeschlossen da ein Custom Kühler auf der Karte ist.(um einiges besser als dieser standart lärmbock),

Hab ne Gainward GF 4 TI 4200, ich bereue die gekauft zu haben.
Gainward ist scheisse, deren Homepage ist total billig aufgemacht,
Treiber gibt es als uralt version etc. nie wieder Gainward.
Dabei spielt es keine Rolle das man den Detonator nehmen kann, das Auftreten von Gainward ist einfach mies.

Unregistered
2002-10-25, 16:01:11
so seh ichs auch. ich hab mir gedacht, dass gainward eigentlich ne ganz gute firma is, aber der preis für deren karten is absolut ungerechtfertigt und deren webdesigner will ich nich sehen, da kriegt man ja mit frontpage ne bessere HP hin. bei denen werd ich auch nie wieder was kaufen. habs bis jetz 2 mal gemacht. zum ersten und zum letzten mal

CodeRed
2002-10-25, 16:12:25
naja, so schlecht is gainward nun auch wieder nich..

teuer is gainward eigentlich auch nicht unbedingt! hab mit die gf4 Ti 4200 damals von gainward geholt, weil sie eben billig war..das sie solche hardware-fehler hatte wusste ich nicht! aber der fehler scheint ja jetzt behoben zu sein, denn alles funzt super! ;D

aber ich werd wohl in zukunft auch nicht mehr zu gainward greifen, weil das risiko ist mir dann doch zu groß!

mfg CodeRed

Unregistered
2002-10-25, 19:44:10
naja, soweit ich das mitgekriegt hab, sind die gainward karten immer teurer. beispiel: Leadtek GF4 TI4200 hatte neu 210 € gekostet, die Gainward 220€. und das is eigentlich immer so in sachen preisspanne Gainward <-> andere hersteller

CodeRed
2002-10-25, 20:21:30
Originally posted by Unregistered
naja, soweit ich das mitgekriegt hab, sind die gainward karten immer teurer. beispiel: Leadtek GF4 TI4200 hatte neu 210 € gekostet, die Gainward 220€. und das is eigentlich immer so in sachen preisspanne Gainward <-> andere hersteller
mag sein, aber vergleichen und man kriegt auch ne gainward zum spottpreis! ;)

mfg CodeRed