PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox: warum überhaupt TripleHead2Go?


Gast
2007-07-31, 20:12:53
Hallo zusammen!

Vorweg: hoffentlich stimmt die Kategorie? War mir nicht sicher...

Ich habe eine Frage: warum kauft sich eigentlich irgendwer das Matrox TripleHead2Go, wenn man bei jeder aktuellen Grafikkarte 2 Ausgänge vorhanden sind, die mit einer DualHead2Go auf 3 Ausgänge erweitert werden können? Müsste das nicht genau so gut funktionieren wie eine TripleHead2Go? Oder gibt es da Unterschiede in der Hardware/Treibern?

Grund meiner Frage ist, das ein Freund 2 Monitore nutzt, sich jetzt einen dritten gekauft hat und dazu ein DualHead2Go. Er möchte damit dann auch allen dreien Monitoren spielen.

Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte :)

Gast
2007-07-31, 20:23:54
Soweit ich weiss kann der Nvidia Treiber sogar 3 einzelne Karten mit dem "Span" Mode auf 3 Schirme erweitern oder irre ich mich da?

Gast
2007-07-31, 20:38:24
Also Windows und 2D sind jetzt nicht so die Frage, das das geht ist klar (geht ja sogar mit verschiedenen Grafikkarten, z.B. GeForce als primäre und ATi als sekundäre Karte). Meine Frage zielt vor allem auf Spiele ab, die dann mit 3 Monitoren gespielt werden sollen.

Spasstiger
2007-07-31, 20:50:51
Wenn er DualHead2Go nutzt, erscheinen aus Windows-Sicht die drei Bildschirme wie zwei Bildschirme, wovon einer aber ziemlich breit ist. Ich denke, Spiele bekommst du so nicht vernünftig ans Laufen. Man müsste halt schauen, dass die drei Monitore insgesamt wie einer behandelt werden.
Und dann muss das Spiel natürlich noch entsprechende Auflösungen und FOV-Einstellungen zulassen.
Welche Grafikkarte kommt eigentlich zum Einsatz?

Gast
2007-07-31, 21:07:10
Hallo, ich bin besagter Kumpel.

Es kommt eine Gefoce 8800GTS 640MB zum Einsatz. Im Augenblick ist es so, dass ich meine beiden Screens im Treiber auf HorizontalSpan schalten kann, so dass beide zusammen wie einer behandelt werden. Das Funktioniert in Spielen sehr gut, allerdings schaut man in der Mitte immer auf diesen schönen Rand der beiden Monitore und das ist sehr anstrengend.
Darum dachte ich mir, ich kauf mir nen dritten Monitor und brate dann die beiden TFTs mit dem DualHead2Go zusammen und lasse die 19" Röhre weiterhin am DVI Port laufen. Anschließend schalte ich das ganze auf HorizontalSpan und verwende das Softwarepacket für das TripleHead2go um die Spiele auf die Auflösung anzupassen.

Das sollte - wenn ich mich nicht irre, und genau das zweifeln wir grade an - laufen.
Sein Gedanke war also, dass die beiden TFTs evtl ein stark verzerrtes Bild darstellen könnten und der Rand zwischen mittlerem TFT und Röhre immernoch die Mitte meines Bildes ist. Aber ich glaube dass das nicht der Fall ist, da HorizontalSpan ja nurnoch einen einzigen riesigen Monitor beim randern betrachtet....

Oder wie ist das - hat das noch niemand probiert? Ich meine man kann so 130 Euro Sparen!

Gruß
Timo

Gast
2007-07-31, 21:16:41
Ich bins nochmal...

Also ich teste hier grade mal mit meinem derzeitigen dualmonitor-setup herum und habe soeben die DualHead-Software installiert. Das Problem ist nun, dass die Software den DVI-Port abschaltet, wenn ich sie starte. Das bedeutet, dass ich evtl den DVI-Port nicht mehr als zweiten/dritten Monitor nutzen darf, wenn ich das DualHead2Go verwenden will. Sollte das wirklich der Fall sein, würde das erklären warum die Leute das TripleHead2Go kaufen(sollen).
Ich werde also versuchen nur die Box anzuschließen, ohne die Software zu verwenden. Sollte das klappen, dann ist alles gut. Wenn nicht, bekommt Matrox ne Bedarfsmeldung.

Gruß
Timo

wollev45
2007-08-01, 08:28:48
geht nicht !

Wenn du mit 3 Screens spielen willst dann kommst du um die TH2Go Hardware nicht herum.
alternativ gibt es auch noch die Soft Th2Go software, die allerdings nur mit einer 2. PCI-Express karte funktioniert und in sachen frames ca 30% verlust mit sich bringt.

Warum ich das weis ?
Ich nutze 3 Screens... >>> http://wolle.u-g-f.info

Hauwech
2007-08-01, 10:19:30
Um das ganze imho vernünftig nutzen zu können, zumindest beim Spielen, würde ich mir Displays ohne Rand wünschen, am besten die man quasi aneinanderstecken könnte. Wahrscheinlich wären die aber unbezahlbar sofern man nicht selber basteln möchte.

Gast
2007-08-01, 10:27:15
Zudem ist die Kombination Röhre + TFT in einem Mehrscreen Setup alles andere als erträglich für die Augen, finde ch.

DerRob
2007-08-01, 14:33:12
Darum dachte ich mir, ich kauf mir nen dritten Monitor und brate dann die beiden TFTs mit dem DualHead2Go zusammen und lasse die 19" Röhre weiterhin am DVI Port laufen. Anschließend schalte ich das ganze auf HorizontalSpan und verwende das Softwarepacket für das TripleHead2go um die Spiele auf die Auflösung anzupassen.

Das sollte - wenn ich mich nicht irre, und genau das zweifeln wir grade an - laufen.
Sein Gedanke war also, dass die beiden TFTs evtl ein stark verzerrtes Bild darstellen könnten und der Rand zwischen mittlerem TFT und Röhre immernoch die Mitte meines Bildes ist. Aber ich glaube dass das nicht der Fall ist, da HorizontalSpan ja nurnoch einen einzigen riesigen Monitor beim randern betrachtet....
ich glaube, beim span-modus müssen alle monitore die gleiche auflösung haben, damit das klappt. und mit dem dh2go werden ja 2 bildschirme zu einem großen zusammen gefasst, d.h. für die grafikkarte hast du dann einen monitor mit 2560x1024 pixel und einen monitor mit 1280x1024 pixel angeschlossen, der span-modus ist damit meines wissens nach nicht möglich.

Gast
2007-08-01, 17:47:55
Das sind ja schon mal ein paar Antworten, aber richtig versucht hat das noch keiner? Kann ich ja fast nicht glauben... hoffentlich liefert Mindfactory schnell, dann kann mein Freund den Test machen und hier berichten ob es funktioniert.

wollev45
2007-08-01, 18:31:47
Das sind ja schon mal ein paar Antworten, aber richtig versucht hat das noch keiner? Kann ich ja fast nicht glauben... hoffentlich liefert Mindfactory schnell, dann kann mein Freund den Test machen und hier berichten ob es funktioniert.

Wenn man mit 3 Screens gleichzeitig Spielen will gibt es KEINE Alternative ausser den unten aufgeführten.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe gibt es noch die Soft TH2Go Lösung ( http://www.kegetys.net/SoftTH )

Alles andere ist Bullshit und funktioniert nicht !
Glaubt es mir, ich hab etliches versucht.
Von einem SLI System bis zum Asrock Brett, nix geht.

Erst wenn ihr es schafft das Windows den H-Spawn auf 3 Screens anzeigt, dann könnt ihr davon ausgehen ein Spiel mit 3 Screens zu spielen.

Es ist auch möglich mit den anderen Varianten ein Spiel auf 3 Screens zum laufen zu bringen.
Dazu muss das Spiel im Fenstermodus laufen.
Aber sobald das Spiel auch nur mit einem Pixel auf dem Screen der anderen Grafikkarte liegt, gehen die Frames auf ca 8 runter.
Hier greift die Soft TH2go Lösung aber wie das genau funktioniert weis ich nicht...


Triple Gaming geht nicht mit:
2 Grafikkarten in einen SLI Board, egal ob SLI an oder nicht.
Der "ASrock" variante (PCI-Express und AGP gleichzeitig)
Der AGP und PCI Variante
Der PCI-Express und PCI Variante.

Triple Gaming geht mit:
Der TH2Go lösung
Der Soft TH2Go Lösung mit einer 8800GTs und einer ATI R300 PCI-E Karte.

Gast
2007-08-01, 20:00:34
Erst wenn ihr es schafft das Windows den H-Spawn auf 3 Screens anzeigt, dann könnt ihr davon ausgehen ein Spiel mit 3 Screens zu spielen.

Ja genau. Hast du denn genau das mal mit den DualHead2Go probiert?

wollev45
2007-08-01, 20:55:45
Das nun wiederum nicht. :rolleyes:
Allerdings könnte das funktionieren...

Wenn ich mir das aber nun aus der sicht von matrox angugge...dann denke ich es funktioniert nicht.

1: hab ich noch nichts darüber gelsen.
2: glaube ich nicht das Matrox eine Hardware für 3 Screens herausbringt wenn es mit der dualhardware auch funktionieren würde.

ich meine die wollen doch geld verdienen oder ?
Irgend "etwas" macht da sicherlich probleme, da bin ich mir fast sicher.:|

RavenTS
2007-08-04, 20:33:40
...
ich meine die wollen doch geld verdienen oder ?
Irgend "etwas" macht da sicherlich probleme, da bin ich mir fast sicher.:|

Ich denke auch, daß es das Zusammenschalten der Bildschirme ist um dem Spiel einen vorzugaukeln, denn Spiele mit echtem Dual-Monitoring-Support gibt es ja nur sehr wenige, was hier Probleme machen würde

Henry
2007-08-05, 09:55:22
Ich denke auch, daß es das Zusammenschalten der Bildschirme ist um dem Spiel einen vorzugaukeln, denn Spiele mit echtem Dual-Monitoring-Support gibt es ja nur sehr wenige, was hier Probleme machen würde
um genau zu sein kann das meines wissens nach nur der MS-Flightsimulator. Das ist ja auch der einzige, der auf ATi- karten multimonitoring bringt, weil die den span nicht beherrschen - zumindest war das mal so.

@gast
vergiss das schnell wieder. wenn alles korrekt läuft müsstest du über den NV-Treiber den span einschalten, der das bild von bspw. 2x1024 in einmal 2048 umwandelt. wenn du jetzt den DH2Go einschaltest bekommt der ja nur 1x1024 zugeschickt und teilt diese in 2x512 auf:ueye:

also müsstest du das über den DH2Go steuern und der kann aber nicht auf den zweiten monitorausgang zugreifen.

RavenTS
2007-08-05, 10:42:40
um genau zu sein kann das meines wissens nach nur der MS-Flightsimulator. Das ist ja auch der einzige, der auf ATi- karten multimonitoring bringt, weil die den span nicht beherrschen - zumindest war das mal so.
...

Naja da gibt es schon noch paar mehr, spontan erinnere ich mich da an noch ST Armada, aber sind halt insgesamt wirklich nicht viele leider...

Gast
2007-08-05, 20:39:36
@gast
vergiss das schnell wieder. wenn alles korrekt läuft müsstest du über den NV-Treiber den span einschalten, der das bild von bspw. 2x1024 in einmal 2048 umwandelt. wenn du jetzt den DH2Go einschaltest bekommt der ja nur 1x1024 zugeschickt und teilt diese in 2x512 auf:ueye:

also müsstest du das über den DH2Go steuern und der kann aber nicht auf den zweiten monitorausgang zugreifen.

Sorry, evtl bin ich grad zu müde um den Satz zu verstehe, aber es wird keine einzige bekannte Zahl genannt. Die Monitore laufen alle auf 1280*1024. Wenn ich den DualHead2Go einschalte / dazwischen klemme, sind das einmal 2560*1024 und einmal 1280*1024.
Der NVidia Treiber kann Spanning, allerdings ist unklar (und ich konnte auch auf der NVidia JP dazu nichts finden), ob der Treiber zwei Monitore mit der gleichen Auflösung haben muss, oder ob es reicht, wenn beide die gleiche Höhe (1024) haben.

Ich habe das wie gesagt bestellt, leider kommt es erst am übernächsten Mittwoch, da ne CPU nicht lieferbar ist. Dann kann ich wieder mehr dazu sagen. Wenn das nicht funzt, schick ich es evtl zurück. Mal sehen...

Gruß
Timo

DerRob
2007-08-05, 22:23:22
Sorry, evtl bin ich grad zu müde um den Satz zu verstehe, aber es wird keine einzige bekannte Zahl genannt. Die Monitore laufen alle auf 1280*1024. Wenn ich den DualHead2Go einschalte / dazwischen klemme, sind das einmal 2560*1024 und einmal 1280*1024.
Der NVidia Treiber kann Spanning, allerdings ist unklar (und ich konnte auch auf der NVidia JP dazu nichts finden), ob der Treiber zwei Monitore mit der gleichen Auflösung haben muss, oder ob es reicht, wenn beide die gleiche Höhe (1024) haben.
ich habs grad mit 2 crts ausprobiert (einmal 16:10 und einmal 4:3), es geht NICHT. im treiber kann man nur die gesamte auflösung einstellen, welche dann gleichmäßig an beide monitore bzw. monitorausgänge verteilt wird. bei 2560x1024 bekommt jeder monitorausgang 1280x1024 geliefert, bei z.b. einer gewünschten auflösung von 3840x1024 würde jeder monitorausgang 1920x1024 bekommen, zuviel für den einzelnen tft, zu wenig fürs dh2go. die monitore lassen sich also zumindest über den treiber nicht einzeln einstellen.
aber möglicherweise kann ein dh2go treiber/programm da noch was drehen :confused:

ps: kennt jemand nen kleines tool, mit dem ich unter xp x64 die position der desktopsymbole speichern und wieder laden kann? bin nach jedem rumbasteln an den auflösungen erstmal am neusortieren meiner symbole :redface:

wollev45
2007-08-05, 23:17:40
ps: kennt jemand nen kleines tool, mit dem ich unter xp x64 die position der desktopsymbole speichern und wieder laden kann? bin nach jedem rumbasteln an den auflösungen erstmal am neusortieren meiner symbole :redface:

Ultramon !

Gast
2007-08-06, 08:31:40
ich habs grad mit 2 crts ausprobiert (einmal 16:10 und einmal 4:3), es geht NICHT. im treiber kann man nur die gesamte auflösung einstellen, welche dann gleichmäßig an beide monitore bzw. monitorausgänge verteilt wird. bei 2560x1024 bekommt jeder monitorausgang 1280x1024 geliefert, bei z.b. einer gewünschten auflösung von 3840x1024 würde jeder monitorausgang 1920x1024 bekommen, zuviel für den einzelnen tft, zu wenig fürs dh2go. die monitore lassen sich also zumindest über den treiber nicht einzeln einstellen.
aber möglicherweise kann ein dh2go treiber/programm da noch was drehen :confused:

Hi Rob,

klingt so, als hättest du _nicht_ mit dem DualHead2Go getestet, sondern einfach zwei CRTs an die beiden Ausgänge deiner Graka angeschlossen. In dem Fall ist das von dir beschriebene Verhalten vollkommen natürlich. Obwohl ich mir dabei selbst die Frage stellen muss, ob wenn es bei zwei Bildschirmen einzeln angeschlossen die gleiche symmestrische Auflösung sein muss, wird es sicher auch beim DualHead2Go so sein.... Das wäre aber dann traurig :(

Gast
2007-08-08, 10:39:22
So meine verlolten Freunde:

Ich habe gestern folgendes an NVidia geschrieben:

Spanning through screens with different horizontal resolutions.

Hi, I have a GeForce GTS 8800 640MB and want to use a Matrox DualHead2go to be able to use three screens. My Question is how can I get a 2560*1024 _and_ a 1280*1024 screen together with horizontal spanning to be able to play games on three screens?

I think the driver doesn't support this combination at the moment, but I believe the affort to implement such a possibility shouldn't be high.

This combination has several advantages against a TripleHead2go solution. The first thing would be the better image quality.

So if its not possible at the moment please think about implementing it, it would be so great! :)

Thank you very much,

und bekam darauf die folgende Antwort:

Hello Timo,

Thank you for contacting NVIDIA Customer Care

I understand from your email that you are using a GeForce 8800 GTS graphics card and you want to know whether you can achieve two different resolution using the cards in horizontal span.

You will not be able to achieve two different resolutions on both the displays, using Horizontal span. Two different resolutions in two display monitors is only possible in dual view mode. Therefore, this function can not be achieved in Clone or Span mode.

However, we will forward this request of your to the concerned department, for this feature to be added with the future driver release.

Please feel free to contact us, if you have any further questions.

Regards,
NVIDIA Customer Care.

Das bedeutet ihr habt recht und ich lag falsch. Wie dem auch sei, die chancen sind zwar gering und die Leute haben sicher noch andere tolle Features zu implementieren, aber vielleicht gibt es ja sowas wie Glück und die Drivers Programmer erhöhren meine heidnischen Gebete und implementieren dieses Feature in den Treiber :)

Gruß
Timo

wollev45
2007-08-08, 17:54:16
Du glaubtest doch wohl nicht ernsthaft daß Nvidia das jemals implementieren würde, oder ?
Ich meine, da wäre die Matrox Hardware ja überflüssig...

Surroundgaming hat nun mal Matrox in der Hand.
Es wird sich daher nie etwas ändern solange Matrox "Lebt"
Friss oder Stirb lautet hier die Devise.


Ist zwar Offtopic...
Ich Persönlich denke das dies Problemlos mit jeder Grafikkarte machbar ist.
Die Sache liegt aber wo anders, beim lieben Geld...
ATI, NVidia und der Rest der ganzen Bande sprechen sich in sachen Hardware und Technologie ab, da kann mir einer erzählen was er will.
Dort werden Techologien und auch Gewinne "Verschoben" und/oder "Verkauft".
Selbstverständlich würde das nie an die Oberfläche dringen, das wäre fatal...

RavenTS
2007-08-08, 21:56:39
...
Surroundgaming hat nun mal Matrox in der Hand.
Es wird sich daher nie etwas ändern solange Matrox "Lebt"
Friss oder Stirb lautet hier die Devise.
...

In seiner jetzigen Form ja, aber mit weiterer Verbreitung von Widescreenmonitoren denke ich das "echtes Surroundgaming" mehr und mehr zur Nischenecke wird. Schade eigentlich, aber mal abwarten, vielleicht bleibt Matrox ja dran und entwickelt WidescreenTH2GO :rolleyes::eek:
Würd generell mal gern wissen wie sich die DH/TH-2GO Lösungen so verkaufen...

OT@Wolle: Was macht dein "Bau", lang keine Bilder mehr gepostet...

wollev45
2007-08-09, 00:31:22
In seiner jetzigen Form ja, aber mit weiterer Verbreitung von Widescreenmonitoren denke ich das "echtes Surroundgaming" mehr und mehr zur Nischenecke wird. Schade eigentlich, aber mal abwarten, vielleicht bleibt Matrox ja dran und entwickelt WidescreenTH2GO :rolleyes::eek:
Würd generell mal gern wissen wie sich die DH/TH-2GO Lösungen so verkaufen...

Zuviel Widescreen ist nicht Gut für die Optik.
3 Screens sind schon zu Breit für manche Games.
Der Fischaugen Effekt ist stellenweise echt nervig.
Bei Rennen und LockOn gehts.
Ehrlich gesagt möcht ich es nicht breiter haben, mir wäre ca 15-20% schmaler lieber.



OT@Wolle: Was macht dein "Bau", lang keine Bilder mehr gepostet...

Im Moment ist Baustopp, Urlaub iss rum.
...Und im Moment kuriere ich gerade eine echt Beschissene Bronchitis aus...hust...

Aaaaber hier werden sie Glücklich Mr.Raven :D >>> Http://wolle.u-g-f.info (Das Bild in der Mitte)
Mehr gibts es auch noch im U-G-F Forum >>> http://www.u-g-f.info/thread.php?threadid=3078

Wie gesagt, Probefahrt steht.
Morgen sollte evtl. meine 7900GTO kommen, die reicht dicke für GTR2 und Co :D

Gast
2007-08-13, 23:23:26
Soso,

ich habe das DualHead2Go nun hier und in Betrieb.

Eins vorab: Es geht nicht!

Das liegt allerdings am NVidia-Treiber zusammen mit dem Matrox-Treiber. Der NVidia-Treiber bekommt das super-Breitbild auf Spanning nämlich nur auf 3200*1024 und der Matrox-Treiber, sofern man ihn anklickt, deaktiviert einfach mal den zweiten Monitorausgang, sofern man Spanning aktiviert hat. Frech, oder? (Komm mir jetzt keiner mit "Das ist Absicht, damit Geld und Meins und so"... ach-was...)

Die Bildqualität lässt allerdings bereits auf einer GeForce 6600GT zu wünschen übrig. Ich habe alle Kabel soweit das denn geht von Stromkabeln weg-verlegt, so dass das Bild schon nach den Möglichkeiten optimal ist, aber dennoch sind auf allen Menüs (wie in jedem Fenster am oberen Bildschirmrand) schon deutlich schlieren zu erkennen. Das ist leider so richtig ärgerlich und ist meiner Ansicht nach nicht wirklich nachvollziehbar. Klar ist die Bildqualität der Graka nicht vergleichbar mit einer Professionellen 2D-HighPerformance Karte - sofern es soetwas noch gibt - aber so ein schlechtes Bild, nur weil man ein Signal aufsplittet? Was machen die bitte und für die Dumm halten die den Käufer?
Matrox bewirbt das Gerät "perfect for Professionals and Ethusiasts", aber das Ergebnis reicht nichtmal dem Enthusiasten richtig aus.
Sicher kann man damit spielen, macht nur niemand, aber wirklich arbeiten, grade in Fenstern die viel grau enthalten, kann man auf dauer nicht, da man ständig das Gefühl hat man müsse eine Brille aufsetzen.

Ich denke nicht, dass 120 Euro für dieses Ergebnis gerechtfertigt sind. Da sollte ich lieber für 130 Euro einen Headtracker kaufen. Der nützt mir zumindest in Spielen deutlich mehr. Klar ist auch, dass ich demnach keinesfalls auf ein TripleHead2Go umsteigen werde, da die Bildqualität nochmal deutlich schlechter ausfallen würde - aber wenigstens spielbar wäre. Demnach ist die Softwarelösung scheinbar nicht nur kostengünstiger, sondern auch noch insgesamt besser. Vorrausgesetzt man hat einen ausreichend schnellen Rechner an der Hand.

Wie dem auch sei, ich hoffe meine GeForce 8800 GTS kommt noch diese Woche, allerdings habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben. Mindfactory scheint nicht mehr beliefert zu werden, fasst alle interessanten Artikel sind zur Zeit auf "bestellt" oder "wird bestellt". Wenn die Karte da ist und das Ergebnis ist noch schlechter als mit der 6600GT, wird das Teil wieder zurück gehen.

Gruß und danke für die Tipps,
Timo

RavenTS
2007-08-14, 01:06:55
Bist du dir sicher, das die schlechte Qualität am DH2GO liegt und nicht eventuell an deiner GraKa, die bei der Auflösung einfach nur noch unsaubere Signale liefert?

Ansonst würd ich mal Wolle45 bezüglich der 8800 anschreiben, glaube der hatte mit der und TH2GO auch Probleme..!

Spearhead
2007-08-14, 01:24:42
hm, 1600x1200 pro Ausgang ist bei normalen DVI oberste Grenze soweit ich weiß (ist das x1024 in dem Post korrekt?), und wenn man über nen analogen Ausgang geht ist man eh sehr wacklig auf die Einzelteile die verbaut wurden angewiesen, da gerät man auch schnell an schlechte Ergebnisse.

zappenduster
2007-08-14, 10:42:58
hm, 1600x1200 pro Ausgang ist bei normalen DVI oberste Grenze soweit ich weiß (ist das x1024 in dem Post korrekt?), und wenn man über nen analogen Ausgang geht ist man eh sehr wacklig auf die Einzelteile die verbaut wurden angewiesen, da gerät man auch schnell an schlechte Ergebnisse.

ist die grenze nicht sogar 1920x1200 ?

Gast
2007-08-14, 14:27:36
hm, 1600x1200 pro Ausgang ist bei normalen DVI oberste Grenze soweit ich weiß (ist das x1024 in dem Post korrekt?), und wenn man über nen analogen Ausgang geht ist man eh sehr wacklig auf die Einzelteile die verbaut wurden angewiesen, da gerät man auch schnell an schlechte Ergebnisse.

Ja das ist korrekt, da ich ja auf Spanning geschaltet habe und daher so eine krumme Auflösung bekomme. Dein Post würde dann auch mit meinen Ergebnissen korrelieren, da ich scheinbar auf dem DVI-Ausgang nur 1600*1024 ausgegeben bekommen habe. Darum auch das stark verzerrte Bild. Interessanterweise hat das Matrox-Teil die 1600*1024 zu meinem TFT durchgeschliffen, weswegen ich auf beiden TFTs das gleiche Bild sah, aber eben die zweite Hälfte zu meinem CRT am DVI.

Da man nur 3200*1024 maximal einstellen konnte, wird die Graka dies wohl am DVI-Port begrenzen. Sofern man in einem späteren Treiberrelease wirklich ein unsymmetrisches Spanning einstellen können sollte, wäre das Problem damit also behoben, da der VGA-Ausgang eindeutig mehr kann.

Wegen der Bildqualität: Ja, das ist natürlich nicht auszuschließen. Allerdings bekommt man für "normales Geld" heute keine Graka mehr, die zum einen hervorragende 3D-Performace und hervorragende VGA-Qualität bietet. Das hat einfach niemand, dafür sind die NVidia-Karten auch schon seit geraumer Zeit verschrien worden.

In meinem Frust habe ich das Ding mal an meinen Dell-Notebook angeschlossen, da angeblich der ATI M4 Mobility-Chip eine gute Qualität haben soll. Das Ergebnis war allerdings nochmal um meilen schlechter als auf meiner GeForce 6600GT.

Fazit: Ich habe das Ding heute zurück geschickt und warte lieber ab, bis NVidia was tut. die Bildquali könnte man ja grade noch akzeptieren, wenn wenigstens das Spielen ginge. Da allerdings auch das nicht geht, macht das Gerät in der Qualität keinen Sinn. Da macht man sich ja die Augen mit kaputt....

Gruß
Timo

Spearhead
2007-08-14, 15:03:43
an der analogen Signalqualität kann nVidia selbst relativ wenig machen, ich glaub nicht so recht das sich die Grakahersteller vorschreiben lassen wollen welche Bauteile sie da zu verbauen haben, wo mit der Zeit die Verbreitung der DVI-Ausgänge immer wichtiger wird.

Man muß sich da wohl erkundigen vor dem Kauf der Karten welche eine gute analoge Signalqualität haben und was den DVI angeht halt Karten nehmen die nen Dual-Link DVI Ausgang haben damit höhere Auflösungen kein Problem bereiten.

Was die Sache mit 3 Bildschirme und Dualhead2Go + weiterer Ausgang angeht... das liegt eh bei Matrox wie die das handhaben

Gast
2007-08-14, 19:48:08
Hallo zusammen,

wie Wolle schon sagte: DualHead2Go + dritter Monitor geht NICHT zum Spielen. Weder vom 2tem Ausgang, noch mit weiterer Karte (PCI, PCIe). Und NEIN, SLI geht auch nicht (entweder 1xDVI-SLI-Betrieb ODER 4xDVI-Mehrschirm-Betrieb unabhängig, d.h. KEINE Stretched Taskbar)

Geldsparansatz ist verständlich, hilft aber nix.

Bestellt Euch den TripleHead2Go irgendwo online zum Testen, könnt ihn ja innerhalb 2 Wochen zurückgeben. ;)

ERST wenn die Taskleiste über alle drei Monitore geht/spannt/stretched (wie auch immer man das anstellt), dann kann die Applikation/Spiel/Bildschirmschoner/Desktophintergrund/Fenster mit OpenGL-Testflieger/Video im Fenster oder Vollbild über alle 3 Schirme "ohne Performanceverlust" oder irgendwelche Auffälligkeiten maximiert werden.

Die einzige Lösung ist SoftTH, hat aber heftigen Framedrop wegen Bildkopiererei über den PCI-Bus. Das ist prinzipbedingt und wird wohl so bleiben. (die anderen Problemchen wie DX-10-, Spieletitel-Support, Bugs, etc. lösen sich wohl mit der Zeit)

Und just FYI:
- TripleHead2Go Digital Edition funktioniert auch im DualHead-Betrieb, z.B. auf 2x1920x1200, ein 3-Schirm-Setup schaut dann so aus:
http://www.matrox.com/graphics/media/en/gxm/mac/full/TripleHead2Go_Apple_Cinema_Displays.jpg
- TripleHead2Go Digital Edition ist das einzige GXM mit Digital-EINGANG !!! (Qualität)
- über DDC/EDID meldet ein Panel/ das GXM, was es kann - dem GXM oder der Grafikkarte
- Single-Link-DVI ist auf 1920x1200 limitiert, ca. 2 MegaPixel
- Dual-Link-DVI ist auf ca. 4 Megapixel limitiert, d.h. max. 3840x1024 oder 2560x1600 oder sogar 3840x1200@58Hz (4,6 MegaPixel mit Reduced Blanking)
- deswegen wird auch "NIE" 3x1680x1050 gehen, das sind schon 5,3 MegaPixel

:)
Dr. Ben

DerRob
2007-08-14, 20:06:06
- deswegen wird auch "NIE" 3x1680x1050 gehen, das sind schon 5,3 MegaPixel
würde wohl gehen, wenn matrox ein th2go mit 2 eingängen baut. dann schickt die grafikkarte 2x 2520x1050 im span-modus raus, und das "matrox-kästchen" fasst das bild zusammen, und teilt das dann wieder in 3 gleichgroße teile auf. ;)
technisch möglich wäre das sicherlich, aber der markt für so ein gerät wäre wohl ziemlich klein. zumal sli damit dann ja auch nicht funktioniert, obwohl man wohl gerade bei solch einer auflösung die leistung bräuchte. :cool:

wollev45
2007-08-14, 20:33:21
Die Soft TH2Go funktioniert auch ganz gut.
So groß ist der Framedrop nicht, vorrausgesetzt man hat ne Performante Grafikkarte (8800 und höher)
Wichtig ist meiner Meinung nach, daß man keine 2 Nvidia Karten nutzen sollte.
Hier gibt es Probleme mit dem Treiber.
Ich hab den Soft TH2Go mit einer X300 getestet.
Klar, mit der Matrox Hardware läuft´s schneller, aber die Softwarelösung ist auch nicht schlecht.

Interessieren würde es mich wie es mit den neuen ATI Karten läuft.
Laut Matrox soll das ja mit der neuen Generation nun endlich auch funktionieren...

wollev45
2007-08-14, 20:50:00
Soso,

ich habe das DualHead2Go nun hier und in Betrieb.

Eins vorab: Es geht nicht!

Das liegt allerdings am NVidia-Treiber zusammen mit dem Matrox-Treiber. Der NVidia-Treiber bekommt das super-Breitbild auf Spanning nämlich nur auf 3200*1024 und der Matrox-Treiber, sofern man ihn anklickt, deaktiviert einfach mal den zweiten Monitorausgang, sofern man Spanning aktiviert hat. Frech, oder? (Komm mir jetzt keiner mit "Das ist Absicht, damit Geld und Meins und so"... ach-was...)

Die Bildqualität lässt allerdings bereits auf einer GeForce 6600GT zu wünschen übrig. Ich habe alle Kabel soweit das denn geht von Stromkabeln weg-verlegt, so dass das Bild schon nach den Möglichkeiten optimal ist, aber dennoch sind auf allen Menüs (wie in jedem Fenster am oberen Bildschirmrand) schon deutlich schlieren zu erkennen. Das ist leider so richtig ärgerlich und ist meiner Ansicht nach nicht wirklich nachvollziehbar. Klar ist die Bildqualität der Graka nicht vergleichbar mit einer Professionellen 2D-HighPerformance Karte - sofern es soetwas noch gibt - aber so ein schlechtes Bild, nur weil man ein Signal aufsplittet? Was machen die bitte und für die Dumm halten die den Käufer?
Matrox bewirbt das Gerät "perfect for Professionals and Ethusiasts", aber das Ergebnis reicht nichtmal dem Enthusiasten richtig aus.
Sicher kann man damit spielen, macht nur niemand, aber wirklich arbeiten, grade in Fenstern die viel grau enthalten, kann man auf dauer nicht, da man ständig das Gefühl hat man müsse eine Brille aufsetzen.

Ich denke nicht, dass 120 Euro für dieses Ergebnis gerechtfertigt sind. Da sollte ich lieber für 130 Euro einen Headtracker kaufen. Der nützt mir zumindest in Spielen deutlich mehr. Klar ist auch, dass ich demnach keinesfalls auf ein TripleHead2Go umsteigen werde, da die Bildqualität nochmal deutlich schlechter ausfallen würde - aber wenigstens spielbar wäre. Demnach ist die Softwarelösung scheinbar nicht nur kostengünstiger, sondern auch noch insgesamt besser. Vorrausgesetzt man hat einen ausreichend schnellen Rechner an der Hand.

Wie dem auch sei, ich hoffe meine GeForce 8800 GTS kommt noch diese Woche, allerdings habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben. Mindfactory scheint nicht mehr beliefert zu werden, fasst alle interessanten Artikel sind zur Zeit auf "bestellt" oder "wird bestellt". Wenn die Karte da ist und das Ergebnis ist noch schlechter als mit der 6600GT, wird das Teil wieder zurück gehen.

Gruß und danke für die Tipps,
Timo

Die Bildqualität ist sehr sehr stark von der verwendeten Grafikkarte abhängig.
Ich kann dir ein Liedchen davon trillern.

Insgesamt hatte ich 4 8800GTS Karten der unterschiedlichsten Hersteller im Einsatz...
Und ich hatte die Matrox Hardware getauscht...
Ausnahmslos ALLE 8800er lieferten mit der TH2Go das beschissenste Bild welches ich jemals zu sehen bekommen hatte.
Das Bild war extrem Unruhig.
Mit einer 7950GT hingegen war es ein wenig besser.
Mit meiner "alten" 7900GT war das Bild wieder ruhig.
Mit einer 7600GT hingegen war das bild wieder unruhig.

Es ging soweit daß ich meine 3 Monitore mit samt Matrox Hardware in mein Racerig verbaut habe.
Hier werkelt eine 7900GTO und das Bild ist ebenfalls extem beschissen.

Man sieht diesen Effekt nur beim Arbeiten, beim Spielen (Fahren) merkt man davon gar nichts.

Der "Effekt" stellt sich in Form eines Zeilenflimmerns dar.
Stelle dir vor du siehst ein "i"
Der "i" Punkt bewegt sich demnach immer 1/100 hoch und runter, und das ca 60 mal in der Sekunde.
Nach ca 10 Minuten wird einem schlecht davon.

Matrox sagt ich solle mir die Digital Edition kaufen, eine Frechheit finde ich.

Als ich die Matrox Hardware an meiner 7900er angeschlossen hatte, waren bei mir ebenfalls Unschärfen zu erkennen.
Ich habe diese Unschärfen mit anderen Monitorkabeln fast weg bekommen.
Die Kabel hatte ich bei Reichelt Elektronik gekauft.
Sie waren knapp einen Meter lang und kosteten je €9.- (mit Ferritkern)

Unterschiedliche Kabel am TH2Go beeinflussen die Bildqualität auch, das sollte man nicht vergessen.

Gast
2007-08-15, 09:53:45
Spannend, ich hätte nicht gedacht, dass sich in diesem Thread noch so eine diskussion entfacht :)

Ich habe das DH2go erstmal wieder zurück geschickt, da mein bestellter OCZ-Speicher auf einem Riegel auch ne Macke hatte und ich eh ein Packet zu Mindfatory schicken musste. Wie gesagt, ich wollte es auch unbedingt zum arbeiten haben, aber das ging halt nicht wirklich. Wenn ich es später nochmal ausprobiere, vielleicht dann ja mit Digital (müsste allerdings alle meine Monitore tauschen), wäre das nun auch kein Beinbruch.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Erklärungen :)

Gruß
Timo

Zauberer
2007-08-16, 11:57:21
...
Matrox sagt ich solle mir die Digital Edition kaufen, eine Frechheit finde ich.
...
Finde ich leider nicht. ;)
Seit Jahren kann man in fast jedem Testbericht lesen, dass die analoge Signalqualität bei neuen Grafikkarten abgenommen hat.

Meint Ihr NVidia oder ATI bauen extra teure Grafikkarten, damit die analoge Signalqualität in 3840x1024 super ist, nur damit Matrox in gutem Licht da steht?

Die Matrox Karten liefern ein super analoges Bild, jedenfalls habe ich darüber noch nichts negatives gelesen.

Ich hoffe Du hast gelehrt, sich erst mal schlau zu machen, bevor man sich irgendetwas kauft.

Auf jeden Fall sind die 20-30 € mehr für die digitale Version nicht viel mehr Geld.
Wer sowieso das Geld hat sich für über 200 € eine TripleHead2Go zu kaufen, dem bringen die 20€ auch nicht um.
Mir ist eher gesagt 250€ + 2 Weitere TFTs, etwas zu teuer.
Für 650€ könnte man schon dabei sein.
Ob sich das lohnt?

Kann man z.B. in Battefield oder CSS fuschen, so das man 360° sieht, also der TFT in der Mitte soll ein normales Bild anzeigen und die andren Beiden etwas verzehrt so das man 360° sieht?
Geht das auch Online und auf LANs?
Falls man lange auf LANs überlebt! ;)

Das wäre die nächste Evolution, warum können wir Menschen das nicht in echt?
Wäre doch cool, je Ohr noch ein mini Auge. ;D

Dieser Beitrag wurde editiert, weil ich nicht über den Ton nachgedacht habe, ein großes Entschuldigung an wollev45.
Den original Text, kann man immer noch zwei Postings weiter im QUOTE von wollev45 nachlesen!

DerRob
2007-08-16, 13:46:12
Habt Ihr mal im Media Markt (sorry das ich diesen Namen erwähne) oder bei Onlineshops gesehen, wie viele CRTs im Vergleich zu TFT gibt?
also als erstes mal finde ich den ton, den du hier anschlägst, etwas daneben... :rolleyes:

der vergleich crt vs. tft sagt überhaupt nix aus. wieviele der tfts haben denn überhaupt einen dvi-anschluß bzw. werden auch per dvi angesteuert? was ich bisher so im kundendienst/verkauf mitbekommen habe, werden sicher noch 80% der tfts analog angesteuert.

Man kann kaum noch CRTs bekommen, vor allem wenn keine CRTs die Auflösungen von über 3840x1024 mit machen, warum sollte da das Bild noch ok sein, wenn man sowieso keinen CRT-Monitor kaufen kann, der so ein Bild wiedergeben kann?
und welcher tft macht so eine auflösung mit? außerdem erreicht man mit dieser auflösung schon fast das maximum, was ein dual-link-dvi anschluß überhaupt darstellen kann. wer mehr will/braucht, muss doch wieder zu analog greifen (oder zu irgendwelchen speziallösungen greifen, die teuer werden).
übrigens, mein crt schafft diese auflösung spielend, das maximum liegt sogar bei 4096x2304 :rolleyes:
daß ich dabei die maske überfahre, weiß ich selber :tongue:

wollev45
2007-08-16, 20:58:51
Ne nix Frechheit, genau das stimmt auch!
Wer so blöd ist und TripleHead2Go Analog kauft, und meint er bekommt mit einer 8800er ein tolles Bild, der muss bestraft werden!

Mensch Leute schon seit Jahren kann man in fast jedem Testbericht lesen, dass die analoge Signalqualität extra schwach auf neuen Grafikkarten ausgelegt wird, weil fast kein Schwein mehr einen CRT kauft.

Habt Ihr mal im Media Markt (sorry das ich diesen Namen erwähne) oder bei Onlineshops gesehen, wie viele CRTs im Vergleich zu TFT gibt?
Man kann kaum noch CRTs bekommen, vor allem wenn keine CRTs die Auflösungen von über 3840x1024 mit machen, warum sollte da das Bild noch ok sein, wenn man sowieso keinen CRT-Monitor kaufen kann, der so ein Bild wiedergeben kann?

Meint Ihr NVidia oder ATI bauen extra teure Grafikkarten, damit die analoge Signalqualität in 3840x1024 super ist, nur damit Matrox in gutem Licht da steht?

Warum kaufst Du Dir keine Matrox-Karte?
Die liefern doch ein super analoges Bild, oder etwa nicht?

Beim spielen merkst Du eh nix hast Du geschrieben, da dürft die Leistung für Office Anwendungen doch egal sein.

Na auf jeden Fall hoffe ich das Du gelehrt hast, sich erst mal schlau zu machen, bevor man sich irgendetwas kauft!
Der Fehler liegt auch nicht bei Matrox, was können die dafür, dass NVidia und ATi zu Gunsten von DVI ihre analogen Ausgänge nicht mehr für extreme Auflösungen auslegen?
Der Fehler liegt ganz klar bei Dir.
Ich hoffe Du hast das verstanden.

Auf jeden Fall sind die 20-30 € mehr für die digitale Version nicht viel mehr Geld.
Wer sowieso das Geld hat sich für über 200 € eine TripleHead2Go zu kaufen, dem bringen die 20€ auch nicht um.
Mir ist eher gesagt 250€ + 2 Weitere TFTs, etwas zu teuer.
Für 650€ könnte man schon dabei sein.
Ob sich das lohnt?

Kann man z.B. in Battefield oder CSS fuschen, so das man 360° sieht, also der TFT in der Mitte soll ein normales Bild anzeigen und die andren Beiden etwas verzehrt so das man 360° sieht?
Geht das auch Online und auf LANs?
Falls man lange auf LANs überlebt! ;)

Das wäre die nächste Evolution, warum können wir Menschen das nicht in echt?
Wäre doch cool, je Ohr noch ein mini Auge. ;D


Sag mal Klappts noch ?
Legst hier einen dermaßen Arroganten ton hin, ich glaubs net.
Und mich als einen Idioten zu bezeichnen ist der Hit.

Normalerweise sollte ich das einem Mod melden...

Matrox hat als erste die Analog Edition heraus gebracht.
Und eine 8800er war damals nicht kaufbar, nein sie gab es nicht mal Ansatzweise.

Von dem mal abgesehen...
Hast du dir schon mal angesehen wieviel TFT´s es gibt die keinen DVI Anschluss haben ?
Es gibt mehr als genug !

Da hilft dir die Digital Edition auch nix.

Und bevor du hier weiter solch einen Ton anschlägst sollstest du dich mit der Hardware erst mal beschäftigen als solch einen Schwachsinn abzulassen.

Spearhead
2007-08-16, 21:12:41
es gibt mehr als genug TFTs mit DVI... aber wer halt ein paar Euro sparen will kauft sich halt einen ohne. Wie sehr die verbreitet sind juckt für die Frage ob sich die digitale Version von TH2Go oder DH2Go lohnt auch ABSOLUT NICHT...

Es ist einfach Fakt das man bei analogen Ausgängen ein ziemliches Glücksspiel betreibt wenn man hohe Auflösungen bei guter Qualität fahren will.
Das man bei so hohen Auflösungen mit einem DVI-Ausgang eben Dual Link braucht ist ein Wermutstropfen der aber durch die zunehmende Verbreitung entsprechender Grafikkarten immer weniger problematisch sein dürfte.

Die Matrox-Lösung ist eben sehr speziell, da darf man sich über Einschränkungen nicht wundern.

Ist aber auch kein Grund sich hier gegenseitig anzugiften.

Die Empfehlung von Matrox die digitale Version zu nehmen halte ich für vernünftig, selbst in Anbetracht der Selbstwerbung. Es ist die sicherste Lösung für das Problem, anders kann man eine gute Bildquali nur schwierig bis gar nicht garantieren.

sth
2007-08-16, 21:44:31
Hmm... TH2go + 3 Beamer wäre doch sicher lustig, wenn die Beamer nicht so teuer wären. Ist dann zwar noch weit von einem Cave-System entfernt und zudem ohne Stereo-Sicht, aber der Bildeindruck müsste trotzdem echt beeindruckend sein. Desweiteren dürfte einem auch nicht gleich nach ein paar Minuten schlecht werden wie beim Cave. :uponder: Die beiden Leinwände links und rechts jeweils im 45°-Winkel zur mittleren stellen = 180° FOV; Sofa in die Mitte, Bluetooth-Maus/Tastatur und schon ist man mittendrin statt nur dabei...

Hat mal jemand gerade 3000eur über, damit ich das ausprobieren kann? :ugly:

RavenTS
2007-08-16, 22:08:43
Hmm... TH2go + 3 Beamer wäre doch sicher lustig, wenn die Beamer nicht so teuer wären. Ist dann zwar noch weit von einem Cave-System entfernt und zudem ohne Stereo-Sicht, aber der Bildeindruck müsste trotzdem echt beeindruckend sein. Desweiteren dürfte einem auch nicht gleich nach ein paar Minuten schlecht werden wie beim Cave. :uponder: Die beiden Leinwände links und rechts jeweils im 45°-Winkel zur mittleren stellen = 180° FOV; Sofa in die Mitte, Bluetooth-Maus/Tastatur und schon ist man mittendrin statt nur dabei...

Hat mal jemand gerade 3000eur über, damit ich das ausprobieren kann? :ugly:

Nein, aber ich würd dir beim Aufbauen helfen..! :smile:

Zauberer
2007-08-17, 09:50:26
Sag mal Klappts noch ?
Legst hier einen dermaßen Arroganten ton hin, ich glaubs net.
Und mich als einen Idioten zu bezeichnen ist der Hit.

Normalerweise sollte ich das einem Mod melden...

Matrox hat als erste die Analog Edition heraus gebracht.
Und eine 8800er war damals nicht kaufbar, nein sie gab es nicht mal Ansatzweise.

Von dem mal abgesehen...
Hast du dir schon mal angesehen wieviel TFT´s es gibt die keinen DVI Anschluss haben ?
Es gibt mehr als genug !

Da hilft dir die Digital Edition auch nix.

Und bevor du hier weiter solch einen Ton anschlägst sollstest du dich mit der Hardware erst mal beschäftigen als solch einen Schwachsinn abzulassen.
Entschuldigung, ich wollte Dich auf keinen Fall beleidigen.

Ich habe dich aber nicht als "Idioten" beizeichnet.
Ich habe nur geschrieben, ok meine Wortwahl war nicht sehr gut, dass es nicht sehr schlau ist, sich nicht vorher über die Signalqualität seiner Grafikkarte auseinander zu setzten.
Über billige TFTs, die nur einen analogen Eingang haben, brauchen wir uns wohl nicht zu streiten.
Wenn man sich so eine Lösung zulegt, dann schaut man vorher sich die passende Hardware an.

@Spearhead
Du hast Recht, Matrox ist sehr speziell und ich gifte hier auch keinen an.
Sorry, wenn ich mich in der Wortwahl vergriffen habe! ;(

wollev45
2007-08-17, 19:42:51
Akzeptiert und vergessen.

Aaaaber...
Nur mit dem kleinen Unterschied das es 2006 absolut keine Alternative zum TH2Go gab.
Desweiteren wurde der Th2Go auch nur in der Analogen Version hergestellt.
Mit der Hardware die ich damals nutzte war dies auch Problemlos möglich.
(erst 6800Ultra dann 7900Gt)
Die Bildqualität war mit den Kabeln die bei meinen Monitoren dabei waren auch nicht die beste, mit anderen Kabeln war das aber schnell beseitigt...

Informiert habe ich mich 2006, schließlich war es auch keine billige Investition.
Alles in allem hat mich der Spaß damals locker €1000.- gekostet.
Da schaut man schon sehr genau hin.
Und wieso sollte ich mir TFT´s mit DVI Anschluss kaufen wenn es mit der Matrox Hardware nicht möglich ist/war diese auch zu nutzen.

Nicht einfach, das ist wahr...

Gast
2007-08-20, 14:56:46
FYI: An einen einen TripleHead2Go Digital Edition kann man schon 3 VGA-Monitore anschließen, es empfehlen sich dann aber TFTs mit VGA-Eingang, keine CRTS, da nur 60Hz, nicht 85Hz möglich sind.

ABER: Man muss sich selbst 3 Stück DVI-I-to-VGA-Adapter besorgen, die liegen nicht mit bei.
(http://www.matrox.com/graphics/de/gxm/products/th2go/digital/home.php)

Und kann dann natürlich trotzdem mit Dual-Link-DVI am TripleHead2Go D.E.-Eingang einspeisen:
Zitat Testbericht in aktueller c't 18/2007 Seite 60: "Der Adapter erzeugt sehr gute VGA-Signale" [wenn digital angesteuert]

RavenTS
2007-08-20, 17:24:41
...
ABER: Man muss sich selbst 3 Stück DVI-I-to-VGA-Adapter besorgen, die liegen nicht mit bei.
...[wenn digital angesteuert]

Sollte ja nicht so das Problem sein, liegen doch den meisten GraKas bei. Vielleicht mal bei ebay gucken oder einfach paarmal die eigene GraKa austauschen ;)

Gast
2007-08-23, 12:38:00
FYI: An einen einen TripleHead2Go Digital Edition kann man schon 3 VGA-Monitore anschließen, es empfehlen sich dann aber TFTs mit VGA-Eingang, keine CRTS, da nur 60Hz, nicht 85Hz möglich sind.

ABER: Man muss sich selbst 3 Stück DVI-I-to-VGA-Adapter besorgen, die liegen nicht mit bei.
(http://www.matrox.com/graphics/de/gxm/products/th2go/digital/home.php)

Und kann dann natürlich trotzdem mit Dual-Link-DVI am TripleHead2Go D.E.-Eingang einspeisen:
Zitat Testbericht in aktueller c't 18/2007 Seite 60: "Der Adapter erzeugt sehr gute VGA-Signale" [wenn digital angesteuert]


Den Punkt finde ich extrem interessant, da ich das nicht wusste.

Danke für den Hinweiß,
Gruß
Timo

RavenTS
2007-08-26, 12:38:01
http://images.imageload.biz/6690e032.jpg (http://www.imageload.biz/image.html?file=6690e032.jpg)

Hach... :D

Ihm
2007-08-26, 12:42:45
http://images.imageload.biz/6690e032.jpg (http://www.imageload.biz/image.html?file=6690e032.jpg)

Hach... :D

Um die Ecke spielen? :D
Grauenhaft. :udown:

RavenTS
2007-08-26, 23:14:20
Um die Ecke spielen? :D
Grauenhaft. :udown:

Verstärkt doch nur den 3D-Effekt! :naughty:

Naja aber etwas weniger als 90° könnten es halt schon sein...